Server ab 7 Jahren - Altersklassen in MMORPGs

DocFloppy

Rare-Mob
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
306
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Erstmal guten Morgen zusammen!

Ich wollte mich mal erkundigen was Ihr von der Idee haltet in MMORPGs für verschiedene Altersstufen unterschiedliche Server/Spielewelten einzurichten.

Der Gedanke dabei soll nicht etwa der Ausschluss der "Kiddys" oder das Ausgrenzen der "Senioren" sein. Es geht mir eher darum, dass man mit Leuten in einer Altersgruppe zusammen spielen kann. Im gleichen Alter hat man im Schnitt die gleichen Interessen, die gleichen Probleme, ähnliche Erfahrungen gesammelt und versteht sich untereinander aufgrund ähnlicher Lebensumstände meißt schneller und besser (ging mir zumindest oft so). Die meißten unter Euch haben ja vermutlich auch Ihren Freundeskreis im gleichen Alter.

Man stelle sich mal die Situation vor, ein 40jähriger Mann käme auf den Spielplatz und fragt die Kleinen ob er mitspielen könnte. Oder ein 8jähriger Junge setzt sich in der Kneipe an den Stammtisch und will ne Runde Kartenspielen. Den einen steckt man in den Bau, den andern bringt man zu Mutti nach Haus. Bei WoW oder Warhammer usw. da ist das aber üblich, ganz normal. Natürlich hat es viele Vorteile, genauso regt man sich aber auch auf über Kiddys, Reaktionsschwache, oder den Leuten mit dem "Stock im Arsch"...

Die Überlegung wäre also, ob es nicht eine interessante Option wäre zusätzlich Spielwelten für bestimmte Altersgruppen zu erschaffen. Zum Beispiel 10-15; 16-20; 21-29; 30-40; usw. (bin kein Pädagoge, die Aufstellung ist sicher besser anpassbar). Wächst man aus einer Kategorie heraus kommt man in die Nächste, dazwischen vielleicht eine Übergangsfrist von einem halben Jahr, so dass man zeitgleich mit einigen Freunden herüberwechseln kann.

Wie gesagt würde es mich interessieren was Ihr so davon haltet, welche Probleme Ihr dabei seht und wie Ihr selbst mit den verschiedenen Generationen in Eurem Spiel umgeht. Findet Ihr die Mischung gut oder gehört ihr eher zur Fraktion "wenigstens ab 18 Server" ...

Ich freu mich auf Kommentare. Wenn möglich ohne Beleidigungen oder rumtrollereien, das wär schon fein.
smile.gif
 
Halte ich schon alleine deswegen für unsinnig, weil es überhaupt nicht umsetzbar ist.
 
Halte ich schon alleine deswegen für unsinnig, weil es überhaupt nicht umsetzbar ist.

Technisch sollte es doch kein Problem sein, altersverifizierung per Ausweis z.B., wer keinen hat ist ergo unter 16...

Und ansonsten? Hätt mich über ne Begründung gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halte ich schon alleine deswegen für unsinnig, weil es überhaupt nicht umsetzbar ist.

Right ....
Und wenn einem die jüngeren Spieler nicht passen, dann sagt man halt in der Gilden/Legionsbeschreibung: "Wir nehmen nur Spieler 18+,21+,30+ auf"
Wir haben in unserer Legion bis vor kurzem auch noch einen 13 jährigen gehabt, er wollte uns halt beitreten bzw hatte ne Legion gesucht die ihm helfen kann und wir haben gesagt "Jut probieren wir es" Wir haben es probiert und es ist bei ihm nach hinten losgegangen. Das liegt aber nicht am Alter oder eher zum Teil. Es gibt jaauch minderjährige die verhalten sich ja nicht wie typische 12 jährige sondern da biste eher verwundert wenn es auf einmal heißt "Du ich bin 14
biggrin.gif
"

Also wer nur mit gleichaltrigen spielen will sollte es in seiner Gildenbeschreibung/LEgionsbeschreibung explizit erwähnen.



Technisch sollte es doch kein Problem sein, altersverifizierung per Ausweis z.B., wer keinen hat ist ergo unter 16...
Hallo wie willste das kontrollieren weil das muss ja jedes mal beim einwählen kontrolliert werden und net jeder sendet einem Spielehersteller nur für einen Zugang ne Ausweiskopie
biggrin.gif


Das wäre ja noch mehr Datensammelei als bis jetzt und es gibt ja schon Leute die sich aufregen wegen diversen Kopierschutzmechanismen die einem zwingen Daueronline zu sein
biggrin.gif

Und die Begründung hat dir Kitten geliefert mit :

Halte ich schon alleine deswegen für unsinnig, weil es überhaupt nicht umsetzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal von deinem härtesten Fall ausgehend, 7 Jahre - ich stell mir grad das Bild bei Raids vor *g*
Ok, mein kleiner Bruder wird im Sept. erst 9 und kommt schon gut in den Spielen klar - aber ich stell mir ein wirres gewusel vor, bei dem keiner genau weiß was abgeht ^^

Aber rein aus Erfahrung: Ich schätze Server mit Altersstufenlimitierung würden nicht funktionieren - Irgendwann werden die Spieler auch älter, und das geht schneller als man denkt. Grad in der Pupertätsphase ändern sich dann schnell Ausdrucksweise und Verhalten und die jüngeren bekommen das zu spüren. Keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kinder unter 15 Jahre brauchen keinen Computer! Die kleinen Scheißer solln rausgehn an die Luft und dort was unternehmen!! Eltern die ihre kleinen schon so früh an den Pc oder Konsole lassen gehören eingesperrt!


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3ftXNGm4V78[/youtube]
 
Kinder unter 15 Jahre brauchen keinen Computer! Die kleinen Scheißer solln rausgehn an die Luft und dort was unternehmen!! Eltern die ihre kleinen schon so früh an den Pc oder Konsole lassen gehören eingesperrt!
1. Ausdrucksweise
biggrin.gif

2. Auch Kinder unter 15 dürfen bzw sollten Zugang zu einem PC haben. Mein Sohn 3 Jahre alt darf auch an meinen PC bzw an den Laptop meiner Frau. Und wo ist das Problem?
Es kommt erstens immer druff an:
  • Wie lange?
  • Was macht das Kind am PC?
  • Haben Eltern ihr Kind unter Kontrolle?
Mein Sohn ist viel draußen und wenn er dann mal an den PC ran darf, dann ist das auch zeitlich begrenzt und von uns kontrolliert wo er drauf geht bzw was er macht.

Also deine Aussage das Kinder unter 15 Jahren nicht an PC sollten ist schwachsinnig. Kinder sollten sich am besten so früh wie möglich mit den neuen Medien beschäftigen um für Ihre Zukunft diverse Grundlagen zu besitzen die unsereins erst mit knapp 20 mühsam erlernen musste.

Denn der PC ist die Zukunft, fast alle Berufe die mit EDV/Netzwerk/Programmieren zu tun haben, sind Berufe mit Zukunft.
Aus diesem Grund früh solche Sachen damit man später eine gute Grundlage hat für solche Berufe.

Greetz
 
  • Upvote
Reaktionen: ZAM
Viele der juengeren Spieler, die mir in MMOs begegneten, spielten dort zusammen mit anderen Familienmitgliedern. So war z.B. damals in WoW ab und zu der Sohn eines Gildenmitglieds mit uns raiden. Sowas wuerde durch eine Altersaufteilung verhindert. Ausserdem wurde ja hier schon gesagt, dass das reine Alter wenig ueber die Person aussagt. Kann mir schon vorstellen, dass ein reiferer Teenager keine Lust hat mit eventuell gleichaltrigen Kiddies zu spielen.
 
Na ja, ich stelle mir grade Ensidia Junior vor, eine Top-Raidgilde im Alter von 5-7. Geil!
biggrin.gif


@Altersverifizierung: Damit schießt sich der Betreiber nur selbst in Knie. Wurde unlängst in SecondLife eingeführt und ohne Perso, Führerschein oder Reisepass kommen User nicht mehr in die "ab 18"-Bereiche. Jetzt hat aber nicht jeder Lust, solche Daten anzugeben oder besitzt derlei Dokumente einfach nicht (in England hat z.B. kaum jemand einen Pass o.ä.). Im Endeffekt waren die User angepisst, geholfen hat es nix.

Okay, gehen wir mal von einer Untergrenze von 12 Jahren aus, was auf die Altersbeschränkung vieler MMOs ja zutrifft. Wie würdest Du das abstufen? Server von 12-15? Falls ja, wie verifizierst Du einen 16jährigen, wenn er noch keinen Personalausweis hat und er nicht auf dem 12-15 Server zocken will? Und wie hältst Du geile alte Säcke davon ab, auf den Servern für Zwölfjährige zu spielen?
biggrin.gif


Und da wir dieses Thema im Bezug auf MMOs ja anscheinend immer noch nicht genug ausgelutscht haben - es gibt genug Volljährige, die nerven mehr als jedes Kind und gleichzeitig gibt's einige Teenies, die sind reifer als mancher Erwachsene. Bin mir sicher, dass dieser Spruch noch zig mal im Thread fallen wird, weil ja grundsätzlich immer nur gepostet und nix gelesen wird.
wink.gif
 
Kinder sollten sich am besten so früh wie möglich mit den neuen Medien beschäftigen um für Ihre Zukunft diverse Grundlagen zu besitzen die unsereins erst mit knapp 20 mühsam erlernen musste.

Denn der PC ist die Zukunft, fast alle Berufe die mit EDV/Netzwerk/Programmieren zu tun haben, sind Berufe mit Zukunft.
Aus diesem Grund früh solche Sachen damit man später eine gute Grundlage hat für solche Berufe.

Greetz

Deine Kinder tun mir echt leid... Du schreibst wirklich nur Plötzin. Ein 3 Jähriger hat absolut nichts an einem PC zu suchen bzw. Konsole... Da nehme ich mir lieber Zeit und geh mit im in den Park oder sonst was. Über den Absatz " der PC ist die Zukunft " möchte ich gar nicht erst eingehen das ist sowieso totaler Schwachsinn.
 
Plötzin ... geh mit im in den Park
lol

Wenn du meinst ... ich sehe das anders und vor allem weißt du gar nicht
a) wie lange der Kleene am PC sitzt
b) wie lange er draußen ist mit seiner Mutter
c) Daumen hoch für deine antiquierte Einstellungen bezüglich der neuen Medien
biggrin.gif
 
Mein Sohn hatte seinen ersten PC mit 3. Demnächst wird er 8 und trollt schon bald die Foren.
biggrin.gif
 
Kinder unter 15 Jahre brauchen keinen Computer! Die kleinen Scheißer solln rausgehn an die Luft und dort was unternehmen!! Eltern die ihre kleinen schon so früh an den Pc oder Konsole lassen gehören eingesperrt!
Dein Kind wäre in der heutigen Gesellschaft ein totaler Außenseiter.
closedeyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Kinder tun mir echt leid... Du schreibst wirklich nur Plötzin. Ein 3 Jähriger hat absolut nichts an einem PC zu suchen bzw. Konsole... Da nehme ich mir lieber Zeit und geh mit im in den Park oder sonst was. Über den Absatz " der PC ist die Zukunft " möchte ich gar nicht erst eingehen das ist sowieso totaler Schwachsinn.

1. Epic.
2. Ich hoffe nur du hast keine Kinder, ich möchte mir die "Hexer, verbrennt ihn" Schreie von dir nicht hören wenn dein Kind aus der Schule mit nem Taschenrechner zurückkommt >.>

Das Problem liegt meiner Meinung nach weniger in der Umsetzung als in dem Problem das man Menschen nicht so "einordnen" kann - es gibt eben die "typischen" 12-jährigen "olol-roxxor" Kiddys, und die 12-jährigen die sich manchmal erwachsener als manche Jugendlichen/Erwachsenen verhalten.
 
Zurück