Shayila ein Reisebericht

AemJaY

Dungeon-Boss
Kommentare
192
http://gaming4life.ch/aion/shayila_001.JPG

Heute war es also soweit. Wir durften endlich die Beta Server stürmen. Also eingeloggt und einen Server gesucht (name nicht mehr bekannt).
Da ich vor hatte einen Jäger zu spielen, entschied ich mich für die Ranger Klasse. Und wie es halt so ist, die Weiblichen Charakter sehen meist besser aus. Und so bastelte ich mir eine Späherin. Die Charakter Erstellung ist enorm, man kann sich förmlich in den Details verlieren. Ich aber wollte das Spiel sehen. Nach einem kurzen Intro Filmchen war es soweit, ich durfte Shayila zum ersten mal seleber steuern.
Zu beginn stachen mir die Hilfe Videos gleich ins Auge, solch ein Tutorial wünscht man sich. Wie bei HDRO erscheinen in der Mitte Fragezeichen. Jedoch nicht mit einer Text erklärung, sondern gesprochen und mit Video. Klasse Sache. Sogleich habe ich die ersten Quests angenommen und los gings, raus in die grosse weite Welt. Überall tummelten sich Spieler und NPCs. Auch wenn es etliche Spieler in der Umgebung hatte so fand man doch die gesuchten Mobs und wurde so im Quest abarbeiten nicht wirklich gebremst. Die Welt sieht umwerfend aus. Das Gras die Bäume die Seen alles sieht echt klasse aus.

http://gaming4life.ch/aion/Aion0004.jpg

http://gaming4life.ch/aion/Aion0005.jpg

Skurile Fabelwesen wie diese Hühner bringen einem zum Schmunzeln. Überhaupt merkt man es NCSoft an, Sie haben sich wirklich mühe gegeben eine schöne Atmosphäre bei den Spielern des Lichts zu schaffen. Dies ist Ihnen aus meiner Sicht mehr als gelungen.

http://gaming4life.ch/aion/Aion0008.jpg

Das Kampfsystem von Aion ist gewöhnungsbedürftig. Wie bereits im Vorfeld schon angekündigt, Skill und Timing ist das A und O in diesem Spiel, es kommt nicht selten vor das man von einem gleichlevligen oder tiefer levligen Mob getötet wird, und so dauert es auch bei mir nicht lange bis ich zum erstenmal den virtuellen Löffel abgebe. Das Timing beim Späher ist wirklich enorm wichtig. Anderst kann ich mir das dauernde ableben meiner schönen nicht erklären. Ab und zu gehen die gleichen Gegner die mich in null koma nichts tötten down wie Butter, dann wiederum hauen sie eben mich um
smile.gif

Fridhöfe in diesem Sinne gibt es nicht, es gibt lediglich Fix punkte an die man sich binden kann, dorthin kann man sich zurückporten oder eben nach dem ableben erscheint man dort wieder, diese Punkte kann man nicht etwa wie in WoW einfach anwählen, sondern mann muss den wieder eintritts punkt kaufen, jedoch ist die sache nicht all zu teuer, da man in Aion doch recht schnell zu genügend Geld kommt.
Wenn ich mich so umsehe, sehe ich das die meisten anderen Spieler eher am Questen sind, als die Welt am beachten. Ich hingegen sammel da etwas Beeren und dort etwas Pflanzen. Mache bildchen da und mache bildchen dort. Denn die Umgebung von Aion sieht wirklich klasse aus. Ebenso gibt es immer mal wieder kurze videos zu betrachten, wo einem mehr über die Haupt Geschichte erklärt wird.

http://gaming4life.ch/aion/Aion0010.jpg

http://gaming4life.ch/aion/Aion0012.jpg

Diese Szene stammt aus einer Zwischen Sequenz, man fliegt kurz durch eine tobende Schlacht am Abyss. Was es damit genau auf sich hat, fand ich noch nicht heraus. Ich bin zwar der Englischen Sprache mächtig, aber ich war zu beschäftigt mit der Landschaft und dem Screenshot machen.

http://gaming4life.ch/aion/Aion0013.jpg

Fliegen kann man bekanntlich erst ab lvl10. Dennoch gibt es auch für die kleinen eine möglichkeit zu Fliegen. Diese Flugviecher fliegen einem aber nur von Fixen Punkten aus, auf festgelegten Routen. Abschliessend für die ersten Stunden in Aion bleibt mir eigentlich nur zu sagen. Das Spiel ist toll, Aion erfindet zwar das Rad nicht neu, aber das ist ja bekannt, die Grafik ist umwerfend, die Performance der ausgelasteten Server ist trotz allem sehr gut. Ich freue mich auf viele weitere Stunden zum einen in der Beta und zum anderen dann in der Full Version. Meine Späherin ist momentan level 6 steht kurz vor level sieben, dann kann ich endlich der gefunde Ring anziehen *jubel jubel*..

Einziger Punkt der zu bemängeln ist aus meiner Sicht, ist das Sterben, wie bereits erwähnt habe ich manchmal das Gefühl das es nicht berechnet ist, sondern das system hat eher das gefühl nun ist es mal wieder Zeit zu sterben. Ich hoffe aber das mein Timing besser wird, und ich so dem Tod öfters entrinnen kann. Meine bald Jägerin ist gewappnet, und die Asmodier müssen sich schon bald bald warm anziehen...

süß xD

scheinst dir ja mühe gegeben zu haben... bin aber zu müde genau zu lesen... nur fix überflogen sorry ;D

Verstehe nicht was Du treibst, Du bist Level 6 und schon gestorben?

Dir ist klar dass der eine Angriff nur Sinn macht wenn er auch von Hinten erfolgt? Desweiteren sollte man mit sozial agierenden Mobs vorsichtig sein.

Wo Du in dem Spiel gesehn haben willst dass es auf Timing und Skill ankommt ist mir aktuell rätselhaft.

öhm, Mein gladi ist lvl 10 und ich bin nicht einmal gestorben bisher, aber es ist schwierig 2 mobs ein lvl unter dir und du bist kurz vorm abnippeln

Teuer ist es auch wenn man sich portet 900 khina sind schon nicht wenig für einen port oder es kommt mir viel vor

Die Grafik ist einfach nur wahnsinn, allerdings verläuft man sich schneller als einem lieb ist ^^

Also dafür,dass die Beta erst seit knapp 8 stunden läuft echt super bericht naja aber Aion fängt ja bekanntlich erst richtig ab lvl 25 an von daher haben wir noch viel zu erzählen und zu erleben ^^

ecth doof server sind grad down muss mich beschäftigen mein Priester freut sich schon aufs weiterzocken xD

mhh .. netter Bericht.

Ich hab nun auch 3 Stunden AION hinter mir .. naja .. und bin einwenig entäuscht.

Das Spiel fühlt sich wie ein 08/15 Asia Grinder an. Die GRafik haut mich irgendwie auch nich aus den Socken. Hab alles auf MAX und irgendwie wirkt alles recht steril. Also das das die Crysis engine sein soll .. Einzig auf dem Friedhof die Shader Effekte sidn nett. Das Wasser wirkt wie eine Plastik-Suppe.

Die quest sind bis jetzt auch nur durchschnitt. Dafür freut man sich über den einen, oder anderen grünen Drop. Das sockeln ist auch nett. WObei der Sinn dahinter, das schon im Startgebiet machen zu können , eh nicht nachzuvoll ziehen ist. Es wechselt sich das Equip andauernd.

Ich hab nen Asmodiner Krieger und bin noch garnicht gestorben. Scheint wohl ein immenser UNterschied zwischen den Rüstungsarten zu sein.

Einzig ein einziges Duell gegen einen MAge, ebenfalls lv 9 war schon fast zu witzig. Da wirste festgefroren und das wars. Nichtmal annähernd eine Chance ranzukommen. Na, das wird sich sicherlich noch ein wenig ändern mit steigendem Lv, sonst wird pvp frustig.

Na, ich werd mal gucken ob der Server wieder da ist.

Viel Spaß noch.

Schön geschrieben.
Auch ich hab als Scout angefangen. Das erste Mal ins Gras gebissen hab ich auf ~lvl5. Man muss eben darauf achten seinen Opener der von hinten massivst Schaden anrichtet anzubringen, den Dodgeskill auf CD zu halten und sonst spammen was die Cooldowns hergeben. Einzelmobs gehen so ganz gut, wenn es 2 Mobs werden wird es mit dem Scout sehr schnell eng wie ich feststellen musste.
Hab mich nach der Ascension Quest erstmal zum Ranger mutieren lassen.

Grundsätzlich ist Aion für Leute die den Stil mögen aus meiner Sicht bisher ein tolles Spiel. Lohnt, das gute Stück.
Das Kampfsystem unterscheidet sich durch so ziemlich 3 Punkte zu den üblichen Systemen wie man sie aus WoW kennt.
1) Ab lvl10 und besonders im PvP: Dreidimensionalität durch fliegen.
2) Combos: Einige Attacken lassen sich nur dann ausführen, wenn man vorher eine andere ausgeführt hat. Gleichzeitig triggern diese ersten Attacken teilweise gleich mehrere die man je nachdem wie sie gebraucht werden einsetzen kann.
3) Beeinflussung von Offensiv- und Defensivwerten durch gezielte Bewegung: Ab und an sieht man am Char grüne Pfeile die entweder nach vorn, hinten oder zur Seite zeigen. Die sind vorallem als Melee recht wichtig und man sollte sie nutzen. Ein Vorwärtspfeil und damit verbunden die Bewegung bringt Schadensbonus, verringert jedoch die Defensivfähigkeiten gegen physischen Schaden. Seitwärtsschritte erhöhen die Evasionchance, also einem Angriff auszuweichen und rückwärtsbewegungen geben einen Schadensmalus, erhöhen dafür jedoch Block und Parry sehr stark. Wer das nutzt schafft auch mal 2 Mobs mit dem Scout bzw später Assassin, wenn man sich dafür entscheidet. Zuerst in der Tat gewöhnugsbedürftig, aber wer schon immer die Maus zum drehen und die Tastatur für Skills benutzt hat dem wirds schnell in Fleisch und Blut übergehen.

gut ich weiss nicht vielleicht mach ich etwas falsch.
Aber: es gibt 3 arten anzugreiffen auf lvl6, plus ich kann mich unsichtbar machen und angreiffen.
Ich muss morgen mal nachschauen wie die ganzen schläge heissen. Und ja ich bin schon gestorben, und das wie beschrieben ziemlich oft.
Skill und Timing meine ich genau aus diesem Grund, sprich hinter den gegner laufen, draufhaun, vor den gegner laufen draufhaun. hin und her rennen und draufhaun. Ich habs noch ned ganz raus, aber ich denke das wird schon
biggrin.gif

Das Kampfsystem mit den Boni funktioniert scheinbar noch nicht richtig oder wird das erst in späteren Levels angewandt? Ich merke jedenfalls keinen Unterschied wenn ich wie ein Flummi auf Ecstasy um die Gegner springe oder stur stehenbleibe und auf den Mob kloppe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich find es gut das das Spiel vom Kampfsystem anspruchsvoll ist, denn so wird man "gezwungen" mehr in Gruppen zu spielen. Bei WoW waren Gruppen beim Questen meistens eher hinderlich.

Just my 2 Cent

Paar kleine Tipps:
Versuch schnell an deine Gegner zu kommen, wenn es Mobs sind die von allein angreifen um mit dem Angriff der von hinten Bonusschaden gewährt einen Treffer zu landen. Danach hab ich meist den Swift Strike rausgehaun und den Combostyle dazu. Danach den Dodgeskill, die Counterattack ausführen und auf nen Stun hoffen. Du kannst auch einfach so auf den Mob rennen und hoffen, dass bei der Counterattack der Mob gestunnt wird und so im Kampf deine Attacke in den Rücken anbringen. Stealth ist wenig entscheidend, nützlich ist er bei angriffslustigen Mobs um den sicheren ersten großen Treffer zu bekommen, mehr auch nicht.
@Perfectenemy Soweit ich weiß funktioniert das Lauf-wie-der-Pfeil-es-dir-vorschlägt-System nur dann, wenn auch wirklich Pfeile angezeigt werden. Dazu kommt dass du im Lowlevel eh nur sehr geringe defensive und offensive Werte hast. Da die Erhöhung durch diese Pfeile prozentual erfolgt spürt mans anfangs natürlich nicht so sehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr kurz und knapp aber ein schöner Bericht den ich hier lesen muss.

Spiele die gleiche Klasse aber dem Tod bin ich bis jetzt noch entronnen, einige Kämpfe vielen sehr knapp aus aber so langsam lernt man einige Fähigkeiten zu schätzen und das mit dem verlaufen kenne ich nur zu gut darin bin ich ein Meister und nicht nur in der neuen Welt, dazu noch das Handycap das ich mit der Steuerung noch nicht ganz zufrieden bin (Kamera schwenkt automatisch wieder zurück und schon rennt man in eine falsche Richtung).

Was mich sehr erfreut hat sind so einige Kleinigkeiten, geht man in einen Fluss kühlt sich der Held oder die Heldin schön animiert ab und sollte es mal Regnen kommt doch sogleich ein Palmenblatt über den Kopf, auch bei den Emotes wurde bis jetzt detaliert gearbeitet, sei es das beim sitzen ein Hocker zum vorschein kommt oder man beim schlafen sich sanft auf eine Wolke bettet.

Natürlich findet man auch einiges was fehlerhaft ist; z.B. in einem See fliegen einem die Fische um die Ohren *lach*

Alles in allem wirklich sehr gelungen nach den ersten Eindrücken die man bekommen konnte.

Gruß Akaino !

gut ich werde mir das zu herzen nehmen und das morgen mal ausprobieren.
nun geh ich aber mal bett, muss ja morgen arbeiten. danke für alle tips und das lob
biggrin.gif

es werden sicherlich noch mehr Screens in den kommenden Tagen folgen.

So long...

Also ersmal schöner bericht..^^

Ich spiele aion grade das erste mal und ich muss sagen ich finds hammergeil....

Grafik kämpfe einfach alles... Das einzige was mir aufn sack geht sind die unschönene texturen von bergen und weit entfernten dingen... sehr unschön!

aber ansonsten sind meine erwartungen vollstens erfüllt.. hoffe es eght so weiter bye bye

mhh .. netter Bericht.

Ich hab nun auch 3 Stunden AION hinter mir .. naja .. und bin einwenig entäuscht.

Das Spiel fühlt sich wie ein 08/15 Asia Grinder an. Die GRafik haut mich irgendwie auch nich aus den Socken. Hab alles auf MAX und irgendwie wirkt alles recht steril. Also das das die Crysis engine sein soll .. Einzig auf dem Friedhof die Shader Effekte sidn nett. Das Wasser wirkt wie eine Plastik-Suppe.

Die quest sind bis jetzt auch nur durchschnitt. Dafür freut man sich über den einen, oder anderen grünen Drop. Das sockeln ist auch nett. WObei der Sinn dahinter, das schon im Startgebiet machen zu können , eh nicht nachzuvoll ziehen ist. Es wechselt sich das Equip andauernd.

Ich hab nen Asmodiner Krieger und bin noch garnicht gestorben. Scheint wohl ein immenser UNterschied zwischen den Rüstungsarten zu sein.

Einzig ein einziges Duell gegen einen MAge, ebenfalls lv 9 war schon fast zu witzig. Da wirste festgefroren und das wars. Nichtmal annähernd eine Chance ranzukommen. Na, das wird sich sicherlich noch ein wenig ändern mit steigendem Lv, sonst wird pvp frustig.

Na, ich werd mal gucken ob der Server wieder da ist.

Viel Spaß noch.

Dass du von der Grafik enntäuscht bist, liegt wahrscheinlich am Asmodier-Startgebiet. Hab auch einen ausprobiert und im Vergleich zum Elyos- Startgebiet siehts wirklich schlecht aus.

Die ersten gibts glaube ich ab ~lvl6, wenn man in das 2. Dorf kommt mit einem Flugfuzzi.

Sehr kurz und knapp aber ein schöner Bericht den ich hier lesen muss.

Spiele die gleiche Klasse aber dem Tod bin ich bis jetzt noch entronnen, einige Kämpfe vielen sehr knapp aus aber so langsam lernt man einige Fähigkeiten zu schätzen und das mit dem verlaufen kenne ich nur zu gut darin bin ich ein Meister und nicht nur in der neuen Welt, dazu noch das Handycap das ich mit der Steuerung noch nicht ganz zufrieden bin (Kamera schwenkt automatisch wieder zurück und schon rennt man in eine falsche Richtung).

Das kannst du in den Optionen ändern in dem du auf das mit dem Kameraschwenk auf Linksklick deaktivierst. Hatte mich am Anfang auch total gestört.

Das mit den Pfeilen kommt bei mir nur wenn ich mit den Pfeiltasten mich auch in die Richtungen bewege. Im Kampf kommt da nix von allein.
hmmm.gif

Zurück