Schwierigkeitsgrad von HdRO

Okay. MoVedder, wie du sicher gesehen hast, habe auch ich dem Leveling eine niedrige bewertung gegeben. Scwierig sind die aktuellen Inhalte, wie zum Beispiel Barad Guldur.

Und Gromthar...
Man braucht dafür keine besonderen Fähigkeiten und man muss sich demnach auch keine Fähigkeiten als Spieler aneignen

Hä? Kapier ich nicht. Ist das nicht das genaue Gegenteil von der Erfahrung, die sicherlich jeder einzelne Spieler hier gemacht hat? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich mir ziemlich viele Fähigkeiten angeeignet habe, bis ich so gut wie dieser Herr hier Musikspiel-Schlagzeug (oder Gitarre so gut) spielen konnte.

Und auch bei allen anderen Spielen merke ich das - ich hab' über Jahre meine Sinne geschärft und bin in vielen feinmotorischen Hinsichten schneller, genauer und besser getimed - davon, dass ich Erfahrung gesammelt habe mal ganz abgesehen.

Vielleicht sprachst du auch von 'was ganz anderem, aber wenn, hast du das sehr wirr formuliert.
Oh, und wenn du das meintest, können wir das natürlich gerne in einem Drumbattle ausfechten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles schön und gut, nur beantwortet das alles nicht wirklich die Frage des TEs, dass man HdRO subjektiv als zu einfach empfindet oder in dem Spiel keine Herausforderung findet.

Ich nehme mal stark an, dass der TE wie meine Wenigkeit nach Feierabend einfach gerne einloggt und ein bisschen daddelt. Da HdRO ein Spiel und keine Lebensaufgabe ist, lebt die Motivation von erreichten Erfolgserlebnissen. Wenn z. B. ein Raid in Moria im HM geklappt hat und man bessere Ausrüstung findet.

Zum Thema Ausrüstung lässt sich meiner Meinung nach und als Hauptmann-Spieler leider sagen, die Itemspirale zieht im Düsterwald größtenteils überhaupt nicht. Das neue Dreierset hat ausser Strahlen nicht viel zu bieten genauso wenig wie das Set aus der neuen Schlachtzugini, erneut 3ZA Waffen zu suchen bis man eine geeignete zum Leveln gefunden hat ist vor allem eins: Nervig. Nicht zu vergessen, dass hier noch die Hälfte fehlt und es absehbar ist, dass man bald das ganze Spiel wieder von neuem betreiben darf.

Hier bricht schonmal ein ganzes Stück Motivation weg. Zum Thema neue Instanzen. Die Schwerthalle im Questmode ist tatsächlich die am leichtesten zu meisternde Instanz im Düsterwald. Wems gefällt, die wegen der 25er Strahlenteile 20 mal am Stück zu raiden, der kann das ja tun, ich bin da eigentlich nur rein, weil ein willensstarker HM da drin als Nahkampfheiler gerne gesehen ist.

Warggehege und Sammath Gul sind auch machbar aber hier gilt tatsächlich, eine gute Truppe sollte es schon sein. Auch als sogenannter Casual-Spieler sind da Sippenkollegen, mit denen man schon öfter gespielt hat, man also eingespielt ist, sehr von Vorteil, da das die Erfolgsaussichten drastisch erhöht.

Finden sich diese nicht und man geht die ganze Sache mit Randoms an, geht dann ein paarmal drauf, kann ich schon nachvollziehen, dass die Motivation leidet, dafür ist einem die eh nicht üppig bemessene Freizeit dann zu schade.

Überhaupt erscheint mir die ganze Erweiterung zu unausgegoren, um wirklich auf längere Sicht motivierend zu sein. Ob ich Level 60 oder 65 bin, macht keinen großen Unterschied, das Wächterset ist bis auf den niedrigen Strahlenwert besser als alles, was man im Düsterwald finden kann, beim Handwerk verhält es sich ähnlich. Die Quests abseits der Buchquests (die mir übrigens gefallen haben) sind dröge sammel dies und töte das Quests, die man hauptsächlich absolviert, um seine Waffen zu leveln und Ruf zu farmen, da sich hierfür sonst kaum Möglichkeiten bieten.

Das Scharmützelsystem ist zwar ganz gut gelungen, ist aber definitiv nicht jedermanns Sache und macht am meisten Spass, wenn ein Sippenschlachtzug scharmützeln geht.

Ich sage es nur ungern aber die Motivation im Düsterwald zu finden, wenn man die epischen Quests hinter sich hat, ist wirklich nicht einfach, dafür fehlt meiner Meinung ein bisschen Inhalt. Ich merke es beispielsweise daran, dass sich meine Spielzeit mittlerweile doch um einiges verkürzt hat. In meiner Sippe macht sich das vor allem dadurch bemerkbar, dass in letzter Zeit viele ihre Zeit in den Ettenöden verbringen, was zu Zeiten der Minen von Moria eher selten der Fall war.

Die Minen von Moria mögen als Addon mehr gekostet haben, dafür gab es als Single- wie Gruppenspieler im direkten Vergleich einfach viel mehr zu tun, was Abwechslung und Motivation brachte, davon einmal abgesehen, dass die Itemspirale noch eingigermaßen stimmte.

Ich kann nur raten, die neuen Instanzen mit einer ausgewogenen Gruppe anzugehen, auf Dauer wird das vorraussichtlich deine fehlende Moitvation nicht ersetzen können aber eine Instanz zu meistern, gibt immer ein gutes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück