Bluescreens nach MB wechsel

Drakyr

Quest-Mob
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Kommentare
53
Buffs erhalten
39
Also folgendes:
Ich hatte vor 2 Wochen Probleme mit meinem alten Motherboard(Gigabte EP35-DS4).
Der Rechner hat gestartet und nach 2sec wieder neugestartet.
Mit meinem neuen MB (Asrock P45DE) war das Problem gelöst.
Ich konnte das alte Windows erst überhaupt nicht starten und habe dann im Abgesicherten Modus die alten Treiber deinstalliert, ich wollte zumindest erstmal ausprobieren ob es auch ohne neu Aufsetzen geht.
Habe dann alle passenden Treiber von der Hersteller Website installiert.
Ich hatte dann aber immer noch unterschiedliche Bluescreens nach unterschiedlichen Zeiten (Liste ich gleich unten auf) Auch unabhängig davon ob ich Spiele gespielt habe oder nur gesurft bin
Was ich so bei googel über diese Bluescreens so gefunden habe deuten diese endweder auf Probeleme mit dem Ram oder mit Treibern hin.
Darauf hin hab ich alle Treiber neuinstalliert, auch Maus/Tastatur/Grafikkarte.
Und das Problem bestand weiterhin.
"/sfc scannow" habe ich auch probiert ohne Erfolg
Dann habe ich mir vorhin vorgenommen neu aufzusetzen und hatte bei der Installation von der DvD, gleich den ersten Bluescreen(bad pool caller). Habe daraufhin erneut die Installation gestartet mit Erfolg, um dann im zweiten Schritt, also nach dem Neustart. wieder einen zu haben (APC_Index_Mismatch)
Beim dritten Versuch hat es dann soweit geklappt. Bekam aber selbst ohne alle Treiber noch Bluescreens im Windows, wenn ich den lang genug warte.
Dazu sei gesagt das ich einige der Bluescreens im Januar schonmal hatte und die nach Neuinstall aller Treiber wieder weg war.
Ahja und den MemTest von Windows hab ich auch schon laufen lassen-> Alles ok laut dem

Bluescreens:
-KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
-Bad_pool_Caller
-IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
-PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
-SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
-system_service_exception

System:
CPU: Intel Core2Quad Q9450
MB: Asrock P45DE
NT: Ein von Xilence mit 600W, weiß nicht mehr genau welches
RAM: 4GB DDR2-800 von Qimonda oder so laut Everrest
Grafikkarte: Asus EN8800GTX
OS: Win 7 Prof.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Ist jetzt grade nur ein Ram drin, weil ich die einzelnt probiert habe

Was ich bis jetzt noch so gemacht habe:
Andere Grafikkarte(88gts)->Bluescreen
andere Ram->Bluescreen
CPU mit Prime 10min-> in der Zeit kein Bluescreen
Nach Biosversion&kompatibilität geschaut. Sollte passen
CD-Laufwerk,Lüfter und 2te HDD von Netzteil genommen-> immer noch Bluescreen
andere Netzteil-> Bluescreen

Ich habe festgestellt das wenn ich z.B Street Fighter 4 installieren will da auf jedenfall ein Bluescreen kommt.
Auch bei anderen Setups hats mich nach dem neuinstallieren rausgehaun.

Liegt das vllt daran das der Ram zu wenig V bekommt, davon hab ich auch schon 1-2 mal gelesen beim googeln.Leider hab ich davon nur keine Ahnung. Ich liefer nacher oder morgen nochmal nen CPU-Z Screenshot nach.


Danke im vorraus für die Hilfe http://www.giga.de/forum/images/smilies/wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nach einem Speicherproblem.

Ist dein Speicher hier: http://www.asrock.com/mb/memory/P45DE.pdf aufgelistet? Das ist der Speicher, der mit dem Mainboard zusammen funktioniert.
 
Nein ist er nicht. Und der Corsair XMS 2 vom Kumpel den ich probiert habe auch nicht.
Habe jetzt grade ein CMOS-Reset gemacht und laut Everrest ist die CPU-Spannung jetzt bei 1.26 anstatt wie auf dem Screen auch bei 1.15.
 
Hast du vor dem Reset die CPU bewusst mit einer anderen Spannung betrieben? Ich gehe hierbei davon aus, dass die von Everest ausgelesenen Spannungen korrekt sind.
 
Ne, aber ich weiß glaube woran es liegt und es ist jetzt auch weg.
Intel Speedstep taktet ja den Cpu runter und verringert auch die Spannung.
Das hatte ich beim alten MB aktiv und hat auch super funktioniert und daher auch gleich wieder aktiviert.
Aber jetzt wo es deaktiviert ist läuft alles super, scheint mit dem Asrock MB nicht so gut zulaufen.^^
 
Schon mal geschaut, ob es ein Bios-Update gibt, dass da Abhilfe schaffen könnte?
 
Japp auf der Hp von Asrock gibt es nur v1.6 ich hab aber schon v1.7. :/
 
Eine Frage: Hast du überhaupt Windows schon einmal neu installiert?
Zumindest konnte ich es aus deinem Post nicht herauslesen.
Denn, auch wenn du alte Treiber deinstallierst und aktuelle aufspielst, hast du ein sehr instabiles System.
Alte PC-Regel: Neues MB - neue Windowsinstallation inkl. MB-Treiber.
 
Neues Mainboard benötigt neue Treiber mit dem Board solltest du ne CD mit Treibern bekommen haben, hast du es schon mal damit versuchst? Neuinstallation von WIndows ist nötig
 
Klar habe ich neu aufgesetzt nachdem ich die Bluescreens hatte. Steht sogar drin das ich sie sogar bei der Installation von Windows hatte
Und die Treiber von der CD hab ich durch die neusten von der HP ersetzt.
Und das Problem hat sich erledigt, weil es vermutlich am Intel SpeedStep liegt.
Welches ich gleich wieder aktiviert hab, weil es auf dem alten MB auch funktioniert hat.
 
Zurück