Seit Patch Performance Einbrüche

Scheint auch nicht bei jedem so zu sein. Und auch nicht nur allein bei einer GTX560TI. Habe auch schon Threads gelesen, wo jemand eine völlig andere Karte hatte, welche sich genauso verhält. Keine Ahnung, was da los ist. Dieses Verhalten hab ich bisher wie gesagt nur bei Star Wars beobachten können und auch da nicht immer. Was zum Beispiel auch komisch ist, wenn ich in einem solchen Fall nen Switch zum Desktop mache und warte, bis der Lüfter sich beruhigt hat und anschließend wieder in das Spiel switche, dann ist es weg und die Karte bleibt, zumindest meistens, ruhig.

Gerade in den Buffed News gelesen:
Probleme mit der Framerate selbst auf Highend-PCs sind den Entwicklern bekannt, und sie arbeiten an einer Verbesserung des SWTOR-Clients. Die plötzlichen Framerate-Abstürze können allerdings unterschiedliche Ursachen haben, so dass ein Fix nicht eben von heute auf morgen geht.

Was mich nur stört, dass so ein Problem zum Release eigentlich nicht sein dürfte !!!

Belgor

Performance-Probleme gab es gerade in MMO's schon zuhauf. Eine Engine zu programmieren ist halt saukomplex. Deswegen kann man da schon nachsichtig sein, wie ich finde.
Außerdem ist das ganze halt auch immer ne Geldsache. Irgendwann drängt der Geldgeber darauf, dass Spiel zu releasen. Wenn es nach den Entwicklern gehen würde, dann bin ich sicher, dass bisher noch kein Spiel released worden wäre, weil sie immer was finden würden, was sie noch gerne einbauen oder verbessern wollen.

Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden bisher. Mit den Performance-Problemen kann ich im Moment gut leben, da ich zumeist ja flüssig spielen kann. Wäre nur schön, wenn es passen würde, sobald ich mit meinen Chars durch bin und mich voll ins PvP-Geschehen stürze.

Mal kucken.

Also ich spiele auch mit einer GTX560 Ti, alles auf hoch, bloom aus, schatten aus und hab immer ~100 Fps.
Habe aber auch einen i5 2500k drin, ob das was ausmacht, denke nicht

Ich habe 2x HD 6970 drinnen, dem Spiel reicht aber 1 Karte aus. Sonst würde diese sich automatisch zuschalten. (Gibt da nette Addons von AMD) Bei Crysis 2 auf volle Pulle haut er die 2te Karte sofort rein wenn das Spiel geladen ist.

Sprich ich vermute das es schon einen Grund hat wieso er bei mir nur 1 Karte "benötigt" um alles auf Hoch zu spielen! Und die 2te gar nicht erst zuschaltet!

Aber ich teste mal und schalte die 2te Karte manuell zu!

lg

Lass mal bei Gelegenheit von dir hören was du für Erfahrungen gemacht hast

Vom 18.-22. konnte ich das Spiel einwandfrei, flüssig und die Grafik auf hoch spielen.
Mein System: AMD Phenom 6x 1100
8 GB Ram und GTX 560 TI
Seit dem 23. läuft die Grafikkarte heiß und schaltet sich ab ( schwarzer Bildschirm).
Treiber alle neu und spiele Rift weiterhin auf ultra.
Ich habe jetzt meine alte Grafikkarte eingebaut (GTX 260), alles Paletti Spiel läuft wieder.
Spiele Old Republik jetzt auf mittel.
Ich würde aber trotzdem gerne wissen wieso die GTX 560 TI heißläuft.

Das Ding ist, dass durch nen Bug die Grafikkarte vom ersten Moment an eine Auslastung von 100% hat unabhängig davon ob was auf dem Bildschirm los ist oder nicht. Je nachdem wie gut das System belüftet ist, läuft dann alles ohne Probleme, außer das die Karte sehr laut wird oder die Karte wird zu schnell zu heiß und taktet sich runter bzw. schaltet sich ganz aus. Das es mit der GTX260 weniger Probleme gibt kann vielleicht daran liegen, dass die eine weit geringere maximal Temperatur im Vergleich zur GTX560TI hat (70°C zu 105°C).

Mit dem Patch 1.01 ist dann jetzt noch hinzu gekommen, dass Vsync nicht mehr richtig funktioniert. Schaltet man Vsync an, dann hat man in Innenräumen nur 10-14FPS. Schaltet man es aus, dann läuft es wie vorher auch schon.

Wenn man also SWTOR mit so wenig Problemen wie möglich spielen möchte, dann sollte man Vsync, die Anisotrope Filterung und das Anti Aliasing ausschalten. Vsync funktioniert nicht richtig, wodurch die FPS in den Keller geht. Anisotrope Filterung hat nen Speicherbug, was nach einiger Zeit zu nem Überlauf führt und das Spiel abstürzt (Performance ist auch schlechter und Texturen sowie die Planeten werden immer langsamer geladen). Anti Aliasing wird offiziell noch nicht unterstützt und wenn man es doch über die Ini-datei aktiviert, dann sieht man die Hologramme nicht mehr.

Ich frage mich echt was da schief gelaufen ist, denn all diese Probleme gab es in der Beta nicht.

dann sieht man die Hologramme nicht mehr.

Ah Danke somit wäre diese Frage für mich geklärt ich spiele nämlich momentan mit AAx4

Aber deine Frage ist durchaus berechtigt, in der Beta hatte ich auch weniger Probleme als jetzt

Ich hoffe mal das sie das als Priorität in den nächsten Wochen beheben können/werden.

Also ich kann jetzt dazu nur folgendes sage. Ich hab (für mich persönlich) keine änderung der Framerate bemerkt, habe aber von nem Kumpel zum Beispiel gehört das er nach dem letzten Patch massive Probleme bekommen hat. Vorher hatte er ca. 50-60 FPS und jetzt nur noch um die 20 FPS. Er spielt auf nem Highend Lappi mit ner GTX 560 und nem i7 Vierkerner. Sobald er aber die Schatten ausschaltet geht es einigermaßen...aber dennoch...es stinkt ihn grad richtig an was da falsch gelaufen ist. Treiber hat er auch alle durchgetestet, da ändert sich nichts. Muss er wohl halt warten bis das wieder von BW gefixt wird, was auch immer da passiert ist.

Jetzt zu mir: Ich hab nen AMD Phenom 965 mit 4 Kernen und ne etwas in die Jahre gekommene Nvidia GT 460 und ich hab Anisotropische Filterung an (16x), V-Sync an (funzt auch) und hab AA per Inni auf (jetzt) 2x.....(8x geht auch...zieht aber logischerweise runter und sieht dabei absolut nicht besser aus als zB 4x AA)

Spasseshalber hab ich jetzt auf 2x AA runtergestellt und was soll ich sagen, besseres Bild als mit 8x oder 4x AA. Warum? Keine Ahnung....es läuft flüssig und bis auf das Startgebiet auf Tython (manchmal Farbstriche quer durch die Map) hab ich keine Grafikfehler bemerkt. Weder verschwinden Hologramme noch sonst etwas. Und das bei keiner AA Einstellung.

Vielleicht hab ich nur irgendwie Glück das es gut läuft und ich hoffe BW bringt mit den nächsten Patches offiziell AA ins Spiel.

Ich hab auch mehr Probleme als in der Beta... Manchmal kann ich einfach nichts mehr in dem Interface anklicken -.-
Hab nachgeforscht und andere melden diese Probleme auch zudem werden manchmal im BG die Texturen nicht geladen oder nur Fehlerhaft.

Mein System:

AMD Phenom II 4x 840 3,20 GH/z
4GB RAM
GAinward GTS 450 1GB GDDR5

Nervt halt schon was die ganzen Probs, zudem ist noch anzumerken das alle anderen Spiele wie z.B Bf3 ohne Probleme laufen und ich glaube ein Großteil dieser Games brauchen mehr Leistung als SWTOR.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück