Seltener Fehler/Windows kann nicht gestartet werden

Tünnemann72

Welt-Boss
Kommentare
7
Buffs erhalten
4
Tagchen allseits,

zur Zeit habe ich mit meinem betagten aber gepflegtem System

> Pentium 4 3 GHZ
>2*512 MB Take MS Speicher im Dualchannelmode
> Geforce 7600GT von Palit
> MSI Mainboard (irgendein Sockel 478 PE Board)
> 1 Western Digital HD (80GB)
>1 Maxtor HD (40 GB)
> Windows XP Service Pack 2

manchmal folgendes Problem:

Der Rechner resettet kurz vor dem erscheinen des blauen "Willkommen- Sreens" von Windows, der Monitor zeigt "No Signal" an und Windows erklärt mir kurz darauf, dass es leider nicht gestartet werden kann. (Ohne weitere Fehlerbeschreibung) Ich habe dann die Möglichkeit in verschiedenen abgesicherten Modi neuzustarten oder Windows normal auszuführen. Ich wähle immer die Normalausführung und dann bootet Windows stets ordnungsgemäß.
Dieser Fehler tritt zur Zeit etwa bei jedem 15. Start auf -- Mal tagelang gar nicht und immer wenn ich denke, es war nur ein "Verhuster" der Hardware oder Software, passiert es wieder --
angry.gif
Einmal im Betrieb läuft das Teilchen aber wunderbar rund ...

Mein genereller Verdacht liegt im Bereich der Hardware: Festplattenfehler, Ramfehler .. oder könnte es auch schlicht an Windows liegen ? (Installation ist gut 2 jahre alt)

MFG

Starte Windows mal im Abgesicherten Modus. Lass dann auch mal deine Festplatte mit dem Windows-Tool überprüfen. Sonst mal aufräumen auf dem PC: Sachen, die man nicht braucht kommen runter + Unwichtige Daten löschen + Defragmentieren.

Solche Fehler habe ich auch manchmal. Dann resette ich und alles läuft wieder wunderbar. Windows halt
wink.gif

Starte Windows mal im Abgesicherten Modus. Lass dann auch mal deine Festplatte mit dem Windows-Tool überprüfen. Sonst mal aufräumen auf dem PC: Sachen, die man nicht braucht kommen runter + Unwichtige Daten löschen + Defragmentieren.

Solche Fehler habe ich auch manchmal. Dann resette ich und alles läuft wieder wunderbar. Windows halt
wink.gif

Ok erstmal danke für die Antwort, aber: Ich überprüfe ca 1 mal pro Monat die Festplatten mit dem Windowstool, SMART und einem Tool, welches unter Windows einsetzbar ist. Ergebnis bisher: Stets fehlerfrei. Mein System wird ca 1 mal die Woche mit einem Tool bereinigt (Regclean, spyware, nicht mehr gebrauchte Dateien usw.) Tool: Advanced Windows Care von IO-BIt.- funktioniert ähnlich wie Norton System Works oder Tune Up Utilitys - ist aber Freeware. Ebenfalls defragmentiere ich ca 1 mal die Woche .. also an einem unaufgeräumten Windows kann es nicht liegen
happy.gif

Hm. Wie oft im Monat taucht das Problem denn auf?

2 Jahre altes Windows , eieiei. Das der Rechner überhaupt noch startet wundert mich.. Reinstall ftw.

2 Jahre altes Windows , eieiei. Das der Rechner überhaupt noch startet wundert mich.. Reinstall ftw.

Wieso sollte er nicht mehr starten ? Stell dir mal vor jedes Unternehmen würde seine Rechner dauernd neu aufsetzen .. da gibt es Windowsrechner die wesentlich länger als 2 Jahre im Betrieb sind.

Wieso sollte er nicht mehr starten ? Stell dir mal vor jedes Unternehmen würde seine Rechner dauernd neu aufsetzen .. da gibt es Windowsrechner die wesentlich länger als 2 Jahre im Betrieb sind.

Eben ein Win Rechner läuft ewig wenn man nicht jede Woche neue Progs usw. installiert und deinstalliert,

Eben ein Win Rechner läuft ewig wenn man nicht jede Woche neue Progs usw. installiert und deinstalliert,

Eben- und das ist bei mir selten der Fall - also das neues installiert bzw. altes deinstalliert wird. Und wenn doch, lasse ich meistens ein "Säuberungs"tool drüberlaufen
victory.gif

Eben- und das ist bei mir selten der Fall - also das neues installiert bzw. altes deinstalliert wird. Und wenn doch, lasse ich meistens ein "Säuberungs"tool drüberlaufen
victory.gif

Wobei Säuberungstools auch mal etwas wichtiges löschen önnen und dadurch den Rechner schädigen.

Ich installier mein Windows standardmäßig nach 2 - 3 Monaten neu , spätestens nach einem halben Jahr. Wirst mal sehen wie schnell dein Windows sein kann wenn mans neu installiert..

Ich installier mein Windows standardmäßig nach 2 - 3 Monaten neu , spätestens nach einem halben Jahr. Wirst mal sehen wie schnell dein Windows sein kann wenn mans neu installiert..

Ich habe Windows schon oft neu installiert - ich kenne den Effekt, dass es dann besser läuft - allerdings läuft mein System nicht langsam - davon habe ich nie etwas geschrieben und das war auch hier gar nicht der Gegenstand. Alle 2- 3 Monate ? Junge, du hast eindeutig zuviel Freizeit !

Ich habe Windows schon oft neu installiert - ich kenne den Effekt, dass es dann besser läuft - allerdings läuft mein System nicht langsam - davon habe ich nie etwas geschrieben und das war auch hier gar nicht der Gegenstand. Alle 2- 3 Monate ? Junge, du hast eindeutig zuviel Freizeit !

XP Install läuft bei mir in 15 - 20 Minuten durch , je nachdem wie ich die HD formatiere.

B2T :

Mal sowas wie CCleaner durchlaufen lassen ?

> MSI Mainboard (irgendein Sockel 478 PE Board)

Ich würde rein gefühlsmäßig auf ein Hardwareproblem des Mainboards tippen. Aber Ferndiagnosen sind immer schlecht, vor allem wenn der Fehler nicht immer auftritt und man so nicht sicher feststellen kann ob man mit einem Reparturversuch erfolg hatte.

RAM würde ich aber ausschließen, sonst würde es höchstwahrscheinlich im Betrieb öfter auch zu Problemen kommen und nicht nur beim booten. Aber ein Memtest könnte da Sicherheit schaffen
smile.gif

Festplatte könnte sein, schon mal darauf geachtet wenn das passiert, ob die Festplatte komische Geräusche von sich gibt (hört man nach dem Reset wie die Festplatte erst wieder hochfährt?) Schonmal einen DriveFitnessTest:

z.B. hier: http://www.chip.de/downloads/Drive-Fitness...t_13007626.html

laufen lassen? SMART ist Mist, das meldet sich meistens erst wenn die Festplatte schon abgeraucht ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiss net obs schon dasteht aber in der computerverwaltun (systemsteuerung) kanste die protokolle nachschaun was der fehler war....

Ich würde rein gefühlsmäßig auf ein Hardwareproblem des Mainboards tippen. Aber Ferndiagnosen sind immer schlecht, vor allem wenn der Fehler nicht immer auftritt und man so nicht sicher feststellen kann ob man mit einem Reparturversuch erfolg hatte.

RAM würde ich aber ausschließen, sonst würde es höchstwahrscheinlich im Betrieb öfter auch zu Problemen kommen und nicht nur beim booten. Aber ein Memtest könnte da Sicherheit schaffen
smile.gif

Festplatte könnte sein, schon mal darauf geachtet wenn das passiert, ob die Festplatte komische Geräusche von sich gibt (hört man nach dem Reset wie die Festplatte erst wieder hochfährt?) Schonmal einen DriveFitnessTest:

z.B. hier: http://www.chip.de/downloads/Drive-Fitness...t_13007626.html

laufen lassen? SMART ist Mist, das meldet sich meistens erst wenn die Festplatte schon abgeraucht ist...
ich denke nicht das es an der hardware liegt.... ich denke eher ein treiber ist mit nem andern in die haare gekommen wie so oft bei win-dos

ich weiss net obs schon dasteht aber in der computerverwaltun (systemsteuerung) kanste die protokolle nachschaun was der fehler war....

Nein kann er nicht, da der Event-Log Dienst in dem Moment, in dem der Reset auftritt, noch garnicht läuft...

ich denke nicht das es an der hardware liegt.... ich denke eher ein treiber ist mit nem andern in die haare gekommen wie so oft bei win-dos

Wenn es zwei Treiber wären, die sich zanken, würde der Fehler bei jedem Start auftreten und nicht nur sporadisch beim ersten Einschalten...

Nein kann er nicht, da der Event-Log Dienst in dem Moment, in dem der Reset auftritt, noch garnicht läuft...

Wenn es zwei Treiber wären, die sich zanken, würde der Fehler bei jedem Start auftreten und nicht nur sporadisch beim ersten Einschalten...
blödsin er logt schon mit sobalt die kernel geladen ist und das ist nach dem botscrean!
den er auch erfolgreich geladen hat wie er schreibt.

das was du schreibst ist reine spekulation....du kanst net schreiben das und das ist im arsch wen nicht davor sitzt!

auserdem hab ich nur eine info abgegeben wo windows alle fehler speichert...

mfg

blödsin er logt schon mit sobalt die kernel geladen ist und das ist nach dem botscrean!
den er auch erfolgreich geladen hat wie er schreibt.

Da hast du natürlich recht, hab "Willkommens Screen" zwar gelesen aber trotzdem dann "Bootscreen" gemeint. Entschuldige großer Meister. Schlecht drauf?

das was du schreibst ist reine spekulation....du kanst net schreiben das und das ist im arsch wen nicht davor sitzt!

Ach...was hab ich den geschrieben..hab ich nicht geschrieben das ich das nur gefühlsmäßig sagen würde, aber eine Ferndiagnose eben schwer ist und man das dewswegen nicht eindeutig sagen kann?

Was ist falsch daran einen Memtest und einen Drive Fitness Test laufen zu lassen um mögliche Fehler auszuschließen?

Das Problem mit dem Motherboard als Fehler auszuschließe ist dann schon schwerer wenn man kein Board hat das man eben mal als Ersatz nehmen kann zum testen.

Ansonsten würden mit noch etliche andere Hardware Teile einfallen an denen es liegen könnte, ich hatte sogar schonmal den Fall das ich das DVD Laufwerk getauscht hatten und schon lief der Computer einwandfrei, obwohl er vorher sporadisch abgeschmiert ist.

es ist falsch daran von anfang an zu schreinben das die oder die hardware defekt sein könnte da der arme herr dan loszieht und ein ersatzteil kauft.... was unter umständen nicht nötig gewesen währe.
nein ich bin nicht schlecht drauf nur mag ich es nicht wen ich eine hilfestellung abgebe und einer kommt und meint das ist falsch.... obwohl ich weiss das dort der fehler vermerkt ist....
auserdem müssen treiber nicht immer zusammenstosen.... es ist wie ein katz und maus spiel bei nicht kompatiblen treibern... manchmal gehst manchmal eben nicht

auserdem wollen wir beide nur helfen also lass uns nicht indiehaare bekommen ^^
wir sind alle nur menschen mit launen ^^

mfg