Einen Teil kann ich beantworten (aus eigener Erfahrung mit meinem Schami-Twink) - Stand 2.x
Verstärker ist auf jeden Fall die schnellste Art, alleine zu leveln. Zum einen skalieren derzeit die Items besser (Beweglichkeit gibt es zu Hauf, + Zaubermacht für Eles recht wenige vor der Scherbenwelt). Zum zweiten kommen Mobs durchaus häufiger an dich ran (als Ele nicht so dolle, wenn man ständig unterbrochen wird oder Totems neu stellen muss wg. Einwurzeln + Verlangsamen). Außerdem gibt es ab Level 60 noch die Wölfe dazu, die ordentlich Schaden machen und mit deren Hilfe man auf der Scherbenwelt auch schon mal kleine Elites alleine umhauen kann.
Schamanen tragen in der Regel langsame Einhand-Waffen (Geschwindigkeit > 2,3, keine Schwerter), der Waffentyp an sich ist egal, es gibt keine beste Waffe für Schamanen, da weder Tentakelgesichter noch Kühe oder Trolle einen brauchbaren Waffenbonus haben. Lediglich Orks profitieren von Äxten mit erhöhter Waffenkunde.
Warum langsame Einhandwaffen? Zum einen können diese später unterschiedlich verzaubert werden mit Waffenverzauberungen (keine festen Verzauberungen a la Berserker, sondern schamaneneigene Waffenzauber: Windzorn + Flammenzunge), darüber hinaus machen mitwachsende Waffen immer den höchsten Schaden (auf langsamen Waffen ist der Maximalschaden höher als auf schnellen. Bei bestimmten Fähigkeiten ist der Maximalschaden der Waffe entscheidend für den Schadensbonus der Fähigkeit).
Beidhändigkeit muss man noch immer skillen, ab Level 40 gibt es diese Fähigkeit im Talentbaum. Alle Talente fließen mindestens bis Level 60 in den Verstärkerbaum, auch wenn andere Talentbäume nette Gimmicks liefern sollten.
Bei Einhand-Waffen habe ich in letzter Zeit nicht schauen müssen. Aber meines Wissens gibt es sowohl eine langsame Einhand-Waffe für Marken als auch eine für Splitter des Steinbewahrers. Achte auf die richtige Waffe: keine Schwerter!! Ob du genug Marken oder Splitter hast, um Dir zuerst eine Zweihandwaffe und danach noch zwei Einhandwaffen zuzulegen, musst du selbst entscheiden.
Was du vermeiden solltest: den Kampf gegen Steinelementare (Ödland) diese sind gegen Naturzauber immun. Und nahezu alle Zauber sind Naturzauber. Als Verstärker hast du jedoch gegenüber den Eles den Vorteil, dass deine Schläge Schaden machen und du evtl. nen Feuerzauber unterbingen kannst. Dennoch kannst du hier die Mahlstromfähigkeiten (hat man die schon in dem Levelbereich, keine Ahnung!) nicht mit Kettenblitz oder Blitzschlag anbringen.
Totemquests: geben wird es sie noch. Ob man aber die Totems mittlerweile beim Lehrer erlernt, weiß ich nicht. Ich hoffe es für Dich... Allerdings haben mir diese nichts ausgemacht. Ich will und wollte keinen Instant-70-Schamanen, sondern diesen richtig spielen - inkl. Story! Und die Totemquests geben gute Erfahrungspunkte und zeigen einem den Weg der Klasse. Nicht jedermanns Sache, aber durchaus unterhaltend. Und außer der letzten gehen die eigentlich auch recht fix - nicht zuletzt dank der Questhilfe in wow.
Schamanen leveln... hm, ansich ist der Schamane in den ersten leveln eine der zähesten Klassen - bis etwa zur Beidhändigkeit. Ich habe außer dem Schurken alle Klassen auf 70 oder 80 gebracht. Aber neben dem Priester ist wirklich nur der Schamane in den ersten leveln langwierig und fühlt sich irgendwie langsam an. Ab Beidhändigkeit geht der Verstärker aber extrem gut ab. Gefühlt war ich ab dem Level mit keiner Klasse schneller unterwegs... Allerdings mag sich das mit den Artefakten etwas ändern.
Außerdem kommen noch möglicherweise Brust + Schultern hinzu sowie die guten Waffen und ein Trinket, was das Leveln ja erheblich beschleunigt... Du kannst dir sofort die Schweren Rüstungen holen, die Items werden erst zu Leder (Schamanen können zu Beginn nur Leder tragen) und ab Level 40 automatisch wieder zu Schwerer Rüstung.