Schwarzer Gardist - Definition?

ShoopDaWhoop

Rare-Mob
Kommentare
54
Buffs erhalten
54
Hallo Community

Ich bin neu hier und interessiere mich sehr für das Spiel Warhammer Online - Age of Reckoning.

Ich interessiere mich vorallem für die verschiedenen Klassen und ihre Aufgaben. Soweit ich das verstanden habe wird es Tanks, Melee DD, Range DD und Heiler, die wiederum in Fernkampf und Nahkampf eingeteilt werden, geben.

Da ich in WoW sehr viel reine DD Klassen spiele/gespielt habe (Hexer, Jäger, Schurke etc.) hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr dauernd erster im Dmg Meter zu sein
tongue.gif
sondern würd mal gern was spielen was zwar auch Schaden macht, aber nicht explizit darauf ausgelegt ist, sondern eher die Grp unterstützt und Nahkämpfer ist, da mir Fernkampf nicht sonderlich liegt und ich mit Heilen auch net viel anfangen kann. Da ich desweiteren gerne Destruction spielen würde, kämen da meiner Anischt nach diese Klassen in Frage:

Auserkorener, Schwarzork und/oder Schwarzer Gardist

Soweit ich das richtig verstanden habe sind das alles Tanks, deren Hauptaufgaben darin bestehen die Grp zu schützen, den Schaden abzufangen, die eigenen Leute zu buffen, die Feinde zu debuffen und die feindlichen Melees von den Heilern fernzuhalten, damit diese ungehindert ihr allseits beliebtes Werk vollbringen können
victory.gif
Der Schaden den sie körperlich verursachen sollte demnach vor den Heilern liegen aber im Vergleich zu den richtigen DD wie ein Furz im Wirbelsturm sein. Also son Mittelding zwischen Heiler und den richtigen DD?
unsure.gif

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Fällt da der Schwarze Gardist irgendwie aus dem Tankmuster? Ich meine gelesen zu haben, dass der Gardist "Hass" benutzt um seine Fähigkeiten einzusetzen und je mehr gekämpft wird, umso mehr "Hass" generiert er und kann somit stärkere und mächtigere Fähigkeiten benutzen und irgendwann in einen Tobsuchtsanfall verfällt und total "Enraged"? Sollte er deshalb nicht mehr Schaden machen als die andern beiden Tanks der Zerstörungsseite und demnach eher als "Off-Tank" angesehen werden?

Desweiteren hab ich noch auf keinem Bild nen schwarzen Gardisten mit einem Schild gesehen. Entweder mit einer Hellebarde oder 2 Langschwertern. Falls es doch eins gibt sorry dafür. Wie gesagt, interessiere mich eher für die Klassen als für die Geschichte von Warhammer
blush.gif

Hab schon viele Seite durchgesucht und auch Artikel gefunden aber leider waren die meisten auf Englisch (Hab nur Berufsschul-English Kenntnisse
rolleyes.gif
) oder sie gaben mir nicht die Informationen die ich gerne hätte.

Lange Rede kurzer Sinn: Ist der Schwarze Gardist eher der "Off-Tank" von Warhammer Online oder hab ich mich geirrt und was falsch verstanden und es is wie bei all den anderen Tanks?

P.S.: Is mein erster Thread, seid net so streng mit meiner Unwissenheit bitte
clap.gif

P.P.S.: Ja, ich habe die SuFu benutz aber nichts gefunden was vergleichbar wäre. Falls ich doch was übersehen haben sollte bitte Link posten und /close

Danke schonmal für die Antworten!

Schätze mal, dass er solang er ignoriert wird mit der Zeit immer mächtigere Debuffs verteilen wird (in welcher Form auch immer). Das mit dem "Enragen" und alles irgendwann fast zu "onehitten"
happy.gif
wäre einfach zu Stark. Zusammen mit einem Fulltank in der Gruppe würde er mit der Zeit alles niedermachen und es gäbe dann wirklich wahrscheinlich viele Gardisten...

Alles nur Vermutungen.
victory.gif

P.S. Bleibt zu Hoffen, das die Klasse diesen Monat drankommt

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube nicht, dass der Schwarze Gardist default ein "Off-Tank" ist. Gibt pro Rasse ja nur eine Klasse die dem Tank-Archetyp angehört und ich fänds sehr seltsam wenn sie da quasi ner ganzen Rasse ne Abfuhr erteilen würden "ihr habt keinen _echten_ Tank". Alle Klassen eines Archetyps, unabhängig von Rasse, sollen ja die gleiche Rolle gleich gut erfüllen können, nur eben auf unterschiedliche Weise.
Der BG arbeitet indem er Hass aufbaut, afaik durch zb Schaden nehmen. Je mehr Hass, desto stärker werden seine Angriffe/wird er.... wie das im Details aussieht wurde soweit ich weiß noch nicht bekanntgegeben. Für mich hört sich die "Arbeitsweise" des BG allerdings doch sehr nach nem WoW-Tank mit der Rage/Threat/Aggro/whatever wie das heißt, nur eben mit dem Unterschied, dass die Rage nicht die Fertigkeiten ermöglicht sondern den Schaden erhöht, oder so. Bin selbst mal gespannt wo da die feinen Unterschiede liegen.

Der Schwarze Gardist wird wie alle anderen Tank klassen ein tank sein, und das auch bleiben, ergo wird er eine große 2h Waffe tragen (die Hellebarde halt, was anderes nimmt der Gardist nicht her),
der Hass ist wie schon gesagt als Enrage zu verstehen wenn der Gardist genug Wut angesammelt hat,aber!
der Gardist bezahlt wie der Krieger in WoW einige seiner speziellen Fähigkeiten mit diesem Hass, man hat also die möglichkeit zu warten bis man als Gardist in den Enrage kommt und dann sehr viel mehr Schaden anrichtet, dafür hat man aber kaum die Gruppe supportet was es dem Gegner ermöglicht deine Kameraden schneller auszuschalten, und somit hatt man als Tank versagt, in den Enrage gehen kann man wenn solo gegen Mobs spielt, oder wenn der Kampf schon so lange dauert das man einfach viel zu viel Hass hat und eigentlich schon alle Debuffs verteilt hat die man verteilen kann, dann ist aber der Gegner selbst schuld.

Und der Schwarze Gardist ist ein Fulltank, zwar geht er bei purem Meleeschaden minimal schneller down als die anderen 2 Tanks der Zerstörung, aber im Kampf werden sich sicherlich nicht nur die Nahkämpfer die im 1v1 keine Chance gegen einen Tank hätten an einen ranwagen, nein die Zauberer der gegenseite werden da auch noch mitspielen und das ergibt dann folgendes Bild

Gardist ------ 2 Meeles ----- 2 Zauberer
Chosen ------ 2 Meeles ----- 2 Zauberer
Schwarzork-- 2 Meeles ----- 2 Zauberer

Wir gehen einfach mal davon aus das alle Tanks die selbe Hp haben, 10.000
Die Meeles richten an Tankrüstungen 500 Schaden an, die Zauberer ebenfalls, macht also 2.000 Schaden pro angriff

Der Gardist bekommt die vollen 1.000 von den Meeles da er ein normaler Tank ist, aber als der Magietank der Zerstörung bekommt er nur 500 von den Magischen attaken macht also 1.500 die er im Kampf bekommt.

Der Chosen ist der Allroundtank, ein bissl Melee und ein bissl Magisch, er bekommt 750 von den Melees reingedrückt, und 750 von den Magiern, macht auch wieder 1.500.

Der Schwarzork ist der harte Meleetank der bekommt nur 500 von den Nahkämpfern, dafür schlagen die Magier voll mit 1.000 rein, was auch wieder am ende 1.500 Schaden ergibt.

Und wenn noch jemand kommt mit "Uahh, der Gardist hat dann ja überhaupt keine Chance gegen Meleeklassen" stimmt auch nicht wenn 2 Meeles an einem dranhängen wird jeder Tank warscheinlich zu Boden gehen oder die beiden Melees plattmachen, der Chosen wegen seiner wiederwärtigen Aura, der Schwarzork weil er soviel aushält und der Combos wegen, und der Gardist wegen des Hasses.

Im Kampf 1v1 greift diese regel:

Range DD <- - - - - - - - Heiler
v _____________________ ^
Tanks - - - - - - - - - - -> Melee DD

Das alles ist aber noch lustige Spekulation von mir, ich hab mir das Bild aus den ganzen Infos die ich hab zusammengebastelt, falls was nicht stimmt berichtigt mich bitte. ^^

Die BG (Black Guard) ist ein Tank, und erfüllt damit dieselben Aufgaben wie jede andere Karriere dieses Archetyps.

So wie es zur Zeit aussieht, wird die BG gegen magische Attacken eher gefeit sein als ein Schwarzorc, und dafür gegen Melees etwas höheren Schaden nehmen. Im Austeilen wird er um wahrscheinlich leicht über dem Schwarzorc liegen, wo man in dieses Schema den Chosen einordnen soll ist zur Zeit noch nicht ganz klar.

Generell macht keine Tankkarriere in W.A.R wirklich hohen Schaden...höchstwahrscheinlich sind sie auch in ihren dmgPotentesten Auslegungen etwa gleichauf mit Meleeheilern. Von der Schutzleistung her werden sie wahrscheinlich unterschiedliche Schwerpunkte haben, aber in ausgewogenen Kämpfen etwa gleich gut agieren können (Vermillion hat das in seinem Post oben sehr schön beschrieben
victory.gif
)

Von der dmg Leistung her kannst du in etwa rechnen:

Ranged DD > Melee DD > Ranged Healer > (Tanks gleichauf mit Meleehealer)

(Ranged DDs habe ich jetzt mal vermutungsweise höher eingeordnet, da Melee DDs bei weitem nicht über die Area Effect Möglichkeiten eines zb. Feuermagiers verfügen. Im Fight gegen ein Einzelziel dürften sie etwa gleichauf liegen)

Was das Hass - System der BG anbelangt...ich glaube dass der Vergleich mit der Wut aus WoW hier etwas hinkt. Der Hass wird zwar wahrscheinlich gleichartig aufgebaut, allerdings eher in Debufffähigkeiten und generellem stärken (einer art enrage) verbraten, als in Single Target BÄM CRIT Fähigkeiten wie MS und Execute. Folglich darf man auch bei der BG, die auf sehr offensive Weise Tankt (Ähnlich dem Schwertmeister) keine Onehit Riesendmg Schläge erwarten.

Folglich darf man auch bei der BG, die auf sehr offensive Weise Tankt (Ähnlich dem Schwertmeister) keine Onehit Riesendmg Schläge erwarten.

Ist mir bewusst. Ist auch gar net für mich Relevant. Wollte nur wissen ob der BG spezielle Fähigkeiten haben könnte/müsste/sollte, wo er ab einem bestimmten "Hass"-Pegel bestimmte Schadensverstärkende Skills aktivieren kann...was weiss ich z.B. "Malekith´s Rache" - Erhöht den verursachten physischen Schaden um 10%, solange der BG "Enraged" ist, maximal für 15 sek. So Sachen dachte ich, die die anderen Tanks nicht haben werden, da sie für mich nicht so "Off"-Mäßig rüberkommen....Ausser der Black Orc vllt
happy.gif

Aber Spekulieren bringt im Moment glaub ich net viel, vllt steht im nächsten News-Letter mal was drin...vorallem die Skills und die Pfade (oder gibts da schon was?
dunno.gif
) vom Auserkorenen und dem BG würden mich sehr interessieren. Von Chosen gibts ja schon die Pfade aber soweit ich weiss keine Skills. Kann mir ja überhaupt kein Bild machen, dachte darum frag ich mal so wild in die Runde
blush.gif

Ist mir bewusst. Ist auch gar net für mich Relevant. Wollte nur wissen ob der BG spezielle Fähigkeiten haben könnte/müsste/sollte, wo er ab einem bestimmten "Hass"-Pegel bestimmte Schadensverstärkende Skills aktivieren kann...was weiss ich z.B. "Malekith´s Rache" - Erhöht den verursachten physischen Schaden um 10%, solange der BG "Enraged" ist, maximal für 15 sek. So Sachen dachte ich, die die anderen Tanks nicht haben werden, da sie für mich nicht so "Off"-Mäßig rüberkommen....Ausser der Black Orc vllt
happy.gif

The Blackguard has Hatred, which is a 'flipped' mechanic. You gain hatred through your attacks and the attacks of your allies. By expending hatred powers are more powerfully offensive, by holding in hatred they play more defensively.

Dein "Hasspegel" bestimmt was du machen kannst. Du brauchst "Hass" um sowohl Deffensiv als auch Offensiv spielen zu können. Besitzt du keinen Hass = Dose.
Aus dem Grund bekommt der BG auch "Hass" durch seine Verbündeten. Je mehr Verbündete er am Leben halten kann, umso mehr/schneller steigt sein "Hass".
Wenn DAS mal keine Motivation ist, andere zu schützen.
biggrin.gif

Falls deine Kameraden alle wegsterben, bekommst du kaum noch Hass (nur noch durch deine normalen Angriffe). Das bedeutet du wirst immer schwächer und kannst immer weniger Fähigkeiten nutzen.

Falls deine Kameraden alle wegsterben, bekommst du kaum noch Hass (nur noch durch deine normalen Angriffe). Das bedeutet du wirst immer schwächer und kannst immer weniger Fähigkeiten nutzen.

Aso d.h. Je mehr ich am Leben halte umso mehr wird mein Balken voll und je voller der ist, umso mehr kann ich machen. Ok verstanden ^^

Also erst alle beschützen und wenn man genug "Hass" gesammelt hat und die Situation und der Moment richtig is zum Gegenschlag übergehen. Könnte so ne mögliche Spielweise vom BG aussehen?

Aso d.h. Je mehr ich am Leben halte umso mehr wird mein Balken voll und je voller der ist, umso mehr kann ich machen. Ok verstanden ^^

Also erst alle beschützen und wenn man genug "Hass" gesammelt hat und die Situation und der Moment richtig is zum Gegenschlag übergehen. Könnte so ne mögliche Spielweise vom BG aussehen?

So würde ichs momentan sehen. (Jedenfalls aufgrund der bisherigen Infos)

Der "Gegenschlag" reduziert seinen "Hass" somit wird er sehr drauf achten das sich sein "Hass" schnell wieder aufläd. Je geringer sein "Hass" ist desto empfindlicher wird er.
Viel Hass = hohe Deffensive.

Er ist deshalb auch gezwungen mehr in den Angriff zu gehen als seine Tankkollegen. Ohne hass kann er ja nicht viel ausrichten.
Ork und Chosen müssen sich nicht erst "aufladen"

Deshalb wird er auch als Offensivtank bezeichnet (Das wird ständig als DAMAGE Tank missverstanden)

Ok danke für die Erklärung!
victory.gif

Also ne Gesunde Mischung aus "Wat willstn du hier? An mir vorbei und Heiler Moschen? nene mein Kleiner du bleibst schön hier!" ---> + Hass und "Ach guck mal da...nen kleiner dd steht da allein anner Flanke...den streichel ich mal nen bissel mit meiner Hellebarde!" ---> - Hass

Wie hat Paul den Gardisten so schön beschrieben (sinngemäß):

Die Dunkelelfen haben Magie, haben starke Nahkämpfer,leider fehlt noch jemand,der was aushält. Deswegen haben sie ein paar Elfen genommen,ihnen jeden Tag Haferschleim zu essen gegeben,bis die Gardisten wahnsinnig wurden und in schwarze Rüstungen gesteckt wurden. Damit war der Schwarze Gardist geboren.
biggrin.gif
.

Mal schauen,wie sich der Gardist am Ende spielt. Genug Abwechslung ist bei den Tanks auf jeden Fall vorhanden.

Hab noch ne andere Frage passt zwar net 100%ig zum Thema aber ich will net nen extra Thread aufmachen.

Mit was für "Energien" kämpft der Chosen, der Black Orc, Barbar usw.? Klar alle haben se Ihre Aktionspunkte aber was noch? Mana? Wut? auch Hass? oder doch nur AP? Orks haben soweit ich weiss Waaaaagh Kraft die sie sammeln müssen...haben das alle Ork-Typen oder wieder nur der Schamane z.B?

Ach is das alles so verwirrend
rolleyes.gif

danke schonmal
victory.gif

Der Schwarzork hat ein Kombosystem, er hat also einen Stufe 1 schlag, wenn er den durchgebraucht hat, braucht er einen Stufe 2 Schlag, dann einen Stufe 3 usw.

Das Waaaghzeuch ist vom Schamanen, und verstärkt entweder seine Heilung oder seinen Schaden je nach dem ob er Schaden macht oder heilt.

Der Schwertkämpfer nutzt seine Schwertänze,um immer besser zu werden. Dafür muss er seine Balance halten,die er in mehreren Zügen steigert (Stufe 1-Spruch, Stufe 2-Spruch,etc.).

Ok danke für die ganzen tollen Antworten
victory.gif

Den Rest seh ich ja dann in der Open Beta....hoffe mal bald
dance.gif

WAAAAAAAAAAAAGHHHHHHH!!!!
happy.gif

Naja wenn er "Hass" aufbaut wird das einfach wie bei dem einen spiel da ihr wisst was ich meine "Wut" sein bloß eben ein bischen anders. Und das er "enraged" is vermutlich auch dabei denn wenn du son richtigen hass auf jemanden hast musst du ihm ja irgendwie richtig eine reinhaun
victory.gif

Mfg oggaman

Zurück