Seelenverwandt?

Pente

Welt-Boss
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
2.333
Reaktionspunkte
18
Kommentare
174
Buffs erhalten
95
http://www.lod-guild.../pente_blog.jpg
Wird langsam mal Zeit, dass ich wieder blogge. Die letzten Tage fand ich nie wirklich die Zeit / Ruhe dazu. Das ist auch leider der Grund wieso ich in meinem Blog keinen extra Erlebnisbericht zum Community-Treffen in München veröffentlicht habe. Den Bericht sowie Fotos und das Interview mit dem deutschen Community-Manager Hadi "Jamil" Al-Begami findet ihr hier.

Seelenverwandt?
Mit einem "Seelenverwandtem" beschreiben wir Menschen im Grunde eine wohl nie endende Suche ... die Suche nach dem perfekten Menschen. Der Mensch bei dem wir uns wohl- und geborgen fühlen. Bei dem wir einfach wir selbst sein können und der uns nicht trotz unserer Macken, sondern gerade wegen dieser Macken liebt. Der Mensch mit dem wir über alles reden können ohne Angst haben zu müssen ausgelacht zu werden oder sich zu blamieren. Angesichts der Tatsache, dass knapp 6,7 Milliarden Menschen auf unserem Planeten leben, gleicht diese Suche der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Die Wahrscheinlichkeit sechs richtige im Lotto zu haben dürfte wohl höher sein, als diesen einen Menschen zu finden.

Doch was ist wenn wir genau diesem Menschen begegnen? Wahrscheinlich würde es uns im ersten Augenblick nichteinmal auffallen und wir würden diese Person als flüchtigen Bekannten in unserem Gedächtnis abspeichern. Liebe auf den ersten Blick? Wohl kaum, noch dazu da die Umstände des Treffens und die Umstände in denen sich die beiden Menschen befinden einen beachtlichen Einfluss auf den Verlauf dieser Begegnung nehmen. Es ist also gut möglich, dass man leichtfertig ersteinmal seinen Seelenverwandten abblitzen lässt weil man bereits in festen Händen ist oder meint es zu sein. Die Sterne stehen für derartig romantische Träumereien also alles andere als günstig.

Aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz glauben sehr viele Menschen an Seelenverwandtschaft und Liebe auf den ersten Blick. Dank moderner Medien wie das Internet lernen wir immer schneller immer mehr Menschen kennen und somit sollte man doch meinen, dass auch die Wahrscheinlichkeit seinen Seelenverwandten zu finden stark steigt. Vielleicht steigt auch einfach nur die Wahrscheinlichkeit verletzt und enttäuscht zu werden um schließlich irgendwann die Suche aufzugeben mit der gewonnenen Erkenntnis, dass es soetwas wie Seelenverwandtschaft nicht gibt. Doch wäre dies nicht traurig? Das Leben wäre doch nur halb so lebenswert wenn wir nicht an das Gute im Menschen und an die positiven Dinge der Welt glauben würden.

Diesen Blogeintrag widme ich einem ganz besonderem Menschen in meinem Leben und auch wenn sie mein kleines "Sternchen" ist erinnern mich die Umstände wie wir uns kennenlernten irgendwie an einen der schönsten und auch traurigsten Filme die ich in meiner Kindheit gesehen habe:

asE3hIAxhQ0

Das Gute liegt oft direkt vor unserer Nase, zum greifen nah. Doch meist sind wir leider zu blind dies zu erkennen. Ich danke dir, dass du immer für mich da bist.
 
Das ist das Allerschönste was ich lesen durfte.
Manchmal treten solche unverhofften "Zufälle" doch ein, am ehesten wenn man nicht danach sucht und ich bin total glücklich das ich ein Teil davon bin.
Ich danke dir ebenso, das du immer für mich da bist.
 
Ja seltsamerweise findet man die meisten Dinge erst dann wenn man nicht mehr danach sucht. *stups*
 
Ihr zwei seid so knuffig :>
 
Du auch Lilly *fett schmunzelt*
 
Ich hab den Blog gerne gelesen.
Kennst du den "Kugelmenschen-Mythos" von Platon? ^^
Ein bisschen philosophische Untermauerung für den/deinen/euren "Glauben".

Trotzdem muss man doch daran zweifeln, dass die zweite Hälfte ausgerechnet im eigenen Kulturkreis unterwegs ist und die eigene Sprache spricht... Die Argumente dagegen legst du ja schön dar. Ich wünschte ich hätte die romantische Verklärung von Pente nicht irgendwann verloren ;-P
 
Damit hast du absolut Recht. Die Wahrscheinlichkeit, dass man die selbe Sprache spricht und sogar zur selben Zeit lebt ist verschwindend gering ... nahezu unmöglich praktisch. Was wiederum bestätigen würde, dass wir Dinge in Menschen sehen die sie nicht sind und somit würde grundlegend das Risiko enttäuscht und verletzt zu werden enorm steigen.

Auch wenn wir uns dessen bewusst sind glauben wir Menschen tief in unserem inneren wohl immer daran. Das ist fast wie mit dem Glauben an ein Leben nach dem Tod ... was wir Menschen wirklich brauchen ist Hoffnung, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Würden wir Menschen diese Hoffnung aufgeben hätten wir den Willen zu leben verloren. Wir würden uns selbst unserer "Bestimmung" bzw. "Daseinsberechtigung" berauben.
 
Ich habe nie daran geglaubt... an "Seelenverwandtschaft". Dann lernt man jemanden kennen der einem so gleich ist, der die selben Ansichten hat, der ähnlich fühlt und von dem man Dinge träumt, die man gar nicht wissen kann. Da gerät man schon ins Wanken. Kugelmenschen ist eigentlich eine schöne Vorstellung... jemand zu dem man gehört und mit dem man zu einem ganzen wird, was allem strotzen kann. Ob es so sein kann kann ich nicht beantworten, aber ein kleiner Restglaube daran steckt schon in mir.
 
*träumt bei der Melodie von "Last Unicorn" und dem Inhalt*

Schön geschrieben *grinst*
 
Zurück