Serverwartung ständig, bekommt man Spielzeitgutschrift?

Rirroth

NPC
Jo hi, ich hab da mal ne Frage.

Also seit 14 Tagen spiel ich War eigentlich täglich, und erlebe fast genauso jeden Tag das die Server für Patch oder Wartungsarbeiten runtergefahren werden und dann länger nicht erreichbar sind.

Daher meine Frage, passiert das eigentlich immer so oder hab ich nur ne falsche Zeit erwischt um mit War zu beginnen? Und was ist mit der Spielzeit? da die Server sooft runtergefahren werden bekommt man da ein tag oder so zusätzlich geschenkt?

Das soll kein Heul Tread sein, ist eine normale Frage. Natürlich versteh ich auch das die Server gewartet werden müssen, Fehler behoben werden und das das alles wichtig ist um ordentlich spielen zu können, aber die Server sind ständig down, Fehler gibts eh zur Genüge. Das sollte eigentlich nicht passieren. Finde ich jedenfalls.

Beispiel:

Kapitel 5, Kollege und ich haben damals die gesamte öffentliche Quest gemacht, erfüllt, wir durften würfeln, aber keine Kiste zum Looten da. Hab ich nen Ticket geschrieben, da wurde mit gesagt das kommt vor der Fehler ist bekannt man wird dran arbeiten. Wollt ich gestern dann mal testen, wieder hin, selbe Kapitel gemacht, fertig, boss down, würfeln, KEINE Kiste zum looten. Da frag ich mich dann doch was das ganze gepatche und die Server arbeiten bringen.

Ist ja erwiesen das der Fehler laut GM bekannt ist aber immernochnihct behoben wurde, wozu also der tägliche Serverdown für Fehlerbehebung?

Des weiteren hab ich mal ne andre Frage.

Hab da im Gruppenchat neulich gelesen das man War plant komplett einzustellen da zu wenig Leute spielen und das Spiel nicht das geplante Geld einspielen würde. Ist da was dran, oder waren das nur vermutungen von Gruppenmitgliedern? Naja, weil bevor ich meine Zeit investiere um einen Char gut auszustatten und zu leveln mach ich mir da nun mal Gedanken drüber, weil wenn ich den ausgestattet habe und so will ich ja Spass beim Spielen haben und nicht den Char verlieren weil War eingestellt wird.

<hust>

Zu Teil 1 : Neuer patch, neue bugs, und oft genug dicke saftige bugs. Das hat aber einen Vorteil : Je dicker der Bug, desto leichter ist er zu finden. Ein Bug der nur an jedem dritten Donnerstag in Monaten mit einem I drin bei weiblichen schwarzen Gardisten vorkommt ist schwerer zu beheben als einer der alle paar Minuten in den stark frequentierten Ländern der Toten passiert.

Warum ich dies schreibe ? Weil etliche dieser dicken bugs (hoffentlich) gerade gefixt werden.

Und die Server sind eigentlich nur morgens bis mittags unten, also in der Zeit in der die Server die geringste Population aufweisen. Ich selbst habe zwar momentan auch Mittagsschicht und deshalb fehlt mir Spielzeit, aber hey, das ist meine Arbeitszeit, nicht deren Arbeitszeit die daran Schuld ist.
Fazit : Persönliches Pech.

Was die fehlende Truhe angeht : Die scheint ein eher selten vorkommender Fehler zu sein, daher ist das wahrscheinlich nicht so leicht zu fixen. Das entspricht dann in etwa dem Versuch in einem Buch mit 700+ Seiten ein falsch geschriebenes Wort zu finden... Ich weiss irgendwo ist ein Wort falsch geschrieben, aber ich weiss nicht wo...

Was das Ende von WAR angeht ... Das wird schon prophezeit seit bekannt wurde das WAR es nicht in absehbarer Zeit schaffen wird 11 Millionen Abonennten zu kriegen <lach>

Im Gegensatz dazu stehen die ganzen Newsletter/offenen Briefe in denen haufenweise Änderungen und Patches versprochen werden.

Der Knackpunkt sind die (scheinbar) schlechten News das Bioware und Mythic jetzt zusammenarbeiten. Da haben einige nun den Eindruck das von WAR nichts mehr übrig bleibt. Nur, diese Leute arbeiten weder bei EA noch bei Mythic und schon gar nicht bei Bioware, haben also genau 0% Einblick in das was da passiert. Ergo : Vermutungen und Spekulation

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat wohl mal wieder nen GM auf sein "Ist uns bekannt, leck mich am Allerwertesten"-Makro gehaun.

Die PQs werden meistens nur in den großeren patches mit bearbeiet. Die vielen kleinen sind derzeit wohl für die Serverstabilität und kleineren Bugs in den ldt.
Patches werden eigentlich immer Morgens bis frühen Mittags aufgespielt.

Und nein, es ist niergentswo von offizieller Seite bestätigt das das spiel eingestellt werden soll. Im gegenteil. Sie expandieren zu den Schlitzaugen ^^

so und nun geh ich erstmal pennen
tongue.gif

1.)Da hat wohl mal wieder nen GM auf sein "Ist uns bekannt, leck mich am Allerwertesten"-Makro gehaun.

2.)Sie expandieren zu den Schlitzaugen ^^

zu 1.)
laugh.gif
Omg... aber ja, so is dat leider die Realität manchmal. Kommt aber auch immer drauf an welche Fragen man an GM's hat. Zuletzt wie ich die Zuneigung eines GM's brauchte, hat er mich jedenfalls richtig lieb gehabt.
wub.gif

zu 2.) Nanana! Dat heißt Asiaten! Schlitzaugen... die bekommen auch wir Europäer oft! Wann? Eija auf'm Klo bei zu hartem Stuhlgang!^^ Ich mag Asiaten. Die haben doch eine sehr freundliche Art, sind gut erzogen. Es gibt zwar viel Ernsthaftigkeit in Asien, aber man merkt doch das Asiaten gerade mit ihren knallbunten Medien und den ganzen Videospielen ihr kindliches Herz nich verloren haben! (gemeint sind so Länder wie Japan, Taiwan, Thailand... das in China viel härter zugeht is mir schon klar) Das bewundere ich.

btw. die Expandierung in den asiastischen Raum passt bei den Dunkelelfen doch richtig gut. Jünger des Khaines z.b. haben im Low Level Bereich z.b. noch viele Klamotten an, in denen sie aussehen wie so Budoka Kämpfer, wegen der breiten Faltenröcke und den Samuraischwertern.^^ ... oder die Hexenkriegerinnen mit 2 schwarzen Zöpfen.^^ Dazu nen Schulmädchen Kostüm und alles is perfekt. Fehlt nur noch das die Zauberklassen in WAR eine "Kamehameha" Fähigkeit bekommen!^^

Auf jeden Fall ist es ärgerlich, wenn lästige bugs auch 9 Monate nach Release noch immer nicht behoben wurden. Mir fallen da auch so einige ein. Weder werde ich sie nun hier auflisten, noch werde ich sie ingame reporten. Ich habe genau diese bugs schon in der Closed und Open Beta reportet (wie auch sehr viele andere Spieler) und sehe nicht ein, wieso diese Dinge einfach ignoriert werden und es nun an mir sein soll ständig tickets dazu zu schreiben.

Werden nur die Bugs behoben zu denen es mindestens 500 Tickets gibt oder was?

Das Warhammer eingestellt wird kann jeder Zeit passieren denn das steht in den AGB vermerkt die jeder unterzeichnen muss wenn er spielen will. All Deine Zeit und Mühe die Du bis dahin ins Spiel investiert hättest wären somit auf nimmerwiedersehn verloren und Du hättest keinerlei Anspruch auf irgendeinen "Schadens"-Ersatz. Diese Klausel gibts in jedem Onlinespiel.

Was die Bugs angeht so wird es sie immer geben. Ich tendiere ja immer wieder sarkastischerweise dazu zu sagen das bei der Behebung eines bugs zwei neue entstehen. ^^

Dein Bug mit der Kiste die nicht spawnt ist sicherlich ärgerlich aber keine ernste Bedrohung für das Spielgeschehen. Wenn Bugs auftreten welche die Server in Mitleidenschaft ziehen oder mit denen sich Spieler bereichern können dann haben eher diese Priorität. Aber Priorität alleine reicht nunmal nicht aus. Wenn man zwar weis das der Fehler da ist ihn aber nicht findet oder ihn zwar ansatzweise findet aber dann die spielerei im Quellcode nochmehr Probleme an anderen Stellen bereitet ist guter Rat teuer.

Mythic hat halt einfach nicht, so sehe ich das, die finanziellen Mittel die Blizzard hat. Das alleine ist schon ein wahnsinniger Vorteil macht WoW aber leider auch nicht interessanter. Blizzard kann sich hunderte von Programmierern leisten die mit Hochdruck in 24 Stundenschichten rund um den Erdball nach Bugs suchen und versuchen diese zu beseitigen. Ich spiele Warhammer eigendlich recht gerne aber ich würde mir auch wünschen das es runder laufen würde. Daher spiele ich es nur immer mal zum Spaß alle paar Monate mal wie jetzt grade. WoW ist ausgelutscht bzw ich habe nicht den Skill um Ulduar im Hardmode erfolgreich zu zocken also spiele ich bis was neues kommt eben andere Spiele wie Warhammer, Eve-Online, Herr der Ringe oder diverse Neuerscheinungen.

Aber man zu Deinen Fragen.

Eine Spielgutschrift wirds wohl nicht geben. Nicht wenn der Server nur alle paar Tage mal für nen Vormittag zur Wartung abgeschaltet wird. Sollte er mal einen Tag oder länger nicht zu erreichen sein würde das wohl anders aussehn wie damals in WoW bzw in jedem Spiel das ich kennen lernen konnte. Ärgerlich ist das sicherlich und ich kann Warhammer auch so langsam aber sicher nicht mehr ohne Zweifel in Schutz nehmen und darauf hinweisen das es eben ein neues Spiel ist. Für mich, der nur alle paar Monate mal warhammer spielt, spielt es sich fast wie nach release. Warhammer ist einfach anders, hat nette Sachen die andere Spiele so nicht haben aber es nervt mich auch nach einer Zeit dermaßen das ich es schlichtweg nicht mehr spielen möchte. Dann spiel ich halt was anderes.

Was die Einstellung des Spielbetriebs angeht kann man nie etwas genaues zu sagen. Solange Du es nicht auf der Warhammer Homepage liest fallen derartige Neuigkeiten in die selbe Rubrik wie auch Meldungen das die Kornkreise definitiv ausserirdischer Natur sind, Elvis nicht tot ist und unter neuem Namen in New York lebt und ein Yeti in Bayern gesichtet wurde der auf seiner Brust ein Obama-ich-liebe-Dich Totoo hat. Alles möglich aber eher unwahrscheinlich.

Das Warhammer nicht den finanziellen Erfolg von WoW hat ist klar erkennbar aber das bedeutet nicht das AUS für das Spiel. Man braucht bei weitem keine 11 Milllionen aktive Accounts ( 8 Mio Spieler (davon 5 Mio in Asien ) + 3 Mio "China"farmer ) um ein Spiel am laufen zu halten. Es kann natürlich sein das in Zukunft weitere Server geschlossen werden und die Bevölkerung zwangsweise umziehn muss. Da hätte ich allerdings nichts dagegen weil die meisten Server sind ja scheinbar zwischen 22 und 15 Uhr nahezu tot.

In Europa ist halt nicht viel Geld zu holen. Die Asiaten sind der Markt der richtig interessant ist und der boomt. Zwangsläufig wird WoW auch irgendwann wohl sehr asiatisch aussehn. Bei manchen Designs von T8 Rüstungen meint man heute ja schon auszusehn wie eine männliche Version von Sailormoon.

mfg Shamrock

p.s. was die Behebung von Bugs angeht und der Einführung neuer Spielinhalte. Stellt es Euch mal so vor. Ihr habt mehrere Teams. Ein Team entwickelt nur neue Designs neuer Characktere, Rüstungen oder Waffen. Ein anderes sorgt für neue Spielinhalte und Addons und ein anderes Team ist den ganzen Tag auf der Suche nach Bugs und versucht diese zu beheben. Jedes Team besteht aus Spezialisten und kann einem anderen Team nicht wirklich helfen.

Ich lese immer wieder das Mythic doch erstmal alte bugs beheben soll bevor sie das Spiel schonwieder erweitern. Manche scheinen nicht zu verstehn das in soeinen Untenehmen nicht jeder alles kann. Wenn das Team welches für neuen Spielinhalt zuständig ist seine aktuellen Ideen umgesetzt hat und die Erweiterung live gehn kann so passiert das eben. Egal ob das andere Team nun die Lösung für die wichtigen oder eher unwichtigen bugs gefunden hat oder nicht.

Ausserdem darf man nicht unterschätzen das je weniger Spieler ein Spiel hat desto weniger Geld steht zur Verfügung, desto weniger Personal, desto weniger Erfolg für Lösungen. Bleiben die Lösungen aus sind die Spieler sauer und ziehen zu einem anderen Spiel. WoW hatte schlichtweg damals den Vorteil das es wenig Alternativen gab. Ohje, jetzt hab ich was gesagt. Steinigt mich ihr Ultima Online, Anarchy Online, Dark Age of Camelot, Everquest 1 und Guildwars Fans denn ich hab Euch grade geärgert ^^. Damals war WoW in einer ähnlichen Situation wie WAR heute. Bugs ohne Ende von denen aber in Europa nicht viel bekannt wurde weil WoW erst 6 Monate nach US relase nach Europa kam. Aber auf den US Server lief bei weitem rein garnix rund. Teilweise tagelang keine stabilen Server + mangelhafte Kommunikation von Seiten Blizzards bla bla bla. Würde WoW heute releasen dann wäre es längst nicht so erfolgreich. Denn die Spieler würden nur Scheisse erleben und Frust aufbauen welches den Spielspaß trübt und daher zu einem anderen Spiel wechseln. Gibt ja genug "Alternativen".

Fazit: wie es mit Warhammer weitergeht kann in diesem Forum niemand beantworten. Man kann nur spekulieren und sich gegenseitig verbal auf die Nerven gehn. Wenn Dir Warhammer kein Spaß macht spiel es nicht. Macht es Dir Spaß dann spiel es und genieße die Zeit und die Bugs ^^. Das einzige was man meiner Meinung machen kann ist Warhammer einfach zu spielen und aufzuhören wenn es einem zuviel wird. Dann spielt man eben mal ein paar Monate was anderes aber auch das wird iwann langweilig. Also spielt man mal wieder Warhammer um zu sehn was sich in den letzten Monaten so alles getan hat. So mache ich es. Wohl nicht die Lösung für jeden hier aber mir liegt zur Zeit kein Onlinespiel so richtig am Herzen als das ich nicht sagen könnte das ich ohne dieses Spiel nicht leben kann.

All Deine Zeit und Mühe die Du bis dahin ins Spiel investiert hättest wären somit auf nimmerwiedersehn verloren und Du hättest keinerlei Anspruch auf irgendeinen "Schadens"-Ersatz.

Gibt's heutzutage eigentlich noch Leute, die MMORPGs "spielen" und nicht "arbeiten"? Also Leute, die sich abends mal ne Stunde zum Entspannen einloggen und nicht von morgens um neun bis abends um elf nen virtuellen Lebensersatz zusammenschuften?

Gibt's heutzutage eigentlich noch Leute, die MMORPGs "spielen" und nicht "arbeiten"? Also Leute, die sich abends mal ne Stunde zum Entspannen einloggen und nicht von morgens um neun bis abends um elf nen virtuellen Lebensersatz zusammenschuften?

Klar gibts die. Nimm mich z.b. Ich habe leider Arbeit gefunden, die mir leider auch noch Spaß macht und bei der ich leider auch noch gutes Geld verdiene und mein Chef ist leider kein Arschloch ^^.

Vor kurzem noch hing ich auch quasi 24/7 in irgendeinem spiel ab. Derzeit komme ich Freitags gegen 18 Uhr nach hause und muss Sonntags um 20 Uhr wieder weg. Ergo ich habe nur am Wochenende Zeit zum spielen weil ich während der Woche irgendwo in de Weltgeschichte herumfliege und es dort teilweise nichtmals Internet oder keine Zeit gibt. Da ich aber noch andere Verpflichtungen habe bleiben nur noch spaßeshalber ein paar Stunden am Wochenende über zum spielen. Da ich unter den gegebenen Umständen nicht mehr zu den Powergamern gehören kann sehe ich viel vom aktuellen Spielinhalt auch nicht mehr. Stammgruppen findet man auch kaum und randomgruppen bringen meistens Probleme mit sich. Ich quatsche eigendlich mehr mit alten Bekannten als zu spielen.

Da ich aber in der Regel wenn alles gut läuft ca 3 Monate Urlaub im Jahr habe und diesen meistens an Stück nehme werde ich wohl im Winter wieder 24/7 online sein und mal sehn was dann geht. In WoW z.b. habe ich immerhin 80000 Gold zusammengecraftet. Das verschafft mir gegenüber einem Gelegenheitsspieler den Vorteil das ich keine Goldsorgen habe und Raids können verdammt teuer sein. Man muss halt für sich selber entscheiden wie ernst man ein Spiel nehmen will oder kann. Will man unbedingt in der Gilde sein oder in dem Raid der diverse Firstkills schafft ? Will man seinen Raid dazu verhelfen die Nummer 1 zu sein ? Oder denkt man sich das die anderen ruhig viel Gold und Spielzeit verballern können und erst Wochen oder Monate später diverse Instanzen angeht die man dank diverser guides dann im Schlaf kann ?

Alles einer Sache der Prioritäten wie im RL auch. Will ich wirklich 13 Jahre Schule machen ? Will ich wirklich alles geben um mein Abi mit einem Notendurchschnitt von 1,5 oder niediger zu schaffen ? Will ich wirklich 4 und mehr Jahre studieren um dann als Arbeitssklave in einem Pharmakonzern für wenig Geld durch die Welt geschickt zu werden oder will dich doch lieber nur 9 Jahre Schule machen, einen guter verdienenden Handwerksberuf erlernen um dann als Geselle mehr zu verdienen als der bescheuerte Akadamiker der jede Nacht in nem anderen Hotel schläft und nie bei Frau, Kind und Familie ist ? Jeder hat halt andere Ziele und wünsche. Warum auch nicht ?

Zurück