So sind es bereits 16 Raidbosse...

K

Kyrador

Guest
Wenn man der Liste auf mmo-champion glauben darf, gibt es derzeit 16 Raidbosse (zumindest im heroischen Modus), als da wären:
Drei Raids mit vier bis sechs Bossen... ähnlich also T11, welches in Cata mMn das beste Raidtier war. Zudem gibt es offenbar wieder Raideinschränkungen (zumindest bekam man beim Versuch, "Terrace of Endless Spring" zu betreten, die Meldung, man habe "Heart of Fear" noch nicht abgeschlossen)...
Will uns Blizzard nach dem schwachen Drachenseele-Raid also wieder etwas mehr "verwöhnen", indem sie uns eine geballte Ladung Raidbosse vor die Nase setzen? Wünschenswert wäre es, vor allem in Kombination mit der Levelphase wäre damit locker ein 6-8 Monate dauernder Raidzeitraum gewährleistet.
Aber es gibt kritische Stimmen, die die Menge an Bossen als zu viel ansehen. Für den Random-Raider seien das zuviele Bosse, als das man jede Woche alles sehen könne (was derzeit einfacher ist, weil acht Bosse nicht die Welt sind).

Wie steht ihr dazu? Sind 16 Bosse (die Open World-Raidbosse noch gar nicht berücksichtigt) zuviel des Guten oder wäre es wünschenswert, wenn die Abschnitte alle so vollgepackt wären?

Ob es sogar 18 Bosse sein werden? Laut wowhead hat jeder Raid sogar sechs Bosse, man siehe selbst:
http://mop.wowhead.com/zone=6297
http://mop.wowhead.com/zone=6067
http://mop.wowhead.com/zone=6125

Du vergisst in der Aufzählung die (mindestens ) 2 Weltbosse , die ja auch zu Release bereits da sein sollen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällts auf jeden Fall und den Nörglern, die sich wegen zu wenig Content beschweren, wäre auch erstmal Einhalt geboten. Hoffe die Schwierigkeit wird wieder so knackig wie zu T11, es war hart (auch der NH Mode, zumindest für nicht großartig organisierte Gruppen) aber fair und nervenaufreibend und dann melden sich die Nörgler wegen der Schwierigkeit :D

Also ich persönlich freue mich auf viele Raidbosse, aber 16 sind jetzt nicht ungwöhnlich viel, waren ja immer etwa so viel oder noch mehr (Naxx alleine hatte ja schon 15) beim X.0 Patch.

Mir gefällts auf jeden Fall und den Nörglern, die sich wegen zu wenig Content beschweren, wäre auch erstmal Einhalt geboten. Hoffe die Schwierigkeit wird wieder so knackig wie zu T11, es war hart (auch der NH Mode, zumindest für nicht großartig organisierte Gruppen) aber fair und nervenaufreibend und dann melden sich die Nörgler wegen der Schwierigkeit :D

Ich fand T11 noch wenig besser als T12. Die Drachenseele hätte einige Korrekturen bei Morchok gebraucht, ist aber ansonsten eigentlich wunderbar zu spielen.

T11 hatte mir eindeutig zu viele Bossfähigkeiten, das war im Prinzip in T12 etwas schöner, wenn man dort nicht wilde Versuche gemacht hätte.

T11 ist in unsere Gilde daran gescheitert, das "wir" erst zu Feuerlandezeiten dort angekommen sind, während unsere Leute, die alles kannten, die Hälfte der Erklärungen vergaßen. Dort gab es dann keine wirkliche Beute mehr, da man zu 99% bessere Beute besaß und durch mangelhafte Erklärungen (zum Beispiel für Trash) gab es unnötige Wipes und damit Frust (bishin zur Gruppenauflösung, mehrfach).

Der Feuerlande selbst konnte ich nie viel abgewinnen. Eben weil auch viele Dinge in unserer Gruppe so nicht passten. Man kann mich gerne für einen Arsch halten, aber da fürchte ich, habe ich aktiven Einfluss darauf genommen, das nicht alle auf die Feuerlande "scharf" werden. Ich habe in meinen Gängen als Random in anderen Stammgruppen zu schlechte Erfahrungen gemacht, habe beispielsweise Raggi auch heute noch nicht down mit Leuten, die eigentlich DS hc Modes probieren.
Damals war es aber vor allem der Mangel an DDs, Unterbrechungswille... So oft musste ich mir Probleme über das 3D in Vashjir anhören, da hätten einige über das Spinnchen geflucht, mal ganz abgesehen von Ryolith, wenn Schadensteuerung (Naxx, Blutrat beim LK) schon ein Problem ist. Manchmal wundert man sich wirklich, wie einige Dinge nicht passen können, aber ändern kann man es nunmal nicht. Zudem ging es mir vor allem um die Vermeidung des Frustes wie aus T11 bekannt.

Die Drachenseele hingegen hatte den perfekten Einstieg. Einfacher Trash, der zugegebenermaßen zu einfache Morchok. Und ab da war der Wille da, den Schlachtzug durchzuziehen, zumal die Beute eben von Wert war und ist. Da waren dann die ersten 4 Wipes bei Zonozz egal, das uns der Trash bei Ultraxion auseinandernahm, das Ultraxion selbst doch immer wieder 1 Spieler töten konnte und wir dann in den Berserker sind ... Nu sind wir am Schiff und mit dem heutigen Debuff könnte auch das endlich passen.

Ob es sogar 18 Bosse sein werden? Laut wowhead hat jeder Raid sogar sechs Bosse, man siehe selbst:

Es sind nicht 18 Bosse sondern 16 Bossencounter + 2 Weltbosse wie man aus dem Dungeonjournal (DJ) aus der Beta sehen kann. Das bei wowhead mehr Bosse aufgezählt werden liegt daran, dass im kleinen Raid ein Bossencounter ein sogenannter Council Fight ist wo man gegen gleich 4 Bosse gleichzeitig kämpft. Das wären dann 4+3 Bosse im kleinen Raid und jeweils 6 Bosse in den anderen beiden Raids. Des Weiteren sind diese 16 Bossencounter auch schon auf normal bestätigt, weil sie alle im DJ auch unter normal stehen aber es gibt Anzeichen dafür, dass es auch wieder einen heroic only Boss geben könnte.

Ansonsten ist es eigentlich wie sonst auch immer. In BC hatten wir 2 kurze plus einen langen Raid für T4. In WotLK das selbe für T7 und in Cata hatten wie 2 mittlere Raids und einen kurzen für T11 und so wie es ausschaut auch für T14. Auch würde ich nichts auf die bloße Anzahl an Bossencountern geben, da da andere Raids wie z.B. Naxxramas schon 15 Bosse hatte und man Naxx an nur einem Abend komplett raiden konnte. 16 Bossencounter klingt erst einmal nach viel, ist am Ende aber dann genau so viel wie man vorher auch schon hatte. Wie lange der Content aktuell bleibt hängt ganz davon ab, wie schwer die Encounter werden und da wird Blizzard Probleme mit dem Balancing bekommen, da die Raids in LFR sehr leicht sein müssen und die Sprünge auf normal und heroic auch nicht zu groß sein dürfen.

Ich würde es willkommen heißen wenn es damals wie zu BC zeiten wäre. Ellenlange Questreihe die von JEDEM!!! Raidmitglied ABGESCHLOSSEN werden muss damit man in die Raidinstanz rein darf. Phase 2 Meines Wunsches wenn eine Raidinstanz aus mehreren Abschnitten Besteht es so machen wie in ICC d. H. zunächst ist nur ein abschnitt Verfügbar dann Woche für Woche ein weiterer, somit wird der Content zwar gestreckt aber man kann nicht an einem abend den Aktuellen Content durchnudeln. Hardmodes und/oder die Heroische Version ist ERST verfügbar wenn ALLE den Normalen Modus durchgespielt haben. Aber ich glaube das ist nur wunschdenken ....

mfg

Ich würde es willkommen heißen wenn es damals wie zu BC zeiten wäre. Ellenlange Questreihe die von JEDEM!!! Raidmitglied ABGESCHLOSSEN werden muss damit man in die Raidinstanz rein darf. Phase 2 Meines Wunsches wenn eine Raidinstanz aus mehreren Abschnitten Besteht es so machen wie in ICC d. H. zunächst ist nur ein abschnitt Verfügbar dann Woche für Woche ein weiterer, somit wird der Content zwar gestreckt aber man kann nicht an einem abend den Aktuellen Content durchnudeln. Hardmodes und/oder die Heroische Version ist ERST verfügbar wenn ALLE den Normalen Modus durchgespielt haben. Aber ich glaube das ist nur wunschdenken ....
mfg
...das hoffe ich auch daß es ein Wunsch bleibt...

den hardmode mist können sich auch weglassen,gab es damals auch nicht und es war kein problem.
mir reicht es wenn ich den raid im normalen modus clear hab,hardmode macht die sache auch nicht besser aber blizz will es sich ja einfach machen ^^

so pre q etc wäre schon feines ^^

aber allgemein muss da viel mehr content kommen

Damals konnte aber auch nicht jeder alles sehen.
Wenn ich daran denke das 4/5 der WoW Community in BC gerade mal den T4 Content gesehen haben als 2.3 bzw 3/5 als 2.4 released wurde kann das auch nicht das wahre sein.

Damals konnte aber auch nicht jeder alles sehen.
Wenn ich daran denke das 4/5 der WoW Community in BC gerade mal den T4 Content gesehen haben als 2.3 bzw 3/5 als 2.4 released wurde kann das auch nicht das wahre sein.

Amen

Genauso seh ich das nämlich auchund betrachte deshalb die Schwierigkeitsgrade aus diesem Blickwinkel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es gut, wenn gleich reichlich Raid-Content gegeben wird. Sicherlich wird auch wieder ein PvP-Boss dabei sein die 2 neuen Welt-Bosse dürfen wir ja auch nicht vergessen.

Wenn wir WOTLK betrachten, hatten die Raid Gruppen die Möglichkeit Sarth oder Naxx anzugehen. Naxx war für längere Raids(1-3 Tage) ausgelegt, Sarth nur für den kurzen Raid-Abend.

Diese unterschiedlichen Optionen, finde ich sehr gut.

Und wie schon geschrieben wurde, um den Content länger frisch zu halten, sind ja noch die Heroischen Boss-Kämpfe für die super schnellen....

2-3 Tage Naxx? das mag auf classic Naxx zutreffend gewesen sein aber da die Hälfte diesen Content schon auswendig kannten war man da auf WotlK Naxx bezogen in nicht mal 1 1/2 h durch.

Ich denke mal eher man wird sich (hoffentlich) die zähne an den Weltenbossen ausbeißen und wenn der mal "gefarmt" ist dauert es ja ne weile weil man das Vieh erstmal suchen muss und dadurch Open PvP Provoziert wird....Hach wie ich mich darauf freue :-)

2-3 Tage Naxx? das mag auf classic Naxx zutreffend gewesen sein aber da die Hälfte diesen Content schon auswendig kannten war man da auf WotlK Naxx bezogen in nicht mal 1 1/2 h durch.

Das mit den 1,5 Stunden ging aber auch nur dann, wenn man auf nem Server unterwegs war, wo schon einige Leute Erfahrung mit Classic-Naxx hatten. Für die ganz breite Masse, die Classic-Naxx nie gesehen haben, war es sicherlich nicht schlecht.

Für nen Normalo-Raid fand ich Naxx für die erste Zeit soo schlecht nicht. So low, wie heute getan wird war es meiner Ansicht nach auch nicht. Zumindest konnte WoLK das All-Time-High an Kundschaft über sehr lange Zeit halten, was bei einem solchen Spiel schon ein enormer Erfolg war.

In WoLk ging es erst dann richtig bergab, als irgendwann der ICC Buff über 15-20 % angelangt war, und monatelang nichts nachkam. PdK kam viel zu früh, weil noch sehr viele Leute mitten in Ulduar unterwegs waren. Hier hätte man 2 Monate später kommen müssen, und somit wäre am Schluss die lange ICC-Durststrecke weitaus erträglicher gewesen.

Ich finde die Anzahl der bosse jetzt nicht sooo prickelnd.

Eine so hohe Anzahl an Bossen verbinde ich damit dass man kurz nach release 7 mal die Woche raiden "soll" damit alles schnell auf farmstatus ist. Und dann ist wieder langeweile angesagt.
Mir wäre es lieber es wären nur 9 Bosse, diese dafür etwas schwerer und sobalt die meisten die 9 Bosse auf farmstatus haben die nächsten 9 nachschieben.

So wirds wieder so sein das zum release alles auf den Markt geworfen wird was vorhanden ist, dann wird mal 1 Monat nur Bugfixing betrieben und dann gibts 6 Monate keinen Nachschub weil sie nichts in der hinterhand behalten haben.

Zurück