Shadow -Steinzeit ?

Okatu

NPC
Hallo zusammen,

mit dem heute aktuellen Build (12694) zeichnet sich meiner Meinung nach ein Trend ab, der den SPriest wieder prä 3.3 katapultiert... wilkommen in der Welt der laufenden Manabatterien, die nur mitgenommen werden, weil sie halt nette Kerle sind oder die dunkle Gestalt einfach cool aussieht -.-

Ohne auf die "tolle" 41 Punkte Skill Tree Idee weiter einzugehen nur mal ein kritischer Blick auf die sogenannten Skills :

Shadow Orbs : ui, toll.. Kugeln um mich rum... schon gaaaanz früh wie ein "echter" Shadow fühlen,, suuuupi ! Nur dumm dass die Dinger keinen sinnvollen Effekt (wie z. B Erd- oder Wasserschild) mitbringen.. fast so nützlich wie Christbaumkugeln....ach nee, stop!! Ich darf sie ja konsumieren um ein wenig mehr Schaden machen zu können (sofern mir der Scheiss n GCD wert ist und meine Rota sowieso hinfällig wird.
Erstes Fazit : Sinnbefreiter Vollquatsch, der mur dazu führt, auf einen weiteren Proc Timer zu starren und dann entscheiden zu müssen, ob es sich lohnen könnte, die Rota zu versauen oder nicht ---> 0/10 Punkten @ Schneesturm

Shadowy Appariation : Chance auf einen "Schattengeist für gaaaanz Arme" der wahnsinnige 15 % Gedankenschlag Schaden macht, wenn es zum Ziel gekrochen ist. Klingt ähnlich nutzbringend wie ein Haustier, nur dass ich es noch nicht mal selbst steuern kann... Proc gesteuert und mit höherer Chance bei einem kritischen Treffer auf mich ? Klar ich bin der Melee Priest der immer ganz vorne steht um sich n paar Crits einzufangen !! Klingt scheisse ? Ist es auch ! Ein Trotteltalent, dass den Designern wohl nach übermäßigem Konsum von [insert random Rauschmittel] eingefallen ist.
Erstes Fazit : Vollkommen sinnlos, macht den DMG Output des Shadows wieder zur reinen Glückssache. Ohne das Talent ist der Schaden auf die längere Frist sogar höher.

Problem an der Sache : Wenn ich PvE orientiert skillen möchte, MUSS ich eines dieser Crap Talents mitnehmen, um im Baum runterzukommen.. danke sehr !!

Update : Channeling MF erhöht auf 5 Sekunden
Klasse, krieg ich nun auch noch den "Ich schraub mich hier fest" Zauber / Skill.. Bei jedem Shadow macht MF gute 45 % des Schadensoutputs aus, gerade in Raids.. nicht nur dass wir mit neuen Talenten beschenkt werden, die WIRKLICH KEINER freiwillig nehmen würde (ja kleiner Ghostcrawler, eure Ideen sind toll und gaaanz wichtitg), nein nun auch noch die Vollarschkarte, dass wir zur Channeling Abhängigkeit auch noch länger stillstehen und draufhalten müssen.. wuhuuuu!

Und um die Skillfreiheit noch ein klein wenig zu beschränken, zwingen wir die Shadows doch noch schnell 2 Punkte in imp. Shadowform zu pressen, sonst kein Gruppensupport, auch nett -.-

So wie es aussieht kann man den Shadow in Kacktalysm wieder so oft sehen, wie zu Anfang WotLK, weil es sich einfach nicht mehr lohnt. Traurig aber wahr, Blizz wirft uns zurück in die Steinzeit. Die ganze Mühe prä 3.3.5 hat sich ja gelohnt.. wir hätten wohl DK-Kiddy-Like weiterjaulen sollen, damit man uns nicht wieder ruiniert, aber neine wir SPriester sind ja ein dankbares Völkschn, dass sich nur gefreut hat udn frohen Mutes eifrig Gesichter schmelzen ging....

Hat jemand andere Beta Erfahrungen ?

is alles noch in der beta

sieht beim hexer nicht besser aus

abwarten und zudotten angesagt

Klar, als wäre das Ziel der Entwickler dass Schattenpriester nutzlos werden ... bitte mal kurz nachdenken.

Immer dieses auf Vorrat-Gejammer.

Seit der Idee mit den Klarnamen im Forum ist es mir eigentlich relativ egal, hab zwar auch nen Betakey, aber nach der Schnapsidee mit Blizzard abgeschlossen...
smile.gif

was soll an real id so schlimm sein ich wette 50% aller leute die real id flammen sind auf facebook/myspace/twitter oder was es sonst noch so gibt oder stehen im telefon-buch da steht sogar addresse olololol

( nicht auf dich bezogen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

mit dem heute aktuellen Build (12694) zeichnet sich meiner Meinung nach ein Trend ab, der den SPriest wieder prä 3.3 katapultiert... wilkommen in der Welt der laufenden Manabatterien, die nur mitgenommen werden, weil sie halt nette Kerle sind oder die dunkle Gestalt einfach cool aussieht -.-
manabatterie, wenn es denn so wäre...
Ohne auf die "tolle" 41 Punkte Skill Tree Idee weiter einzugehen nur mal ein kritischer Blick auf die sogenannten Skills :

Shadow Orbs : ui, toll.. Kugeln um mich rum... schon gaaaanz früh wie ein "echter" Shadow fühlen,, suuuupi ! Nur dumm dass die Dinger keinen sinnvollen Effekt (wie z. B Erd- oder Wasserschild) mitbringen.. fast so nützlich wie Christbaumkugeln....ach nee, stop!! Ich darf sie ja konsumieren um ein wenig mehr Schaden machen zu können (sofern mir der Scheiss n GCD wert ist und meine Rota sowieso hinfällig wird.
Erstes Fazit : Sinnbefreiter Vollquatsch, der mur dazu führt, auf einen weiteren Proc Timer zu starren und dann entscheiden zu müssen, ob es sich lohnen könnte, die Rota zu versauen oder nicht ---> 0/10 Punkten @ Schneesturm
ohne mastery 20% mehr schaden/orb auf msp und mb. generiert zu 100% bei crit, jo shadows critten nie und haben keine chance zum nächsten mb nen paar msp rauszuhaun. *lawled hart*
mitlerweile in meinen augen kein quatsch, nur mehr worauf man achten sollte. so festigt sich anspruchsvolles spielen und keine *1+2, 1+2, 3 und von vorn-rota.*
Shadowy Appariation : Chance auf einen "Schattengeist für gaaaanz Arme" der wahnsinnige 15 % Gedankenschlag Schaden macht, wenn es zum Ziel gekrochen ist. Klingt ähnlich nutzbringend wie ein Haustier, nur dass ich es noch nicht mal selbst steuern kann... Proc gesteuert und mit höherer Chance bei einem kritischen Treffer auf mich ? Klar ich bin der Melee Priest der immer ganz vorne steht um sich n paar Crits einzufangen !! Klingt scheisse ? Ist es auch ! Ein Trotteltalent, dass den Designern wohl nach übermäßigem Konsum von [insert random Rauschmittel] eingefallen ist.
Erstes Fazit : Vollkommen sinnlos, macht den DMG Output des Shadows wieder zur reinen Glückssache. Ohne das Talent ist der Schaden auf die längere Frist sogar höher.

crit ist immer eine glückssache. 4% ist ein wert mit dem man rechnen kann.

"höherer Chance bei einem kritischen Treffer auf mich" wo hastn den müll weg?
Shadowy ApparitionWhen you deal periodic damage with your Shadow Word: Pain, you have an 4% chance to summon a shadow version of yourself which will slowly move towards a target which is afflicted by your Shadow Word: Pain. Once reaching the target, it will instantly deal damage equal to 15% of your Mind Blasts damage. While moving, the chance to summon the shadowy apparation is increased to 40%.

Problem an der Sache : Wenn ich PvE orientiert skillen möchte, MUSS ich eines dieser Crap Talents mitnehmen, um im Baum runterzukommen.. danke sehr !!
da habe ich kein prob mit. while moving, zum dp-spam extra dmg zu machen.

Update : Channeling MF erhöht auf 5 Sekunden
Klasse, krieg ich nun auch noch den "Ich schraub mich hier fest" Zauber / Skill.. Bei jedem Shadow macht MF gute 45 % des Schadensoutputs aus, gerade in Raids.. nicht nur dass wir mit neuen Talenten beschenkt werden, die WIRKLICH KEINER freiwillig nehmen würde (ja kleiner Ghostcrawler, eure Ideen sind toll und gaaanz wichtitg), nein nun auch noch die Vollarschkarte, dass wir zur Channeling Abhängigkeit auch noch länger stillstehen und draufhalten müssen.. wuhuuuu!
langsam wirst du lästig. du musst eh clippen, weil du gegen ende keinen tick mehr hast. was macht ein arkanmage while moving? oO
Und um die Skillfreiheit noch ein klein wenig zu beschränken, zwingen wir die Shadows doch noch schnell 2 Punkte in imp. Shadowform zu pressen, sonst kein Gruppensupport, auch nett -.-
ich find 5% haste klasse. kann ja auch kein anderer, genauso wie replenishment *hust*
So wie es aussieht kann man den Shadow in Kacktalysm wieder so oft sehen, wie zu Anfang WotLK, weil es sich einfach nicht mehr lohnt. Traurig aber wahr, Blizz wirft uns zurück in die Steinzeit. Die ganze Mühe prä 3.3.5 hat sich ja gelohnt.. wir hätten wohl DK-Kiddy-Like weiterjaulen sollen, damit man uns nicht wieder ruiniert, aber neine wir SPriester sind ja ein dankbares Völkschn, dass sich nur gefreut hat udn frohen Mutes eifrig Gesichter schmelzen ging....
nachdem ich mühseelig nach langem lachendem übernteppichgerolle nun wieder aufgestanden bin, frage ich mich was du naxx/os/maly gemacht hast. 10/25 raids war ein shadow, bei gleichem equipstand/skill, locker Top3.

http://www.mmo-champion.com/content/1906-Cataclysm-Beta-Build-12694

aktueller tree, diverse tooltips nicht umgestaltet.

http://www.wowtal.com/#k=.9sm.priest

Ich bin zwar kein Priester.....

aber Senf habe ich eine Menge zu geben. Den ich mag keinen Senf.... aber das ist wieder eine andere Geschichte
happy.gif

Weisst du woran du mich erinnerst? An ein Meereswesen, was alle paar Jahre/Monate wenn ein Addon erscheint, aus den Tiefen des Forenmeeres auftaucht, an den Strand schwimmt, und dessen Wehklagen den anderen Forenusern durch die Ohren zieht....
Und ehe man sich versieht tauchst du auch wieder ab.
ugly.gif

hast du eigentlich die spells mal richtig gelesen? dann würdest sehen das du denn totalen bullshit redest und 0 plan hast vom shadow.

Mal abgesehen davon, dass Shadows keine „Rota“ haben… Wieso verschwendest du mit einer Shadoworb einen GCD? Die wird durch Gedankenstachel und Gedankenschlag konsumiert und erhöht den Schaden. Gedankenschlag wirst du innerhalb von einer Minute mindestens einmal drücken.

Shadowy Appariation: Sind meiner Meinung nach ein ganz normales Talent, was netten Zusatz-dmg bringt. Durch Rumlaufen haben wir Shadows oft dps eingebüßt bisher – warum dies also nicht ein bisschen durch dieses Talent ausgleichen können?

Imp. Shadowform: Hast du dir den Talentbaum wirklich genau angesehen? Ich sehe da keine Verbesserte Schattenform mehr, die man skillen muss. Die Aura für 5% haste gibt’s sobald man die Standard-Schattenform anwirft – und das sollte eh immer der Fall sein.

Ganz ehrlich verstehe ich dein Problem nicht ganz. Und bitte achte in Zukunft ein bisschen auf deine Ausdrucksweise. Wenn du dich ärgerst ist das ok, aber es gibt keinen Grund beleidigend den Entwicklern gegenüber zu werden. Das kann man auch etwas angemessener ausdrücken.

Wenn ich mir den derzeitigen Diszi- und Holy-Baum ansehe, dann bekomme ich ebenfalls Anwandlungen - aber ich warte ab, was im Endeffekt daraus wird. Herumwhinen kann ich später auch noch.
wink.gif

Hallo zusammen,

spielst du überhaupt nen shadow , wenn ich das so lese , nein.
absolut grottiger unfug.

Weisst du woran du mich erinnerst? An ein Meereswesen, was alle paar Jahre/Monate wenn ein Addon erscheint, aus den Tiefen des Forenmeeres auftaucht, an den Strand schwimmt, und dessen Wehklagen den anderen Forenusern durch die Ohren zieht....

.signed....

was soll an real id so schlimm sein ich wette 50% aller leute die real id flammen sind auf facebook/myspace/twitter oder was es sonst noch so gibt oder stehen im telefon-buch da steht sogar addresse olololol

( nicht auf dich bezogen)
Was an der Real ID so schlimm ist? Wenn ich als c0bRa oder Lotarh schreibe, dann tue ich das. Wenn ich einen Beitrag mit meinem echten Namen schreibe, tue ich das auch... Bisher hatten diese beiden Dinge aber nichts miteinander zu tun, außer dass es um Forenbeiträge geht...

Durch diese Zwangsoffenlegung der Namen wäre die Brücke zwischen beiden geschlagen worden... Es geht auch nicht um die Real-ID, die nutze ich selbst, derjenige der mich auf der FL hat, kennt mich sowieso mit echtem Namen. Es geht um die Art, wie Blizzard mit den Daten seiner geldgebenden Responseobjekte umgeht... Weil Kunden sind wir anscheinend nicht mehr, nur noch notwendige, datenproduzierende Übel...

Und sorry für OT...

Die Real-ID im Forum ist ja zum Glück erstmal hinfällig.

Aber allein die Tatsache sowas mit Kundendaten machen zu wollen, wäre in anderen Firmen ein Kündigungsgrund...

Also die änderungen lesen sich erstma super und freuen einen..
Hab gerade wieder angefangen und freue mich auf cata (auch wenn ich das leveln wohl diszi-mäßig angehen muss weil shadow bis fiend&dispersion ne qual ist^^)..

Es wird etwas abwechslungsreicher, wir kriegen nen spell der bei movement einsetzbar ist, SW:D soll endlich zu nem finisher umgebaut werden (kanns mir so vorstellen das der zurückgeworfene schaden auf 1 reduziert wird wenn das ziel unter 25% HP hat), shadow orbs hören sich wunderbar an. MF casttime ist übrigens wieder 3s.
Shadow war wunderbar balanced mit WOTLK-release, Blizz hats hinbekommen aus einem reinen Supporter einen praktisch reinen DD hinzukriegen (naja weil +HIT eh keinen juckt ausser den shadow selbst, Erfrischung auch von anderen geliefert wird die es noch einfacher haben und der restliche Support unabhängig von der skillung ist). Beim schami haben die da etwas mehr mist gebaut.
Diszi sieht auch gut aus, absorb steigt weiter, gruppenschild kommt usw.

Shadow war wunderbar balanced mit WOTLK-release, Blizz hats hinbekommen aus einem reinen Supporter einen praktisch reinen DD hinzukriegen (naja weil +HIT eh keinen juckt ausser den shadow selbst, Erfrischung auch von anderen geliefert wird die es noch einfacher haben und der restliche Support unabhängig von der skillung ist)
Das mit Erfrischung stimmt...genau wie Stamina, Wille und Schattenschutz... aber +Hit juckt keinen außer den Shadow selbst? Sag das mal einem Mage/Hexer/Ele wenn kein Shadow bzw. keine Eule dabei ist...
Zu WOTLK-release war Shadow balanced? Es gab nur nicht so die Gear Unterschiede. Zu Pdk25 Zeiten waren dann die Priester Geartechnisch so am Ar****, weil wir halt nicht von Tempowertung profitierten.

Ich finde der Shadow ist nun, zumindest in dem Content in dem ich und den Leuten mit denen ich unterwegs bin (ICC25er, 9/12 HC ; ICC10er ,12/12 HC)

+Hit rechnet eh niemand mehr ein ausser shadow/eule/draenei selbst.
im 10er kommts öfters vor das (wo ich als diszi mitging) kein hit-buff da war. Und jeder CasterDD den ich kenne, leidet mittlerweile an ZU VIEL hit als zu wenig. Ihr normales hitcap mit (meistens) 3% durch die skillung erreichen alle caster selbstständig^^

Edit: klar hat nicht alles gepasst und diverse hotfixes/patches haben dann im fortschreitenden content es ausbügeln müssen.
Wenn man aber bedenkt das shadow vorher ne reine manabatterie war und vom schaden her paar mm überm tank war, ist die umstellung recht gut verlaufen. Shadow-problem war auch schon immer die skalierung - zum anfang eines add-ons wars der perverse DD der egal ob kara oder naxx alles kurz und klein gecastet hat, und zum ende hin hat sich das eingepegelt (als manabatterie überm tank, jetzt eben mittelfeld mit stärken im movement und multitarget).

Zurück