ego1899
Welt-Boss
- Kommentare
- 64
- Buffs erhalten
- 9
Gerade eben gelesen...
Die Schufa hat ein "Forschungsprojekt" ins Leben gerufen in dem sie Daten von Facebook-Nutzern verwerten. In Zukunft entscheidet also mein privates Umfeld bzw. meine Facebook-Freunde (bei vielen ja 2 völlig verschiedene Dinge) darüber ob ich einen Handy Vertrag bekomme oder nicht?
Ist dann bald meine Wohngegend ausschlaggebend oder wie? xD
Quelle: http://www.welt.de/f...Uebermacht.html
Die Schufa sagt an der einen Stelle nur ein Forschungsprojekt, an anderer Stelle ist die Schufa allerdings der Meinung:
Ganz schöner Hammer überhaupt auf so eine Idee zu kommen. Mit welcher Rechtfertigung so eine Forschung betrieben wird?
Die Forscher wollten erfahren...
Wird alles wohl rechtlich überhaupt nicht haltbar sein, sollte man sowas überhaupt versuchen denke ich mal. Aber einen komischen Beigeschmack hat das ganze irgendwie...
Die Schufa hat ein "Forschungsprojekt" ins Leben gerufen in dem sie Daten von Facebook-Nutzern verwerten. In Zukunft entscheidet also mein privates Umfeld bzw. meine Facebook-Freunde (bei vielen ja 2 völlig verschiedene Dinge) darüber ob ich einen Handy Vertrag bekomme oder nicht?
Ist dann bald meine Wohngegend ausschlaggebend oder wie? xD
Quelle: http://www.welt.de/f...Uebermacht.html
Die Schufa sagt an der einen Stelle nur ein Forschungsprojekt, an anderer Stelle ist die Schufa allerdings der Meinung:
...dass Informationen aus sozialen Netzwerken in Zukunft relevant für das Geschäft einer Wirtschaftsauskunftei werden können.
Ganz schöner Hammer überhaupt auf so eine Idee zu kommen. Mit welcher Rechtfertigung so eine Forschung betrieben wird?
Die Forscher wollten erfahren...
..."welche Web-Daten überhaupt verwertbar und welche Informationen im Netz generierbar sein könnten – dies ausdrücklich und vor allem auch unter dem Aspekt von gesellschaftlichen Risiken." Und: "Die HPI-Forscher kennen selbstverständlich den datenschutzrechtlichen Rahmen und werden ihn korrekt einhalten."
Wird alles wohl rechtlich überhaupt nicht haltbar sein, sollte man sowas überhaupt versuchen denke ich mal. Aber einen komischen Beigeschmack hat das ganze irgendwie...