Also von Aussterben konnte man IMO um die Zeit zwischen 1995 und 1998 sprechen.
Als dann aber der unbekannte Entwickler "BIOWARE" sein Erstlingswerk "Baldur´s Gate" auf den Markt brachte, war das Revival der RPGs gekommen.
Man hatte nun mit der Diablo-Serie etwas für die Hack & Slay Fraktion und mit Bioware einen Entwickler der konsequent Futter für die "echten" RPG-Fans lieferte.
Und wenn ich mir ansehe, dass über die letzten zehn Jahre doch immer wieder echte Perlen dieses Genres erschienen, dann kann IMO nicht von einem Aussterben die Rede sein.
Blickt man in die kürzere Vergangenheit und aktuelle Zukunft, dann ist mit Skyrim, Kingdoms of Amalur: Reckoning, Torchlight, Diablo 3, der Fallout: New Vegas, Torchlight 2 und nicht zuletzt dem angekündigten "Relaunch" der BG-Serie für eine ganze Menge an Futter für jede Art von RPG-Spieler vorhanden.
Sorgen mache ich mir viel mehr um das Strategie-Genre. Von Blizzard kommt da nur alle 8-10 Jahre ein neuer SC- oder WC-Titel und die C&C-Serie wurde mit dem letzten Teil kaputt gemacht. (Strategie ohne Basisbau ist IMO keine!)
Das ganze Tower-Defense-Gelumpe ist zudem absolut nicht meins.
Ich will mal wieder ein ECHTES Echtzeit-Strategiespiel: 2 Fraktionen, echte Videosequenzen, Basisbau, einigeln, Möglichkeiten dämliche Rushes zu verhindern, coole Einheiten... und eine KI, die mit Sammlern nicht umgehen kann. ;-)
Wo sind die KKNDs, die Earth 2140s (die Nachfolger mochte ich nicht, da hier die Munition ausgehen konnte, Pfui!) - einfach all die guten bis sehr guten Klone, die einem die Wartezeit auf das nächste Star/Conquer versüßten?
WENN man in einem Genre von "Aussterben" sprechen kann, dann wohl die klassische Echtzeit-Strategie...
Als dann aber der unbekannte Entwickler "BIOWARE" sein Erstlingswerk "Baldur´s Gate" auf den Markt brachte, war das Revival der RPGs gekommen.
Man hatte nun mit der Diablo-Serie etwas für die Hack & Slay Fraktion und mit Bioware einen Entwickler der konsequent Futter für die "echten" RPG-Fans lieferte.
Und wenn ich mir ansehe, dass über die letzten zehn Jahre doch immer wieder echte Perlen dieses Genres erschienen, dann kann IMO nicht von einem Aussterben die Rede sein.
Blickt man in die kürzere Vergangenheit und aktuelle Zukunft, dann ist mit Skyrim, Kingdoms of Amalur: Reckoning, Torchlight, Diablo 3, der Fallout: New Vegas, Torchlight 2 und nicht zuletzt dem angekündigten "Relaunch" der BG-Serie für eine ganze Menge an Futter für jede Art von RPG-Spieler vorhanden.
Sorgen mache ich mir viel mehr um das Strategie-Genre. Von Blizzard kommt da nur alle 8-10 Jahre ein neuer SC- oder WC-Titel und die C&C-Serie wurde mit dem letzten Teil kaputt gemacht. (Strategie ohne Basisbau ist IMO keine!)
Das ganze Tower-Defense-Gelumpe ist zudem absolut nicht meins.
Ich will mal wieder ein ECHTES Echtzeit-Strategiespiel: 2 Fraktionen, echte Videosequenzen, Basisbau, einigeln, Möglichkeiten dämliche Rushes zu verhindern, coole Einheiten... und eine KI, die mit Sammlern nicht umgehen kann. ;-)
Wo sind die KKNDs, die Earth 2140s (die Nachfolger mochte ich nicht, da hier die Munition ausgehen konnte, Pfui!) - einfach all die guten bis sehr guten Klone, die einem die Wartezeit auf das nächste Star/Conquer versüßten?
WENN man in einem Genre von "Aussterben" sprechen kann, dann wohl die klassische Echtzeit-Strategie...