schwarzork oder spalter?

Bujwal

Quest-Mob
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Buffs erhalten
1
hallo leute möchte jetzt wieder anfangen war zuspielen,und weiß nicht ob ich meinen schwarz ork spielen soll oder spalter anfangen soll???schwarzork ist eine laufende festung die niemals stierbt
smile.gif
ist er immer noch so oder wurden sie schwächer gemacht???

wie ist der spalta so????würde mich freuen wenn mir jemand bischen was über ihn erzählt...danke schon mal


ich habe einen blackork lvl 26.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gott.. spiel doch einfach was dir mehr Spaß macht. Zwei Einhandschwerter schwingend in eine Gegnermasse rennen und möglichst viele Gegner mit in den Tod reissen oder als Tank eben solche aufzuhalten.
 
Nun ja die Tanks haben eine Aufgabe im ORvR der sie momentan nicht gerecht werden, zudem wurde die starke Selbstheilung des BOs drastisch reduziert...nen Spalta is gut damit liegts voll im TRend von AoE Hammer.
 
Nun ja die Tanks haben eine Aufgabe im ORvR der sie momentan nicht gerecht werden, zudem wurde die starke Selbstheilung des BOs drastisch reduziert...nen Spalta is gut damit liegts voll im TRend von AoE Hammer.

das spricht doch net gegen Tanks...
 
Also ich empfehle dir schwarzork, macht viel spaß.
Spalta gibt es meiner meinung nach einfach zu viele Im T1 Grünhaut siehst du 75% Spalta, 10% Schamanen, 10% Squigtreiba und 5% Schwarzorks (Als ich des letzte mal da war)
 
Mit nem Spalta fühlst Dich imo einfach wohler in WAR. Wenn Du schon ne Gilde in Aussicht hast, frag halt mal was noch gebraucht wird. Als Tank hast Du es natürlich leicht Gruppen zu finden für Inis. Viele ehemalige BOs haben Spalta rerollt, weil zu Beginn keine Melee Grünhaut zur Verfügung stand. Ob sich das wieder ändert ist fraglich. Derzeit gibt es wirklich sehr viele Spalta. Die Klasse ist einfach Top (bis zum nächsten Patch zumindest mal).
 
wenn du ne 2 tastenklasse haben möchtest die so gut wie alles töte nimm den spalta wenn due etwas anspruchsvoller spielen möchtest und später in instanzen eine chance haben möchtest mitgenommen zu werden empfehle ich die den Tank

mfg
 
nimm Spalta schon allein aus dem grund weil er
viel aoe- dmg macht, singletarget dmg ist z.Z eh nutzlos!
 
Also ich würd ja einfach sagen probier beides aus und kuck was dir gefällt..ich persönlich find spalta/slayer extrem öde weil die ganze zeit wirklich nur2 tasten gedrückt werden...
deshalb würd ich dir eigentlich wenn du kein ich will viel dmg machen und op sein spieler bist den blackork empfehlen.
aber wie gesagt
deine sache
 
und du musst den schwarzork ja nicht unbedingt als tank machen naklar er macht nich grad soviel dmg aber mit ner 2 handaxt auf ae geskillt machste locker nen paar gegner platt..bist halt dan mehrn supporter
 
Zuerst, der Schwarzork ist primär eine Tankklasse, deine Aufgabe wird also im "nerven" der Gegner und im beschützen/buffen deiner Gruppe bestehen. Du kannst zwar auf Schaden skillen, wirst jedoch an den Schaden der richtigen Melees nicht rankommen, dafür stehen dir aber immernoch mehr Unterstüzungsfähigkeiten zu Verfügug. Weißt ja sicher, hast ja schon gespielt.

Nun was dich ja eher interresiert, der Spalta.

Der Spalta besitzt starken AoE Schaden (welcher aber spätestens im Juni hoffentlich angepasst wird). Er wird oft als "Zweitastenklasse" abgestempelt.

Wenn man foren glaubt sind.

2Tasten Chas...

Heiljünger/Sigi
Sorc/Bw
Spalta/Slayer
Hexenkriegerin
Choosen/Ritter des Sonnenordens
Magus/Maschinist (mit AoE Specc eben)
Die anderen Heiler angeblich auch (Gruopheal eben)

usw, du wirst sehen praktisch jede Klasse wird von jeder anderen Klasse als 2 Tasten Klasse bezeichnet. Etwas kann da nicht stimmen.

Klar, es stimmt im Prinzip beim Spalta, du kannst ihn als 2 Tasten Cha spielen, doch bringt es was? Spielst du deinen Spalta richtig, nutzt manche Debuffs, und andere AoE skills aus dem Baum etc kommst auch du locker auf 4-5Tasten, dazu kommt, du musst deine Wut abbauen.

Das hat folgenden Hintergrund

Anfangs bringt dir deine Wut nix, bei 25-75? Wut bekommst du einen 25% Schadensbonu ohne Malus! Bei 75-100? bekommst du zwar 50% Schdaensbonus, verlierst jedoch 50% Rüstung UND Widerstand.

Zudem, machen viele deiner Skills wenn du "Wutendbrannt" bist (also 25-75 Wut) statt 25% ganze 75%! mehr Schaden, kommst du in den Beserk bekommen sie aber "nur" noch 50%, diese Skills machen also mit Wutendbrannt mehr Schaden als im Beserk, und deine Verteidigung wird nicht gesenkt.

Sobald du allerdings nicht auf AoE skillst, sondern auf einen der 2 Singeltarget Bäume (Zweihand) musst du auf einmal statt 2-5 ca 7-9Tasten nutzen um wirklich alles aus deinem Charakter rauszuhohlen.

Dennoch, du wirst immer deutlich weniger aushalten als ein Tank, klar heulen Tanks sie halten angeblich nix mehr aus, dennoch überleben gute Tanks selbst im vollen AoE einige Zeit, jeder DD kippt instant um...auch ein Tank sollte tödbar sein, sobald AoE generft wurde werden auch Tanks wieder "lange" überleben, außer sie stehn im Focus, aber das ist dann das Problem des Gegner nicht deines
smile.gif
.

Im Grunde musst du dich nur entscheiden, willst du Dd oder Tank sein, damit hat sich deine Frage geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spalta macht mir persönlich mehr Spaß, hab aber beide nicht ausführlich gespielt...
 
Ich spiel auf Carroburg meinen Spalta. Momentan aber leider weniger aktiv eben weil mir das AoE tierisch auf den Sack geht. Ich bin auf Single-target geskillt und lauf dann halt immer durch zum Heiler um den dann platt zu hauen aber meistens muss man sich dann im Szenario anhören, warum man nicht auf AoE geht.

Sagt man dann, dass man keine Lust auf eine 2-Tasten-Klasse hat, wird man direkt aufs übelste runter gemacht so nach dem Motto: Spiel doch das, was alle spielen! Dann würden wir hier auch gewinnen...
tease.gif



Und darauf hab ich halt einfach keine Lust mehr! Also wenn Du Spalta spielen willst, dann spiel ihn wie Du das willst! Ich komm auf Single-target geskillt super klar im PvE und auch im PvP! Im PvP aber meist nur beim ORvR.

Sobald nämlich das AoE abgeschwächt wird, werden die Single-target Skillungen garantiert mehr nutzen haben als jetzt! Ich merke ja jetzt schon, wenn ein Slayer ankommt und AoE spammt, muss ich einfach nur nen paar Meter weg gehen bzw. die Tanks müssen den blocken. Und schon bekomme ich keinen Schaden mehr ab! Wenn aber ein Slayer durch sprintet zu unseren Heilern und dann anfängt AoE zu spammen, ist es meistens schnell vorbei mit dem heilen!

Liegt aber auch daran, dass dann meistens zu wenig Tanks im Szenario sind die guarden bzw. nicht mal wissen wie man das Guard benutzt!


Wird der AoE-Schaden der Klassen jetzt aber drastisch verringert, werden sich die ganzen AoE-Spammer dumm umgucken! Ich spiel grad nen Schami auf Erengrad hoch und hier ist Ordnung ja im Nachteil von den Spielern her. Allerdings sehe ich jetzt im T2 schon fast nurnoch Bomber-Gruppen rumlaufen. Da laufen dann 5 Siggis mit 5 BWs rum, vielleicht ein Erzi und ein Runi noch dabei und dann wars das für die Zerstörung. Weil komischerweise hab ich auf Zerstörungsseite noch nie mehr als 3 DoKs und 2 Sorcs gleichzeitig im Szenario gesehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Ordnung gefrustet ist und sie deswegen auf solche Gruppen zurückgreifen damit sie wenigstens mal gewinnen!?
jester.gif


Mir egal, ich steh als Schami hinten und heile! Aber wenn man in so einen Mourkain-Tempel kommt und einem hauen direkt 5-10 von diesen dämlichen AoE-Feuerbällen um die Ohren, hat man irgendwann auch keine Lust mehr! Hab halt als Schami mit Level 14 noch keinen AoE-Heilspruch mit dem ich das kompensieren könnte...aber bei dem Schaden könnte ich das wohl eh nicht.
tongue.gif


Naja egal...


Also spiel einfach worauf Du Lust hast aber versuch dich beim Spalta mal an einer anderen Skillung als an dieser AoE-Variante. Damit wirst Du bestimmt genauso viel Spass haben...
victory.gif
 
Das hat folgenden Hintergrund

Anfangs bringt dir deine Wut nix, bei 25-75? Wut bekommst du einen 25% Schadensbonu ohne Malus! Bei 75-100? bekommst du zwar 50% Schdaensbonus, verlierst jedoch 50% Rüstung UND Widerstand.

Zudem, machen viele deiner Skills wenn du "Wutendbrannt" bist (also 25-75 Wut) statt 25% ganze 75%! mehr Schaden, kommst du in den Beserk bekommen sie aber "nur" noch 50%, diese Skills machen also mit Wutendbrannt mehr Schaden als im Beserk, und deine Verteidigung wird nicht gesenkt.

Sobald du allerdings nicht auf AoE skillst, sondern auf einen der 2 Singeltarget Bäume (Zweihand) musst du auf einmal statt 2-5 ca 7-9Tasten nutzen um wirklich alles aus deinem Charakter rauszuhohlen.

ich hab mal das fett markiert was falsch ist. du verliert keinen widerstand wenn du im berserkerrausch bist, sondern 50% deiner rüstung und 50% deiner resitenzen.

nicht viele deiner skills machen im wutentbrannt mit 75% schadensbonus mehr schaden als im berserkerrausch, sondern nur deine erschöpfenden hiebe tun dies. alle skills die nicht deinen zorn verzehren bekommen im wutentbrannt nur 25% schadensbonus.
 
ich hab mal das fett markiert was falsch ist. du verliert keinen widerstand wenn du im berserkerrausch bist, sondern 50% deiner rüstung und 50% deiner resitenzen.

nicht viele deiner skills machen im wutentbrannt mit 75% schadensbonus mehr schaden als im berserkerrausch, sondern nur deine erschöpfenden hiebe tun dies. alle skills die nicht deinen zorn verzehren bekommen im wutentbrannt nur 25% schadensbonus.


Mit Resis ist es ja noch schlimmer, also umso wichtiger das man nicht in den Beserk kommt.

Und eben diese erschöpfenden Hiebe sind ja diejenigen welche auch richtig Schaden machen, wer sie nicht nutzt macht eben weniger Schaden, wen sie richtig (also Wutendbrannt) nutzt macht wohl am meisten, doch dann ist der Spalta keien 2 Tasten Klasse mehr.
 
Mit Resis ist es ja noch schlimmer, also umso wichtiger das man nicht in den Beserk kommt.

Und eben diese erschöpfenden Hiebe sind ja diejenigen welche auch richtig Schaden machen, wer sie nicht nutzt macht eben weniger Schaden, wen sie richtig (also Wutendbrannt) nutzt macht wohl am meisten, doch dann ist der Spalta keien 2 Tasten Klasse mehr.

naja der spalta/slayer kann ein sehr anspruchsvoller char sein, gerade weiler viele möglichkeiten zur skillung bietet. ich z.b. habe eine taktik mit der ich keinen zorn verliere wenn ich solche hiebe einsetze, weil ich die boni die ich durch andere taktiken erhalte, wenn ich im bersirausch bin, dauerhaft haben will. mein spalta is also darauf ausgelegt ständig im bersirausch zu sein um so richtig loszulegen.

man kann ihn aber auch so skillen, dass man versucht möglichst selten im bersirausch zu sein etc
 
also ich kann zwar nicht vom blackork sprechen, jedoch vom schwertmeister der das gegenstück auf order seite darstellt (bisschen andere spielmechanik aber im grunde genommen sehr ähnlich)

ich bin jedoch von meinem tank weggekommen, da ich aufgrund von der serverperformance öfters zur weißglut getrieben wurde...
es ist erniedrigend wenn du einem target hinterher rennst, direkt dahinter bist und ihn auchnoch slowst und dennoch permanent eine meldung vom spiel bekommst,dass du nicht in reichweite bist!
die fähigkeiten-ausübung wurde in irgendeinem der letzten patches zwar verbessert bzw. verschnellert, jedoch kommt es in großen schlachten immernoch häufig vor -.-


aber seis drum, mit einem tank bist du ein gern gesehenes mitglied jeder gruppe, jedes KTs!
als meele DD mit heiler im rücken zerplückst du derzeit aber auch sogut wie alles, da der spalta einfach einen enormen AOE-burst dmg hat,
jedoch denke ich dass das irgendwann in naher zukunft abgeschwächt wird und du womöglich wenn du 40 wirst genau den richtigen zeitpunkt erwischst und die nerf-keule
dir voll auf die 12 knallt
 
Zurück