Sockelfrage

PatchOne

Quest-Mob
Mitglied seit
04.09.2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
2
Kommentare
2
Morgen.

gestern ICC10er mal bisschen neues equip bekommen, und da ich aktuell eher nicht so drin bin im spiel, bzw es eigtl nie war, und von werten und welche sockel sich besser auswirken keinen plan hab, hier die frage..

Einmal Schultern, 2 Gelbe Sockel +7zm bonus



ein mal 2hand Stab, 2 Blaue Sockel, +7 zm bonus



hatte mal gelesen ab 7zm sollte man auf bonus sockeln - macht das überhaupt noch sinn?
vorallem bei den gelben sockeln.. was sollte ich da sockeln, wenn ich auf bonus sockel - und wenn nicht, einfach zm gems rein?
 
sry^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi PatchOne,

Man sollte schon noch ab +7 Spell den Sockelbonus mitnehmen.


An deiner Stelle würde ich den in Stab: 2x 'Geläuterter Schreckensstein' (12 Spell+10 Spirit)

Und in die Schultern: 2x 'Tollkühner Ametrin' (12 Spell+10 Haste)
 
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=9520943244&sid=3

Wobei ich sagen würde, 2x blau ist nicht so das wahre, wenn einer davon Rot wäre okay
biggrin.gif
 
Dein link ist veraltet, er bezieht sich auf die vorgänger gems, jedoch werden im wl guid die Sockel mit erwähnt.
 
Die Berechnungsweise mit den 7 ZM (s.o.) bezieht sich auf 7zm PRO BLAUEM SOCKEL (oder auch mal 6, je nach buffs).
Angenommen du hast einen roten und einen blauen Sockel und der Bonus ist 7ZM, dann 23zm+ 12zm10spi sockeln. bei 2xBlau auf keinen Fall was anderes ausser 2x 23ZM, ausser du musst echt Geld sparen oder so.
 
Wenn deine rechnungsweise stimmen sollte Tearor dann würde trotzdem 

Jeder blaue 12 zm + 3.9 zm +7 zm sein da der Wille wert mit gekillter teufelsrüssi 3.9 beträgt 

was am ende einen zm wert von 22.9 geben würde 
zudem gibt es kein 6er bonus wenn du einen 7er sockelbonus hast der bonus ist ein Fester wert und buffs haben keine einflüsse

sollte die aderlass glyphe vorhanden sein sind blaue auchnoch besser durch die jeweils 10 wille ^^



aber dies wurde ja nicht durch einen link gezeigt 

also spekulation ^^ auf jedenfall ist mit aderlass glyphe doppelt Blau besser 




gelb ist eh klar das da Doppelt Tolkühner reinkommt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, dann nochmal genau gerechnet (Glyphe ist natürlich immer dabei):

AFFLICTION skillung (keine verbesserte Teufelsrüstung, mit Glyphe, mit SDK):

(30%(Rüstung)+20%(Glyphe))*1,1 (SDK) = 55% Wille --->ZM

also 2x Purified Dreadstone--> 2x12ZM + (2x10Wille)*0,55 + 7ZM = 24+11+7 = 42 ZM, also schlechter als 2x23=46 ZM


DEMO / DESTRO skillung (wie oben nur noch mit verbesserter Teufelsrüstung)

(39%(Rüstung)+20%(Glyphe))*1,1 (SDK) = 64,9% Wille --->ZM

also 2x Purified Dreadstone--> 2x12ZM + (2x10Wille)*0,649 + 7ZM = 24+12,98+7 = 43,98 ZM, also immer noch schlechter als 2x23=46 ZM

Also lohnt es sich bei KEINER skillung, in diesen Stab 2x purified zu sockeln.


Nebenbei noch:
Im Falle der gelben Sockel, hier ist es teilweise sehr knapp und kommt auf das jeweilige Restequip an was stärker ist (wenn man nach Simcraft geht und den daraus errechneten Skalierungsfaktoren, die sich je nach eq ändern), aber ich mag haste und die steine sind billiger und deswegen kommt ohne frage in jeden gelben sockel 12sp10 haste
wink.gif
. Meistens gewinnt 12SP10haste auch rechnerisch.


Danke für eure Aufmerksamkeit
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi PatchOne,

Man sollte schon noch ab +7 Spell den Sockelbonus mitnehmen.

Wer erzählt denn so nen Käse?

Das rechnet man sich in 2 Minuten durch, statt irgendwelche Hausmütterchenregeln zu befolgen.

Mein Vorposter - sehe ich gerade- hat das ja schön gemacht.
 
Wer erzählt denn so nen Käse?

Das rechnet man sich in 2 Minuten durch, statt irgendwelche Hausmütterchenregeln zu befolgen.

Mein Vorposter - sehe ich gerade- hat das ja schön gemacht.

Danke Zentoro
smile.gif


Man kann das so schon überschlagen, wenn man weiss was bei der Regel dahintersteckt, was bei dem Poster oben jedoch nicht der Fall war
wink.gif
.
Hier eben die Hausmütterchenregel nachgerechnet, analog zu meinem obigen post:

Kardinalsrubin: 23 ZM
Geläuterter Schreckensstein: 12 ZM 10 Wille, also müssen die 10 wille+der Bonus zusammen 11ZM ergeben oder mehr.
10 wille sind mit verb. Rüstung 6,49, ohne 5,5 ZM (inkl SDK).
ergo muss der Sockelbonus PRO GESOCKELTEM SCHRECKENSSTEIN bei dämo oder destro 5 ZM (6,49+5>11), bei Affliction 6 ZM (5,5+6>11) betragen (wobei mir durchaus klar ist, dass es keine 6 ZM boni gibt, @K2M). Bei dem Stab müsste also der Bonus 10 SP oder sogar 12 (gebrechen) betragen.
Der Fehler oben in der Anwendung dieser (mit Köpfchen angewandt durchaus zulässigen) Regel lag darin dass nur was befolgt wurde was man irgendwo gehört hat, ohne selber nachzudenken. Sonst kommt man nämlich easy drauf dass die "7 ZM Regel" für einen einzigen blauen Sockel gilt
wink.gif
(und für Gebrechen, da wie hier vorgerechnet für destro und dämo schon 5 reichen).

Das mal aussen vor, auch bei einem Sockelbonus von 5 ZM sockel ich als Gebrechenhexer den Schreckensstein. die 0,5 ZM machen mir keinen Harten
biggrin.gif
ausserdem will ich auch manchmal dämo spielen. und Rubine sind teuer
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück