Virikas
Welt-Boss
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Ich will hier keinen Guide schreiben, sondern einfach nur mal meine Überlegungen und die anderer zusammenfassen
Die endgültige Statprio steht noch nicht fest.
Insbesondere hat es wohl gestern noch einen Hotfix gegeben,
der 25% mehr Schaden auf SW packt und die Procrate vom Legendary Meta Gem nahezu verdoppelt.
Legendary Meta.. der ändert sowieso alles.. Dazu später mehr...
Twintop, einer der führenden Shadow Theorycrafter, hatte hier schon eine Talentbetrachtung fertig.
http://warcraft.twintop-tahoe.com/?p=586
Das Posting wird aktualisiert werden, wenn die beiden Hotfixes ingame sind und keine Änderungen zur Liveversion mehr zu erwarten sind.
Dennoch halte ich das schonmal für eine recht gute Baseline.
Wichtig: Alles folgende geht (solange nicht explizit anders gesagt) davon aus, dass der Legendary Meta vorhanden ist!
Singletarget
Talente
Statprio wie gehabt:
Hitcap > Haste > Crit > Mastery
Das gilt selbst dann noch, wenn man mit 15.000 Haste rumrennt!
2 Ziele
Talente
Statprio
Hitcap > Haste > Crit >= Mastery
Allerdings liegen Mastery und Crit nunmehr fast gleich auf. Der Unterschied ist seeeehr gering.
Dazu kommt, dass Mastery bei Wahl von MF:I als Talent (was ja fast immer der Fall sein dürfte) noch einen Pusch bekommt.
Summa Summarum
Da die wenigsten 2 Gearsets mit sich rumtragen werden und die Anzahl von Singletarget Kämpfen auch eher gering ist, geht die Empfehlung in Richtung der folgenden
Statprio
(Int > Spell Power >)Hitcap > Haste > Mastery > Crit
Int und Spellpower hängen eh nur am Itemlevel und ggf. Sockel, daher in Klammern.
Viel wichtiger: JA, Mastery vor Crit!
(Detailwerte: Haste 0.54; Mastery 0.52; Crit: 0.51)
Daraus folgt auch, dass die Gems sich ein wenig ändern:
Rot: Tollkühn (160 Haste ; 80 Int)
Blau: Energetisierter (160 Haste 160 Spirit)
Gelb: Schneller (320 Haste)
Haste und Breakpoints
Ein Reforge auf exakt 8085 ist -insbesondere in Multitargetkämpfen- nicht zwingend erforderlich.
Haste ist ja nach dem Erreichen eines Breakpoints nicht plötzlich gar nichts mehr wert
Die Breakpoints bedeuten nur, dass kurz VOR dem Erreichen eines Breakpoints der Wert von Haste gegenüber Mastery/Crit ansteigt und direkt MIT erreichen des Breakpoints wieder abfällt (aber immer noch vor Mastery/Crit kommt).
Daher kann man als Baseline weiter die 8085 mitnehmen. Wer weitere Breakpoints erreichen möchte (was spätestens mit T15 HC Gear gehen wird):
http://warcraft.twintop-tahoe.com/?p=577
Hier wirds insbesondere in der Combo MF:I+PI interessant, weil PI ja nun mit Hero stackt(!). Da sind dann durchaus Sachen wie +9 Ticks auf unsere Dots möglich (wären wir ein Troll sogar +14...).
Interessante Breakpoints (hier explizit OHNE Legendary Meta!!!):
11990 wird wohl nur mit Heroic Thunderforged gehen, aber die beiden anderen sind definitiv eine Erwähnung Wert.
Legendary Meta
Der neue Metastein hat einen ziemlichen Einfluss auf unsere Statprio. 30% Haste sind immerhin ein persönliches Mini Heldentum
Zum einen das wichtigste: Der 0.03 Multiplikator auf Crit (3% erhöhte Critchance) des bisherigen Meta fällt weg. Damit wird Crit gegenüber den anderen Stats abgewertet.
Das ist der ausschlaggebende Faktor, weshalb Mastery Crit schlussendlich überholen kann.
Zum anderen die 30% Haste vom Meta.. Wir wissen: Haste ist Multiplikativ. 30% haste bringen uns also umso mehr, je mehr wir bereits haben. (ein Grund, warum ich nach wie vor mit einem Sammelberuf spiele.. 2880 Haste aus Lebensblut alle 2 Minuten sind ein netter kleiner CD )
Zu den 30% kommen nun noch PI und Hero (für Trolle auch noch das Racial) dazu und wir haben eine schöne Multiplikation, die dafür sorgt, dass wir Haste stacken werden, sobald wir den Meta haben.
Allerdings galt auch vorher schon, dass Haste mehr bringt als Crit oder Mastery. In Multitarget Kämpfen sogar noch mehr. Die Empfehlung geht daher straight in Richtung
(Int > Spellpower >)Hitcap > Haste > Mastery > Crit
Hitcap ist zwingend zu erreichen. Nichts ist ärgerlicher, als während DP läuft mit MF:I zu verfehlen und einen GCD und damit massig Schaden zu verschwenden..
BiS Listen
Aus obiger Betrachtung kann man nun ableiten, dass es vermutlich 2 BiS Listen geben wird.
Eine für Leute mit Legendary Meta und eine ohne.
Letztere gibt es auch schon (unter Vorbehalt siehe oben): http://warcraft.twintop-tahoe.com/?p=616
Auf jeden Fall macht der Meta alles sehr spannend
Ausserdem freue ich mich auf meine Burstphasen. PI+Hero+PrePot+MF:I hat auf dem PTR extreeem Spass gemacht und Werte bis zu 350k Singletarget Burst Damage produziert <3
Die endgültige Statprio steht noch nicht fest.
Insbesondere hat es wohl gestern noch einen Hotfix gegeben,
der 25% mehr Schaden auf SW packt und die Procrate vom Legendary Meta Gem nahezu verdoppelt.
Legendary Meta.. der ändert sowieso alles.. Dazu später mehr...
Twintop, einer der führenden Shadow Theorycrafter, hatte hier schon eine Talentbetrachtung fertig.
http://warcraft.twintop-tahoe.com/?p=586
Das Posting wird aktualisiert werden, wenn die beiden Hotfixes ingame sind und keine Änderungen zur Liveversion mehr zu erwarten sind.
Dennoch halte ich das schonmal für eine recht gute Baseline.
Wichtig: Alles folgende geht (solange nicht explizit anders gesagt) davon aus, dass der Legendary Meta vorhanden ist!
Singletarget
Talente
- MF:I + PI ist in fast allen Szenarien die Skillung
- Einzig extreeeem movementlastige Kämpfe gehen zu gunsten von MB+DI
Statprio wie gehabt:
Hitcap > Haste > Crit > Mastery
Das gilt selbst dann noch, wenn man mit 15.000 Haste rumrennt!
2 Ziele
Talente
- MF:I + PI bleibt fast immer die richtige Skillung
- Bei sehr Movementlastigen Bossen gewinnt nun aber FDCL+DI statt MB+DI
Statprio
Hitcap > Haste > Crit >= Mastery
Allerdings liegen Mastery und Crit nunmehr fast gleich auf. Der Unterschied ist seeeehr gering.
Dazu kommt, dass Mastery bei Wahl von MF:I als Talent (was ja fast immer der Fall sein dürfte) noch einen Pusch bekommt.
Summa Summarum
Da die wenigsten 2 Gearsets mit sich rumtragen werden und die Anzahl von Singletarget Kämpfen auch eher gering ist, geht die Empfehlung in Richtung der folgenden
Statprio
(Int > Spell Power >)Hitcap > Haste > Mastery > Crit
Int und Spellpower hängen eh nur am Itemlevel und ggf. Sockel, daher in Klammern.
Viel wichtiger: JA, Mastery vor Crit!
(Detailwerte: Haste 0.54; Mastery 0.52; Crit: 0.51)
Daraus folgt auch, dass die Gems sich ein wenig ändern:
Rot: Tollkühn (160 Haste ; 80 Int)
Blau: Energetisierter (160 Haste 160 Spirit)
Gelb: Schneller (320 Haste)
Haste und Breakpoints
Ein Reforge auf exakt 8085 ist -insbesondere in Multitargetkämpfen- nicht zwingend erforderlich.
Haste ist ja nach dem Erreichen eines Breakpoints nicht plötzlich gar nichts mehr wert
Die Breakpoints bedeuten nur, dass kurz VOR dem Erreichen eines Breakpoints der Wert von Haste gegenüber Mastery/Crit ansteigt und direkt MIT erreichen des Breakpoints wieder abfällt (aber immer noch vor Mastery/Crit kommt).
Daher kann man als Baseline weiter die 8085 mitnehmen. Wer weitere Breakpoints erreichen möchte (was spätestens mit T15 HC Gear gehen wird):
http://warcraft.twintop-tahoe.com/?p=577
Hier wirds insbesondere in der Combo MF:I+PI interessant, weil PI ja nun mit Hero stackt(!). Da sind dann durchaus Sachen wie +9 Ticks auf unsere Dots möglich (wären wir ein Troll sogar +14...).
Interessante Breakpoints (hier explizit OHNE Legendary Meta!!!):
- 10124 ; bringt +2 auf alle Dots OHNE PI und ohne Legendary Meta ; mit PI bringts +3 und +4 während Hero
- 10437 ; wie oben aber während Hero (oder Meta Gem) zusätzlich +4 auf VT
- 11990 ; VT+6 un DP/SW+7 während Hero/Gem UND PI
11990 wird wohl nur mit Heroic Thunderforged gehen, aber die beiden anderen sind definitiv eine Erwähnung Wert.
Legendary Meta
Der neue Metastein hat einen ziemlichen Einfluss auf unsere Statprio. 30% Haste sind immerhin ein persönliches Mini Heldentum
Zum einen das wichtigste: Der 0.03 Multiplikator auf Crit (3% erhöhte Critchance) des bisherigen Meta fällt weg. Damit wird Crit gegenüber den anderen Stats abgewertet.
Das ist der ausschlaggebende Faktor, weshalb Mastery Crit schlussendlich überholen kann.
Zum anderen die 30% Haste vom Meta.. Wir wissen: Haste ist Multiplikativ. 30% haste bringen uns also umso mehr, je mehr wir bereits haben. (ein Grund, warum ich nach wie vor mit einem Sammelberuf spiele.. 2880 Haste aus Lebensblut alle 2 Minuten sind ein netter kleiner CD )
Zu den 30% kommen nun noch PI und Hero (für Trolle auch noch das Racial) dazu und wir haben eine schöne Multiplikation, die dafür sorgt, dass wir Haste stacken werden, sobald wir den Meta haben.
Allerdings galt auch vorher schon, dass Haste mehr bringt als Crit oder Mastery. In Multitarget Kämpfen sogar noch mehr. Die Empfehlung geht daher straight in Richtung
(Int > Spellpower >)Hitcap > Haste > Mastery > Crit
Hitcap ist zwingend zu erreichen. Nichts ist ärgerlicher, als während DP läuft mit MF:I zu verfehlen und einen GCD und damit massig Schaden zu verschwenden..
BiS Listen
Aus obiger Betrachtung kann man nun ableiten, dass es vermutlich 2 BiS Listen geben wird.
Eine für Leute mit Legendary Meta und eine ohne.
Letztere gibt es auch schon (unter Vorbehalt siehe oben): http://warcraft.twintop-tahoe.com/?p=616
Auf jeden Fall macht der Meta alles sehr spannend
Ausserdem freue ich mich auf meine Burstphasen. PI+Hero+PrePot+MF:I hat auf dem PTR extreeem Spass gemacht und Werte bis zu 350k Singletarget Burst Damage produziert <3