Schockadin!

An sich gar keine so schlechte Sache... nicht etwa weil eine Renaissance dieser etwas merkwürdig anmutenden Spielvariante einzuläuten, sondern um zu zeigen, dass es auch mit der Beschränkung (31 Punkte als MUSS in einen Baum) halbwegs möglich ist, so zu skillen wie man das selbst gern hätte bzw. mal was "außer der Reihe" auszuprobieren.^^

An sich gar keine so schlechte Sache... nicht etwa weil eine Renaissance dieser etwas merkwürdig anmutenden Spielvariante einzuläuten, sondern um zu zeigen, dass es auch mit der Beschränkung (31 Punkte als MUSS in einen Baum) halbwegs möglich ist, so zu skillen wie man das selbst gern hätte bzw. mal was "außer der Reihe" auszuprobieren.^^

Die Punkte, die man zu 100% sinnig im Holybaum verteilt hat, sind gar nicht so viele: ich zähl 14 Filler- oder nur in mässig wichtige Dinge verteilte Punkte.

Außer der Reihe? Es sind grade mal 6! Talentpunkte die man für die sogenannte Schockadin-Skillung außer der Reihe verteilt. Der Rest ist genau wie beim Holy verteilt. Also groß mit rumprobieren is da nicht. Sorry ;/

Die Punkte, die man zu 100% sinnig im Holybaum verteilt hat, sind gar nicht so viele: ich zähl 14 Filler- oder nur in mässig wichtige Dinge verteilte Punkte.

Last Word ? Okay, find ich auch net toll! 2

Enlightend Judgements? Okay, das is wirklich n Filler, aber wird eh nur 1 Punkt reingesteckt.

Hmm, der Rest is eigetnlicht ziemlich wichtig...

Außer der Reihe? Es sind grade mal 6! Talentpunkte die man für die sogenannte Schockadin-Skillung außer der Reihe verteilt. Der Rest ist genau wie beim Holy verteilt. Also groß mit rumprobieren is da nicht. Sorry ;/
Macht doch nüscht, sind auf jeden Fall einige Sachen, die man sonst nicht/ nur selten für PvP skillen würde. Haben sich doch eh schon wieder in kürzester Zeit "Standard-Skillungen" herauskristallisiert, beim Holy meist 31/5/0 und beim Retri 3/2/31 oder 5/0/31. Ist doch gut wenn da trotzdem jemand hier und da etwas rumprobiert... und sei es nur (gezwungenermaßen) mit einigen wenigen Punkten.

Für PvP find ich das ne schöne Sache, da denkt man erst nicht dran, das ein Pala als Caster zu sehen ist und nach ein paar Treffern fällt der Gegner mit Glück schon um.
Da ich aber meist mit Defskillung da rein gehe, fall ich auch so nicht so schnell um und mach noch recht gut Schaden, auch ohne Abhärtung, wür Warsong als Flaggenträger mit nem Heiler im hintergrund absolut unkillbar.

Also ich bin jetzt nicht umhingekommen diese ganze Geschichte mal auszutesten.

Ich muss zugeben am Anfang war ich extrem kritisch, ich konnte mir nicht vorstellen das dies tatsächlich gut funktionieren würde.
Und muss jetzt eingestehen das ich mich eines besseren Belehren lassen musste.

Also zum Shockadin:

Einige richtige Rota gibt es nicht eher Prioliste. Hauptschaden macht hier der Exorzismus.

Dieser hat aktuell bei mir eine Castzeit von 1.07 Sekunden und trifft für 9 - 12k kritisch. hinzukommt der Dot den der Exorzismus hinterläst un der mit 500 Schaden pro sekunde tickt und kritten kann.

Immer wenn ready wird ein Heiliger Schock eingesetzt meist 3 Exo 1 Shock ...

Dieser gewährt 1 Heilige Macht und macht den gleichen schaden wie Exorzismus ist aber Spontan und kann einen spontan Exorzismus hervorufen.

Hinzu kommt einmal die Minute ein Richturteil damit die Castzeit um 9% verkürzt wird. Zu empfehlen ist es am gegner zu stehen um hin und wieder einen Autohit auf den Gegner zu machen mit der Waffe und so Tadel auszulösen vom Siegel ---> noch ein Dot.

Sonst noch Weihe machen bei mehr als 2 Gegnern und Heiliger Zorn bei 3 oder mehr auf Cooldown halten.

Soweit so gut da ich kein Equip hatte nur Tankequip hab ich am Anfang also ganz neu mit Equip begonnen Grün Blau aus AH und für übrige Marken bzw. Punkte Epics.
Zu beginn war der Schaden moderat aber mit ein wenig Übung konnte ich am Anfang zu mindestens in den Instanzen mit vielen Untoten Dämonen Drachkin ordenlichen Schaden machen.

Mittlerweile muss ich sagen hat mich der Shockadin fasziniert. In 5er Heros bin ich fast immer auf Platz 1 fahr über die ganze Instanz zwischen 5 und 7 k Schaden an Bossen wesentlich mehr als am Trash das ist klar. Aber auf hinsicht mit Cata wo wieder Focusdamage ansteht wohl kein Problem.

Mein Fazit mit richtigen Equip und Skill kann im Focusdamage an einem Gegner oder Boss kaum eine andere Klasse mehr Schaden machen. 10-13 k in ICC sind kein Problem (an Einzelziele, klar schafft das ein Hexer oder Magier bei 10 Trashgegnern auch mit AE). Also für Bossgegner und Einzel Mobs ist es Ideal. Und wenn man wie in ICC noch 100% Ktitchance hat an Untoten und Demonen ist das doppelt Boost.

Ganz eingfache Rechnung: Exorzismus kritisch im Schnitt 10k Castzeit etwas 1 sekunde sind 10k dps + dots, weihe, weisen Schaden ... etc

Ursprünglich wollt ich nur mal testen , intressehalber ... Jetzt hab ich nen neuen Main für Cataclysm ... DEN SHOCKADIN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile muss ich sagen hat mich der Shockadin fasziniert. In 5er Heros bin ich fast immer auf Platz 1 fahr über die ganze Instanz zwischen 5 und 7 k Schaden an Bossen [...]

Und wenn man wie in ICC noch 100% Ktitchance hat an Untoten und Demonen ist das doppelt Boost. [...]

Ganz eingfache Rechnung: Exorzismus kritisch im Schnitt 10k Castzeit etwas 1 sekunde sind 10k dps + dots, weihe, weisen Schaden ... etc [...]

Ursprünglich wollt ich nur mal testen , intressehalber ... Jetzt hab ich nen neuen Main für Cataclysm ... DEN SHOCKADIN
Naja, da ich solche alternativen Spielweisen an sich faszinierend finde tu ichs ungern, aber ich muss Deine Euphorie doch etwas bremsen. 5-7k sind in den derzeitigen 5er Instanzen nicht allzu viel, mit dem Retri schaff ich im Schnitt zwischen 8 und 13k pro Boss und gute Caster noch weit mehr (zumal die 5er in Nordend nicht wirklich repräsentativ sind, da einfach alles in Sekunden umfällt). ICC ist in Hinblick auf Cata kein Vergleich mehr, da dort sicher nur noch wenige Untote rumlungern - sind ja mehr Elementare und generell recht "irdische" Gegner, d.h. der Exo wird lang nicht mehr soviel Schaden machen, da ein Krit dann ja nicht garantiert ist, sondern Zufall. Der einzige der in Cata noch einen garantiert starken Exo haben wird ist der Retri dank Kunst des Krieges-Procc.

Also wenn Du dennoch den Schockadin spielen willst (und die Spielweise wird ja dank einiger Talente im Holybaum auch seitens Blizzard gepusht, da ist schon was dran) dann wünsch ich viel Spaß. Aber erwarte nicht, dass Dein Schaden so bleibt wie Du hier angibst, denn soviele Untote wie in Nordend oder Dämonen in der Scherbenwelt wird es in den Cata-Gebieten nicht geben.

Hab es selbst noch nicht probiert, aber sollte nun nach Burning Crusade endlich wieder halbwegs möglich sein. - Der Shockadin ist zurück!

In T10 Heilgear - ICC10 / 7K DPS, finde ich dann schon ganz ausreichend - das Problem ist, das du dich als DD anmeldest und Glück haben musst in dem Raid zu bleiben, weil was will ein DD im Heilgear :-)

In diesem Sinne, einfach Testen...ist Spassig.

War ein ganz netter Test, aber mit echten DD'S nicht vergleichbar - da ICC eben nur Untote sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das man den Schaden nicht mit Cata vergleich kann ist mir schon klar. Auch in Wotlk sind nicht alle Instanzen mit Untoten. 5k minimum schaff ich aber in allen Instanzen in den mit Untoten halt einfach mehr. Und das 8k Standart sind in Wotlk ist nicht wahr.

Also wenn ich Heros gehe denn lungern die meisten mit 2-3k manschmal 4k rum weil die gegner eingfach zu schnell down gehen. Mag auch an meinem Equip liegen ich hab nen durchschnittliches Itemlevel von 226. dh der Dungenbrowser steckt mich ehh mit gleich equipten leuten zusammen.

Wenn ich mal komplett T10 bin mit deutlich besseren Equip denke ich auch das ich wesentlich mehr schaden fahren werde.

Mit meinem Hexer fahr ich auch 8k in Instanzen, aber nur wenn Du AEen kannst und die anderen DDs scheisse sind. Wenn die auch auf Zack sind macjst du keine 8k dps weil die einfach viel zu schnell umfallen.

Tanks haben den noch einen gleinen Bonus mit meinem Druidentank full ICC bin ich in 5er auch immer auf Platz 1 im Damage und das schon mit 4500 dps. weil ich zuerst an den gegner bin und die fallen bis ein DD überhaupt den ersten Cast durchhat.

Also 5er Heros kann man da bsteimmt auch nicht so genaz betrachten das sollte man eher in Raids tun an Bossen.

Icc wäre für einen Vergleich aber nicht gut weil der Schockadin da andere Klassen am Boss alt aussehen lässt durch 100% crit.

Mal schauen ich werd mal Halion oder Ulduar gehen die Tage um mal dort ne aktuellen Damagevergleich zu haben. Wieviel Schaden ich dor so mache.

Ironpain http://forum.buffed.de/index.php/user/80769-ironpain/page__f__18

In T10 Heilgear - ICC10 / 7K DPS, finde ich dann schon ganz ausreichend - das Problem ist, das du dich als DD anmeldest und Glück haben musst in dem Raid zu bleiben, weil was will ein DD im Heilgear :-)

Also in Icc 10 Equip und t10 fährst du in ICC weitaus mehr als 7k DPS. Da ist alles untot da ist jeder Exorzismus garantiert 10k schaden bei einer Castzeit von einer Sekunde + die zusätzlichen Schadensfähigkeiten.

Und Heilequip und DD Equip ist beim Schockadin absolut identisch.

Icc wäre für einen Vergleich aber nicht gut weil der Schockadin da andere Klassen am Boss alt aussehen lässt durch 100% crit.
Naja wie Du meinst. Ich akzeptiere Deine Meinung, glaube aber dennoch nicht daran. Unser Hexer lacht über die 20k-Krits vom Exorzismus, der knallt in ICC 10 heroisch zwischen 13 und 18k DPS raus - und zwar beim Boss! Bei Lanathel gern auch mal deutlich über 20k. Unsre Feuermagierin genauso und auch als Vergelter steh ich gut da (nicht zu vergessen krittet mein Exo als Retri auch zu 100% bei Untoten, ist bei Procc instant UND verursacht dann noch mal 100% mehr Schaden, wie willst da mithalten?). Zudem ist ICC in paar Tagen Geschichte und allein schon wenn Du nach Ulduar gehst hast schon einen rapiden Damage-Abfall, da dort nix mit Untoten ist.

Davon abgesehen: Ich schätze mal, dass es eh sehr schwer werden dürfte, als Shockadin überhaupt einen Raidplatz zu bekommen. Fürs PvP seh ich das Ganze sinnvoller, da hat der Holy endlich mal eine nennenswerte Offensive im Vergleich zu vor 4.0.1 und ich hab auch schon Gegner im BG totexorziert. Aber ob das für eine vierte gleichwertige Paladin-Spielweise reicht, wage ich dann doch zu bezweifeln - es wird wohl eine Mode- bzw. Randerscheinung sein wie zu BC-Zeiten oder wie der Protheiler letztes Jahr.

Hat jemand den Shockadin bzw. Exorzist mal probiert?

Zurück