Schwedische Suchthelfer: World of Warcraft ist "Kokain der Computerspielewelt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ikarus275

Rare-Mob
Kommentare
213
Das Online-Rollenspiel World of Warcraft (WoW), das an die 12 Millionen Spieler in seinen Bann gezogen hat, ist angeblich das gefährlichste Computerspiel. Ein Bericht der Jugendsuchtstiftung Ungdomsvård behauptet sehr drastisch, es handle sich bei dem Produkt der US-Spieleschmiede Blizzard um "das Kokain der Computerspielewelt". Die Stiftung kümmert sich seit 2007 um Jugendliche mit Computerspielesucht und betreibt die Website spelfritt.se ("Game over"), auf der sie Rat bei einschlägigen Problemen anbietet.

Der bislang noch unveröffentlichte Bericht beruht auf Erfahrungen und Gesprächen mit Jugendlichen und Eltern. Fantasy-Online-Abenteuer seien diejenigen Spiele, die am stärksten süchtig machen. Und angeblich ragt hier, wie Sven Rollenhaben von der Stiftung sagt, WoW besonders heraus: "Wir haben mit keinem einzigen Fall von Spielsucht zu tun gehabt, bei dem World of Warcraft nicht eine Rolle gespielt hat."

In Schweden gab es im November 2008 einen aufsehenerregenden Fall: Ein 15-jähriger Junge brach nach zwanzigstündigem World-of-Warcraft-Spielen zusammen. Die Ärzte erklärten, der Kollaps sei durch mangelnde Ernährung, Schlafentzug und durch eine zu lange andauernde erhöhte Konzentration beim Spielen verursacht worden. Schon damals berichtete die Stiftung, dass das Problem der Computerspielesucht zunehme. Immer mehr Menschen, so hieß es, nähmen deshalb Kontakt zu Ungdomsvård auf.

In Schweden gilt Computerspielesucht noch nicht als offizielle Diagnose einer psychischen Störung. Carolina Nordlinder vom Folkhälsoinstitutet (Nationales Volksgesundheitsinstitut) bestätigt, dass es damit wachsende Probleme gebe und die Nachfrage nach Hilfe groß sei. Auch aus andere Studien geht hervor, dass besonders Online-Rollenspiele suchtgefährdend sein können. (fr/Telepolis)

Quelle

Jo, WoW macht wirklich süchtig sonst würde ich es nach drei Jahren nicht mehr spielen.
Aber die sucht ist bei mir nicht schlimm.
Ich geh jeden Tag raus, geh jedes Wochenende auf Partys und in der Schule versage ich auch nicht.
Und da es nicht Gesundheitsschädlich ist, ist es immer noch besser als Zigaretten oder Kokain...
//edit: Ich nehm keins von beiden
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt eigendlich nicht am spiel, sondern an den Leuten die davor sitzen. Und so mehr das Spiel spielen desto mehr tanzen aus der reihe und es fällt mehr auf.
xD Finde ich aber irgendwie lustig xD

Das Problem hierbei ist, dass viele leute mit dem suchtfaktor von onlinespielen deswegen nich umgehen können, weil sie dort auch mit echten menschen zu tun haben und so trotzdem soziale kontakte knüpfen können, was -so fällt mir auf- gerade bei jugendlichen zwischen 12-16 (natürlich auch darüber hinaus) sehr beliebt ist. es gibt ja auch viele seiten wie lokalisten.de bei welchen man soziale kontakte knüpfen kann und man sieht ja, welchen zuwachs solche community-sites haben und v.a. welches altersspektrum dort vertreten ist. ich denke das problem der sucht und des vielen spielens ist auch das (was bei mir z.b. viel der fall war [teils noch ist]) man eben freunde findet und in der MMO-Welt dann mit den neuen freunden was unternimmt. dass die online-freunde durchaus supernette menschen sein können und niemand was dagegen einzuwenden hätte, hätte man diese im RL kennen gelernt, das will denke ich keiner bestreiten. trotzdem is gerade das eben das problem, welches man aber nich wirklich beheben kann.
ich denke, eltern, die dahinter sind, dass ihr kind auch im normalen leben super kontakte durch ihre eigene persönlichkeit und hobbies knüpfen kann, die können ihr kind auch so viel unterstützen und beratschlagen, dass das kind einsieht, sich auch mit freunden im RL zu treffen.
soviel dazu.
mfg

Nein, ist es mit Sicherheit nicht... Das WoW süchtig machen kann, weiß meiner Meinung nach wirklich JEDER, der es mal länger als 2 Tage gespielt hat... Und jeder der behauptet, WoW hätte keinerlei Suchtpotenzial, lügt!

B2T:

Ich kann dazu leider nur noch sagen: Dieses Problem ist uns bekannt und wir arbeiten bereits fieberhaft an einer Lösung...

Traurig aber wahr, WoW ist eine Sucht und deshalb sollte es meiner Meinung nach auch eine höhere USK Einstufung bekommen...

Wie war es mit Diablo2? In Relation gesehen zur Internetverbreitung natürlich.
CounterStrike? Millionen von Spielern.
Lineage? Millionen...

Dieses Sucht Thema ist leidig... man kann von sovielem süchtig werden, muss man aber net.

naja die stiftung hat schon recht.Wow macht definitiv süchtig und das ernsthaft ich kenne einige leute die der sucht verfallen sind.vor allem leute die sonst nicht viel zu tun haben und daher viel spielen sind stark gefährdet.ich finde es gut das auch in deutschland bald diese sucht als offiziell anerkannte krankheit/sucht gewertet wird.es gibt einfach viele leute die dort auch hilfe gebrauchen könnten.

Yeah, eine einseitige empirische Untersuchung...

Sauerstoff ist der Grund das es Kriege gibt, alle Soldaten atmen Sauerstoff!

Gleiche Logik, sie sagen "Alle Süchtigen haben WoW gespielt" (simpel ausgedrückt) aber daraus gilt nicht der Umkehrschluss das alle WoW-Spieler süchtig/Sucht-Gefährdet sind. Und bei Kokain ist es eine KÖRPERLICHE Abhänigkeit

WoW ist nicht das Kokain der PC Welt, sondern der Kaffe der PC Welt
Viele spielen/trinken es/ihn täglich, man kann süchtig werden, aber nur wenig werdenswirklich

Copy Paste Closed

Das ist ein Newsbeitrag ohne nennenswerte Diskussionsgrundlage - noch dazu einfach kopiert von Heise. Neu ist das Thema auch nicht.

/wink maladin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück