SE - FFXI - wie man es nicht machen sollte

irulana

NPC
hallo alle miteinander,

ich spiele seit nunmehr 5 Jahren FFXI online, und ich mochte das Spiel von anfang an. Ich habe dort viele Freunde gefunden, und habe sehr viele Stunden dort verbracht. Ich war zeitweise wirklich ein Hardcore Spieler und habe auch einiges dort erreicht. Mir gefiel die Komplexität dieses Spieles, und dass es sich deutlich von der Masse abgehoben hat.

Seit gestern ist mein Account gebannt. Wie auch ca. 500 andere Accounts (perma Ban) und ca. nochmal das doppelte mit 72 hr Ban. Warum? Wir haben einen Glitch ausgenutzt. Und ja wir wußte alle das es nicht ok war, und der Glitch war ca. 1.5-2 Jahre im Game ohne das SE etwas davon gemerkt hätte (für alle die es interessiert, es war ein Glitch um Items in speziellen Instanzen zu verdreifachen). Soviel zu dem Eingeständnis, dass wir durchaus eine Bestrafung durch SE verdient haben. Ich will weder bestreiten noch etwas dagegen sagen, dass jeder der ein MMORP spielt, sich auch an die Regel halten sollte.
Jedoch was mich ärgert ist eher die Willkür mit der hier wie mit einer Sense durch die Reihen gemäht wurde.
Mein Account war bis zu diesem Exploid wirklich blütenwestenrein. Keine 3rd Party Tool, kein MPK. Nichts.
Ist es dann gerechtfertigt einen Account zu bannen? Natürlich steht SE durchaus die Möglichkeit zu so zu handeln. Natürlich ist eine Bestrafung gerechtfertigt. Jedoch finde ich diese Härte nicht angebracht.

Fast meine ganze Gruppe wurde gebannt für diesen Exploid, und doch sind einige 'durchgeschlüpft'. nicht dass ich es ihnen nicht gönnen würde. ich hoffe sogar, dass es nicht die gesamte Gruppe trifft, jedoch verstehe ich nicht die Bemessungsgrundlage, die hier angewandt wurde.

Wie ich schon sagte, ich beklage mich nicht über die Bestrafung an sich, nur wie mit treuen ZAHLENDEN Kunden verfahren wurde.
ist es wirklich notwendig hunderten von Leuten so deutlich zu sagen: "Danke fürs jahrelange zahlen, du Idiot! Aber nun troll dich"?

ich kann mir nicht helfen, aber ich fühle mich ziemlich verarscht von SE. Nicht, dass ich FFXI nicht mehr spielen kann (glänzte in den letzten Monaten eher mit Abwesenheit vom Gamen als mit Anwesenheit), oder dass ich für etwas Unrechtes erwischt wurde. Nur ist es notwendig Leute derart hart zu bestragen, für etwas das bereits ein halbes Jahr her ist (jupp vor 6 Monaten wurde der Glitch gefixed, und jetzt kamen die Bans).

Für mich persönlich hat SE in diesem Fall absolut versagt. Ich bin der Meinung, diese Angelegenheit hätte man auch anders lösen können
Liebe Grüße
lana

Fakt ist halt, dass man Exploits nicht nutzen darf. Ich bin natürlich auch der Meinung dass hier der betreiber auch in der Pflicht steht sowas zu beheben, zumal du schreibst dass der Explot schon über ein Jahr bestand, es ändert aber hat nichts daran dass man ein Risiko eingeht sowas auszunutzen.

Ich erinnere mich an einen ähnlichen Vorfall in UO. Damals konnte man mit den Stadtsiegeln Sachen lila färben. OSI warnte erstmal und dann gab es einen fetten Rundumschlag. Ich hielt das damals auch für überzogen, aber wenn man sogar nach Warnung nicht damit aufhört => Pech.

Ich erinnere mich an einen ähnlichen Vorfall in UO. Damals konnte man mit den Stadtsiegeln Sachen lila färben. OSI warnte erstmal und dann gab es einen fetten Rundumschlag. Ich hielt das damals auch für überzogen, aber wenn man sogar nach Warnung nicht damit aufhört => Pech.

bin ich voll deiner meinung, nur es gab niemals eine warnung.
der glitch bestand ca. 1-2 Jahre, dementsprechend lange nutzten die leute ihn auch aus, per mundpropaganda verbreitete er sich. SE wußte davon nichts. erst als SE wind davon bekam, wurde der glitch im nächsten update behoben, und ab dann konnte so oder so keiner weiter den glitch ausbeuten.
Gestern war dieser Fix ca. 6 Monate her, und erst gestern wurden die Leute ohne warnung ohne irgendwas gebannt.

Bug-/Glitchusing ist halt immer ein schwieriges Thema.

Einerseits muss man es hart bestrafen um die Leute abzuschrecken und damit quasi vorbeugend zu verhindern, dass sowas gemacht wird. Und die einzige moegliche entsprechend harte Strafe ist hier halt ein Accountbann. Ein Bann fuer ein paar Tage? Sowas nimmt man doch in Kauf, wenn man dadurch die Kasse entsprechend aufpolieren kann oder gar an tolle Gegenstaende kommt.

Andererseits will man natuerlich keine zahlenden Spieler verlieren. Wenn man nun einen langjaehrigen Spieler einen Permabann verpasst, dann kann man sich eigentlich sicher sein, dass dieser nicht wieder neu anfaengt nachdem all seine Errungenschaften weg sind. Wuerde man beim Bannen allerdings solch Umstand beruecksichtigen, wuerde dies sicher von vielen als unfair empfunden, weil ja eigentlich gleiches Recht fuer alle gelten sollte. Warum es nun manche aus Deiner Gruppe nicht erwischt hat ist natuerlich eine andere Frage, die man nur klaeren koennte, wenn man die genauen Massstaebe des Bannens kennen wuerde. Vielleicht wurde nur gebannt, wer nachweislich mindestens 3x den Bug ausgenutzt hat? Wer weiss...

Auf jeden Fall hat hier SOE offensichtlich Haerte zeigen wollen - und das finde ich persoenlich auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall hat hier SOE offensichtlich Haerte zeigen wollen - und das finde ich persoenlich auch ok.

SOE ist hier ausnahmsweise unschuldig
smile.gif

der glitch bestand ca. 1-2 Jahre, dementsprechend lange nutzten die leute ihn auch aus, per mundpropaganda verbreitete er sich. SE wußte davon nichts. erst als SE wind davon bekam, wurde der glitch im nächsten update behoben, und ab dann konnte so oder so keiner weiter den glitch ausbeuten.
Gestern war dieser Fix ca. 6 Monate her, und erst gestern wurden die Leute ohne warnung ohne irgendwas gebannt.

Ist natürlich schade, dass der Account/Charakter weg ist, aber SE hat hier ja überraschend richtig gehandelt.

So einen Glitch nicht öffentlich zu machen finde ich schon mal ziemlich dreist, statt sich daran zu bereichern sollte man SOFORT die Entwickler (und um den Effekt zu verstärken auch die Community) informieren.
Eventuell erklärt das auch, warum nicht nur alle betroffenen die Items entfernt wurden und einen Klaps bekamen.

Es wundert mich auch nicht, dass die Sperr-Welle erst jetzt kam, das Task-Force-Team von SE arbeitet ja alles ab und gerade bei sowas muss man ja sämtliche Logs wälzen um zu sehen, wer beteiligt war und vor allem wer die Items erhielt und was damit geschah. Hier gilt dann eher lieber spät als nie.

SE sagt selbst, dass sie erst alles überprüfen statt voreilig zu sperren. Dass einige durchgeschlüpft sind kann auch mit der Schwere der Tat zu tun haben (wie SE ja selbst festlegt, daher auch die vielen Zeit-Banns im Vergleich mit den relativ wenigen Perma-Banns), z.B. wie oft man beteiligt war, wie viele Items man sich dadurch ercheatete und was man damit gemacht hat.
Zudem heißt es ja nicht, dass vielleicht diejenigen später folgen, außer das Team hat jetzt zeitunabhängig speziell den Glitch untersucht.

Tut mir bedingt (da in deinem Fall sonst nix dazu kam und es eher nur die Item-Gier war) leid für dich und kann verstehen, dass dir das willkürlich vorkommt aber wie oben beschrieben ist es imo nicht so.
Finde die Bestrafung richtig, gerade weil man ja sieht wie SE durch die schwächeren Strafen nicht einfach mit Kanonen auf Spatzen schießt. Durch die härtere Gangart bzw. effiziente Verfolgung seit der Einführung der Task-Force ist FFXI besser denn je geworden, man erinnere sich nur wie auf einmal der Gil wieder mehr wert war, nachdem ein Großteil der Real-Money-Trader (und Käufer) bekämpft wurde.

unabhängig davon erklärt das aber dieses heute reingestellte Video, über welches ich vorhin gestolpert bin ^^
http://www.youtube.com/watch?v=N9knoJHmuy8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich verstehen das du sauer bist? Klar!
Kann ich das harte durchgreifen verstehen? Genauso!

Letztendlich weis man wenn man sowas nutzt das man dafür gebannt werden kann und sollte sich dann auch nicht wundern wenn es tatsächlich passiert. Ich persönlich befürworte hartes durchgreifen. Natürlich sollte es möglich gerecht sein und alle gebannt werden, aber wir leben nicht in einer idealen Welt und es ist müssig sich darüber aufzuregen das andere Glück hatten und durch die Maschen gerutscht sind.

Also auch wenn ich deinen Ärger verstehen kann war der Bann imho vollkommen gerechtfertigt.

es grenzt schon ein wenig an Frechheit einen Fehler im Spiel ausnutzen anstatt ihn zu melden und sich dann noch beschweren das es einen perm Bann gab.

Ebenfalls sehe ich hier gewisse Ähnlichkeiten zu dem erst vor kurzen aufgetretenen Fall in EVE wo mit ähnlicher Härte vor gegangen wurde. Nähere Details sind sicher nicht Notwendig.

Fehler in irgend einer Art aus zu nutzen ist unfair gegenüber den anderen, wenn euer Gewissen da nicht einspring , spielt eben SE mit der Sense gewissen.
Hoffe alle haben da etwas fürs leben draus gelernt
gute Nacht

meinst du übrigens nicht 6 Wochen? wie beschrieben ist es gar nicht möglich Spieler dann zeitlich zu bannen, ohne vorher die logs gewälzt zu haben.

die offizielle Stellungsnahme erklärt übrigens auch alles:
Handhabung von Fehlverhalten (22.Jan.)

Im November 2008 fanden wir ein Problem, das es ermöglichte Items, wie einige Schätze und Belohnungen in Gebieten wie „Bergung“ und „Entsendung“ durch Ausnutzung des Spielsystems zu vervielfachen.

Dieses Problem wurde in einigen Gebieten während der Notwartung am 26. November, 2008 repariert. Jedoch fanden wir heraus, dass einige Spieler dies sich schon zu Nutzen gemacht und Items erhalten haben, bevor dies repariert wurde. Seitdem haben wir alle Protokolle aus allen Gebieten über einen Zeitraum von über einem Jahr überprüft.

Infolgedessen wurden ungefähr 400 Spieler, durch die Hilfe der Beweisfunde, temporär suspendiert und ca. 550 Spieler, die schwerwiegenderes Missverhalten aufwiesen, gebannt.

Wir arbeiten besonders stark daran, um so etwas in Zukunft zu verhindern. Falls Sie jedoch ähnliche Probleme mit dem Spielsystem bemerken, machen Sie bitte einen GM Ruf oder schicken Sie eine Feedback E-Mail an uns, um diese Probleme an uns zu berichten, anstelle dieses Problem auszunutzen oder weiter zu verbreiten.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und Kooperation.

komischerweise ist dieser Vorfall nun auch z.B. bei kotaku als News aufgetaucht, wurde nämlich von den gleichen Leuten/Seite aufgebauscht, die wegen dem langen Kampfversuch gegen Warden schon zu Unrecht rumgeheult haben.

Ist wohl das erste Mal, dass wirklich langjährige FFXI Spieler / Spieler der absoluten Endgame-Schicht betroffen waren (und nicht nur diverse Gilseller), in den vorherigen Sperrwellen hat SE mehrfach tausende von Accounts gelöscht und da hörte man nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinst du übrigens nicht 6 Wochen? wie beschrieben ist es gar nicht möglich Spieler dann zeitlich zu bannen, ohne vorher die logs gewälzt zu haben.

die offizielle Stellungsnahme erklärt übrigens auch alles:

komischerweise ist dieser Vorfall nun auch z.B. bei kotaku als News aufgetaucht, wurde nämlich von den gleichen Leuten/Seite aufgebauscht, die wegen dem langen Kampfversuch gegen Warden schon zu Unrecht rumgeheult haben.

Ist wohl das erste Mal, dass wirklich langjährige FFXI Spieler / Spieler der absoluten Endgame-Schicht betroffen waren (und nicht nur diverse Gilseller), in den vorherigen Sperrwellen hat SE mehrfach tausende von Accounts gelöscht und da hörte man nichts.

Goldseller heulen auch nicht rum wenn sie gebannt werden, die kalkulieren das ein.
Aber "Pro" Gamer die beim exploiten erwischt werden sind da ganz anders gestrickt. Die halten sich irgendwie für wichtig oder meinen weil sie x Jahre bezahlt haben haben sie einmal exploiten frei order sowas. Wie lange der account besteht, welchen content der Account gesehen hat oder nicht ist doch für sowas völlig irrelevant-

was erwartest du du hast "gecheatet" und denkst du kommst damit durch? für mich ist sowas unter aller sau und ich hoffe den rest deiner truppe erwischen sie auch noch.

sry aber das musste mal gesagt werden

was erwartest du du hast "gecheatet" und denkst du kommst damit durch? für mich ist sowas unter aller sau und ich hoffe den rest deiner truppe erwischen sie auch noch.

sry aber das musste mal gesagt werden

Hmm normalerweise wäre ich auch deiner Meinung aber ...

Also zuersteinmal hat SE richtig gehandelt. Cheaten,exploiten etc. gehören verboten und bestraft, jedoch finde ich ist dass es bei Instanzen bzw. Bosskämpfen so eine Sache ist. Sie haben sich damit im Kampf keinen Vorteil erkämpft, sondern *nur* ihre Ausbeute nach dem Kampf *verbessert*. Hätten sie den Endboss geonehittet oder sonst irgendwie durch einen Exploit gelegt dann wäre das nicht ok, da sie sich einen klaren Vorteil gegenüber anderen Spielern ercheatet haben aber so naja.

Ein längerer Ban als Verwarnung und Gelbe Karte wäre in meinen Augen genug gewesen.

Hmm normalerweise wäre ich auch deiner Meinung aber ...

Also zuersteinmal hat SE richtig gehandelt. Cheaten,exploiten etc. gehören verboten und bestraft, jedoch finde ich ist dass es bei Instanzen bzw. Bosskämpfen so eine Sache ist. Sie haben sich damit im Kampf keinen Vorteil erkämpft, sondern *nur* ihre Ausbeute nach dem Kampf *verbessert*. Hätten sie den Endboss geonehittet oder sonst irgendwie durch einen Exploit gelegt dann wäre das nicht ok, da sie sich einen klaren Vorteil gegenüber anderen Spielern ercheatet haben aber so naja.

Ein längerer Ban als Verwarnung und Gelbe Karte wäre in meinen Augen genug gewesen.

damit erklärst du das es fair ist das Spieler die sich ebenfalls diesen harten Kampf stellen weniger bekommen oder bzw deutlich mehr bekommen als andere ohne etwas besonderes geleistet zu haben
dann kann es doch auch nicht rechtens sein

Zurück