Sockeln richtig gemacht

Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine wichtige Frage und zwar : ich habe einen Gebrechen-Hexer... ich wollte eigentlich wissen welche Sockelsteine am besten für mich da sind? mehr +dmg?mehr zaubertrefferwertung?ausdauer?naja gut das letzte ist für pve ( also fast nur raids) eher weniger wichtig.

ich bitte um Eure Hilfe;-)

mfg evil
 
hi

16% sind hitcap = 99% trefferchance gegen nen 73 elite

soweit ich weiß brauchst du also nur 6% erreichen da du ja 10% skillen kannst.

lg

edit: also ich hab anfangs mal mit 5spell + 6ausdauer begonnen und die trefferwertung durch gear geholt bzw. so wie atm desöfteren 4trefferwertung+5spell gesockelt (um in richtung destro skillung zu kommen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab jetz knapp 190 trefferwertung

spelldmg buffed und so 920 auf schatten... ist noch mehr drin,da ich atm keine verzauberungen habe

also soll ich dann nur die +12dmg sockel holen oder z.b. 5dmg(oder 6^^) +5 z.trefferwertung?

bitte um mehr ratschläge=))))

mfg
 
202 trefferwertung ist cap, also bist du richtig gut dabei =)

arsenal link wär super!

lg
 
ok warte muss erst suchen^^

also dann die sockel mit dmg un trefferwertung reinspammen?^^
Meine Webseite


ok da is der link .. atm auf dem bild noch andres equip an deswegen nur fast 900+dmg
 
hm mist arsenal funzt atm nicht bei mir, hab gesehen du hast aber ~188 trefferwertung ohne in gebrechen tree die 10% geskillt (welche ja nur für gebrechen zauber gilt) zu haben.

ich an deiner stelle würde (meine persönliche meinung) noch das cap voll machen. danach kannst du gemütlich alles andere sockeln.

ich würde, da du ja fast nur pve machst (hoff hab das richtig verstanden) mit folgender prio sockeln:
1. spell -> kann man nie genug haben
2. ausdauer -> 10k sind ja, ich sag mal raid-optimal oder -minimum wie man es sehen will
3. crit -> sofern du mal sb spamst bzw. solltest du mal umskillen oder so 40/0/21 (mein fav.)^^

lg

edit: arsenal funzt wieder =)

steinchen wie 5spell+6ausd find ich sehr geil vorallem wenn grad an mehreren ecken noch was fehlt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emkay.. ich muss schaun wie ich skille..40/0/21 kenne ich da fehlt dann aba wichtel-buff + gs und so

die 5dmg+6ausdauer welche sockelfarben haben die?

ok dann mal danke für die antwort obowhl die von nem alli kommt:-P
 
hi

16% sind hitcap = 99% trefferchance gegen nen 73 elite

soweit ich weiß brauchst du also nur 6% erreichen da du ja 10% skillen kannst.
ja wenn man als Hexer nur mit Gebrechen Schaden macht, dann würde das ausreichen, aber die meisten Gerbechen Hexer machen ca 50% ihres Schaden in instanzen mit Schattenblitzen, und darauf wirkt die Geskillte Trefferwertung nicht !
 
ja wenn man als Hexer nur mit Gebrechen Schaden macht, dann würde das ausreichen, aber die meisten Gerbechen Hexer machen ca 50% ihres Schaden in instanzen mit Schattenblitzen, und darauf wirkt die Geskillte Trefferwertung nicht !
jaja erstma lesen und so...
siehe:
hm mist arsenal funzt atm nicht bei mir, hab gesehen du hast aber ~188 trefferwertung ohne in gebrechen tree die 10% geskillt (welche ja nur für gebrechen zauber gilt) zu haben.

und: jain wegen der 2-3 sb die man rauskloppt... sonst ist man ja großteils nur am dots erneuern... oder am drainen..
in 5er inzen ticken eh keine dots aus, und trash ist eh nur lvl70.

apadia wennst mal evildeiwel´s char betrachtest wirst du sehen das er am cap kratzt und das ohne skillung. ausserdem gibt es meines erachtens genau diese skillungsmöglichkeit für warlocks die solch ein cap noch nicht besitzen... daher würden 6% reichen, wie in vielen anderen beiträgen schon diskutiert, sollte man dann auch mit blutsauger arbeiten und weniger mit sb wenn das nötige cap fehlt.

mfg Mo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodele
ganz einfach das mit dem Sockeln^^

bei Gebrechen
bis du die 6%hit erreicht hast (+10%halt noch durch skillung)
verschleierter Edeltopas
git hit und spell dmg
bei 16%hit(insgesamt mit skillung)
9spell dmg sockel
(ich gehe atm von juwelier sockel aus nicht aus inzen)

Bsp.:
Falls mal ein Gegenstand mehr bringt
bsp
ein gürtel mit einem blauen sockel
(sockelbonus +5spell dmg )
dann natürlich den
spell dmg + ausdauer stein reinmache^^
 
emkay.. ich muss schaun wie ich skille..40/0/21 kenne ich da fehlt dann aba wichtel-buff + gs und so

die 5dmg+6ausdauer welche sockelfarben haben die?

ok dann mal danke für die antwort obowhl die von nem alli kommt:-P
40/0/21 ist immer schlechter als 41/0/20
wink.gif
25% mehr DMG bei nem Schattenblitzkrit ist niemals so gut UA ... zudem die 25% nur bei nem Krit gelten (also bei 1/4 bis 1/3 aller SB ...)

Bleibe bis 1200Schattenschaden 41/0/20, dann skille auf 0/21/40 - opfere Sukku und mache BAMMMdps
wink.gif


Generell gilt aber:
Hit > Spelldmg > Haste > Crit - bis du Hitcap hast, dann Spelldmg > Haste > Crit
smile.gif


Zu Sockelfragen:
Rot: +12Spelldmg
Gelb: +Spelldmg/+Zauberhit --> Bis du Hitcap hast, dann hier auch die roten 12Spelldmg sockel
smile.gif

Blau: +Spelldmg/+Ausdauer
Bin allerdings Sockelbonusfanatiker, sieht sonst nicht so schön aus
smile.gif
))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer behaupete das man10k Life haben muss als Raidhexer lügt. Man bekommt so viel durch Buffs, andere Klassen haben weit aus weniger als du.
Stamina zu sockeln bringt dir im Raid relativ wenig, Weder Dps noch Burst.
Wenn der Sockelbonus nicht wirklich genial ist, kann auchmal drauf verzichten.

Generell ist der beste Gem der dir am meisten bringt der Verschleierte Edeltopas(veiled noble topaz, ich spiele englisher client hoffe das war richtig übersetzt :/ ). 4 hit und 5 Spell dmg sind eine ausgewogene Skillung und dies ist der beste Gem bei _egal_ welcher Skillung (PvE!!) solange man kein Hit Cap hat.
Wenn man Hit Cap erreicht hat, sollte man im Contet schon etwas weiter sein, ich hatte meins mitte SSc/Tk, also als nächstes:
4 Crit 5 Spell Dmg sockeln, um sein Crit/ spell Dmg Wert für die T6 Inztanzen auf Vordermann bringen. Und wer sagt das Crit schecht weg ist halt schlichtweg kein Recht. Ein kritischer Sb (Wenn geskillt, was aber jede Raidskillung haben sollte und muss!!) erhöht JEGLICHEN Schattenschaden des Raids um 20% für 4 Aufladungen.
Also machts auch als Afflic Sinn Sich etwas Crit Polster zu holen, zumal man in BT/Hyjal sowieso die 0/21/40 fahren sollte, da dort einfach überproportional viel Crit/Hit vorkommt, aber der SpellDmg wert nicht so erhöht wird das eine Afflic skillung sich DpsTechnisch lohnen würde.

5 Stamina 6 Spell Dmg bringt an Dmg genau 6 spell Dmg und 50 Life.
Zum Vergleich, 9 Spell Dmg bringt auch 9 Spell dmg,
4 Hit bringen 0,24% (Glaube, korrigieren falls falsch
smile.gif
Hit und dazu noch 5 Spell dmg,
und 4 Crit bringen immerhin noch 0,16 (glaube ;p) % Crit und 5 Spell Dmg.

als Gebrechen würde ich mir den Sockelbonus selten holen, sobald ein Blauer Sockel gefordert wird, überlege ichs mir 3x.
 
Denke auch das man ohne Sockelbonis mehr DPS macht, da gerade die Ausdauer auf Blau einfach keine DPS liefert.
Jedoch finde ich es hässlich wenn da so ein Grauer Text steht, bin eben etwas verrückt
wink.gif
 
Gerade blaue Sockel finde ich als Hexer recht nett. Da stecken bei mir erstmal die 5 Zauberschaden + 6 Ausdauer Gems drinnen. Da ich Dämo geskillt bin und mit meinem Hexen-Twink wenig bis gar nicht raiden werden, sind die Spellhit-Gems für mich nicht wichtig.

Ansonsten für Raids würde ich zu aller erst gucken an das Spellhit-Cap von 202 ranzukommen bevor ich irgendwas anderes Sockeln würde.

Spellhit bis zum Cap bringt nämlich den höchsten Dmg-Zuwachs in Boss-Fights bei Raids.

Auch wenn der TE 188 Spellhit und damit schon sehr viel hat, heißt es nichts anderes als das 14 Spellhit fehlen und er damit bei Bossfights über 1% weniger Dmg fährt als er könnte.

Jetzt kann sich jeder ausrechnen wieviel Spelldmg man sockeln müßte um in Bossfights konstat 1% mehr Dmg rauszuholen. Schafft man nicht, wenn man bedenkt das man 14 Trefferwertung mit 2 reinen Spellhit-Gems problemlos erzielen kann.

Spellcrit ist in erster Linie für Destros wichtig, danach evtl. noch für Dämo und für Afflis an sich völlig unwichtig. Deswegen würde ich als Affli nie und nimmer Spellcrit sockeln. Skillt man später doch noch auf Destro um, kann man ja die Steine problemlos austauschen ... würde jetzt nix sockeln was meiner aktuellen Skillung nichts bringt nur weil ich vllt später mal umskillen werde. Neu sockeln kostet zwar Gold, aber hält sich doch stark in Grenzen.

Und Ausdauer zu sockeln finde ich auch nicht wirklich unwichtig für Raids. Ich finde es immer sehr sehr angenehm und beruhigend mit 12-13k Life (je nach Raidsbuffs und ob Wichtel da oder nicht) in einen Bossfight zu gehen. Die Reserve ermöglicht es mir erstens mehr auszuhalten (als Dämo hält dann ja auch die Wache mehr aus) und zweitens wenn man mal Aderlass drückt trotzdem genug Reserve zu haben um nicht gleich beim nächsten Dmg tot umzufallen.

Sehe ich immer wieder an anderen Stoffies ... nehmen die mal 6k Schaden und die Heiler haben alle Hände voll zu tun, kippen die recht schnell um wenn vor der Heilung der nächste Schaden eintrifft. Nehme ich mal 6k Schaden, kann ich sogar nochmal Aderlass drücken und laufe immer noch mit rd. 5k HP rum. Und nicht immer ist Blutsauger möglich ... gerade bei Bossen wo viel Movement gefahren wird.

Sehe auch die Entwicklung bei unserem Raid bei den Stoffies. Mittlerweilen - je höher wir im Raidcontent kommen - desto gieriger werden die auf Ausdauer und verzichten dafür sogar mal gerne auf Dmg-Zuwachs. Denn ein toter DDler macht einfach keinen Dmg mehr. Die Glaskanonen-Magier ... raidbuffed unter 7 k Life aber massig Schaden haben sich das bei uns allesamt abgewöhnt. Trotz besserem Equip sind bei allen die Dmg-Stats nicht so angestiegen wie man vermuten sollte, dafür sind bei allen die HPs brutal angestiegen.

Und einen Bossfight bis zum Ende zu überleben, ist einfach mal der höchste Dmg-Bringer überhaupt. Wenn der Boss noch 50% Life hat und ich bin weg, dann überholt mich im Schadensoutput auch noch der schlechtest equipte DDler im Raid problemlos.

Aber ab einem gewissen Equip-Niveau dreht sich das natürlich wieder, da dann HP ausreichend vorhanden ist und man nun sich ausschließlich auf die Dmg-Stats konzentrieren kann.

Just my 5 Cents.

Gruß

Shalom
 
hallo zusammen, ich hab da auch ein paar fragen bezüglich Sockelsteine, Hit, Crit und Skillung.

atm bin ich so geskillt und equipt. Toymachine

nun ich arbeit mich langsam an die 202 hits heran das ist jetzt gerade wichtig da wir bald 25er inis spielen werden.

was sollte ich noch beachten? ist meine skillung mit meinem jetzigen Equip ok oder muss ich dringed was endern? kann ich gegebenenfalls auch etwas crit verzichten wenn ich damit an die hitcap rankomme?

danke für eure hilfe.

grüsse Toy
 
hallo zusammen, ich hab da auch ein paar fragen bezüglich Sockelsteine, Hit, Crit und Skillung.

atm bin ich so geskillt und equipt. Toymachine

nun ich arbeit mich langsam an die 202 hits heran das ist jetzt gerade wichtig da wir bald 25er inis spielen werden.

was sollte ich noch beachten? ist meine skillung mit meinem jetzigen Equip ok oder muss ich dringed was endern? kann ich gegebenenfalls auch etwas crit verzichten wenn ich damit an die hitcap rankomme?

danke für eure hilfe.

grüsse Toy

Hmm ... heute ist Patch-Day, bzw. um diese Uhrzeit gerade ^^, und Amory funzt bei mir gerade nicht.

Von daher kann ich Dir keine persönliche Empfehlung geben.

Aber grundsätzlich gilt für Raids Hitwertung > All ... und zwar für alle Hexerskillung, auch für die Erbrec ... öhem, meinte Gebrechensskillung.
wink.gif
Grund bei letzterer ist einfach, dass Du mit SB's um die 50% Deines Schadens auch als Affli machst und Unterdrückung nicht für SB's gilt.

Crit ist immer kleiner als Hit anzusehen. Denn 1% Hit mehr bringen Dir 1% mehr Dmg, aber 1% Crit mehr bringt Dir noch lange nicht 1% mehr Dmg. Und vor allem ... Hitwertung ist billiger als Crit-Wertung. Für 1% Crit benötigst Du 22,x Critwertung, für 1% Hit benötigst Du nur 12,6 Zaubertrefferwertung.

Also, erst wenn Du am Hitcap bist, kannst Du Dir über den Rest Sorgen machen wenn Du raiden willst.

Durfte es heute wieder leidvoll selbst in Kara erfahren ... da mein Hexen-Twink nicht für's raiden gedacht ist, laufe ich natürlich mit einer mickrigen Trefferwertung - wenn ich alles anlege was überhaupt Trefferwertung hat - von um die 90 rum. Sehr oft das Problem gehabt, das 2 oder gar 3 Casts in Folge nicht getroffen haben, bzw. resisted wurden. Selbst Fluch der Schatten (war der einzige der Schattenschaden machte und als Mage war nur ein Deep-Fire dabei) hat das Problem nur ein wenig gelöst, war also nicht an zu hohen Resist-Werten gelegen, sondern hauptsächlich an fehlender Trefferwertung bei mir.

Und da geht Dmg verloren ... das kannste nie und nimmer mit Crit-Wertung aufholen.

Wenn Du am Hitcap bist, dann geht i.d.R. Zauberschadenbonus vor Critwertung. Für Affli eh diskussionslos, für Dämos aber auch und auch für Destros ... denn Zauberschaden erhöht jeglichen Schaden den Du machst konstant. Crit-Wertung wirkt sich ja z.B. nicht auf Dots aus und Crit kann kommen, muß nicht kommen.

Natürlich sollte man als Destro darauf achten nicht zu wenig Crit-Wertung zu haben, ich persönlich würde aber 20% Critwertung lt. Charscreen und 1200 Schattenschaden eindeutig 25% Critwertung lt. Charscreen aber nur 1000 Schattenschaden vorziehen.

Wo da nun genau die Grenze ist ... dafür wird es wohl eindeutige Berechnungen geben, wieviel Spelldmg in etwa 1% Crit-Wertung bei WL's entsprechen, aber ehrlich bin ich da noch nie so tief ins Thema vorgedrungen. Equipe meine Hexe eher nach Gefühl + die bekannten und allgemein anerkannten fixen Größen. Denke von daher, dass für einen Destro der gerade die 25iger Raids beginnt um die 25% lt. Charscreen ein sehr guter Wert wären, wobei ich aber auch denke das vor den 25iger Loots Destro nicht wirklich sinnvoll spielbar ist. Er knackt einfach nicht die Grenzen ... mind. 1000 Schattenschadenbonis, 202 Hitwertung und noch 25% Crit-Wertung lt. Charscreen und auch noch gut Ausdauer und Int ... dürfte wohl vor den 25iger Raids kaum erreichbar sein.

Bastel gerade rum meinen Dämo-Hexer im Crit zu verstärken um mehr aus ihm rauszuholen ... daher zur Zeit auch 0/44/17 geskillt ... und lt. Charscreen 20,xx% Critwertung (im normal PvE Equip) zuzüglich noch 4% aus Destrobaum an Crit-Wertung rein für Zerstörungszauber. Bin damit recht zufrieden, gerade in langen Fights habe ich sehr oft Schattenverwundbarkeit als Debuff auf dem Mob drauf.

Im 25 iger Raid solltest Du aber auch damit rechnen, einen Ele-Schammi und ein Moonkin in der Gruppe zu haben ... das gibt Dir gleich nochmal 8% mehr Crit-Wertung.

Gruß

Shalom/nephelia
 
Zurück