Skyrim wirkt so unruhig

BoomLabor

Rare-Mob
Kommentare
203
Buffs erhalten
54
Hey liebe Buffies,

ich habe Skyrim mal wieder aus dem Schrank gekramt und spiele fleißig, baue aber hauptsächlich an meiner Mod weiter.
Ich weiss nicht ob es vor einigen Monaten auch schon war aber Skyrim wirkt auf mich sehr unruhig. Außerdem sind meine FPS zwischen 40-55 aber ich habe das Gefühl das das Spiel trotzdem irgendwie sehr ruckelig daherkommt.

Mein System:

IntelCore i5 - 2500
Geforce GTX 560 Ti
8GB DDR3 1333 Ram

AA habe ich auf 4 Samples geschraubt und die Schattendetails/Decal-Anzahl auf hoch gesenkt.
Die Sichtweiten habe ich auch um etwa 1/5 zurückgefahren.
Außerdem habe ich einige wenige Werte in der .ini Datei verändert. (Jedoch wirklich nur wenige)
Mods laufen selbstverständlich keine.

Würde es helfen Vsync zu erzwingen? (Wann nützt dieses Vsync eig wirklich was?)
Die Schatten in den Wäldern wirken alle sehr körnig und alles ist so "unsanft" . . . sehr >grob in der Bewegung< wenn ich das so beschreiben kann.

Habt ihr irgendwelche Tricks oder Vorschläge?

Also V-Sync lässt ein Spiel durchaus etwas geschmeidiger Erscheinen. Das kommt besonders dann zur Geltung, wenn man z.B. direkt von oben auf einen Char schaut wenn man läuft, also sich das Bild quasi horizontal bewegt. Besonders macht sich das bei Bildraten von > 60 FPS bemerkbar. Dadurch das die meisten TFT´s nicht mehr als 60 FPS schaffen wirkt das Bild ohne V-Sync teilweise richtig verschoben wenn man genau hinschaut.
Ich denke aber auch bei dir kann es nicht schaden das anzuhaben, selbst wenn du die 60 FPS nicht erreichst. Nachteile bringt es jedenfalls nicht.

Ich denke mal das Spiel selbst wird auf den neuesten Stand sein oder? Grafikkartentreiber sicherlich auch. Ansonsten vielleicht noch die Festplatte mal defragmentieren, falls du noch eine konventionelle Festplatte haben solltest.
Normalerweise sollte dein Rechner das Spiel problemlos mit vollen Details darstellen können ohne zu ruckeln. Das war ja mit meiner alten GF 480 GTX auch schon so.

Edit:
Ich habe mich mal gerade eben ein bisschen umgeschaut. Dieser Mod hilft dir vielleicht bei deinem Problem:
http://www.curse.com/mods/skyrim/skyrim-better-performance
Beachte dabei bitte, wie das zu installieren ist. Steht alles im Link drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalt mal in den NVidia-Settings "adaptives VSync" ein, das soltle das Problem beheben.

Wenn das Spiel trotz hoher FPS unruhig wirkt, kann es auch an einer hohen Framelatenz liegen. Das heisst die Zeit zwischen dem Ausgeben der einzelnen Bilder schwankt. Das Phänomen tritt nicht nur bei Multi-GPU Lösungen auf sondern auch beim Einsatz einer Grafikkarte. Allerdings haben AMD Karten dabei wesentlich mehr zu kämpfen als Nvidia Karten.
Dazu mal zwei Links: http://techreport.com/review/23981/radeon-hd-7950-vs-geforce-gtx-660-ti-revisited/9 http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-17-grafikkarten-im-vergleich/7/

Aber wie gesagt, würde ich das ausschließen, da Nvidia diesbezüglich eigentlich besser dasteht.

Zurück