SimCity – AlwaysOn als Frustfaktor

d2wap

Welt-Boss
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
2.001
Reaktionspunkte
4
Kommentare
3.542
Buffs erhalten
184
Damals.. wir erinnern uns… Ostern 2010 .. genauer gesagt am 25.3.2010 erschien der siebte Teil der beliebten Wuselstrategieserie unter der Flagge des französischen Publishers Ubisoft.
Vor nahezu exakt drei Jahren gab es eine Wellt der Entrüstung (neudeutsch auch „Shitstorm“ genannt) über die Tatsache, dass man dauerhaft mit dem Internet verbunden sein musste um das Spiel spielen zu können. AlwaysOn Kopierschutz schimpfte sich das Feature.
Gerade zu Ostern 2010 gab es einen dermaßen großen Ansturm auf die Server, sodass an den Feiertagen das Spiel aufgrund von Überbelastung der Ubisoft-Server nicht spielbar war.

Und wir erinnern uns: Im Jahre 2012 erschien im Mai ein lang erwartetes Hack and Slay von Blizzard Entertainment. Diablo 3 war tagelang nicht spielbar. „Error 37“ hieß damals das Codewort um Spieler auf der ganzen Welt zum Verzweifeln (und zur Weißglut) zu bringen. Denn auch das heiß erwartete Spiel war nur spielbar, wenn man dauerhaft mit dem Internet verbunden ist. Offline spielen ist nicht möglich.
Der Ansturm war so groß, dass die Server überlastet waren mit der Masse an Spielern fertig zu werden. Zwar war nach einigen Tagen Besserung in Sicht – aber erst nach ein paar Wochen war der Fehler gänzlich verschwunden.

Siebter März im Jahre 2013.
Electronic Arts bringt den fünften Teil von SimCity auf den Markt.
Wie auch bei Ubisoft und Blizzard setzt das Spiel auf einen „AlwaysOn“ Kopierschutz. Zwar wurden seitens EA Aussagen im Vorfeld getroffen, man hätte sich auf den Europa-Release ausreichend vorbereitet und wäre dem Ansturm gewachsen – doch ausreichend scheint wohl einer Schulnote zu gleichen und müsste zu einem „ungenügend“ degradiert werden.
Denn seit Verkaufsstart ist für Käufer des Spiels ein problemloses Starten nicht möglich. Der Grund: Serverüberlastung.
Als hätte man nichts von den anderen großen Publishern gelernt.

Mittlerweile hat sogar Amazon (Quelle: PC Games http://www.pcgames.d...lation-1059513/) den Verkauf des digitalen Downloads gestoppt, da man den Käufern kein nicht spielbares Produkt zumuten möchte.

Natürlich hat sich Electronic Arts entsprechend auf die Art und Weise das Spiel zum Release für die Region Europa bereit zu stellen vorbereitet – doch man hat wirklich den Andrang der Spieler unterschätzt. Auf vielen Social-Media Plattformen werden Stimmen laut die sich immens über diese Situation der Unspielbarkeit aufregen (wie vorher bereits erwähnt: neudeutsch auch „Shitstorm“ genannt) und teilweise das Spiel zurück geben möchten aufgrund der Unspielbarkeit.

So schön das Internet auch ist - und so viele Möglichkeiten das Zusammenspielen in Diablo 3 und Sim City bietet – aber wenn man ein Singleplayer-Spiel offline spielen möchte und gezielt mit anderen online – gemeinsam oder gegeneinander – spielen möchte, so soll der Spieler das doch selbst entscheiden, wann er online spielen möchte.
Ein Zwang zum Online spielen führt eben zu jenen Problemen.
Und dies führt zu sehr großer Kritik die in Shitstorms endet.
Shitstorms führen zu Entrüstung in Sozialen Plattformen wie Facebook und Twitter.
Entrüstung in Sozialen Plattformen schrecken interessierte ab.
Abgeschreckte Leute kaufen das Spiel nicht…
 
Welch ungemein logische Kette am Schluss. Scheint nur nicht für jeden Publisher auch verständlich zu sein ;)

Bin mittlerweile froh, dass ich die Vorbestellung aus letzter Jahresmitte schon lang wieder gekündigt habe.
 
Ein Zwang zum Online spielen führt eben zu jenen Problemen.

Er macht es aber im Gegenzug quasi unmöglich, "gecrackte" oder kopierte Spiele zu spielen und sichert so die Einnahmen ab^^ - am Ende wird es sich wohl die Waage halten bzw. vermutlich sogar eher in zweitere Richtung tendieren, ob man Käufer verliert, die einem wegen den Problemen das Produkt nicht mehr abnimmen vs. die "Käufer", die einem entgehen, weil sie eine "nicht lizensierte" Version spielen, aber es wäre es ziemlich unsinnig, das doch recht teure "Feature" einzubauen, wenn nix dabei rausschaut^^
 
naja bösling ist harte bezeichnung

hätte steam nicht kotor 1 und 2 angepasst auf moderne system ist ein crack die einzige lösung weil der kopierschutz veraltet ist und von system nich mehr erkannt wird.

die ganzen spiele von vor 6 jahren als starforce und tages & co aktiv waren laufen auf heutigen betriebsystem nicht mehr weil der kopierschutztreiber auf win7/8 nicht läuft.

würde es nicht gog geben die die alten spiele aus anfang der 00er und 90er anpassen würden dann wär die einzige lösung um das spiel heute noch spielen zu könen ein crack

oder securom und seine 3 installationslizenzregel - dein pc crasht oder du wechselst die hardware und hast das spiel vorher nicht deinstalliert schon ist eine lizenz weg.

oder wenn steam mal paar tage offline ist der sogenannte offline modus geht heutzutage immer noch nicht ;)

Oder als Bioshock nur auf shader 3 grafikarten lief der hinweis aber ultraklein abgdruckt wurde da haben hobby coder shader 2 grafiken programmiert man musste aber einen crack nutzen damit man die shader nutzen konnte.
 
Ich muss gestehen, gestern konnte ich ziemlich gut spielen ... ehrlich gesagt auch verdammt lange. Heute Morgen allerdings ... stehe ich wieder in der Warteschlange.

Ganz allgemein werde ich ja nicht müde mit einer gewissen Ironie zu betonen, wie gut erzogen wir Kunden mittlerweile sind, ... nur um dann selbst auch wieder zuzugreifen. *lach
 
@wynn
Kopierschutz hin oder her:
Ein Crack für ein Spiel, dass man gekauft hat (!!) ist ein Risiko - aber man hat dafür bezahlt und der Crack ermöglicht eben das Spielen auf aktuellen Systemen... daher weniger kritisch *find
 
Ich war erst einmal kurz in der Warteschlange. Online bin ich eh immer, wenn ich am PC sitze. Mir ist es ehrlich gesagt wurscht. Sicherlich schade für alle die, die erwartet haben, dass es am ersten Tag läuft, aber in einer Woche wirds scho flüssig laufen.
 
Zurück