Schamanen als Tank?!

Sollen Schamanen als 4te Tank Klasse dazukommen?

  • Ja Schamanen können das gut!

    Stimmen: 1 25,0%
  • Nein bloß nicht.

    Stimmen: 2 50,0%
  • Ist eine überlegung wert!

    Stimmen: 1 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
281
Reaktionspunkte
1
Kommentare
94
Buffs erhalten
124
Also Ich will hier mal eine Diskussion eröffnen ob Schamanen als 4te Tank Klasse dazu kommen soll!

Warum?

Eigentlich ganz einfach es gibt einen immer größeren Tank Mangel zumindest bei mir auf dem Server.

Ich finde aber nicht nur aus diesem Grund sollte es möglich gemacht werden das Schamanen Tanken können.
Ich bin der Meinung da es 4 Heiler Klassen gibt für alle die es nicht Wissen
smile.gif
: Priester,Paladin,Druide und auch der Schamane.
Darum finde ich sollte es auch 4 Tank Klassen geben also: Krieger,Paladin, Druide und (Schamane)!

Es gibt ja viele Verstärkungs geskillte Schamanen also währe es da schon nicht sonderlich Schwer einen Schamanen zu überreden als Tank aufzutreten.

Ich habe selber jetzt schon in 2 Instanzen getankt (nach Patch 2.4) und es geht ganz gut aber natürlich nicht so wie es für einen Tank richtig währe.

Gut es gibt natürlich da Probleme wie z.B. der Schamane hat nur Schwere Rüstung und nur eine Nahkampfattacke (Sturmschlag) da müste dann was geändert werden Vielleicht einen Rüstungstotem oder doch die Plattenrüstung. Früher war ja auch mal Waffe des Felsbeißer als Aggro verzauberung möglich was ja leider raus genommen wurde.

Das einzigste was Aggro aufbaut zurzeit ist der Frostschock.

Also wie gesagt man müsste das ein oder andere ändern und dann natürlich auch das Balancing berücksichtigen.


Nun will ich wissen was ihr sagt eure Meinung Iden Anregungen für und wieder fürs Tanken als Schamane
Natürlich sehe ich es auch gerne wen es Kritik gibt oder man es für Schwachsinnig hält!

Bitte bedenkt Paladin kann Heilen oder Tanken der Druide auch also wieso nicht auch der Schamane.


Ps. Ja ich habe die Suchfunktion benutz aber nichts gefunden falls es doch schon sowas gibt habe ich es wohl überlesen.
 
Nein danke... noch mehr Nischen in die man uns drücken kann und nicht ordentlich ausstatten...
 
Wenn der Schamane tanken würde, dann glaub ich nur über den DMG !
aber uns fehlt halt einfach die rüstung und die deffwertungs items

aber wozu auch ?
Ich liebe meinen verstärker shamy - und würde den niemals eintauschen gegen ne andere klasse
was gibt es besseres, als an der front zu stehen und DMG auszuteilen
tongue.gif
 
Du glaubst gar nicht wie oft ich mit Heil-Agro tanke ^^
Meistens überleb ich es sogar
rolleyes.gif
 
Du glaubst gar nicht wie oft ich mit Heil-Agro tanke ^^
Meistens überleb ich es sogar
rolleyes.gif

das is aber jetzt ein spaß oder ???
also wenn die tanks nicht fähig sind die heilaggro wegzutanken - würde ich mir kopfzerbrechen machen
tongue.gif
 
Also in Raids ist es einfach undenkba wegen des fehlenden Rüstungswertes. Allerdings muss ich da auch sagen, dass einer unserer Ele-Shamis bei Lurcer auf der Plattform die Adds tankt. Also unmöglich ist es nicht
cool.gif



Mfg Gabriel
 
Ja wie gesagt deswegen sollte es dann auch möglich sein z.B. Plattenrüstung zu tragen per skill oder so.

Naja oder Totem (Erdtotem)
 
Also Notfalls kann ein Schamane eine 5er Instanz durchtanken.

Durch die vorhandene Rüstung wird er zwar nie der King sein und auch viel mehr Schaden einstecken als ein alternativer Tank, aber mit einer guten Gruppe geht das.

Probierts mal aus
wink.gif
 
aber mit einer guten Gruppe geht das.
Bis Gnomereagan von mir aus, ab dann wirds ne Lachnummer.

Wie willst du später auch nur mehr als einen Mob tanken ohne das dir die Heiler abrauchen?!
Wie willst du bei Aggro Verlust "zurück spotten"?!

und und und...

*stellt sich das grad in TDM vor*
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das is aber jetzt ein spaß oder ???
also wenn die tanks nicht fähig sind die heilaggro wegzutanken - würde ich mir kopfzerbrechen machen
tongue.gif

Also im Raid passiert das sehr selten, is aber auch schon vorgekommen. Wenn ich aber mal wieder meine Überzeugung über Board werfe und doch wieder mit ner Random-Grp. ne Hero mach, dann kommt das schon öfters vor. Aber wie gesagt, meist überleb ich
top.gif
 
Hmm.. Als Schami Kannst so gut wie jede NONHeroic durchtanken .. bei ner guten Gruppe mit Skill...

heroics is schon nicht mehr Möglich, da die bosse ungemein reinhauen und du als Schami niemals critimmun bist.. zudem kannst du mehrere Mobs nicht antanken ...

Als Resto kannst du durchaus den ein oder anderen mob in einer Heroic oder sogar im Raid Tanken ...
Speziell in hyjal bekommt man Übung darin
smile.gif



Mehr oder weniger ungewollte Highlights:

1.) 40sek n Elite Naga bei Vashj getankt...
der klebte so souverän an mir, das die beiden Tanks auf der Plattform dachten der jeweils andere würde grad tanken..
2.) Zig Hundertausendmillionentrilliarden Mal irgendwelche Ghule/Manahunde/Höllenbestien etc.. in Hyjal getankt..
3.) den ein oder Anderen Mob dank dummen CC`lern in Sunwell getankt..

Alles in anbetracht das man sich selber wie bescheuert hochheilt.. und größtenteils noch n anderen heiler hat
smile.gif




Schamis als Richtigen Tank bzw Offtank = Absolutes NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm.. Als Schami Kannst so gut wie jede NONHeroic durchtanken .. bei ner guten Gruppe mit Skill...

heroics is schon nicht mehr Möglich, da die bosse ungemein reinhauen und du als Schami niemals critimmun bist.. zudem kannst du mehrere Mobs nicht antanken ...

Als Resto kannst du durchaus den ein oder anderen mob in einer Heroic oder sogar im Raid Tanken ...
Speziell in hyjal bekommt man Übung darin
smile.gif

Mehr oder weniger ungewollte Highlights:

1.) 40sek n Elite Naga bei Vashj getankt...
der klebte so souverän an mir, das die beiden Tanks auf der Plattform dachten der jeweils andere würde grad tanken..
2.) Zig Hundertausendmillionentrilliarden Mal irgendwelche Ghule/Manahunde/Höllenbestien etc.. in Hyjal getankt..
3.) den ein oder Anderen Mob dank dummen CC`lern in Sunwell getankt..

Alles in anbetracht das man sich selber wie bescheuert hochheilt.. und größtenteils noch n anderen heiler hat
smile.gif

Schamis als Richtigen Tank bzw Offtank = Absolutes NEIN!

Ich Tank Heroics und ich erzeuge mehr aggro als ein tank auf kurze zeit! Und man kann sehr wohl critimmunwerden, aber nicht über vert-wertung sondern über abhärtung, das bietet sogar den vorteil das man auch weniger magieschaden frisst.

es gibt natürlich faktoren die es dem shami unwahrscheinlich schwer machen zu tanken. die magelnde rüstung ist schon ein extremer nachteil aber auf 15k rüssi kann man auch kommen mit dem richtigen equip und das reicht für heroics oder zum offtanken in raidinzen.

man kann auch mehrer mobs antanken gar kein problem, heilaggro machts möglich, das ist kein witz!
ich hab tdm würmer über heilaggro gehalten. man muss nur vollgas heilen auf sich selbst.


es geht alles wenn man will nur muss man auch etliches in kauf nehemn. aber mit voll pvp gear und der richtigen skillung tankst du schon recht viel. für bosse in 25er reichts natülich nicht aber alles andere sollte kein problem darstellen.

wenn ich zeit finde poste ich tankskillung und tipps wies geht
 
Ich mach bei maggi desöfteren einen der beschwörer werde aber auch hochgeschossen.
biggrin.gif
 
so hab ma was erstellt

http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...050000000000000

So würde ne skillung aussehen in etwa mit der man heroics tankt.

Single mobs tanken: zum pullen bs casten, dann kettenblizt, hinterher und frostshock.
Hat der mob wenig hp blitzschalgschild nutzen und frostshock am timer, dauert der kampf länger und ist manaintensiver dann wasser schild frostshock am timer und evt ma healen. Sollte luft dazwischen sein bs casten btw nahkampf mit flammenzunge sollte auch klar sein.

Kleine packs tanken: Kettenblitz eröffnen, blitzschlagschild casten und heilung auf dich selbst spammen. das schild erneuern und kettenblitze auf cd. frostshocks auf das fokustarget sollte ja klar sein.

ganze massen tanken:ugly:litzschlagschild und eigenheilung und nebenbei wenns mana reicht nova oder magama totem.


Als Gear dazu empfehle ich das ele arenaset mit ausdauer spldmg und haste steinen!
Deftankschild Mit Dick ausdauer rüssi und blockwertung. PVP Equip umzu oder tankequip jenachdem wo es noch mangelt ob hp oder aggro.

Das man sich nicht in einer reihe mit protpalas, deftanks und feraldudus zählen kann sollte klar sein aber sooo weit weg davon simma auch ned und evt bietet bliz ja mit wotlk neuer features die uns da auch ein wenig suppen obwohl ich daran eher zweifel, das der todesritter auch als tank zu spielen sein wird und sich dieses defizit damit auch gewissermaßen ausgleicht
wink.gif
 
Und die meinst du könntest den massiven schaden den wir bekommen würden (keine def kein parieren kein schildwall..) mal so locker wegheilen (lassen, oom des priester und so
wink.gif
) bzw überhaubt soviel aggro aufbauen das die Heiler und dd in ruhe arbeiten können ? Ich sags mal so egal wieviel hp du besitzt jeder boss auf hero haut dir das idr mit 1 maximal 2 Waffenschwüngen wieder raus.

Wie gesagt tanke ich ohne Schild einen der beschwörer bei maggi aber auch nur weil die hälfte der heiler in diesen Moment auch mich heilen.
 
Und die meinst du könntest den massiven schaden den wir bekommen würden (keine def kein parieren kein schildwall..) mal so locker wegheilen (lassen, oom des priester und so
wink.gif
) bzw überhaubt soviel aggro aufbauen das die Heiler und dd in ruhe arbeiten können ? Ich sags mal so egal wieviel hp du besitzt jeder boss auf hero haut dir das idr mit 1 maximal 2 Waffenschwüngen wieder raus.

Wie gesagt tanke ich ohne Schild einen der beschwörer bei maggi aber auch nur weil die hälfte der heiler in diesen Moment auch mich heilen.

Mal den Tooltip von Frostshock gelesen? Außerdem kann man sehr wohl parieren und was hat schildwall damit zu tun? hast du ma tank gespielt oder ele shami? aggro ist für nen eleshami gar kein problem wenn du kein aggroreduce skillst und mit frostshock auf cd arbeitest hältst du locker die aggro. ich tanke drachen in bt gegen andere caster und gewinne immernoch an abstand in der aggro. außerdem was spekulierst du das mich n boss auf hero umhaut, ich habs schon gemacht des öfteren, es geht!

wie gesagt du musst etliches in kauf nehemn dafür und dir nen gear zulegen und tunen auf werte die sonst kein mensch brauch in so einer kombi und man wird schon belächelt aber es geht und das auch recht problemlos.

Btw ein gutes schild ist fast die hälfte der rüstung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was hat schildwall damit zu tun? hast du ma tank gespielt oder ele shami? aggro ist für nen eleshami gar kein problem
Sorry damit hast dich disqualifiziert....

Versuch erstmal nen Tank zu heilen der sich nicht um Schildwall/Schildblock kümmert, dann reden wir weiter.

Heroics tanken, sorry das will ich sehen, deine Skillung soll was sein? Ne Tank Skillung als Ele mit Arena Gear und verringerter Aggro durch Nahkampfangriffe?
Heilung auf dich selbst spammen ohne Erdschild wenn du tankst?

Made my day.... ernsthaft lies dir durch was du da verzapfst.

@Hexalo
Mit ner guten Gruppe kann auch ein Schurke gewisse Encounter Off-tanken.
Fakt ist aber als MT einen Schami einsetzen ist Schwachsinn, denke ich brauch keinem erklären warum.

Wie du ja selbst sagst: "Alles in anbetracht das man sich selber wie bescheuert hochheilt.. und größtenteils noch n anderen Heiler hat"
Auch ich stand schon bei Nethergroll im roten Strahl bis der BattleRez CD meines Druiden unsern Tank wiedergeholt hat.
Fürn paar Minuten geht das, aber auf lange Sicht wedeln die Heiler die weißen Fahnen.

Außerdem wirds unmöglich wenn auf einmal andere DDs auf die Idee kommen auf dein Ziel vollen DMG zu fahren, vor allem die Hexxer sind da schnell mal auf der Überholspur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich stand schon bei Nethergroll im roten Strahl bis der BattleRez CD meines Druiden unsern Tank wiedergeholt hat.
Also Nethergroll tanken ist ja gerade für Heilschamis eigentlich keine schlechte Sache (ist aber auch meiner Meinung nach das einzige, wo ein Schami gescheit bewußt tanken kann - mal mehr oder weniger absichtlich durch Healaggro ne Zeit sich von irgendwelchem Kleinkram hauen lassen und das überleben durch eigene oder Heilung von anderen zähl ich nicht richtig als tanken): mit schwerer Rüstung und Schild hat man nen gescheiten Rüstungswert (mehr als alle anderen Nichtplattenträger außer nem Feral in Bärform und auch mehr als nen Krieger oder Pala ohne Schild) und für genug Leben und Aggro sorgt der Strahl. Mit Erdschild auf einem selber oder mit Konzentrationsaura ist auch das Heilen dadrin überhaupt kein Problem.

Maintank aber zu spielen geht meiner Meinung nach nur in Inis, wo man eigentlich von Level und Equip ein wenig überqualifiziert wäre und auch nur mit disziplinierten DDs (kein Spot, außer Frostschock keine Aggroerhöhenden Fertigkeiten ...) - also eher in Ausnahmesituationen und nicht als Regelfall.
Wenns bei Dementorius klappt - schön; ich halte das aber auch eher für nen Sonder- und Ausnahmefall, der in vielen Inis und mit vielen DDs nicht (gut) klappen würde.
 
Zurück