Schamanen leveln

Pixelschubser

Quest-Mob
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Guten Tag liebe Schamanengemeinde!

Ich habe vor einen Schamanen hochzuspielen, leider habe ich keinen Guide gefunden.

Ein Verstärker soll er werden, wenn es denn zum lvln sinnvoll ist. Ich habe noch unzählige Heromarken über und da kommt schon die erste Frage auf. Welche Waffe sollte denn mein Schamane tragen? Ab wann kann er zwei Waffen tragen? Und welche nehme ich dann? Ist die verstärker Skillung wirklich zum lvln die beste Skillung?
Gibt es denn die nervigen Totemquests noch? Und ist das lvln eines Schamanen eher lästig oder gehn die Mobs gut down?

Gruß
Pixelschubser
 
Also zum leveln als Verstärker kann ich nur sagen, dass es sehr gemütlich und spaßig ist. Ab 30 Punkten im Verstärkerbaum kannst du zwei Einhänder nehmen (also level 40).
Verstärker levelt sich wirklich angenehm, und ab 60 kann man (bis auf brutale Ausnahmen) fast alle Gruppenquests allein machen. Ich war mit meinem wirklich schnell 80. Als Waffen bis 40 Zweihandaxt/Zweihandstreitkolben und ab 40 dann halt zwei Einhänder.
 
Und was ist mit den Totem-Quests?

Ich stell mir des sehr bis 40 sehr langweilig vor, wenn ich immer warten muss bis er mal mit der Zweihandwaffe mal zuschlägt.
 
Ja bis 40 zieht es sich ein wenig, aber man hat ja noch die Schocks. Soweit ich weis gibts die Totemquests noch.
 
Einen Teil kann ich beantworten (aus eigener Erfahrung mit meinem Schami-Twink) - Stand 2.x

Verstärker ist auf jeden Fall die schnellste Art, alleine zu leveln. Zum einen skalieren derzeit die Items besser (Beweglichkeit gibt es zu Hauf, + Zaubermacht für Eles recht wenige vor der Scherbenwelt). Zum zweiten kommen Mobs durchaus häufiger an dich ran (als Ele nicht so dolle, wenn man ständig unterbrochen wird oder Totems neu stellen muss wg. Einwurzeln + Verlangsamen). Außerdem gibt es ab Level 60 noch die Wölfe dazu, die ordentlich Schaden machen und mit deren Hilfe man auf der Scherbenwelt auch schon mal kleine Elites alleine umhauen kann.

Schamanen tragen in der Regel langsame Einhand-Waffen (Geschwindigkeit > 2,3, keine Schwerter), der Waffentyp an sich ist egal, es gibt keine beste Waffe für Schamanen, da weder Tentakelgesichter noch Kühe oder Trolle einen brauchbaren Waffenbonus haben. Lediglich Orks profitieren von Äxten mit erhöhter Waffenkunde.

Warum langsame Einhandwaffen? Zum einen können diese später unterschiedlich verzaubert werden mit Waffenverzauberungen (keine festen Verzauberungen a la Berserker, sondern schamaneneigene Waffenzauber: Windzorn + Flammenzunge), darüber hinaus machen mitwachsende Waffen immer den höchsten Schaden (auf langsamen Waffen ist der Maximalschaden höher als auf schnellen. Bei bestimmten Fähigkeiten ist der Maximalschaden der Waffe entscheidend für den Schadensbonus der Fähigkeit).

Beidhändigkeit muss man noch immer skillen, ab Level 40 gibt es diese Fähigkeit im Talentbaum. Alle Talente fließen mindestens bis Level 60 in den Verstärkerbaum, auch wenn andere Talentbäume nette Gimmicks liefern sollten.

Bei Einhand-Waffen habe ich in letzter Zeit nicht schauen müssen. Aber meines Wissens gibt es sowohl eine langsame Einhand-Waffe für Marken als auch eine für Splitter des Steinbewahrers. Achte auf die richtige Waffe: keine Schwerter!! Ob du genug Marken oder Splitter hast, um Dir zuerst eine Zweihandwaffe und danach noch zwei Einhandwaffen zuzulegen, musst du selbst entscheiden.

Was du vermeiden solltest: den Kampf gegen Steinelementare (Ödland) diese sind gegen Naturzauber immun. Und nahezu alle Zauber sind Naturzauber. Als Verstärker hast du jedoch gegenüber den Eles den Vorteil, dass deine Schläge Schaden machen und du evtl. nen Feuerzauber unterbingen kannst. Dennoch kannst du hier die Mahlstromfähigkeiten (hat man die schon in dem Levelbereich, keine Ahnung!) nicht mit Kettenblitz oder Blitzschlag anbringen.

Totemquests: geben wird es sie noch. Ob man aber die Totems mittlerweile beim Lehrer erlernt, weiß ich nicht. Ich hoffe es für Dich... Allerdings haben mir diese nichts ausgemacht. Ich will und wollte keinen Instant-70-Schamanen, sondern diesen richtig spielen - inkl. Story! Und die Totemquests geben gute Erfahrungspunkte und zeigen einem den Weg der Klasse. Nicht jedermanns Sache, aber durchaus unterhaltend. Und außer der letzten gehen die eigentlich auch recht fix - nicht zuletzt dank der Questhilfe in wow.

Schamanen leveln... hm, ansich ist der Schamane in den ersten leveln eine der zähesten Klassen - bis etwa zur Beidhändigkeit. Ich habe außer dem Schurken alle Klassen auf 70 oder 80 gebracht. Aber neben dem Priester ist wirklich nur der Schamane in den ersten leveln langwierig und fühlt sich irgendwie langsam an. Ab Beidhändigkeit geht der Verstärker aber extrem gut ab. Gefühlt war ich ab dem Level mit keiner Klasse schneller unterwegs... Allerdings mag sich das mit den Artefakten etwas ändern.

Außerdem kommen noch möglicherweise Brust + Schultern hinzu sowie die guten Waffen und ein Trinket, was das Leveln ja erheblich beschleunigt... Du kannst dir sofort die Schweren Rüstungen holen, die Items werden erst zu Leder (Schamanen können zu Beginn nur Leder tragen) und ab Level 40 automatisch wieder zu Schwerer Rüstung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank! Hat mir echt weiter geholfen... dann werd ich heut wohl die ersten erbstücke holen
smile.gif
 
bis 40 stimmt nicht ganz! mit lvl 40 kann man sowohl sturmschlag als auch beidhändigkeit skillen... aber beides zusammen eben erst auf 41!
daher am besten mit lvl 40 sturmschlag skillen und nen 2-händer benutzen, ab 41 dann 2 einhänder!

übrigens schafft man im niedrigen bereich auch schon gegner, die 8-9 lvl höher sind! dauert zwar etwas, aber dank des wasserschilds hat man genug mana zum hochheilen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du unbedingt den Verstärker machen willst dann empfiehlt sich für Marken die 2-Hand Axt bis Lvl 40. Ab Lvl 40 dann die Streitkölbchen.
Dann nimmst du dir die ACC Schulter und Brust Schwere Rüstung die sind unter 40 als Leder gewertet und ab 40 dann was darauf steht so hab ich es in einer Zeitschrift geglesen (PC Games Klassenguide Schami+WL)

Bin gerade selbst am hochlevln und wollte auch Verstärker machen, aber das mit den neuen "Suche nach Gruppe" ist doch dann etwas angenehmer um im lvl zu steigen und mir gefallen Inis mehr als das questen. (Sicher kann der eine oder andere sagen das 3-10 mal die gleiche ini auch öde wird. Aber was solls ;-))
Also kurz und gut ich werde jetzt Heiler und lvl dann über Instanzen und wenn ich dann doch mal questen muss weil mein Lehrer das so will werde ich die Elemente benutzen um die Mobs zu besiegen.
Also unter 40 werde ich Elementar Schami mit Heiler qualität ab 40 werde ich dann wieder zum Verstärker der dann Dank Dualer Talente heilen kann;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja bis 40 zieht es sich ein wenig, aber man hat ja noch die Schocks. Soweit ich weis gibts die Totemquests noch.

Ja gibt es.
ab lvl 4 mein ich erdtotem q
ab lvl 10 feuertotem
ab lvl 20 wasser
und ab lvl 30 o. 40 bin mir nich sicher luft totem
smile.gif



btt: Ich lvl als verstärker und find das ziemlich cool^^ hab mir nu dual geholt, bin 74 und heile in inis weil ich dadurch fast durch inis only lvln kann^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz ehrlich.. Verstärker Guide gibts hier.. u ob der Shami dir Spaß macht musst du wissen.. Probiers doch einfach aus! u die TotemsQs san ned nervig.. die san schön & nützlich.. wenn dir das elementare an nem Shami (die totems) ned passt, dann solltest du vielleicht schurke spielen.. au 2x 1hand melee aber ohne "lästige" quests..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
u die TotemsQs san ned nervig..

Da muss sich letztlich an den Quests etwas entscheidend geändert haben.
biggrin.gif


Ich würde auch wieder Enh leveln. Ist einfach viel schöner. Enh ist eh cooler als Ele, aber das ist persönliche Präferenz.
wink.gif


Es ist manchmal etwas zäh aber spätestens mit den Wauwis gehts dann ganz locker.
Glyphen nicht vergessen. Und besorg dir gleich Addons für die Totems so gewöhnt man sich dran und sie kleistern nicht alle Leisten voll.
 
Da muss sich letztlich an den Quests etwas entscheidend geändert haben.
biggrin.gif


Ich würde auch wieder Enh leveln. Ist einfach viel schöner. Enh ist eh cooler als Ele, aber das ist persönliche Präferenz.
wink.gif


Es ist manchmal etwas zäh aber spätestens mit den Wauwis gehts dann ganz locker.
Glyphen nicht vergessen. Und besorg dir gleich Addons für die Totems so gewöhnt man sich dran und sie kleistern nicht alle Leisten voll.

ach mit kompletten Boa Equip is es inzwischen sehr nice geworden. Mit Magmatotem+Nova und geglyphter Steinklauentotem zerlegt man die Mobs extrem fix selbst auf nem niedrigen lvl. Ich bin atm 28 mit meinem Verstärker und es macht auf jeden Fall mehr Spaß als ich meinen Schami damals hochgespielt hab auf dem Lvl.

Denke mal in 2 lvl wirds sehr geil
biggrin.gif
und ab 40 dann eh pures durch die Gegner gemähe.
 
Naja gut, dass das Leveln heut zu tage geschenkt ist und alle Mobs mit angezogener Handbremse spielen ist kein Geheimnis. Klar wars früher viel schwerer und dauerte länger.

Aber die Totemquests sind doch mit einigem Gerenne verbunden und wenn man nicht weiss wohin, kann das echt nerven.

Noch dazu wissen viele Schami Neulinge gar nicht mit ihren Totems umzugehen. Ohne Addon auch ne Mammutaufgabe.

Da bleibt dann nicht mehr viel über mit dem man hantieren kann.
smile.gif


Wobei es da ja inzwischen auch Interfacehilfen gibt. Aber erst mal alle Totems lesen und verstehen. Für nen Anfänger ist der Schami schon eine der härteren Nüsse, finde ich.
smile.gif


Klar Autohitleveling ist bei jeder Klasse gleich, aber ohne SS kommt beim Enh nicht so viel rum fand ich.
 
Guten Tag miteinander...

also ich hab jetzt schon ein paar Wochen meinen Schami gespielt und ich bin echt begeistert
smile.gif
Die Totem-Quests waren etwas nervig, hatte ich dann aber alle mit lvl 30 abgeschlossen. Momentan bin ich lvl 35 und bin kurz vor der Beidhändigkeit.. endlich
smile.gif


Atm hab ich noch die Zweihandaxt für die Heromarken, die lvl-Brust und die Schultern für die Splitter. Weil ich ein paar Hero-Marken über hatte, hab ich mir noch die Heal-Schultern und einen Heal-Streitkolben rausgelassen. Bis der Schami 40 ist, sollte ich auch genügend Marken für zwei Einhandstreitkolben haben... dann sollte es richtig rund gehen
smile.gif


Gruß
Samuel
 
Zurück