Schlechte Klassenguides im neuen Sonderheft?

Was das große Problem dabei ist, dass viele, die ihren Char nur in einer Ausrichtung gespielt haben und die jetzt umskillen wollen, die möchten sich natürlich Hinweise,Tipps und Tricks dazu auch gern aus vorgefertigten Talentbäumen ziehen und nicht stundenlang beim Lehrer stehen und um-und umskillen.
Hab das grad hinter mir, wollte gern mal ne Holy Talentverteilung testen, spiele meinen Char aber seit Anfang an als Shadow. Da wars für mich ein wenig viel, einen LV 73 Talentbaum auf Anhieb passend zu füllen. Und wenn da zur Zeitschrift seines Vertrauens greif, erwartet man ja schon , dass das dort Vorgeschlagenen zumindest einigermaßen funktioniert. Aber der Rest kommt natürlich erst bei spielen (sihe oben), wie man spielt, das Equip und nicht zu letzt die Umgebungsbedingungen geben den Ausschlag, ob man Erfolg hat oder nicht.
-mfg-

Ihr habt schon in dem Heft den Hinweis gelesen, dass alles auf der BETA beruht?

Ansonsten ist es halt eine Meinung, die ich zur Kenntnis nehme. Ich skille immer so, wie ich es für richtig halte, selbst, wenn ich mich dabei mal verskille, aber das merke ich dann schon.

Jede Skillung, die blind übernommen wird, kann nur FALSCH sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab das gleiche heft gelesen und die skillung für den krieger ist absoluter müll

Agree. Aber auch viele "Instanzenguides" sind nicht besser... das liegt daran, das Redakteure eben selbst noch was anderes zu tun haben außer WoW zu spielen. Das wäre nicht so schlimm, wenn die ganzen Kiddies sich nicht sklavisch an solche Guides klammern würden ("Aber in Naxx kommt man nur durch wenn man...", "In AV muß man...", "Krieger brauchen Stärke, nicht Agi") und man so nie in eine Instanz kommt bzw aus der Gruppe fliegt, wenn man mal was sinnvolles macht.

Andererseits: Guide-geskillte Chars sind meinen Lieblingsgegner in der Arena - niemand läßt sich leichter umhauen. So gesehen sollen die Leute zumindes die PvP Guides ruhig lesen
wink.gif

Ich bin selbst Besitzer von ganzen 2 Ausgaben des PC-Games Sonderheftes.

Die erste Ausgabe habe ich mir wegen des Karazhan Guides damals geholt, dieser war auch hilfreich und kompentent geschrieben. Im selben Heft waren auch Skillbäume mit abgedruckt die man auch ohne Probleme 1 zu 1 übernehmen konnte und eine recht sauber aufgestellte Equip-Liste für Pre-Kara.
Dazu sei allerdings erwähnt das sowohl der Kara-Guide als auch die Skillungen von Nihilum geschrieben wurden und diese ja offensichtlich ein gewisses Maß an Ahnung haben müssen, sonst würde deren Name uns allen ja nichts sagen ^^
Dieses Heft hat mir den Einstieg in meine damals noch junge Raidkarriere eröffnet (wobei ich nicht sage das ich es ohne nicht geschafft hätte) und ich konnte mit dem Gefühl alles mir mögliche an Vorbereitung getan zu haben in die Ini gehen.

Die zweite Ausgabe die ich mir geholt habe war anlässlich des ZA-Guides. Nach kurzem reinlesen musste ich aber leider feststellen das sich bei diesem Guide wohl mehr auf das Layout als auf den Inhalt konzentriert wurde (mit anderen Worten: der Guide war der letzte Schrott!), und damit war dies auch meine letzte gekaufte Ausgabe...

Im Allgemeinem kann ich aus diversen Jahren PC-Spiele Erfahrung (Großteil Diablo II Erfahrung, ebenfalls mit diversen Sonderheften) sagen das die meisten dieser Sonderhefte nur Müll von selbsternannten Halbprofis sind deren Tips bestenfalls vertretbar sind aber so gut wie nie das Optimum. Gerade Neueinsteiger die sich gerne auf solche Hilfen verlassen würden sind hier die Leid tragenden.

Schade aber das hier geschriebene deckt sich halt mit meinen Erfahrungen...

Leute, Leute

was regt ihr euch den so auf ???

Wenn du 10 Leute fragst wie du von Hamburg nach München kommst. Bekommt man auch 10 verschiedene Antworten. (der eine Per Auto, der andere per Zug der nächste per Anhalter unsoweiter)

Jeder hat seine eigene Meinung und dabei gibt es (zum Glück) kein Richtig oder falsch.

Was ich aber zu den Level Skillungen ganz allgemien einwerfen möchte ist folgendes:

Ich spiele einen Schamanen und bin auf Heilunggeskillt, viele empfehlen zum leveln, die beiden anderen Bäume. Da sehe ich ber folgendes Problem wenn ich von Verstärker auf heil umskille. Habe ich viele Fähigkeiten die ich nicht kenne (z.B. Erdschild statt Sturmangriff) und keine Ahnung habe wann ich sie einsetzten soll. Ich level deshalb immer schon in dem Baum mit dem ich nacher spielen möchte um die Eigenschaften einfach zu kennen und richtig einsetzten kann.

öhm ja weis net ob euch das aufgefallen ist aber die beziehen sich dabei aufs lvln und ich glaube nich das die da bei den meisten skillungen soooo falsch liegen ... stimmt schon dass jeder seine eigene idee von der BSTEN skillung hat aber dadurch dass sie vollkommen auf die guten raid bzw pvp talente verzichten um den lvl verbessernden platz zu schaffen ist das doch nicht gleich völlliger blödsinn was die da schreiben ! >.<
is meine meinung
so jetz legt die streichhölzer weg und hört auf zu flamen !

Die Skillung für Dudus fand ich auch nich umwerfend, aber wer das Heft wegen der Skillungen kauft hat die Klassenforen hier noch nich gefunden...
weniger Kiddies und mehr Hilfe + gute Skillungen
happy.gif

Leute, Leute *snip*

Und genau darum geht es ja in diesem Beitrag nicht. Es geht nicht primär darum, ob ein Skillbaum zum Leveln geeignet ist oder nicht (auch wenn hier bereits richtig erwähnt wurde, dass selbst diesbezüglich Fehler im Heft waren), sondern es geht primär um die falsche Verteilung innerhalb von Talentbäumen und darum, dass viele Leute genau nach solch fehlerbehafteten Vorschlägen skillen.

Hat jemand keine Ahnung von einer Klasse oder einer bestimmten Skillung, wie z.B. du vom Eleschami, weil du seit Ewigkeiten auf Heilung geskillt bist und nun sollst du, z.B. für den Raid oder was auch immer umskillen und hättest so ein Heft vorliegen, wäre es dir doch sicher ganz recht, wenn die Skillvorschläge darin sinnvoll wären.

Ich kritisiere die Tatsache, dass wichtige Talente ignoriert werden, während sinnlose Talente voll ausgeskillt werden. Ich kritisiere, dass die Urheber nicht richtig recherchiert haben, WENN sie sich schon dazu genötigt sehen, Vorschläge abzudrucken. Und ich wollte wissen, ob andere ebenfalls solche Beobachtungen (bezüglich der offensichtlichen Fehler) gemacht haben.

Prinzipiell finde ich es durchweg positiv, wenn Wissen weitergegeben wird, aber dann sollte das Wissen nicht auf Halbwahrheiten basieren.

wenn einer derjenigen , die das heft gelesen haben, sich die mühe machen würden und mal ein
paar beispiele bringen könnten (talenverteilungen per talentplaner zb.) ,
wäre eine grundlage zur diskussion schonmal gegeben.

momentan können sicher einige sich nicht richtig beteiligen (wie ich zb), die das heft nicht gelesen haben,
wobei ich mir schon denken kann, was bei den "üblichen" recherchen herauskommen kann.

Also ich kann jetzt nur etwas über den Magierguide sagen und bei der Feuerskillung lagen sie gar nichtmal so weit daneben mit ihrer Talentverteilung und auch die Begründung war nachvollziehbar.

Im Sonderheft war eine 19/52/0 Skillung abgebildet und die eine der beiden möglichen Raidskillungen wäre die 18/53/0. Also kann man in dem Fall nicht behaupten, dass sie total daneben gegriffen haben (zu 99% identische Talentverteilung).
Sicherlich wurden alle Skillpunkte verteilt die man eigentlich erst auf 80 hat, aber anders wäre es ja auch nicht möglich gewesen einen vernünftigen Talentbaum abzubilden. Hätten sie den Talentbaum eines 70ers hingestellt, dann wären viele Leute dagestanden und nicht gewusst wo sie ihre Talentpunkte hinstecken sollen. Also musste es der Talentbaum eines 80ers sein.

Aber man soll sich nicht nur die Bildchen anschauen, sondern auch den Text dazu lesen und das vergessen viele. Ebenfalls vergessen viele, dass das noch immer Vorschläge sind und nicht das non-plus-ultra. Die Skillungsvorschläge dienen lediglich als Anhaltspunkt für Spieler die sich nicht intensiver mit ihrer Klasse beschäftigen wollen. Spieler die sich intensiv mit ihrer Klasse beschäftigen, die verteilen ihre Talenktpunkte aus Erfahrung heraus oder aber rechnen das Ganze aus.

Um effektive Skillungen zu bekommen muss man sich intensiv mit der Spielemechanik auseinander setzen, diverse Berechnungen machen, einzelne Talente auf Herz und Nieren testen/berechnen dass wenn man da einen Artikel verfassen würde, würden wohl die ersten schon nach dem ersten Absatz aufhören zu lesen. Die Mühe machen sich nur die Spieler, die wirklich das Optimum aus ihrem Char und ihrer Skillung herausholen wollen. Der Rest holt sich das Wissen entweder aus Heften oder Foren. Aber auch in Foren gibt es Spieler, die der Ansicht sind ihre Skillung ist die einzig wahre wo ein anderer wiederum sagt, dass man so nicht spielen kann
wink.gif

Im Sonderheft war eine 19/52/0 Skillung abgebildet und die eine der beiden möglichen Raidskillungen wäre die 18/53/0. Also kann man in dem Fall nicht behaupten, dass sie total daneben gegriffen haben (zu 99% identische Talentverteilung).
Sicherlich wurden alle Skillpunkte verteilt die man eigentlich erst auf 80 hat, aber anders wäre es ja auch nicht möglich gewesen einen vernünftigen Talentbaum abzubilden. Hätten sie den Talentbaum eines 70ers hingestellt, dann wären viele Leute dagestanden und nicht gewusst wo sie ihre Talentpunkte hinstecken sollen. Also musste es der Talentbaum eines 80ers sein.
Ich hab jetzt nicht alles komplett durchgelesen, aber bei den Skillungsvorschlägen, die ich gelesen habe, war doch im Text auch angegeben wie man zwischen 70 und 80 die Punkte verteilen sollte soweit ich mich erinnere - jedefalls grob.

Hi,

also ich habe mir auch das PC Games geholt. Ich nehme diese Klassenguides als Anregungspunkt und schau genauso ins Internet.
Ich habe meinen Prister von Diziplin auf Heilig geskillt. Dann habe ich das mal ausprobiert und festgestellt, das ist nicht meine Skillung zum spielen.
Im PC Games steht ja auch zum hochleveln und nicht für Gruppen oder Inis.
Also wieder umgeskillt.
Hier gilt für mich klar der Austausch mit Leuten die praktische Erfahrungen haben.

Gruß Blood
victory.gif

wollt ich auch grad schreiben wenn ich mich recht entsinne.. geht es da nur um eine levelskillung... damit das leveln einfacher ist... egal was man am ende macht heilen, tanken oder dd

allerdings liegt das heft zu hause und ich kann nicht nachschauen - falls ich mich irre sry
wink.gif

Ich hab jetzt nicht alles komplett durchgelesen, aber bei den Skillungsvorschlägen, die ich gelesen habe, war doch im Text auch angegeben wie man zwischen 70 und 80 die Punkte verteilen sollte soweit ich mich erinnere - jedefalls grob.

Es steht schon drin wohin man seine Punkte stecken soll, sogar mit Erklärung warum sie das Talent ausgewählt haben und was es bewirkt. Aber zum schnellen nachschauen ist ein Bild jedoch schneller als ein Text und auch bietet ein Bild eine bessere Übersicht als ein Text.
Es gibt "Leser" die können mit Bilder besser arbeiten oder Informationen aus einem Bild besser verarbeiten, als jetzt in einem Text gelieferte Informationen. Nicht jeder ist es mehr gewohnt essentielle Informationen aus einem Text herauszufiltern und sind daher auf visuelle Dinge wie Bilder angewiesen wo man eben direkt sieht was man tun muss.

@lina76

Ja die Vorschläge waren Levelskillungen. Es steht auch unter dem Bild drunter: "So gut eignet sich diese Talentverteilung zum leveln" und über den Texten steht: "So levelt der/die [Klasse]"

Kohle umsonst rausgeschmissen - Pech gehabt. C'est la vie halt. Nächstes mal lies dir mal im I-net was an/durch, wenn es da nicht genug gibt, wirst du im Zeitschriften nicht mehr finden.

Kohle umsonst rausgeschmissen - Pech gehabt. C'est la vie halt. Nächstes mal lies dir mal im I-net was an/durch, wenn es da nicht genug gibt, wirst du im Zeitschriften nicht mehr finden.

Und wen willst du damit jetzt gerade ansprechen? ^^

ich hatte mir die skillungen gar nicht wirklich angeschaut.... sondern mich hat die karte viel mehr interessiert - oder die zusammenstellung der inschriftenkunde...

klar gibt es diese dinge auch im internet.. aber ein heftform neben dem pc.... auch net übel

Bin ich froh, dass ich komplett "mit eigenem NAchdenken über die Talente" geskilled habe
biggrin.gif

Und so läuft es wunderbar, gerade beim Leveln.
Wenn es dann auf die hohen Instanzen zugeht wird auf Holy umgeskilled, und Ideen gesammelt, jedoch nicht DIE Skillung gesucht.
Wo ist die Experementierfreudigkeit bloß hin?

Das kann ja alles sein...aber macht nicht jeder mal Fehler?
...also ich finde dem guten Verfasser sei vergeben...ist es doch sonst ein gutes Heft geworden

Zurück