Sie heißen nicht mehr GEZ.

Yalda

Rare-Mob
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
452
Reaktionspunkte
3
Kommentare
331
Buffs erhalten
91
Aber sie machen trotzdem nur UnfugIch schrieb ja damals schon über mein inniges Verhältnis mit der GEZ, als sie für mein Internetpseudonym Frau Yalda K. Gebühren einziehen wollten. Was hatten wir damals Spaß inne Backen. (Ich heiße nicht wirklich Yalda. Ich weiß, ich weiß, es ist schwer das zu akzeptieren.)

Aber hey, im Juni 2012 dann das tolle Schreiben: nur eine Gebühr für einen Haushalt und ich dachte mir: Super, wenn du deine Arbeit schreibst, wohnst du eh wieder für ein paar Monate bei der Familie.

Ich setzte auch gleich meine Freunde von der GEZ mit Onlineformularen und einem Anruf davon in Kenntnis, dass ich und meine zahlreichen Persönlichkeiten, die angeblich alle auch GEZ zahlen sollten nun für die nächsten Monate verschont bleiben sollten.

Da watschelte ich also heute durch Eis und Schnee zum Bankautomaten um Kontoauszüge zu holen (denn ich bin total altmodisch und mache kein Onlinebanking.) Eigentlich hatte das ganz bodenständige Gründe: Der Weihnachtskaufrausch war vorbei, die Hundesteuer sollte abgehen, mein Drucker war mir heute früh um die Ohren geflogen und bald fällt ja wieder mein Semesterbeitrag an für das Jahr, an dem ich zwar keine Veranstaltungen mehr besuche, aber immerhin gratis in NRW Zugfahren und mich weiterhin Studierende nennen darf.

Kurzum: ich wollte schauen, wie pleite ich eigentlich bin.

Ich blinzelte den Beitrag auf dem Auszug an und blätterte mich durch mehrere Seiten, bis ich den Grund für den winzigen Betrag entdeckte:
ARD, ZDF und Deutschlandradio hatten auf einen Schlag (was gegen meine Einzugsermächtigungsvereinbarung war) den gesamten Jahresbeitrag auf einen Schlag abgebucht.
215 Euro haben oder nicht haben sind für jemanden, der (noch) kein eigenes Einkommen hat ein ganz schöner Brocken. Zumal wie gesagt…neuer Drucker über 80€ Hundesteuer und dann noch der Semesterbetrag….

Ja hm.

Sagen wir mal, ich habe für diesen Monat schonmal alle Aktivitäten gestrichen, und einige Abos auf Eis gelegt. Ich hoffe das Geld in meinem Groschenglas reicht für den Skyrim DLC…bei dem ich ausnahmsweise mal froh bin, dass er sich so sehr verspätet.

Ich füllte also wie von der Tarantel gestochen Abmeldeformulare aus und terrorisierte meine Familie mit meiner extrem miesen Laune, bis ich alle Daten zur Abmeldung beisammen hatte. (jetzt fehlt mir nur der Drucker um meine Abmeldung loszuschicken. Hoffentlich kommt der Morgen.)

Nochmal durch Eis und Schnee zurück zur Bank (leichtes Bedauern, dass ich kein Onlinebankingkonto habe) habe ich mir den Betrag wieder zurückbuchen lassen, ganz egal was die mir hinterher sagen, sie haben trotzdem gegen die Bedingungen meiner Einzugsermächtigung verstoßen.

Der nette Onkel bei der Sparkasse erledigt das ganze in 2 Minuten und drückt mir noch einen lustigen Stempel auf den Kontoauszug.
„Jaaa… das Problem haben gerade viele.“ Sagt er.

Und ja, das allmächtige Google verrät, dass munter und wild herumgebucht wird und ich frage mich gerade…wenn die nicht mehr GEZ heißen und anderen Bedingungen haben, dürfen die dann einfach so die alten Einzugsermächtigungen benutzen? Ich meine sie TUN es, aber gibt’s da nicht n Gesetzt oder sowas gegen?
 
Wird sich zeigen was da noch auf uns zu kommt. Drogerieketten klagen bereits. Geldeinzug ist ganz sicher nicht rechtens. Und für den weltweit größten Beitrag für einen öffentlichen Rundfunk sollte man auch mehr erwarten dürfen als alte Dokus und Filme aus den 60ern!
 
Vor zwei Jahren kam Weihnachten sogar Hook. In HD. Darf man nicht verachten ^^
 
Ich hab die Einzugsermächtigung bisher nie erteilt, sondern immer erst bei der ersten ..oder zweiten Zahlungserinnerung überwiesen und dann ohne die Mahngebühr.
 
Diese Mafie kriegt einfach den Hals nicht voll.

Wie ich mich schon mit denen rumgeärgert habe. Als ich vor 12 Jahren in meine Wohnung einzog, hatte ich wenige Tage später einen von denen auf der Matte stehen (Big Brother?)

Auf die Frage hin, wieso ich denn verpflichtete wäre Beiträge zu zahlen, da ich diese öffentlich rechtlichen Sender ja nicht sehen würde, da sie für meine Generation eh nichts zu bieten hätten und ich meinen TV eh nur nutze, um DvD-Player zu betreiben, meinte er, dass ich zahlen müsste, da ich "die Möglichkeit habe, sie zu empfangen".

Ich sagte daraufhin nur, dass er besser die Polizei rufen solle, um mich wegen Mordes zu verhaften. Er fragte, ob ich jemanden ermprdet hätte, dem ich widersprach, aber in der Küche ein paar schöne Messer hätte und somit "die Möglichkeit besäße" jemanden zu ermorden und man mich deshalb ja direkt einsperren solle...

Daraufhin verließ er in Windeseile und ohne ein weiteres Wort meine Wohnung. Seitdem herrscht nur noch Briefkontakt.

Schon unglaublich, wie es staatlich gefördert möglich ist auf zwielichtige Weise "Schutzgeld" einzutreiben. Das grenzt schon an organisiertes Verbrechen.
 
ich bin befreit, weil student und so..... oO
 
Das war ich auch mal, aber das geht vorbei ;)
 
Zurück