Egal ob du den Beruf neu anfängst oder von 450 bis 525 ausskillen willst, wirst du auf jedenfall billiger weg kommen wenn du alles selber erfarmst.
Diese Aussage ist nur bedingt richtig, sobald der Cata Start vorbei ist sogar völlig falsch.
1 - ca. 465 ist sehr viel billiger über das AH zu skillen als selber zu farmen. Schliesslich bedeutet farmen teils enormen Zeitaufwand und wenn man die Zeit mit effektivem Gold verdienen verbringt kommt unterm Strich mehr dabei rum.
Anders sieht es mit den aktuellen letzten ~75 Skillpunkten aus. Alles ist neu, nahezu jedes High-Level Gebiet durch Questnachzügler gnadenlos überfarmt und alle müssen Berufe skillen was das Angebot sehr niedrig und die Nachfrage enorm hoch hält. Folglich sind hier die Preise geradezu pervers hoch.
Ich empfehle dir ganz klar schon mal bis ca. 465 (je nach Beruf funzen alte Mats auch über 450 noch ganz gut) zu skillen, das kostet je nach Beruf erfahrungsgemäss zwischen 2k und 6k Gold (Berufe mit Erzen sind meist teurer). Mats aus den neuen Gebieten würde ich für die nächsten 4 Wochen alle ins AH tragen, da die Preise noch ein vielfaches vom "echten" Wert betragen. Sobald die Cata-Startpreise sich normalisiert haben kannst du die Mats für einen Bruchteil von deinem Verdienst zurückkaufen.
Als Beispiel: Glutstoff verkaufe ich derzeit für knapp 200 g pro Stack, in 4-5 Wochen wird er wahrscheinlich um die 40 g pro Stack liegen.
Wenn du es eilig hast hochzuskillen weil du schnell das Endgame-Zeug haben willst, hier ein paar Werte aus meiner Gilde / Bekanntenkreis:
Alchi 450 - 525: ~ 12k
Juwe 450 - 525: ~ 35k
Ingi 450 - 525: ~ 30k (inkl. Teile selbst gefarmt)
[edit]
Und ja 10 g für Silberblatt ist recht teuer, aber um die 5 g ist durchaus realistisch. Beobachte die Preise am besten über 1-2 Wochen, es gibt immer Phasen wo etwas mal teurer, mal etwas billiger ist.