Schlechte Erfahrungen? Wieso?

Domeus77

NPC
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe WoW Gemeinschaft.

Ich habe mal eine Frage die mich schon lange interessiert. Bis jetzt war ich nur einfach etwas zu faul sie zu stellen.

Immer wieder (wie sicher viele von euch) lese ich hier immer wieder Foren Beiträge von Leuten die in irgendeiner Weise schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen in WoW gemacht haben. Sei es unhöfliche bis beleidigende Leute in Random Inis, Vorurteile von Unbekannten oder sogar eigenen Gildenmitgliedern. Dass man aus Inis gekickt wird wegen Lapalien. Geflame usw.

Ich spiele jetzt seit ca. 3-4 Jahren WoW. Und bis auf eine Handvoll Leuten die mir wirklich gegen den Strich gingen (ich glaube auf allen Igno Listen meiner ganzen Chars sind 3-4 Personen) habe ich eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht. Egal ob Gilden, Dungeonfinder, usw. Und wegen diesen würde ich ganz sicher kein Forenthread extra eröffnen. Das wären sie mir gar nicht wert. Ich spiele hauptsächlich auf dem "Rat von Dalaran" und "Shattrath". Aber bis jetzt sind mir praktisch alle in Inis und sonstwo sehr nett begegnet. Ich wurde eigentlich nie wegen irgendwelchen Sachen geflamed. Und ich bin sicher kein Progamer der keine Fehler macht. Wenn dann sag ich eben ein kleines Sry und höre dann "Kein Problem". Bei Fragen und mögen sie noch so doof erscheinen werde ich nicht als Noob bezeichnet.

Nun frag ich mich woher kommen alle diese schlechten Erfahrungen die andere machen? Hab ich einfach nur ein riesen Glück gehabt bisher? Scheint mir doch unwahrscheinlich. Liegt es daran, dass ich schon ein wenig älter bin (33) und mich anderen vielleicht grundsätzlich anders gegenüber verhalte und man mich dann auch anders behandelt? Oder ist die WoW-Gemeinschaft eigentlich gar nicht so schlecht wie manche es gerne darstellen. Man muss immer überlegen, daß man ja eher eine Forenthread erstellt wenn man sauer, enttäuscht oder was auch immer ist als wenn man zufrieden ist.

Vielleicht mal an alle die die sich hier ab und zu beschweren: Holt einfach mal tief Luft, überlegt ob ihr nicht auch ein klein wenig dafür verantwortlich seid wie sich andere Euch gegenüber verhalten und nehmt alles einfach ein wenig lockerer!

Würde mich aber mal interessieren wie andere das sehen.

Gruß Domeus
 
Interessanter Beitrag, erst mal

Und ich würde vermuten, es liegt an der verschiedenen Sichtweise der Menschen. Ob die mit dem Alter zu tun hat... weniger... ich schätze, eher mit der geistigen Reife, die ist ja nicht immer direkt proportional zum Alter.

Es gibt Leute, die machen eine negative Erfahrung, behalten sie im Kopf, ärgern sich darüber, machen ein paar Tage.. Wochen... später noch eine, haben die erste aber noch im Kopf und gewichten sie dann auch gleich viel stärker als alle positiven dazwischen. Subjektive Wahrnehmung, also... so kommts mir oft vor wenn ich die Beiträge hier lese.

Ich kannnur für mich sprechen... wenn mal was ist in ner Rnd oder sonst wo, ich registriere es, ärger mich kurz drüber, bei heftigen Beleidigungen gibts n Ticke,t und damit ist es für mich dann gegessen. Jemand, den ich nicht kenne, kann mich nur selten so sehr berühren dass ich mich lange darüber ärgere (und wenn, dann muss da schon mehr sein bzw andere Zusammenhänge, und die waren zwar im Interent, aber noch nicht in WoW gegeben).

Ich schätze, es liegt einfach daran, dass hier so viele verschiedene Leute4 aufeinander treffen. Welche, die grundsätzlich negativ eingestellt sind, welche, die sich ovn dieser Einstellung anstecken oder sich schnell die Laune verderben lassen, welche, denen es am Popo vorbei geht, und so weiter.

Edit: Oha, first! :joker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Erachtens liegt es hauptsächlich an Dir: Du wirst machmal Sachverhalte lockerer bewerten als einige andere Spieler.
Und dann wirst Du vielleicht hauptsächlich abends zwischen 19 und 22 Uhr spielen- und da spielen eben auch die braven Familienpapis mit Ihren braven 8 to 5 Jobs und die neigen weniger zu Fäkalsprache als pubertierende Jugendliche.
Und ganz generell ist das Problem ja nicht so groß, wie es hier erscheint. Über die Millionen von normalen random Inis verliert keiner ein Wort, aber wenn denn mal ein Idiot dabei ist, ist das Geschrei oft groß. Ist ein wenig wie mit Flugzeugabstürzen. Passiert zum Glück sehr selten, aber wenn, dann ist es ein riesen Thema.
 
Ich kann nur zustimmen: es wird an dir liegen. Ich persönlich lege viel Wert darauf, wenn ich tanke und einer meint pullen zu müssen, dass man sich dafür entschuldigt oder auch wenn ich auf Fehler hinweise, diejenigen versuchen diese dann zu korregieren.

Meiner Erfahrung nach hat es aber auch mit Glück zu tun. Es gibt Grp. denen macht es nichts aus, den ein oder anderen Boss nicht auszulassen, weil noch einer von dem etwas gebrauchen könnte und wiederrum andere, die sofort rumheulen, wenn die Ini auch nur 2 Sek. länger dauert.

Es hängt sehr von der Persönlichkeit ab, was schlecht und gut ist. Jeder beurteilt Situationen anders und hat andere Erwartungen.
 
Nun frag ich mich woher kommen alle diese schlechten Erfahrungen die andere machen? Hab ich einfach nur ein riesen Glück gehabt bisher? Scheint mir doch unwahrscheinlich. Liegt es daran, dass ich schon ein wenig älter bin (33) und mich anderen vielleicht grundsätzlich anders gegenüber verhalte und man mich dann auch anders behandelt? Oder ist die WoW-Gemeinschaft eigentlich gar nicht so schlecht wie manche es gerne darstellen. Man muss immer überlegen, daß man ja eher eine Forenthread erstellt wenn man sauer, enttäuscht oder was auch immer ist als wenn man zufrieden ist.

Das Alter spielt sicher ne Rolle.
Man ist vermutlich eher in der Lage zu erkennen, dass ein Spiel eben nur ein Spiel ist.

Dennoch sind meine (40+) Erfahrungen nicht ganz so entspannt wie deine. Viele der extremen Dinge kenne ich auch nur hier aus dem Forum., aber meine Igno-LIste ist dennoch ein gutes Stück länger als deine.

Meine Standard Theorie dazu ist immer noch dieselbe:

Ein Spiel das auf Grund seines Erfolges und der für ein MMO massiven Werbung auch Leute anzieht die mit dem Genre sonst nicht viel zu tun haben wird zwangsläufig eine stark heterogene Community haben.
Und da ist Ärger eben vorprogrammiert. Auch mal bei uns Greisen
 
Hallo, ich find die Frage top und ich hab mich eigentlich selbst schon oft gefragt woher das gewhine kommt

Natürlich grabe ich für schlechte Erfahrungen in ini gruppen oder servern oder sonstigem nach wenn es ein thema zu besprechen gibt, dass ein beispiel braucht. Im großen und ganzen bin ich aber niemand der wegen einem fail in ini gruppen flamen würde oder hier nen thread erstellen... wobei ich sagen muss meine bisherigen erfahrungen im spiel sind mehr positiv als negativ, aber würde ich jz jedesmal wenn ich ne tolle gruppe erwische einen post im forum machen würd ich ziemlich schnell als spammerin bezeichnet werden und ich rede hier nicht von gildengruppen oder sonstigen freundesgruppen sondern wirklich von rnd gruppen, über die ja soviele schimpfen... ja es gibt den ein oder anderen umnachteten in ini gruppen aber im großen und ganzen bin ich immer sehr zufrieden auch wenns mal 5 min länger dauert... ich bin ja ned bei der arbeit oder ein d-zug der pünktlich sein muss

aber ich kenne das phänomen nur zu gut aus meiner gilde...während ich max 5 leute auf meiner ignore habe (darunter sicher 2-3 chinafarmer -ja ich weiß das bringts ned aber es ist ein gutes gefühl ) haben andere in meiner gilde sich schon ein addon draufmachen müssen dass die ignore erweitert...die ich glaub (wirklich nur) 2 leute auf meiner ignore haben es aber auch wirklich verdient...nicht weil sie jz vielleicht schlechte spieler sind, sondern weil ich persönlich beleidigt wurde (nicht mein spiel verhalten sondern meine person selbst) weil ich sicher mal wieder nen kleinen fehler gemacht, ihn eingesehen, mich entschuldigt habe.

selbst sehe ich mich auch nicht als progamer ^^ warum auch?! ich gebe mein bestes wenn ich abends online bin...ich versuche zu helfen wo es geht, natürlich mache ich auch fehler, und einen richtig guten spieler macht es meiner meinung nach aus, wenn man fehler macht diese auch einzugestehen und sie nicht wieder zu machen...zumindest kann man es so versuchen

der allgemeine eindruck dass mehr frust als lust herrscht ist sicherlich das phänomen, dass man eben mehr und lieber über schlechte erfahrungen schreibt als über positive, die positiven behält man eh im "herzen" ...

grad vor ein paar tagen habe ich mit meinem freund darüber gesprochen, die guten behält man im kopf in erinnerung über die schlechten regt man sich mal schnell auf...aber wie erwähnt meine schlechten erfahrungen halten sich wirklich in grenzen und sind auch meist schon irgendwo in meinem oberstübchen verstaubt und da muss ich erst mal durchputzen bis ich die finde aber wenn ich sie habe passen die .... aber das sind auf die menge gesehen sicher nur 1-2% der erfahrungen die ich gemacht habe

viele regen sich auch über wipes in instanzen auf, so etwas kann mich wenn sie halt einfach passieren nicht aus der ruhe bringen passiert es ist ein spiel, es ist ein hobby wenn ich da mal statt 100% nur 99% gebe wird es keinen umbringen (außer den jeweiligen char ). ich habe in meinen spieljahren schon ziemlich viele verschiedenen charaktere (menschliche) kennengelernt da war vom flegmat bis zum choleriker alles dabei und ich habe trotzdem noch spaß am spiel ...
 
vielleicht spielst du einfach weniger oder die richtign klassen.

die negativen erinnerungen sind nachhaltiger. ärgert dich in jeder 7. instanz etwas, so kannst "du" dies ignorieren da es "dir" eben nur 1x in der woche passiert, andern leuten aber 2-3x am tag (*), hochgerechnet auf eine lange lange zeit sinkt die toleranzgrenze

früher hätte ich noch erklärt was da schief gelaufen ist, es noch mal versucht, aber heute verlasse ich die gruppe wortlos.




(*) mir ist klar dass 7x3 21 ist, ich sprach ja nicht von beendeten instanzen.



edit: mit dem alter hat es wenig zu tun, wir sind (weit) über 30 und werden extrem gereizt wenn einer "blödsinn" veranstaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Alter spielt sicher ne Rolle.
Man ist vermutlich eher in der Lage zu erkennen, dass ein Spiel eben nur ein Spiel ist.

Dennoch sind meine (40+) Erfahrungen nicht ganz so entspannt wie deine. Viele der extremen Dinge kenne ich auch nur hier aus dem Forum., aber meine Igno-LIste ist dennoch ein gutes Stück länger als deine.

Meine Standard Theorie dazu ist immer noch dieselbe:

Ein Spiel das auf Grund seines Erfolges und der für ein MMO massiven Werbung auch Leute anzieht die mit dem Genre sonst nicht viel zu tun haben wird zwangsläufig eine stark heterogene Community haben.
Und da ist Ärger eben vorprogrammiert. Auch mal bei uns Greisen

Ich bin 18 - soll ich mich jetzt meines Alters entsprechend verhalten und Leute flamen?

Aber so... mag es gut sein, dass du recht hast. Es spielen eben mehr Leute als früher WoW, es sammeln sich alsoa uch mehr idioten. Und ein Idiot fällt mehr auf als zehn nette Leute. Inwieweit das mit der Werbung zu tun hat oder damit, dass einfach die MMOs selber viel massen"tauglicher" bzw beliebter geworden sind, wo früher nur "Nerds" gezockt haben... nja, darüber mag ich nicht diskutieren, da hab ich zu wenig erfahrung^^
 
Ich gehe auch langsam auf die 30 zu und habe 5 Jahre WoW gezockt.
Sobald man in einer vernünftigen Gilde ist bekommt man von der Außenwelt im Spiel kaum noch etwas mit. Mal hier und da ein Random der nervt, ok, that's all.
Sobald man aber wieder vermehrt Random geht und sich mit anderen Spielern einlassen muss lernt man fette, soziale Abgründe kennen.
Da gibts Leute die lügen, flamen, Egos, Kiddies und nur selten mal jemanden der wirklich korrekt ist.

Dieses egohafte Kiddieverhalten ohne Rücksicht auf Verluste führe ich zurück auf Fernsehsendungen á la Pokemon. "Komm und schnapp sie dir". Du musst alle haben. Hol sie dir, lauf die anderen über den Haufen. Es gibt nur dich. Sei ein Schwein und scheiß auf die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin in 5 Jahren WoW von einem naiven Menschenfreund zu einem pessimistischen Zyniker geworden. Heute halte ich jeden Fremden erstmal für einen Vollidioten, bis er mir das Gegenteil bewiesen hat.
 
Dieses egohafte Kiddieverhalten ohne Rücksicht auf Verluste führe ich zurück auf Fernsehsendungen á la Pokemon. "Komm und schnapp sie dir". Du musst alle haben. Hol sie dir, lauf die anderen über den Haufen. Es gibt nur dich. Sei ein Schwein und scheiß auf die anderen.

Weiterhin Teletubbies, Power-Puff-Girls und diese Animes, die mit irgendwelchen Kartenspielen und Brummkreiseln zu tun haben.

In meiner Generation gab es auch genug Zeichentrick. Sei es Saber Rider, Galaxy Rangers, Schlümpfe, Raccoons, He-Man oder Thundercats (die Liste ist elendig lang), in jeder dieser Serien wurden noch moralische Werte vermittelt. Sowas fehlt heutzutage einfach. Kein Wunder also.
 
Ich bin 18 - soll ich mich jetzt meines Alters entsprechend verhalten und Leute flamen?

wenn du es gut machts

Nee im Ernst, meine Erfahrung ist halt, dass sich Jüngere in solche Games intensiver involvieren und sie auch mal als Ersatzrealität missbrauchen. (Das heisst aber nicht, dass das bei allen so ist oder Ältere das nicht auch schaffen.)
Und je wichtiger einem das Spiel ist, destso extremer reagiert man natürlich auch, wenn unliebsame Dinge passieren oder Mitspieler nicht so funktionieren, wie man das gerne hätte.

Ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung.
 
wenn du es gut machts

Nee im Ernst, meine Erfahrung ist halt, dass sich Jüngere in solche Games intensiver involvieren und sie auch mal als Ersatzrealität missbrauchen. (Das heisst aber nicht, dass das bei allen so ist oder Ältere das nicht auch schaffen.)
Und je wichtiger einem das Spiel ist, destso extremer reagiert man natürlich auch, wenn unliebsame Dinge passieren oder Mitspieler nicht so funktionieren, wie man das gerne hätte.

Ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung.

Oh mein Gott, ich habe die Lizenz zum Flamen!

Jap, das kann ich so nur unterschreiben. Jüngere Leute, die am Ende vielleicht keinen Gegenpol im RL haben, lassen sich da vermutlich eher mitreißen als Ältere. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zurück