Schwierige Entscheidungen

Landerson

Rare-Mob
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
421
Reaktionspunkte
5
Kommentare
51
Buffs erhalten
49
Zu meiner Situation:
Ich bin bald mit meiner Schule hier in America fertig, wuerde ich gerne weiterstudieren und einen Abschluss in IT Forensics erhalten. Nachdem jedoch das erste Studium schon eine Stange Geld gekostet hat (College, University usw. sind ein "bisschen" teurer als in Deutschland), stehe ich nun vor der schwierigen Entscheidung nochmal Geld in die Weiterbildung zu pumpen.

Keine Angst ich werde hier jetzt nicht fragen ob ich es machen soll oder nicht. Ich wollte nur mal wissen wie ihr mit schwierigen Situationen umgeht und an wen ihr euch wendet um am Ende eine Entscheidung zu treffen.

Normalerweise rede ich immer mit meiner Frau zuerst (auch deswegen wegen dem finanziellen aspect). Natuerlich kommen Freunde und Familie nicht zu kurz um sich meine "Presentation" ueber die Vor und Nachteile in aller Laenge anzuhoeren. Danach versuche ich dann den einen oder anderen Weg zu gehen.

Wie siehts bei euch aus?
Geht ihr zuerst zu Freunden, dem Freund/der Freundin, Eltern, Grosseltern, zum Wirt in die Bar um die Ecke, Gott, Wuerfel, eine Muenze oder entscheidet ihr ganz alleine im stillen Kaemmerchen?
 
wrong spot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusätzlich zu dem was du schon beschrieben hast, macht es in schwierigen Situationen, wenn möglich, Sinn sich an Personen zu wenden die ähnliches schon (vllt sogar erfolgreich) hinter sich haben.
Das können ruhig auch Personen sein, die man noch gar nicht kennt (sofern man sich das traut)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm also wenn ich so überlege treffe ich alle Entscheidungen selbst, ohne mir Rst einzuholen...

Aber vorausgesetzt ich hätte das alles wär meine Reihenfolge:

1. Lebenspartner
(Betrifft diesen ja auch unmittelbar, mehr als sonstwen, von evtl. Kindern mal abgesehen.)

2. Eltern
(Naja bei jedem normalen halt, hab meine Entscheidungen immer ohne sie getroffen.)

3. Die engsten Freunde

Falls Geschwister vorhanden sind die alt genug sind kommen die bei mir noch vor den Eltern, da die altersbedingt sich besser in deine Lage versetzen können. Bei mir is das meine Schwester.

Danach kommt nur noch mein Hund ^^
 
Ich würd in nem Forum nachfragen... höhööh, Hauptmann Offentsichtlich!

Spaß beiseite, frag doch mal bei dir auf dem Campus rum, ich bin sicher du wirst Leute finden, die vor einem ähnlichen Problem stehen.
 
du bist in america ,wenn was ist bist du bei Moe ...
 
Ich würd in nem Forum nachfragen... höhööh, Hauptmann Offentsichtlich!

Spaß beiseite, frag doch mal bei dir auf dem Campus rum, ich bin sicher du wirst Leute finden, die vor einem ähnlichen Problem stehen.

Wie gesagt ich frage ja nicht ueber meine Situation nach sondern wollte mal wissen wie ihr zu einem Ergebniss bei schwierigen Entscheidungen kommt.



P.S. Habe mich natuerlich darueber informiert und werde es wohl auch machen - die einzige Huerde ist wie gesagt das Geld (bzw. das Geld vond er Bank leihen)
 
Wie siehts bei euch aus?
Geht ihr zuerst zu Freunden, dem Freund/der Freundin, Eltern, Grosseltern, zum Wirt in die Bar um die Ecke, Gott, Wuerfel, eine Muenze oder entscheidet ihr ganz alleine im stillen Kaemmerchen?

Ironischerweise wird dir meine Antwort keine Hilfe sein.
Ne "Feste" Freundin hab ich nicht, (..und Gott behüte, dass das so bleibt^^), und meine Eltern interessieren sich sowieso für nichts, außer sich selbst.

Deratige Entscheidungen fälle ich nach 3 Phasen:

1. Umfangreiche Recherche im Internet.

2. Die Entsprechenden Pro und Contras in bis zu 3 verschiedenen Foren stellen, und die "Masse" an Meinungen einholen. (Was ich meinte mit hilft dir nicht, weil du das auch tust^^).

3. die Entweder / Oder Frage mit allen Pro und Contras auf meinen Freundeskreis loslassen, und deren Meinung hören.

und dann halt Final/4. eins von beidem tun.
 
Ich frag meine Eltern
Die wissen annähernd alles was man an praktischem Wissen gebrauchen kann

Ansonsten frag ich wildfremde Personen in Foren und eröffne Threads ob ich mit meinem blutenden Kopf zum Arzt gehen sollte
 
Ich bin ein Grosser Junge! Ich treffe meine Endscheidungen selbst, ohne jemand nach seiner Meinung zu fragen.
 
Na klar machst du das! Ganz feeeiiin wie du das schon kannst! Bist ja auch schon groß...

Da hinten gibts eis und jetzt wieder spielen gehen. Und nich dazwischenreden wenn erwachsene sich unterhalten ok...?
 
Im Normalfall versuche ich Entscheidungen selbst zu treffen.
Gerne frage ich bei Dingen, mit denen ich mich weniger auskenne meine Eltern oder Bekannte.

@SamFischer
Das klingt schon arg nach grad-18-geworden-und-nun-kann-ich-alles-alleine
 
hab ich mir auch gedacht aber laut profil isser schon 19

xD
 
Mit Menschen zu reden, erweitert mir bei solchen Themen gerne meinen Horizont.

Letztendlich treffe ich die Entscheidung natürlich selber.
Glücklich darüber, dass andere es manchmal einfach besser wissen

Wenn es um berufliches geht, vertraue ich sehr auf unseren Direktor oder andere Führungskräfte des Betriebes.
Setzt natürlich ein ehrliches Verhältnis voraus.
 
Geht ihr zuerst zu Freunden, dem Freund/der Freundin, Eltern, Grosseltern, zum Wirt in die Bar um die Ecke, Gott, Wuerfel, eine Muenze oder entscheidet ihr ganz alleine im stillen Kaemmerchen?

tausche Freunde mit Familie in der Reihenfolge und ersetze Gott durch Internet(ha,wie passend)und du hast witzigerweise meine Gedankenreihenfolge für schwierige Entscheidungen getroffen;)
letzten endes kannst du dir unheimlich viele Ratschläge einholen,aber oft widersprechen die sich dann auch irgendwann,allein durch den Generationenkonflikt...
udn ich denke man muss auch mal was aus dem Bauch heraus entscheiden,nachdem man lange genug über etwas gegrübelt hat.keiner kann dir ne Garantie für die richtige Wahl geben.so ist nun einmal das Leben...
 
Moin, ich frag mein Frauchen und die Eltern und nach ne handvoll Freunde, aber im Grunde kenne ich ziemlich schnell die Antwort und weiß wie ich mich entscheiden werde. Ich mag es nie kompliziert und komme relativ zügig zu Entscheidungen - ob sie dann gut waren oder nicht stellt sich dann eh später heraus. In Deinem Fall würd ich wohl alles versuchen, um in USA zu bleiben wenn es mir dort gefallen würde. Auslandserfahrung ist etwas, was eig immer gut ist. Und es ist doch das Land mit den unbegrenzten Möglicheiten....?!
 
Es kommt auf die Entscheidung an. Mal spricht man eher mit der Familie, dann wieder sucht man eher in Foren oder fragt den Chef.

udn ich denke man muss auch mal was aus dem Bauch heraus entscheiden,nachdem man lange genug über etwas gegrübelt hat.keiner kann dir ne Garantie für die richtige Wahl geben.so ist nun einmal das Leben...

Ich habe mich zwei Jahre lang mit meinem Studienbeginn befasst und nach drei Wochen gab ich auf. Nachdem ich meine erste Wahl auch hingeschmissen hatte, entschied ich aus dem Bauch heraus ein Studium - innerhalb von Minuten. Mal sehen, ob es sich als das richtige erweisen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück