Skizziert uns ein MMO: Heute "Fridge"

Shadaim

Rare-Mob
Mitglied seit
30.05.2006
Beiträge
372
Reaktionspunkte
9
Kommentare
914
Buffs erhalten
14
Flo und ich unterhalten uns gerade über dies und das, MMO-Features und wie man sie den zukünftigen Spielern nahebringt.
Aus einem unbestimmten Grund ist mir dazu ein Wort in den Kopf gekommen, dass eigentlich ein gutes MMO abgeben würde:

  • FRIDGE
Nun würde ich gern mal lesen, welche Gameplay-Konzepte Ihr Euch für so ein Spiel vorstellen könnt.
Solltet Ihr also gerade mal fünf kreativen Minuten haben, erzählt uns was über Eure Vision von "FRIDGE". =)

Liebe Grüße aus der buffed-Redaktion,
Shadaim
 
Ok, skizziere ich mal mein MMO.
Kühlschränke sind in diesem Game das a und o.
Fridge ist ein klassisches MMO. Ziel ist es, einen Kühlschrank zu bauen, der alle anderen übertrifft. Zunächst startet man mit einer kleinen Kühlbox. Auf seiner Reise erwirbt man technisches Know How und neue Kühlschrankteile. Man muss sich wie in klassischen MMOs durch Instanzen kämpfen. Dabei kommt man durch Gebiete wie "Der Schrottplatz" oder zu risikoreicheren Instanzen wie "Kühlschrankmotorfabrik". Aber wieso sind Küßhschränke so wichtig? Die Kühlschrankwelt wird von dem bösen Fridgeking heimgeuscht. Er hat sich das Kühlschrankmonopol an sich gerissen.
Der Charakter hat das Ziel, den bösen Fridgeking das Monopol an Kühlschränken zu zerstören. Dabei muss man wie gesagt mit mehreren Leuten auf die Suche nach Kühlschrankteilen gehen. Natürlich hat der Fridgeking die Teile durch seine Lakaien bewachen lassen. Neben den Kühschrankteilen gibt es natürlich auch noch Waffen und Ausrüstung. Wenn der böse Fridgeking mti seinem Gefrierbrand oder Eisbein kommt muss man gewappnet sein. Das EQ ist in verschiedene Stufen eingeteilt. Den sogennanten Ts (T steht für Thermo).
Es gibt verschiedene Charakterklassen. Da wären unter anderem den Vollidioten. Der Vollidiot hat die Aufgabe, die ganze Aufmerksamkeit der Lakaien auf sich zu ziehen. Seine Zauber sind unter anderem Amnesie und Scheiße labern.
Es gibt noch diverse andere Charakterklassen. Die Fähigkeiten richten sich nach den Berufen und nach dem Charakter.
Ohne Kühlschrank geht in dem Game nichts. Den jeder der Charaktere verstaut in diesem wichtige Sachen wie Bier und Eiswürfel.
Das Ziel ist, das Monopol des Fridgekings zu stürzen und den ultimativen Kühlschrank zu erhalten und damti selbst das Monopol (mit seiner Gilde) an sich zu reisen. Deswegen gibt es auch Streitereien zwischen Gilden.
 
Dann mach ich mal den Anfang *g*

Fridge spielt auf einem zu grossen Teilen gefrorenen Planeten, bis auf ein paar gemässigte Regionen, die sich an den Polkappen befinden ist es recht kühl dort
wink.gif

"Zeitepoche": Stempunk mit okkultistischen und magischen Einflüssen, Waffen sind zumeist mit (eben Steampunktypisch) Dampftriebwerken oder Zahnrädern versehen, die die Waffen modulierbar machen (z.b. Können Einhand zu Zweihand Schwerter angepasst werden Streitkolben können mit Stacheln versehen zu Morgensternen gemacht werden um z.B. von Magie Attributen auf Nahkampfattribute zu wechseln).

Kampfsystem: Es ist möglich schnell zwischen Kampfstilen zu wechseln (eine Art "Turbodualskill) um in etwa fliegende Gegner mit Zaubern oder Fernkampf in den Nahkampf zu zwingen und ihnen so dann den Rest zu geben, ein erweitertes Combo System ala Aion ist auch vorgesehen, es wird hier aber mehr auf Skilltrees wie in Diablo 2 oder WoW wert gelegt, die bei dementsprechender Skillung neue, verbesserte oder variablere Combos zulassen, bei Zauber-/Nahkampfklassen besteht ebenfalls die Möglichkeit die Waffe mit den eigenen Elementzaubern zu stärken oder sogar "Debuffwaffen" zu erzeugen, die bei einem Schlag die Chance haben die Gegnerische Angriffsgeschwindigkeit zu senken, Zauber zu unterbrechen oder sogar kurz zu Stunnen (dieses Feature wird im PvP allerdings nicht verfügbar sein, da sonst die Balance sehr stark drunter leiden wird)

Klassen (hier nur ein paar Ideen, hab ich ja nur schnell geschrieben *g*):
Priester der Technik (Techpriest): Hauptaugenmerk auf Heilung, Support und Schaden durch das Element Metall, hat spezielle Gebetsformeln um die Waffen der Gruppe mit diversen Elementarschäden zu stärken.

Bollwerk: Krieger mit Ausrichtung auf Tank, erhält die Möglichkeit spezielle Modularschilde zu verwenden, die leichten Bonusschaden zufügen, die Abwehr verstärken oder kurzzeitig Zauber Reflektieren.

Demolisher: Nahkämpfer der seine Muskelkraft einsetzt um ganzen Gegnerhorden das Fürchten zu lehren, mit Battleshouts, Kampfposen und der Möglichkeit seinen Schaden proportional den Gegnern zu steigern ist er recht gut im Gruppenspiel, als auch Solo spielbar.

Tüftler: Vielseitige, sowohl Magie als auch Nahkampffähige Klasse, kann auf die Fähigkeiten der Ahnenwaffen Zugriff erhalten, die es ihm ermöglichen Dualattribut Waffen zu benutzen um so direkt von Zauber zu Nahkampfklasse zu wechseln, um flexibel auf Gegner reagieren zu können.

Eisläufer: Fernkampf/Nahkampf Klasse, spezialisert auf Schusswaffen, sowie Speere und Hellebarden, hat als Fernkämpfer die möglichkeiten Gegner zu analysieren um den Schaden der Gruppe zu stärken, im Nahkampf beläuft er sich auf Angriffe aus leichter Entfernung, um starke Stoss- und Hiebangriffe durchzufühen, die Gegner in Ihren Aktionen stören.

Überläufer: Nahkampfklasse, die sich auf Dolche und spezielle Assasinenschwerter spezialisert hat, als Meister der Tarnung und Täuschung lässt er Gegner glauben, es gleich mit mehreren Überläufern zu tun zu haben und schlägt sie mit Fallen und Bomben in die Flucht.

Weitere Folgen noch, bin noch am überlegen *g*

Reisesystem: ein Eisenbahnnetz umschlingt den kompletten Planeten, Spieler erhalten die Möglichkeit Reittiere und Fahrzeuge zu benutzen.

Hintergrund:

Der Planet ist in einem erbarmungslosen Kriegszustand, drei Königreiche schlagen sich um die fruchtbaren Gebiete im Norden und Süden, während eine noch grössere Bedrohung ihre Fäden spinnt um das Gleichgewicht aus den Fugen zu reissen. Diese wird aber erst für alle Spieler später nach und nach ersichtlich.

Need Feedback *g*

Greetz Asa
 
Fridge. Das MMO im Stil des populaeren Landwirtschaftssimulators und des aufregenden Muellabfahrtsracers!

Du bist Herr ueber Dein eigenes Kuehlauto, man nennt Dich auch den Bofrost-Mann (hier muss das Spiel natuerlich die Originallizenz haben - denn mit der passenden Lizenz wird jedes Gurkenspiel zum Hit, siehe S*zensiert*O). Versehen mit Tiefkuehlgerichten, Eis und anderen Leckereien machst Du Dich auf, die Tiefkuehlwirtschaft Deiner Strasse an Dich zu reissen! Wurfsendungen, Radiospots und die lauteste Hupe der Nachbarschaft verhelfen Dir zum noetigen Vorsprung gegenueber der Konkurrenz!

Werde reich! Werde populaer! Oder draeng einfach in packenden PvP-Rennen die Mitspieler von der Strasse, zerstech Ihre Reifen und setz Kakerlaken in ihren Kuehltruhen aus. Denn nur ein cooler Eismann ist ein wahrer Eismann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Fridge-MMO" würde in etwa so aussehen:

Du befindest Dich in einer Welt, genannt "Fridge". In Fridge leben zahlreiche Bakterien, Viren, Einzeller und was man sich sonst noch so unter dem Mikroskop ansehen kann. Fridge ist eine recht kühle Welt, weswegen die Organismen viele hundert oder sogar tausend Jahre alt werden können. Als kleine Mikrobe beginnst Du Dein einfaches Leben und verbringst die ersten Schritte damit, Dich mit Nahrung vollzustopfen und gelegentlich an Dir vorbei gehende Mikroben aufzufressen. Dabei wächst Du stets und mit Dir Deine Fähigkeiten.
Das Auffressen anderer Mikroben ist so eine Art Open-PvP wie wir es aus der WoW-Arena (Strangle) kennen, sprich jeder kann grundsätzlich jeden fressen. Frisst man eine andere Mikrobe auf, erhält man eine gewisse Zeit lang einen gewaltigen Stats-Push und Zugriff auf Fähigkeiten, die man normalerweise nicht hat. Das Fressen anderer Mikroben stellt allerdings nur eine Nebensächlichkeit in Fridge dar. Denn der eigentliche Feind in Fridge sind die unterschiedlichsten Arten der gefürchteten "VIREN"! Immer und immer wieder greifen verschiedene Virenstämme ganze Fressplätze (Orte an denen man sich normalerweise aufhält) an und wenn ihnen kein Einhalt geboten wird, wird man von ihnen infiziert, wodurch man krank wird und nach und nach verendet.
Fridge ist eine scheinbar magische Welt. Alles ist möglich, alles ist denkbar und dennoch gibt es gewisse Grenzen! So hat man in Fridge also nicht einfach eine simple Minimap wie in anderen MMOs, sondern eine 3D-Minimap, die man ähnlich wie im Kinofilm Password Swordfish matrixartig drehen, wenden, zoomen, auseinandernehmen und wieder zusammenfügen kann. Dies ist auch nötig um den Überblick zu behalten. Denn als Mikrobe ist "unten" nicht einfach immer "unten", sondern dort, wo man grade dran rumschlurft. Mit anderen Worten: Wände sind kein Hindernis -> man schlurft einfach an ihnen hoch. Daher reicht auch ein einfacher Kompass nicht, denn man hat schliesslich 3 Dimensionen, in die man sich bewegen kann.
Mit zunehmendem Erfahrungswert im Spiel erfährt man immer mehr über einen weit entfernten Ort, in dem es angeblich warm sein soll, so warm, dass man sich in kürzester Zeit zu einem Organismus gewaltigen Ausmasses weiterentwickeln kann. Das Ziel einer jeden Mikrobe ist es ja bekanntlich, immer weiter zu wachsen und weiter zu wachsen bis man eines Tages so gross ist, dass man sich teilen kann. Daher steuert die Handlung im Spiel auch darauf hin, dass man irgendwann den Ort mit dieser ungeahnten Wärmequelle entdeckt. Doch was dann passiert, darauf wird man nicht vorbereitet! Denn der Ursprung dieser Wärmequelle ist die Abluft von Fridge und gleichzeitig auch das Tor in eine andere Welt, jenseits der eisigen Winde von Fridge!

Bei der Charaktererstellung von Fridge kann man seine Mikrobe bis aufs kleinste Detail einstellen. Anders als in den meisten MMOs kann man nicht einfach zwischen einer Hand voll Typen oder Frisuren wählen, sondern ähnlich wie in Oblivion hat man quasi ein Grundgerüst und kann sich dann selber die einzelnen "Körper"-Teile einfärben, die Form ändern und einstellen, etc. Ausserdem verändert man sich bei jedem Levelup auch optisch, so dass man stets ein Bisschen anders aussieht und dass der Charakter immer eine gewisse Eigendynamik mit sich bringt.


Joa, so in etwa stelle ich mir "Fridge" vor
smile.gif
 
FRIDGE: Die Sims meets Die Wirtschaftssimulation...
werde der Chef des grössten Erfrischungsgetränke-Hersteller-Betriebes der Welt: FRIDGE...
starte dein Weg von ganz unten als unerfahrener Flaschensammler bis zum charismatischen Wirtschaftsmagnaten....
mache dich in der Firma beliebt bei Kollegen und Vorgesetzten.jede neue Ebene die du erreichst ist mit neuen gutmütigen und fiesen Charakteren gespickt,die alle das gleiche Ziel haben,nämlich eine weitere Ebene nach ganz oben zu erreichen....
mit Glück, Cleverness und Spontanität wirst du der McGyver der Getränkeindustrie...
ALLES ist in diesem Spiel ist möglich: du kannst dich nach oben schlafen wenn du ein Charmeur bist,oder du hintergehst deine Kollegen, oder wie ist es mit einer neuen kostengünstigeren Erfindung eines Fliessbandes?...
grafisch ist dieses Spiel auf dem neuesten Stand der Technik. du spielst das Spiel in der Ego-Perspektive,aber kannst auch in den Planungsmodus wechseln wo du z.B. die Infrastruktur für die besten Fahrtwege erkundest, den Fuhrpark vergrösserst, oder Bilanzen manipulierst wie in der realen Welt....
greif zu... spielst du noch oder hast du schon FRIDGE?...
 
Zurück