Schufa will Facebook-Daten sammeln

ego1899

Welt-Boss
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
3.500
Reaktionspunkte
80
Kommentare
64
Buffs erhalten
9
Gerade eben gelesen...

Die Schufa hat ein "Forschungsprojekt" ins Leben gerufen in dem sie Daten von Facebook-Nutzern verwerten. In Zukunft entscheidet also mein privates Umfeld bzw. meine Facebook-Freunde (bei vielen ja 2 völlig verschiedene Dinge) darüber ob ich einen Handy Vertrag bekomme oder nicht?
Ist dann bald meine Wohngegend ausschlaggebend oder wie? xD

Quelle: http://www.welt.de/f...Uebermacht.html

Die Schufa sagt an der einen Stelle nur ein Forschungsprojekt, an anderer Stelle ist die Schufa allerdings der Meinung:

...dass Informationen aus sozialen Netzwerken in Zukunft relevant für das Geschäft einer Wirtschaftsauskunftei werden können.

Ganz schöner Hammer überhaupt auf so eine Idee zu kommen. Mit welcher Rechtfertigung so eine Forschung betrieben wird?

Die Forscher wollten erfahren...

..."welche Web-Daten überhaupt verwertbar und welche Informationen im Netz generierbar sein könnten – dies ausdrücklich und vor allem auch unter dem Aspekt von gesellschaftlichen Risiken." Und: "Die HPI-Forscher kennen selbstverständlich den datenschutzrechtlichen Rahmen und werden ihn korrekt einhalten."

Wird alles wohl rechtlich überhaupt nicht haltbar sein, sollte man sowas überhaupt versuchen denke ich mal. Aber einen komischen Beigeschmack hat das ganze irgendwie...
 
Habe ich heute morgen auch gehört, Schwachsinn sowas ...
Gut, dass ich sowieso einen falschen Namen bei FB habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch hier gilt wieder:
was ich nicht öffentlich per FB verbreite kriegt die Schufa auch nicht mit. Außerdem brauch ich mir um meine Kreditwürdigkeit keine Sorgen zu machen
 
Ja auch wieder wahr ist logisch. Aber es gibt halt nunmal Leute die da viel von sich preisgeben. Klar, selbst schuld und so kann man da sagen. Mir geht es eher um den Schritt den die Schufa da generell macht und nicht um die alte Diskussion was man bei Facebook jetzt preisgibt und was nicht.

Ich meine das meine eigene Kreditwürdigkeit wohl mal absolut rein gar nichts damit zu tun hat mit wem ich über welche Plattformen verkehre und wieso... Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund das zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
momentan ist es ja nur eine studie ob die schufa da in zukunft was machen kann. dabei wird wohl erstmal die frage geklärt werden, in wie fern man diese daten überhaupt für voll nehmen kann. wenn nicht fb selbst der schufa die ips udn damit regionen raus gibt, bleibt da nicht viel das man verwerten kann.
dennoch bin ich einmal mehr froh kein fbprofil zu haben
 
Ja genau das mein ich ja. "Hinter einem solchen Forschungsprojekt steckt immer eine Absicht".
 
Wieder ein Tag an dem ich froh bin Facebook nicht zu nutzen
 
Irrelevant... das man überhaupt über sowas nachdenkt und sogar eine Studie macht ist schon mehr als bedenklich genug, da ist es vollkommen egal ob da bei was rumkommt oder nicht...

was man machen kann und was man machen darf sind 2 paar schuhe und darum gings mir. nur weil die schufa prüft was da theoretisch möglich ist, heißt es noch lange nicht das sie es später durchsetzen darf.
 
Naja - an all die "Zum Glueck hab ich kein Facebook!"-Rufer: Dass die Schufa Euer Facebook-Profil nicht nutzen kann um Daten zur Einschaetzung der Kreditwuerdigkeit zu sammeln heisst noch lange nicht, dass das keine Auswirkungen hat. Auch dafuer koennte es Minuspunkte geben - immer nach dem Motto "Hat was zu verbergen". Ohne Details zu kennen wie die Einschaetzung beeinflusst kann man da nur schwer eine Aussage treffen...
 
Ach wo wir grade bei Facebook sind, einmal "liken" bitte:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=396489950392139&set=a.389212137786587.80830.385999701441164&type=1&theater

Ist die Cousine von einer Arbeitskollegin die bei der Miss Asia Wahl mitmacht. Und die Schufa wird es sicher toll finden
 
der spaß der schufa widerspricht doch der gesetzgebung..... das solche institutionen versuchen auf sowas herumzutrampeln... bis mal wieder der ogh einschreitet....
riesen pfeifen
 
Vielleicht steigen dadurch ja die Facebook-Aktien wieder.
 
Vielleicht steigen dadurch ja die Facebook-Aktien wieder.

muahahahaha lachflash.
nächste meldung: "Schufa erstellt millionen gefälschter Facebook Accounts zur Legitimation ihrer Forschungsunterlagen."
und: "Facebook Aktien steigen durch unerwartet millionenfachen Anstieg der Acounts aus Deutschland."
 
Haha ja wer weiß, vielleicht is das auch ne Art Werbekampagne...

u4rhppmj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja - an all die "Zum Glueck hab ich kein Facebook!"-Rufer: Dass die Schufa Euer Facebook-Profil nicht nutzen kann um Daten zur Einschaetzung der Kreditwuerdigkeit zu sammeln heisst noch lange nicht, dass das keine Auswirkungen hat. Auch dafuer koennte es Minuspunkte geben - immer nach dem Motto "Hat was zu verbergen". Ohne Details zu kennen wie die Einschaetzung beeinflusst kann man da nur schwer eine Aussage treffen...

Wenns danach geht kann man sich ja gleich einmotten....
 
tja wenn man aussieht wie ein frisch gef*cktes meerschweinchen (mz)und die profs trollt kann man sowas unter verbeugungen immer machen. aber kommste als kängurupopper (ja) ausm ausland macht dich die usa fertig für dinge, die dir ein lebenslang verknackter soldat, über dritte insiderquellen, versendet hat......
die schufa ist quasi das meerschwein und das volk sind der soldat
 
Leute die auf Facebook zu viel Privates preisgeben haben selbst schuld.
Ganz einfach.

Aber die Schufa Holding AG ist sowieso ein Affenverein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wer sein ganzes Privatleben im Netz ausbreitet, erlaubt jedem damit umzugehen und zu arbeiten.
Und wer wirklich alles rausposaunt, sucht nur die letzte Konsequenz, damit er aus seinen Fehlern lernen kann.

Außerdem: Solange ich aus diesem SchuFa-Verhalten keinen Nachteil erfahre, sollen sie nur machen.
 
Zurück