d2wap
Welt-Boss
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Damals.. wir erinnern uns
Ostern 2010 .. genauer gesagt am 25.3.2010 erschien der siebte Teil der beliebten Wuselstrategieserie unter der Flagge des französischen Publishers Ubisoft.
Vor nahezu exakt drei Jahren gab es eine Wellt der Entrüstung (neudeutsch auch Shitstorm genannt) über die Tatsache, dass man dauerhaft mit dem Internet verbunden sein musste um das Spiel spielen zu können. AlwaysOn Kopierschutz schimpfte sich das Feature.
Gerade zu Ostern 2010 gab es einen dermaßen großen Ansturm auf die Server, sodass an den Feiertagen das Spiel aufgrund von Überbelastung der Ubisoft-Server nicht spielbar war.
Und wir erinnern uns: Im Jahre 2012 erschien im Mai ein lang erwartetes Hack and Slay von Blizzard Entertainment. Diablo 3 war tagelang nicht spielbar. Error 37 hieß damals das Codewort um Spieler auf der ganzen Welt zum Verzweifeln (und zur Weißglut) zu bringen. Denn auch das heiß erwartete Spiel war nur spielbar, wenn man dauerhaft mit dem Internet verbunden ist. Offline spielen ist nicht möglich.
Der Ansturm war so groß, dass die Server überlastet waren mit der Masse an Spielern fertig zu werden. Zwar war nach einigen Tagen Besserung in Sicht aber erst nach ein paar Wochen war der Fehler gänzlich verschwunden.
Siebter März im Jahre 2013.
Electronic Arts bringt den fünften Teil von SimCity auf den Markt.
Wie auch bei Ubisoft und Blizzard setzt das Spiel auf einen AlwaysOn Kopierschutz. Zwar wurden seitens EA Aussagen im Vorfeld getroffen, man hätte sich auf den Europa-Release ausreichend vorbereitet und wäre dem Ansturm gewachsen doch ausreichend scheint wohl einer Schulnote zu gleichen und müsste zu einem ungenügend degradiert werden.
Denn seit Verkaufsstart ist für Käufer des Spiels ein problemloses Starten nicht möglich. Der Grund: Serverüberlastung.
Als hätte man nichts von den anderen großen Publishern gelernt.
Mittlerweile hat sogar Amazon (Quelle: PC Games http://www.pcgames.d...lation-1059513/) den Verkauf des digitalen Downloads gestoppt, da man den Käufern kein nicht spielbares Produkt zumuten möchte.
Natürlich hat sich Electronic Arts entsprechend auf die Art und Weise das Spiel zum Release für die Region Europa bereit zu stellen vorbereitet doch man hat wirklich den Andrang der Spieler unterschätzt. Auf vielen Social-Media Plattformen werden Stimmen laut die sich immens über diese Situation der Unspielbarkeit aufregen (wie vorher bereits erwähnt: neudeutsch auch Shitstorm genannt) und teilweise das Spiel zurück geben möchten aufgrund der Unspielbarkeit.
So schön das Internet auch ist - und so viele Möglichkeiten das Zusammenspielen in Diablo 3 und Sim City bietet aber wenn man ein Singleplayer-Spiel offline spielen möchte und gezielt mit anderen online gemeinsam oder gegeneinander spielen möchte, so soll der Spieler das doch selbst entscheiden, wann er online spielen möchte.
Ein Zwang zum Online spielen führt eben zu jenen Problemen.
Und dies führt zu sehr großer Kritik die in Shitstorms endet.
Shitstorms führen zu Entrüstung in Sozialen Plattformen wie Facebook und Twitter.
Entrüstung in Sozialen Plattformen schrecken interessierte ab.
Abgeschreckte Leute kaufen das Spiel nicht
Vor nahezu exakt drei Jahren gab es eine Wellt der Entrüstung (neudeutsch auch Shitstorm genannt) über die Tatsache, dass man dauerhaft mit dem Internet verbunden sein musste um das Spiel spielen zu können. AlwaysOn Kopierschutz schimpfte sich das Feature.
Gerade zu Ostern 2010 gab es einen dermaßen großen Ansturm auf die Server, sodass an den Feiertagen das Spiel aufgrund von Überbelastung der Ubisoft-Server nicht spielbar war.
Und wir erinnern uns: Im Jahre 2012 erschien im Mai ein lang erwartetes Hack and Slay von Blizzard Entertainment. Diablo 3 war tagelang nicht spielbar. Error 37 hieß damals das Codewort um Spieler auf der ganzen Welt zum Verzweifeln (und zur Weißglut) zu bringen. Denn auch das heiß erwartete Spiel war nur spielbar, wenn man dauerhaft mit dem Internet verbunden ist. Offline spielen ist nicht möglich.
Der Ansturm war so groß, dass die Server überlastet waren mit der Masse an Spielern fertig zu werden. Zwar war nach einigen Tagen Besserung in Sicht aber erst nach ein paar Wochen war der Fehler gänzlich verschwunden.
Siebter März im Jahre 2013.
Electronic Arts bringt den fünften Teil von SimCity auf den Markt.
Wie auch bei Ubisoft und Blizzard setzt das Spiel auf einen AlwaysOn Kopierschutz. Zwar wurden seitens EA Aussagen im Vorfeld getroffen, man hätte sich auf den Europa-Release ausreichend vorbereitet und wäre dem Ansturm gewachsen doch ausreichend scheint wohl einer Schulnote zu gleichen und müsste zu einem ungenügend degradiert werden.
Denn seit Verkaufsstart ist für Käufer des Spiels ein problemloses Starten nicht möglich. Der Grund: Serverüberlastung.
Als hätte man nichts von den anderen großen Publishern gelernt.
Mittlerweile hat sogar Amazon (Quelle: PC Games http://www.pcgames.d...lation-1059513/) den Verkauf des digitalen Downloads gestoppt, da man den Käufern kein nicht spielbares Produkt zumuten möchte.
Natürlich hat sich Electronic Arts entsprechend auf die Art und Weise das Spiel zum Release für die Region Europa bereit zu stellen vorbereitet doch man hat wirklich den Andrang der Spieler unterschätzt. Auf vielen Social-Media Plattformen werden Stimmen laut die sich immens über diese Situation der Unspielbarkeit aufregen (wie vorher bereits erwähnt: neudeutsch auch Shitstorm genannt) und teilweise das Spiel zurück geben möchten aufgrund der Unspielbarkeit.
So schön das Internet auch ist - und so viele Möglichkeiten das Zusammenspielen in Diablo 3 und Sim City bietet aber wenn man ein Singleplayer-Spiel offline spielen möchte und gezielt mit anderen online gemeinsam oder gegeneinander spielen möchte, so soll der Spieler das doch selbst entscheiden, wann er online spielen möchte.
Ein Zwang zum Online spielen führt eben zu jenen Problemen.
Und dies führt zu sehr großer Kritik die in Shitstorms endet.
Shitstorms führen zu Entrüstung in Sozialen Plattformen wie Facebook und Twitter.
Entrüstung in Sozialen Plattformen schrecken interessierte ab.
Abgeschreckte Leute kaufen das Spiel nicht