Schwert, Mantel und Würfel - oder Dungeons & Dragons an der Leine

MacJunkie79

Rare-Mob
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
458
Reaktionspunkte
0
Kommentare
260
Komischer Titel? Gewöhnungsbedürftig vielleicht. Ich bemühe mich möglichst viele Anglizismen aus meinem Wortschatz zu verbannen. Und das als IT-Techniker - eigentlich ein geht nicht. Aber: "Geht nicht, gibt's nicht." Ein erfolgreicher, noch lebender, deutscher Schriftsteller bemüht sich statt E-Mail das Wort Strompost zu etablieren. Ich habe beschlossen ihm dabei zu helfen. Was die Franzosen können, können wir schon lang.

In letzter Zeit habe ich ziemlich intensiv (für meine Verhältnisse) mit der buffed-Gemeinschaft beschäftigt. Ich war in vielen Forenbeiträgen, hab viele Profile angesehen und Blogs gelesen. Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen: WoW ist gar nicht mehr so arg beliebt, man spielt's halt weil man's schon lange spielt. Wer von Euch freut sich denn noch nach einem harten Arbeitstag so richtig auf WoW? Oder verkommt WoW langsam zu lokalisten.de mit 3D-Grafik?

Das Zweite was mir aufgefallen ist, ist dass viele nach Alternativen suchen und sogar zu alten Spielen wieder zurück gehen - siehe den SWG-Ansturm nach der buffed-Sendung damals. Es scheint sich langsam eine Online-Spiel-Rotation einzustellen. Die Völkerwanderung der Online-Rollenspieler möchte man fast sagen. Interessante Zeiten - wo werden wir wohl sesshaft?
biggrin.png


Vielleicht im noch wenig erforschten Landstrich Xendrik? Xendrik heißt der Kontinent auf dem die Stadt Stormreach (das wurde von Turbine zurücklokalisiert, weil Sturmreach zu halbherzig war - Gott sei dank wurde die Stadt nicht in Sturmankommen benannt) liegt. Und eben diese Stadt ist Schauplatz und Ausgangspunkt für die Abenteuer von Dungeons & Dragons Online - Stormreach (Eigenname).

Noch nie - aber auch wirklich noch nie hat ein Spiel mich so gespalten wie dieses. Schöne Grafiken, schöne Animationen, Echtzeitkämpfe und Rüstungen die schon als kleiner Pimpf richtig schmuck aussehen. Dann aber stellte sich bei mir nie so richtig die Langzeitmotivation ein - schon gar kein Rollenspiel- oder Mitten-drin-Gefühl. Tief in meinem Herzen mag ichs aber doch, deshalb werd ich meinen Account wieder scharf schalten und mich wieder ins Getümmel stürzen.

Vielleicht kommt der/die ein oder andere von Euch mal mit. 10-Tage-Probierversion gibt's und den Client kann man sich bei Filefront, ect. runter laden.

Xendrik ist ein (damals zum Release) neu entdeckter unerforschter Kontinent, die Stadt Stormreach der Hafen der allerlei Abenteurer und Glücksritter anzieht um in der neuen Welt Abenteuer und Reichtum zu erringen. Die Stadt ist mächtig groß und den größten Teil der Stufen erreicht man durch Abenteuer in der Stadt oder ihrer nahen Umgebung. Die Module die Turbine rausbringt erweitern die spielbaren Bereiche von Xendrik immer und immer mehr.

Die Spielwelt von DDO basiert auf zwei Pfeilern: Instanzen und Gruppen. Als ich damals mit DDO anfing - kurz nach der Veröffentlichung war es so, dass man nur das Tutorial alleine spielen konnte. Danach stand man am Hafen und hat sich erst mal eine Gruppe gesucht um weiter zu kommen. Viele hilfsbereite Leute - auch im hochstufigen Bereich - standen vor oder in der Hafenkneipe und boten ihre Hilfe an. Mit den nächsten Updates wurden die Instanzen des ersten Bereichs "Hafen" in der Schwierigkeit abgesenkt und ein Modus "Solo" eingeführt. Damit konnte man diese Aufgaben alleine lösen. Als ich das letzte Mal in Stormreach war, habe ich nicht mal mehr eine Gruppe für das "Wasserwerk" (die letzte Instanz des Hafens) gefunden.

Klasse aber das Charakter-Konzept. Ein Priester zum Beispiel verkommt nie zur Heilmaschine. Mit Stufenaufstiegen bekommt er offensive, wie defensive Fähigkeiten, kann Schwerter, Schilde und schwere Rüstung tragen. Mit seinen Glaubens-Zaubern kann er Untote in Angst und Schrecken versetzen - niederstufige Untote kann er sogar mit einem einzigen Spruch vernichten. Grundsätzlich gilt: Du kannst alles tragen und alles benutzen was Du willst - nur wie gut ist eine andere Frage. Ein Jäger bildet sich zum Beispiel ein eine Plattenrüstung tragen zu müssen. Kein Problem, angelegt fertig. Das wird allerdings zur Folge haben, dass der Jäger nicht mehr schwimmen, springen, schleichen und turnen kann, außerdem hat die Plattenrüstung, da sie sein Sichtfeld und seine Beweglichkeit einschränkt einen erheblichen negativen Einfluss auf seine Treffsicherheit mit dem Bogen. Ein Jäger kann auch lernen mit der Plattenrüstung umzugehen, jedoch sind die Fähigkeitspunkte sehr rar und man muss sich gut überlegen ob ich jemals in eine Situation komme in der eine Plattenrüstung sinnvoll ist.

Jede Rasse kann jede Klasse wählen: Aber auch hier gilt - mehr als in WoW - nicht jede Klasse passt zu jeder Rasse. In DDO gibt es den Kriegsgeschmiedeten - große Geschöpfe die man in der Zukunft wohl als Cyborgs bezeichnen könnte. Panzerplatten durch Biomasse bewegt. Mächtige, ausdauernde Krieger - Gehirn-schmalz-technisch allerdings eher nicht so bewandert. Trotzdem können auch diese Magier werden. Dazu muss man wissen, dass Magier ihren Manavorrat in Instanzen nur an spärlich gesäten Schreinen wieder aufladen können. Während eines Abenteuers regenerieren weder Gesundheit noch Mana automatisch. Im Gegensatz zu WoW kann aber hier ein Magier auch recht gut - zumindest am Anfang - noch mit seinem Stecken zuschlagen. Übrigens sind Ein-Schlag-Tötungen im unteren Stufen-Bereich von DDO keine Seltenheit.

Mal sehen ob mich DDO im 4. Anlauf mehr motivieren kann - auf einen Kampf-Mönch freu ich mich als alter Kampfsportler allerdings schon. Kommt mit Modul 7.


victory.gif
 
Zurück