Seit neuem Patch tanke ich schlecht! :(

Hi zusammen,

ich hab ein blödes Problem wie ihr ja schon gelesen habt. Seit dem Patch bin ich echt schlecht im tanken geworden.

Ich verliere total oft die Aggro und bekomme sie dann auch schlecht wieder zurück. Grade wenn der Mob einen Stoffi oder den Heiler angreift, geht das dann oft tödlich aus.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich besser die Mobs an mich binden kann?

Meine Rota sieht eigentlich so aus:
Ich pulle mit Feenfeuer, binde dann die Mobs mit Zermalmen (mit Glyphe) und Prankenhieb an mich, verteile dann noch Feenfeuer, Demo-Gebrüll und immer wieder Zermalmen/Prankenhieb und Zerfleischen. Bei besonders hartnäckigen und bei Bossen und einzelnen Mobs kommt natürlich noch Aufschlitzen drauf. Mit Berserker und dem Herausfordernden Gebrüll spare ich immer ein bisschen, wegen der Abklingzeit. Sollte ich das vielleicht jetzt doch öfter nutzen? Früher hat das immer super geklappt... jetzt passiert es immer öfter, dass ich ab und zu ganz schlecht Wut aufbaue und nicht angreifen kann.

Ich bin schon ganz deprimiert, weil es doch früher so gut geklappt hat.
Hat jemand nützliche Tipps für mich?

Liebe Grüße,
Leonîda

kann es sein das du deine gegner öfters verfehlst und dadurch die aggro verlierst?

Hey.

Probier einfach den debuff von Zerfleischen drauf zu lassen, und Aufschlitzen drauf. Zwischendurch halt immer Zermalen wenn du genug Wut hast oder schon 5 stacks von aufschlitzen hast
Bei mehreren Mobs eigentlich immer Prankenhieb. Damit solltest du eigentlich keine Aggroprobleme haben.
Bei 3 mobs kannste auch Berserker anmachen und einfach dann mit zerfleischen drauf hauen.
Natürlich wenn du zu wenigs Trefferwertung hast kannste halt verfehlen. aber eigentlich sollte man kein wirkliches Problem damit haben

Ich habe mit meinem Druiden noch nicht im 80er-Heroic-Content getankt, aber auf dem Weg dahin lief es bei Trash-Gruppen mit Zermalmen und Prankenhieb wunderbar. Sobald alle bei mir waren und ich einige Male mit den beiden Attacken Wut aufgebaut habe setze ich ein Demoralisierendes Gebrüll ein. Das Hauptziel bekommt zwischendurch ein Zerfleischen ab, aber die Aufschlitzen-Stacks spare ich mir für sehr ausdauernden Trash wie die Bäume im Nexus und natürlich für Bosse, die ich nur mit Zermalmen beharke, wenn ich wirklich mehr als genug Wut habe. Da Zermalmen sich mit der passenden Glyphe ein zweites Ziel aussucht, ich aber nicht weiß welches das ist, nehme ich nach ausreichendem Antanken des Primärziels ein anderes ins Visier und erhöhe dort dann den Wutaufbau mit Zermalmen und Zerfleischen über das Maß hinaus, dass Prankenhieb und Demogebrüll allein verursachen.

Bei Bossen ist mir wichtig, dass Feenfeuer, Demogebrüll, Zerfleischen und fünf Stacks Aufschlitzen dauerhaft ticken. Alles andere ist Luxus, den ich mir nur bei viel Wut leiste.

Mit Feenfeuer pulle ich den ersten (oder auch mal mit einem AoE-Cast, da ich Punkte in 10-Instant-Wut beim Shiften in Bärengestalt gesteckt habe), aber ich schalte nicht im Kampf zwischen den Mobs hin und her, um Feenfeuer zu setzen. Meiner Meinung nach ist das verschwendete Zeit, in der Zeit kann ich über meine Aggro-Attacken mehr Wut aufbauen.

Bei markierten Zielen klappte das bisher sehr gut so. Natürlich kann es mal sein, dass sich ein DDler sofort oder nach dem Tod des Hauptziels auf das letzte Ziel einschießt und mir dort die Aggro klaut. Das liegt dann aber nicht nur an mir, hehe. Wenn drei DDler jeweils auf ein anderes Ziel alles geben, was sie haben, kann ich die drei Mobs wahrscheinlich ohne Berserker nicht halten.

Das Aggro-Verhalten des Feral-Tanks an sich hat sich in keinem der letzten Patches verändert, das kann also eigentlich nicht die Ursache für deine Probleme sein. Denkbar wäre höchstens, dass du aufgrund der "Wilden Verteidigung" weniger Wut aufbaust (Dmg wird ja absorbiert; kein Dmg = keine Wut), aber da habe ich bisher eigentlich selber nie auch nur den Hauch von Problem gespürt. Durch deine Auto-Hits generierst du schon genug Wut und dieses neue "Schild" ist ja auch nicht ständig aktiv, so dass ein bissel Dmg schon noch durchkommt
wink.gif

Auch deine Rotation bzw. dein Einsatz der Fähigkeiten hört sich nicht grundlegend verkehrt an. Damit solltest du in der Lage sein, genug Aggro aufbauen zu können. Ich kann also nur noch wild ins Blaue spekulieren, aber ich versuchs trotzdem mal:

1. Hast du genug Treffer-/Waffenkundewertung?
Sind ja eigentlich offensive Stats, die aber auch als Tank an Bedeutung gewonnen haben. Einfach ausgedrückt: Ohne Treffer, keine Aggro und/oder keine Wut! Je nachdem welchen Content zu tanken möchtest (Heros? 10er-Modes? Hardmodes?), empfehle ich zumindest mal runde 3-5% Trefferchance und auch wenigstens dasselbe bei Waffenkunde (so ca. 12 Waffenkunde im Tooltip)

2. Welches Equipment trägst du, was für Gear trugen deine Gruppenmitstreiter?
"Der Typ hält ja gar keine Aggro!" ist ein Spruch, den man oft von pyromanisch veranlagten, völlig über-equipten DD hört, die in Heros unterwegs sind, um sich die Zeit zu vertreiben. Wenn du noch mit grün/blau rumrennst, und deine Mates T7,5 oder höher, wird es für dich automatisch schwieriger, deren Aggroaufbau gegen-zu-tanken.

3. War das Teamplay in Ordnung?
Man mag es kaum glauben, aber Teamplay ist nach wie vor nicht unwichtig
tongue.gif
Haben dich die DD wenigstens mal 1-3 Sekunden antanken lassen? (Ja auch bei Trash braucht es wenigstens ein Treffer, um Aggro aufgebaut zu haben, bloßes Anstarren hilft auch hier nix ^^) Gabs Target-Absprachen, die auch eingehalten wurden, oder hat sich jeder DD sein ganz persönliches Ziel rausgepickt und du durftest dann zusehen, dass du irgendwie alle gleichzeitig tankst? Wenn du eine Frage davon bejahen musst, dann war es alles andere als dein Fehler, wenn da jemand Aggro gezogen hat.

4. Es war einfach nicht dein Tag?
Einzelfallschilderung oder hast du tatsächlich in mehreren Heros/Instanzen die Probleme festgestellt? Jeder noch so gute Tank hat auch mal einen miserablen Tag, an dem viel zu viel schief läuft und Fehler passieren. Hier mal ein Lag zu falschem Zeitpunkt, da mal 5 Sekunden Brain-AFK gewesen, shit happens...
biggrin.gif

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Caym

Zurück