Sichergehen, keinen Keylogger/Trojaner/... zu haben

kleev

NPC
Mitglied seit
16.12.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hey Leute,

mir ist gesetern beim ansehen eines (etwas dubiosen) videostreams (mit dems bis dato keinen stress gab soweit ich weiß) mein rechner mit bluescreen abgeschmiert. die fehlermeldung war, windows habe sich selbst abgeschaltet, weil irgendwas nicht in ordnung wär und schäden verhindert werden sollen. der normale abgesicherte modus ist direkt hinterher auch noch einmal abgeschmiert. hab dann im abgesicherten modus mit eingabeaufforderung einmal antivir komplett durchlaufen lassen (war bis auf das allerletzte update aktuell), hat nichts gefunden. dann wieder im normalmodus gestartet, update durchgeführt und nochmal überprüfen lassen, wieder nichts. gestern abend hab ich dann noch mit diesem windows memory checker da (von ner bootbaren cd aus) meinen ram gestestet, scheint soweit auch in ordnung zu sein. die große frage ist für mich jetzt, ob ich wirklich sicher sein kann das ich nicht irgendeinen malware scheiß aufm rechner hab. es gibt zwar im oment keine probleme, aber ich würd gern sicher gehen bevor ich mich in battle.net account o.ä. einlogge. kann der bluescreen vllt gar keinen grund der art haben?
in jedemfall schonmal ein danke an die fachkundigen =)

lg
 
Also generell ist es möglich, dass man sich durch einen Video Stream etwas einfangen kann.

Aber ich glaube nicht, dass der Bluescreen aufgrund von Malware entstanden ist! Ein Keylogger etc. möchte ja eigentlich Informationen sammeln und nicht dein System zu zerstören. Er will möglichst unerkannt im Hintergrund laufen! Wenn dann hättest du dir eher ein Virus eingefangen!

Daher glaube ich, dass der BSOD einen anderen Grund hat! Aber das kannst du herausfinden indem du dir den Stopcode aufschreibst sollte der BSOD noch einmal auftauchen. Der sagt einem nämlich was für ein Problem er hat.

Absolut sicher kann man sich allerdings nie sein. Die einzige Möglichkeit auf Nummer Sicher zu gehen ist das System neu aufzusetzen!
 
seh ich auch so .. wenn das system was böses entdeckt schmiert es nicht ab. ich tippe mal auf nen unsauber programmierten player oder ein anderes programm hat sich mit ihm um RAM gestritten. dein antivirenprgramm hätte sich ja auch mal melden können ...

gesundes misstrauen ist oke. aber grundlose panik ist überflüssig.


ansonsten kannte nochmal googlen. die seite von der der stream kommt + virus. einfach mal schauen was so im netz diesbezüglich rumgeistert. und wenns da massenhaft warnungen gibt, auf den "genuss" verzichten.
 
Zurück