Sixpack Astra in der Hand und die Frage vorm Zeitungsstand

arieos

Rare-Mob
Kommentare
267
Buffs erhalten
309
Thread Titel als Reim hatten wa auch noch nicht ...egal.

Ich war grad einkaufen und stand so vor den ganzen Spielemagazinen und dann fragte ich mich, darf es denn ab nächsten Monat eine AoC Berichterstattung geben ? Das Spiel ist ja ab 18 und die Magazine haben ja auch eine "FSK Freigabe" .. die PC Action 18+ gibts ja auch nur im Abo.

Wird es denn für die Publisher die Möglickeit geben, Sonderhefte und Test zu veröffentlichen ?

Kommt ja bald das neue Buffed-Magazin ... wie ist es denn da ?

mfg,

Arieos

-----------
Schlaganfall, Mitra PvE, lv44

Naja ich denke schon es wird eine Berichterstattung geben ... auch wenn das Spiel ab 18 ist. Die Zeitungsmenschen werden halt keine brutalen oder nackten Tatsachen zeigen, vllt nur erwähnen !

Man ich will langsam auch AOC spielen ... habs nebenmir liegen ... aber die sche** Post hat mein neuen Rechner verschlampt .. niemand weiß wo das Packet ist
hmmm.gif

Berichten darf man über ab18 Spiele. Bislang hab ich noch über die meisten Spiele Reviews in Zeitschriften gesehn. Quake 4, Doom 3, The Witcher, etc.
Nur Demos von diesen Spielen dürfen den Heften nicht beiliegen. Dafür gibts dann halt z.B. das Ab18 Abo von Pc Action

Die Presse hat es schwer, weil jedr Artikel als Werbung ausgelegt werden könnte. Berichten darf man, werben für ü18-spiele jedoch nicht !

Die neue Buffed war eben in meinem Briefksten, mit ausführlichem Bericht und Tips zu AoC ! Als Abo-Inhaber hat mans leichter
happy.gif

Natürlich darf man für 18er Spiele Werbung machen...nur nicht mehr, wenn sie indiziert wurden...

Natürlich darf man für 18er Spiele Werbung machen...nur nicht mehr, wenn sie indiziert wurden...
tja, aber in der "killerspiele"-hysterie gibts immer sone mischung aus panik und nichtwissen
deswegen erzählt die ja auch der mediamarkt, er "dürfe" solche spiele nicht mehr bestellen....^^

Natürlich dürfen 18+ Spiele beworben und drüber berichtet werden.

kleines Beispiel:

Ich schaue mal auf mein DVD Case von Grand Theft Auto 4, und sehe da, da prangt ein rotes Schildchen mit dem Aufdruck keine Jugendfreigabe.
Jetzt schau ich mal kurz auf den fernseher und stelle fest, he, da läuft ja ne TV Werbung für Grand Theft Auto 4.

Also Moral davon ist: Indizierte und Beschlagnahmte Spiele/Filme dürfen nicht beworben/berichtet werden. Spiele/Filme mit dem Aufdruck FSK 18+ aber serwohl.

LG

Ah ja. Da bin ich ja mal gespannt. Vorallem, was auch so die Sonderhefte angeht. Ob da was kommt. Bei Lotro gabs ja nie eins.
sad.gif

ja. der Grund warum AoC in der deutschen Version geschnitten ist, ist ja der, dass Funcom Angst hatte die "ab 18"-Einstufung nicht zu bekommen - was zur Folge gehabt hätte, dass das Spiel nicht beworben und z.B. auch nicht im Laden ausgestellt werden darf. nun hat es aber die "ab 18"-Einstufung - und kann entsprechend beworben, getestet und gezeigt werden...

Es gibt die Berichte nicht da das ganze einem Olnigg zu grunde liegt der beim Vanguard Test sämtlicher Magazine bemängelt hat das sie das Spiel zb. anhand von gerade mal 30 Stunden spielen bewertet haben. Onlinespiele kann man halt nicht wie Singelplayerspiele bewerten indem man sich 5 Stunden hinsetzt und es spielt. Es kommt zum großteil auf die Community darauf an und auch auf den endcontend, dem man meist am anfang in so kurzer zeit nicht erreicht, 30 Stunden würden locker reichen um einen Egoshooter zu Spielen aber nicht um ein MMO zu testen und einen komplettbericht über das Spiel abzugeben.

Nachzulesen hier http://www.olnigg.de/jahr2007/olg136.htm

Mit der Jugenfreigabe hat das nichts zu tun, das Werbe und Testverbot gilt erst wenn das Spiel auf dem Index landet, hält sich eine Redaktion nicht daran wird auf kosten des Verlags der Komplette Druck wieder eingesammelt und es gibt eine Anklage gegen die Redakteure, darum Testet niemand Spiele nachdem sie auf dem Index stehen.

Zurück