Seit Patch Performance Einbrüche

Belgor

Rare-Mob
Kommentare
96
Hi Leute,
mir ist etwas komisches aufgefallen und zwar hatte ich vor dem Patch zwischen 40-100 FPS. Am Patchday hab ich nicht mehr gespielt und heute ist mir aufgefallen, dass die Performance sehr gesunken ist. Ich habe teilweise unter 20 FPS und das liegt definitiv nicht an meinem PC. Auf im offiziellen Forum sind sich die Leute am streiten und einige sagen "Das Problem sitzt 30cm vor dem PC" und so ein Käse, nur weil es bei ihnen flüssig läuft. Ich habe schon gedacht ich bilde mir das nur ein, aber seit dem Patch ist irgendwo der Wurm drinne.

Mein System
Athlon II X3 3x3Ghz
Radeon HD 5770 1GB
8GB DDR3 Ram

Ich spiele BF3 auf Ultra und Skyrin auf hoch und da kann mir keiner sagen, das mein PC plötzlich zu schwach ist. Ich habe eh das Gefühl, das Bioware total die falsche Engine gewählt hat, denn schon vor dem Patch gibt es Probleme mit Vsync und generell mit den Grafikeinstellungen. Ich denke mal, dass es noch mehr gibt, die Probleme haben.

Hier mal der Link zum offiziellen Forum: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=94472

Belgor

Mit einer 5770 Battlefield 3 auf Ultra > Da harkts schon

Naja die CPU ist auch nicht so der Bringer aber die HD 5770 aufgarkeinen Fall eine Zocker Karte.

5770 ist schon ne Zockerkarte, liegt aber auch schon hinter der 260. Ziemlich halt eben schon.

Die 5770 ist eine Mittelklasse Gaming- Graka und auf jedenfall schonmal geeignet um swtor auf " Hoch " zu spielen.
Ich besitze auch eine 5770 und kann mich nicht beklagen. Würde eher auf dein CPU tippen.

Mein altes System:
AMD X2 2x 2,8 GHZ ( OC auf 3,1 GHZ )
3 GB DDR2 RAM
ATI HD 5770 Graka

swtor: 1440x900, Schatten: aus, texturen: hoch, gras/braum: niedrig, bloom: aus... zwischen 15 und 27 FPS ( Gruppenspiel und Städte grauenvolle verzögerungen & Ruckelpartie )

letzte Woche umgerüstet auf:
AMD Phenom II 555 ( 2x 3,2 GHZ... wird als 4 Kern erkannt und nun 4x3,2 GHZ )
4 GB DDR3 RAM ( 3,5 GB wird bei mir genutzt, da 32 bit System )
ATI HD 5770 Graka

1440x900, Schatten: Hoch, Texturen: Hoch, Antisorb, Bloom: AN, Gras/ Baum: zwischen Mittel & Hoch, 8x AA ( über Graka- Manager ).... 35-75 FPS, flüssiges angenehmes spielen.

Nicht desto trotz, sollte von den Systemvorraussetzungen die Bioware angegeben hat, dein System reichen. Swtor nutzt ja angeblich nur 2 Kerne.. der einzige Unterschied ist das beim Phenom ein L3 cache vorhanden ist und 200 MHZ mehr hat. Fertigungsprozess ist auch der gleiche ( 45 NM ).. und da es vorher ja auch super lief bei dir... kein Plan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh kA was ihr vor Probs habt:D

Zocke mit nem E8400 2x 3Ghz und ner Radeon HD 4890 zocke auf 1920x1080 alles auf max, nur keine Schatten auf Max und habe im Schnitt 35 Fps, in Flashpoints und Gruppenplay, sofern instanziert, eher mehr Fps als solo unterwegs.

Ich schreibe das jetzt mal hier mit rein weil es für mich auch was mit Performance zu tun hat und ich keinen extra Thread eröffnen will.
Also ich weis nicht ob das wirklich so ist aber bei mir sieht es so aus, oder ich bilde es mir ein das SWTOR im Single Mode (1 Graka) um weiten besser läuft als im SLI.(2 Graka)
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Leute es liegt nicht an meinem PC, seit Patch haben noch jede Menge andere Leute Probleme mit FPS Einbrüchen -.-

Weil vor dem Patch hatte ich deutlich mehr FPS 40-100 (alles hoch ausser Bloom und Schatten) und jetzt soll plötzlich meine Graka sich verschlechtert haben oder wie o_O ... Ausserdem auch komisch, dass sich die Leute im offiziellen Forum darüber beschweren -.-

Ich wollte keine Belehrung, das meine Grafikkarte schlecht ist oder so und es sei keine Gamerkarte, denn das kann ich wiederlegen.

Ich habe seit dem Patch auch einige Discs gehabt die vorher nicht da waren und in den Schlachtfeldern größere Latenzschwankungen als vorher ka warum.

Seit dem Patch hab ich zwar keinerlei Aenderungen bemerkt - dass die Engine nicht so ganz rund laeuft kann man trotzdem nicht abstreiten. Waehrend ich ohne Probleme spielen kann (bis zu 100 FPS) sehe ich trotzdem, dass an manchen Stellen die FPS auf 40 oder gar 30 runter gehen (was freilich immer noch spielbar ist).

Leute es liegt nicht an meinem PC, seit Patch haben noch jede Menge andere Leute Probleme mit FPS Einbrüchen -.-

Weil vor dem Patch hatte ich deutlich mehr FPS 40-100 (alles hoch ausser Bloom und Schatten) und jetzt soll plötzlich meine Graka sich verschlechtert haben oder wie o_O ... Ausserdem auch komisch, dass sich die Leute im offiziellen Forum darüber beschweren -.-

Ich wollte keine Belehrung, das meine Grafikkarte schlecht ist oder so und es sei keine Gamerkarte, denn das kann ich wiederlegen.

Es liegt auch nicht an deinem PC. Wie Ogil schon sagte, läuft die Engine nicht rund. Das ist einfach Fakt. Du bist nicht der einzige mit Problemen. Besonders, wenn mal wirklich irgendwie 10-20 Leute auf einen Haufen stehen und zum holzen anfangen, dann geht die Engine total in die Knie. Aber da kannst du halt jetzt auch nichts machen. Die neuen Treiber drauf, an den Einstellungen etwas rumschrauben und dann hast du deine Mittel schon ausgeschöpft. Ansonsten kannst du nur warten und schauen, ob es Bioware irgendwann gebacken bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegt auch nicht an deinem PC. Wie Ogil schon sagte, läuft die Engine nicht rund. Das ist einfach Fakt. Du bist nicht der einzige mit Problemen. Besonders, wenn mal wirklich irgendwie 10-20 Leute auf einen Haufen stehen und zum holzen anfangen, dann geht die Engine total in die Knie. Aber da kannst du halt jetzt auch nichts machen. Die neuen Treiber drauf, an den Einstellungen etwas rumschrauben und dann hast du deine Mittel schon ausgeschöpft. Ansonsten kannst du nur warten und schauen, ob es Bioware irgendwann gebacken bekommt.

Ich hab schon alles mögliche versucht, selbst wenn ich alles auf niedrig stelle, ändert sich sogut wie nix (3-4 FPS) an der Performance. Ich habe vor dem Patch alles auf "Hoch" gehabt bis auf Bloom und Schatten und konnte super zocken. Jetzt macht mir das Game voll keinen Spass mehr -.-

Vom 18.-22. konnte ich das Spiel einwandfrei, flüssig und die Grafik auf hoch spielen.
Mein System: AMD Phenom 6x 1100
8 GB Ram und GTX 560 TI
Seit dem 23. läuft die Grafikkarte heiß und schaltet sich ab ( schwarzer Bildschirm).
Treiber alle neu und spiele Rift weiterhin auf ultra.
Ich habe jetzt meine alte Grafikkarte eingebaut (GTX 260), alles Paletti Spiel läuft wieder.
Spiele Old Republik jetzt auf mittel.
Ich würde aber trotzdem gerne wissen wieso die GTX 560 TI heißläuft.

Vom 18.-22. konnte ich das Spiel einwandfrei, flüssig und die Grafik auf hoch spielen.
Mein System: AMD Phenom 6x 1100
8 GB Ram und GTX 560 TI
Seit dem 23. läuft die Grafikkarte heiß und schaltet sich ab ( schwarzer Bildschirm).
Treiber alle neu und spiele Rift weiterhin auf ultra.
Ich habe jetzt meine alte Grafikkarte eingebaut (GTX 260), alles Paletti Spiel läuft wieder.
Spiele Old Republik jetzt auf mittel.
Ich würde aber trotzdem gerne wissen wieso die GTX 560 TI heißläuft.

Mit meiner GTX 560 TI hab ich auch ne komische Beobachtung in Star Wars gemacht. Nämlich, dass der Lüfter total aufdreht. Normal bleibt der sogar bei anspruchsvollen Spielen wie BF3 superleise beim zocken. Aber bei Star Wars dreht er auf, als würde ich nen Benchmark laufen lassen. Keine Ahnung, was da los ist.

Ich schreibe das jetzt mal hier mit rein weil es für mich auch was mit Performance zu tun hat und ich keinen extra Thread eröffnen will.
Also ich weis nicht ob das wirklich so ist aber bei mir sieht es so aus, oder ich bilde es mir ein das SWTOR im Single Mode (1 Graka) um weiten besser läuft als im SLI.(2 Graka)
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Ich habe 2x HD 6970 drinnen, dem Spiel reicht aber 1 Karte aus. Sonst würde diese sich automatisch zuschalten. (Gibt da nette Addons von AMD) Bei Crysis 2 auf volle Pulle haut er die 2te Karte sofort rein wenn das Spiel geladen ist.

Sprich ich vermute das es schon einen Grund hat wieso er bei mir nur 1 Karte "benötigt" um alles auf Hoch zu spielen! Und die 2te gar nicht erst zuschaltet!

Aber ich teste mal und schalte die 2te Karte manuell zu!

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
mir ist etwas komisches aufgefallen und zwar hatte ich vor dem Patch zwischen 40-100 FPS. Am Patchday hab ich nicht mehr gespielt und heute ist mir aufgefallen, dass die Performance sehr gesunken ist. Ich habe teilweise unter 20 FPS und das liegt definitiv nicht an meinem PC. Auf im offiziellen Forum sind sich die Leute am streiten und einige sagen "Das Problem sitzt 30cm vor dem PC" und so ein Käse, nur weil es bei ihnen flüssig läuft. Ich habe schon gedacht ich bilde mir das nur ein, aber seit dem Patch ist irgendwo der Wurm drinne.

Mein System
Athlon II X3 3x3Ghz
Radeon HD 5770 1GB
8GB DDR3 Ram

Ich spiele BF3 auf Ultra und Skyrin auf hoch und da kann mir keiner sagen, das mein PC plötzlich zu schwach ist. Ich habe eh das Gefühl, das Bioware total die falsche Engine gewählt hat, denn schon vor dem Patch gibt es Probleme mit Vsync und generell mit den Grafikeinstellungen. Ich denke mal, dass es noch mehr gibt, die Probleme haben.

Hier mal der Link zum offiziellen Forum: http://www.swtor.com...ead.php?t=94472

Belgor

Also ich habe ein ähnliches System wie du. Athlon 2 X4 630, ebenfalls HD 5770 1GB aber nur 4 GB RAM und habe meistens keine Probleme.
Einziges Problem das manchmal zustande kommt ist das ich Microruckler habe, so nenne ich das mal. Mein Bild ruckelt nach einer Weile alle gefühlte 2 Sekunden für nen ganz kurzen Augenblick.
Da hilft bei mir aber das zurückloggen auf die Charakterauswahl bzw abends gönne ich mir auch mal nen Systemneustart.
Letztendlich können wir da aber nicht viel machen denke ich. Wir schreiben Tickets und gut ist. Im Forum großartig zu diskutieren bringt nicht viel. Meistens wird man ja nur mit Trollscheisse beworfen.

Warten wir mal ab ob BW da was ändern kann. Gab schon andere Spiele bei denen die Grafik erst im nahhinnein optimiert wurde, damit meine ich nicht aufgepeppt ala HD-Patch sondern Auslastung und Speichernutzung etc.

MfG

Mit meiner GTX 560 TI hab ich auch ne komische Beobachtung in Star Wars gemacht. Nämlich, dass der Lüfter total aufdreht. Normal bleibt der sogar bei anspruchsvollen Spielen wie BF3 superleise beim zocken. Aber bei Star Wars dreht er auf, als würde ich nen Benchmark laufen lassen. Keine Ahnung, was da los ist.

Kann ich nicht bestaetigen. Haben ebenfalls eine 560TI und die verhaelt sich auch bei SWTOR ganz normal.

Zurück