So ein Stimmungsblog...

Sionnach-Me

Rare-Mob
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
475
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2.131
Buffs erhalten
43
Morgen allesamt!

Die allgemeine Stimmung ist im Moment eher zäh! Gestern war mal wieder ein richtig doofer Tag. Seit vielen Wochen habe ich nun "eigentlich" Semesterferien, kann aber doch nicht so wirklich abschalten. Woran liegts?
Termine, Termine.... zum einen waren wir 1 Woche in Hannover, das ist nicht zu Hause, das ist irgendwie ganz anders, und dementsprechend sinnlos bin ich dort auch mit meiner Zeit umgegangen.
Gleich darauf war ich 1 Woche auf einem Zeltlager. Da hatte ich zwar Lernkärtchen dabei - aber ihr kennt das ja - nix war's.

Nach dem Zeltlager wollte ich einen Tag frei machen und dann voll einsteigen mit der Lernerei. Nix wars. Ich fühl mich so demotiviert und gehemmt wie sonst was. Es geht einfach gar nichts in meine Birne rein. Die ganze Zeit binich niedergeschlagen und der Termin für die Klausur (nächste Woche Freitag) rückt immer näher!!

Noch dazu habe ich ab nächste Woche Schulpraktikum und muss mich darauf vorbereiten. Beobachtungsbögen ausdrucken, Reflektionen schreiben, Themen auswählen etc. Ich wunderte mich schon seit einiger Zeit, dass ich von der Schule noch keine Rückmeldung erhalten habe. Zum Beispiel wann ich wo am kommenden Montag aufkreuzen soll...Schließlich habe ich vorgestern mal ganz höflich nachgehakt. Mit dem Ergebnis, dass bereits ein Treffen mit den anderen Praktikanten und dem Schulleiter stattfand und man sich gewundert hat wo ich war.
Tja die Frage ist wohl eher WO war die email? Freilich, im Spam Ordner, wo sonst? -.- Große Klasse. Das sind die besten Vorraussetzungen um so ein Praktikum zu starten. Ich frage mich auch ernsthaft, wie das passieren konnte. Ich mein, wtf... warum landet die email eines Schulleiters eines christlichen Internats im Spam Filter? oO Verkehrte Welt!

Das hat mich dann auch wieder nach unten gezogen, und AC wollte ich immernoch nicht lernen. Ich konnte nicht mal anfangen. Stattdessen habe ich die Wohnung aufgeräumt, den Kniestock neu strukturiert, die Abflussrohre im Bad sauber gemacht, wollte die Fenster putze (was Sven dann übernommen hat), habe das Wohnzimmer neu dekoriert und die Badteppiche in der Dusche saubergemacht. Jaja,.... man findet schon so 1000 Dinge, die man tun kann, wenn man sich vor etwas drücken möchte.

Aber. Geht es überhaupt noch um's "sich drücken"? Ist der Zug nicht eigentlich schon längst abgefahren für diese Klausur? Unmöglich, dass ich das noch alles innerhalb einer Woche gelernt bekomme...? Sämtliche Kommillitonen, die wochenlang lernten sind schon durch die 1. Klausur gefallen....
Gestern war dann wohl der Punkt erreicht, an dem ich mich wagte es auszusprechen, was ich schon Tage vorher dachte: Ich schaff das nicht.
Es ist zu viel, ich bin demotiviert, ich bin genervt!
Und, wenn ich mal realistisch bin, es ist kein Weltuntergang diese Klausur nicht zu schreiben. Ich kann sie unendlich oft wiederholen und somit nächstes Jahr nochmal schreiben. Die Vorlesung dazu gibts im Internet, und wenn ich viel Freizeit habe, kann ich mir die 1 1/2 Stunden auch so mal antun. Ich kann vorlernen, und ich weiß auch schon im Groben, was so alles drankommt. Es ist sogar so, dass ich mich dann nun viel stärker auf die Klausur in physikalische Chemie vorbereiten könnte, die in einem Monat ist. Und die wirklich hart ist, weil PC so ziemlich das schwierigste Modul innerhalb des Chemie-Bachelor Studiengangs ist. Zu PC gibt es dann noch ein 2. Modul, das im Wintersemester stattfindet.
Ich könnte also nach bestandener Klausur PC 2 im Wintersemester machen, dazu noch 2 Bio-Sachen oder noch Organische Chemie und 1 Bio Modul.
Um AC, das auch ein 2. Modul hat, müsste ich mich ja dann erstmal nicht mehr kümmern.

Klingt toll. Aber..... Es fällt mir so schwer mich wirklich dazu zu entscheiden. Ist das gerade Faulheit, oder sollte ich meine Überforderung ernst nehmen? Ist das der Moment, ab dem ich mein Studium in die Tonne trete, weil ich mich selbst rausnehme? Werde ich AC niemals schaffen? Werde ich am Ende sogar PC nicht bestehen und somit 2 Module in diesem Semester versauen? Ich bin so unsicher. Das schlechte Gewissen plagt mich, und ich weiß nicht mal genau weshalb. Es kommt mir gerade vor als würde ich loosen, aufgeben, zu schwach sein und sonstiges.
So wie "Nimm lieber den einfachen Weg, den schweren schaffst du nicht".... das verletzt mein Ego, ich möchte doch eine Herausforderung. Und schaffen will ich sie doch auch. Ich hege gerade mal wieder massive Zweifel. Und irgendwie muss ich das ablegen!! Übrigens, AC ist jetzt eh gelaufen...den Stoff krieg ich niemals bis Freitag rein.
 
8 Tage? Locker! Nur: anfangen. Hopphopp.
 
nachdem ich net beurteilen kann, ob das zu packen is: überleg nochmal ganz genau und entscheid dich dann, denn wenn dus nur halbherzig angehst kanns ja nix werden. ;) wenn du AC im moment nicht wirklich "brauchst" weil du dann nicht hinterherhinkst und noch genügend andere sachen zu tun hast, ist das doch überhaupt kein beinbruch, wenn dus nächstes semester nochmal angehst. erst recht wenn du die klausur so oft schreiben kannst wie du magst.


TSCHAKKAAA!!!
 
Zu Schulzeiten hätte ich 8 Tage auch noch als massig Zeit eingeschätzt. Aber 14 Vorlesungen zu je 40 Seiten, dazu Hintergrundwissen aus 2 x 600-Seiten Schinken (Bücher).... und am besten noch alle Vorlesungen als Video NOCHMAL anschauen... und dann wieder sämtliche Details wie Temperaturen, Reaktionsgleichungen, Dampfdrücke und Kristallkonformationen auswendig können ...
Das ist viel zu viel für 8 Tage.... -.-
 
Ist es nicht. Ich habe es ebenfalls mit vergleichbarem Stressaufkommen zum Chemieingenieur geschafft, und ein Großteil meines Verstandes funktioniert noch. (Nun ja, bis auf die Tatsache, dass ich mich hin und wieder in ein Batman - Kostüm schmeiße, aber das ist eine andere Geschichte...)

Der Stress gehört übrigens zum Studienprozess hinzu, schließlich soll auch das Stressverhalten der Studierenden abgerufen werden...

Du schaffst das schon.
 
Habe nie bezweifelt, dass es um Stress-Resistenz geht. Es geht aber auch darum, zu lernen wie man was am besten angeht, sich selbst einzuschätzen und sich selbst nicht ganz dabei zu vergessen.
Ich habe in den letzten Wochen auch schon die Nächte zum Tag gemacht und gepaukt, obwohl ich dachte, ich schaff es nicht. (AC Grundpraktikum übrigens).
Wenn es nicht mehr geht, und man sich nur noch damit herumquält, soll man es lassen. Zumindest bin ich der Meinung, und deswegen kann man sich das Studium ja auch frei einteilen.
Ich habe heute begonnen mein PC Buch durchzuarbeiten, das wird noch knackig genug, und ganz nebenbei müsste ich eigentlich volle Konzentration auf mein Praktikum haben.
 
Zurück