Sinnentfremdete Arbeit?

Riane

Welt-Boss
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
1.397
Reaktionspunkte
0
Kommentare
15
Guten Morgen erstmal an alle!
smile.gif


Ich fasse mich kurz, da ich es eilig habe! ;D

Mein Problem:
Wir (mein Kumpel und ich) müssen einen Kurzvortrag halte über das Thema Sinnentfremdete Arbeit. Nur ich kann mir darunter nichts vorstellen. Der nette Herr Google wollte mir zu diesem Wort auch nix genaueres erklären und auch der Monsieur Duden wusste nicht weiter.
Ich hoffe ihr könnt meinem Kumpel und mir so schnell wie möglich helfen damit wir uns nicht vor der Klasse blamieren!
biggrin.gif


Danke im vorraus


Gruss Riane
 
ich nehme mal an das ist wenn du z.B. als Anwalt in einer Kanzlei arbeitest (angestellt bist) und anstelle von Fällen lösen musst du nur Kaffee holen.

was anderes kann ich mir da auch nicht vorstellen.
 
Sinnentfremdede Arbeit ist ein Konzept aus der sozial Kritik. Es beschreibt den Zustand des Arbeiters im modernen Kapitalismus. Die Arbeit die er verrichtet, ist so abstrakt (für die Wertvorstellung des Arbeiters), dass er damit seine Bedürfnisse nicht befriedigt. Bei Bedürfnissen darf man nicht an Essen und Unterkunft denken, sondern eher sowas wie Selbstverwirklichung, das Gefühl etwas sinnvolles zu tun etc.
Der Grundgedanke dabei ist eben, dass der Arbeiter Tätigkeiten verrichtet nicht seine eigene ist und nur als Mittel zum Zweck des Weiterbestehens des Systems dient. Der Arbeiter arbeitet quasi, damit sein Chef Besitz anhäufen kann, der wiederrum dazu verwendet wird mehr Arbeit zu schaffen.

Das mal in aller Kürze. Allerdings sollte man schon ein bißchen Sozialkritik verstehen und vielleicht mal das eine oder andere von Marx gelesen haben, wenn man darüber einen Vortrag halten will ;-)
 
auch auf die gefahr hin,dass ihr schon längst euren vortrag halten musstet:ich denke das eher bkelanor mit seinem post richtig lag,denn selor und ashaqun haben den Begriff "entfremdete arbeit" erklärt...
also ich denke auch eher "sinnentfremdet" heisst wohl tatsächlich eher das jemand für eine spezielle Tätigkeit eingestellt wurde,aber tatsächlich eine ganz andere(wahrscheinlich auch recht banalere) Arbeit verrichtet...
ganz grob gesehen macht ihr beide auch im moment "sinnentfremdete Arbeit" indem ihr im Forum nachfragt,anstatt euch selber gedanken darüber zu machen;)
berichte doch mal bitte darüber was jetzt herauskam bei eurem Vortrag...
 
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass du da was falsch verstanden hast und die entfremdete Arbeit gemeint war. "Sinnentfremdete Arbeit" wie shadow sie erklärt hat, bietet nicht unbdedingt die beste Grundlage für einen Vortrag...
 
Das Ganze kommt mir eh seltsam vor. Kein Lehrer wirft einem Schüler einen zuvor nie erwähnten Begriff an den Kopf und lässt ihn dann einen Vortrag dazu machen.
Es muss ja im Unterricht schonmal was dazu gesagt worden sein auch.
 
Ich hoffe ich habe den begriff richtig interpretiert.

Es ist als würde ein Zwerg, anstatt mit seinem Hammer eine Axt zu schmieden,
als Diener in einem Anwesen das Haus putzen muss.

So in etwa: "Ist es dein Beruf, oder deine Berufung?"


Richtig? oder völlig falsch?
 
Zurück