Sollte ich Angst um meinen PC haben?

Tronnic²

Dungeon-Boss
Kommentare
4
Also, da ich ja jetzt nen neuen Bildschirm habe, ist es klar das mein PC beim Spieln von Spiele mehr beansprucht wird.

Alles lief eig. wie immer, aber GTA 4 ruckelte. Selbst wenn ich die Grafik von 1950x1080 auf 800x600 gestellt habe (nur zum testen).

Naja, dan sah ich in Speedfan, das die CPU auslastung auf 100% war. Daraufhin kahm ich auf die Idee meinen Prozessor von 3,5Ghz auf 3,9Ghz zu takten.

Der Screenshot zeigt den Rest:

GTA_test.jpg

Es währe nett, wenn ihr mir sagen könntet ob ich das lassen kann oder nicht.

MfG Franky

/Edit ach ja, meine PC daten stehn wie immer in der Signatur.... (der E8400 hat normalerweise 3 Ghz)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solang die CPU die 70 Grad bei ca. 15-45 Min Prime95 nicht übersteigt, kannst du´s lassen, andernfalls muss ein neuer Kühler her oder es muss wieder runtergetaktet werden.

1. GTA4 istn CPU-Fresser. Die restliche Hardware ist da scheissegal.

2. Solange alles stabil läuft und die Temperaturen okay sind, kannste die CPU ruhig so lassen
wink.gif

Ok, dan binn ich ja beruhigt... Und naja, Prime werd ich nicht extra runterladen. Hab net so schnelles Internet. Ich denke GTA4 is stresstest genug.

Ohne GTA hat der Prozessor so ca. 30-35C und bei belastung [bis jetzt] max. 50C.

Was mich halt an GTA bissl entäuscht ist echt die Grafik. Es hat zwar sehr viele Details, aber naja das AA geht net so hoch wie man an dem Screenshot sieht.

Also, eigentlich hieß es, daß GTA4 besser aussieht, als auf PS3. Der Haken ist nur, kaum einer wird es in der Qualitätsstufe flüssig spielen können:)
Sogar eine GTX280 kommt da angeblich sehr stark ins Schwitzen. Und CPU-mäßig wird auch einiges abverlangt. Interessant fand ich, daß GTA4 anscheinend sehr gut mit Quadcores skaliert. Ein alter 6600 Quad mit 2,4 Ghz zog mit einem auf 4 Ghz übertakteten Intel 8500 gleich, wie ich anhand eines Benchmarks im Internet sah.

Zum Thema GTA4
Bin auch am überlegen es mir zuzulegen. Bisher habt mich aber dieses ganze Registriergedöns, Bugs und die vielen schlechten Bewertungen von Spielern davon abgehalten es mir zu holen.
Muss man immer noch unter Vista mit zwei Onlinediensten verbunden sein um das spielen zu dürfen/können?
Hat denn der/die letzten Patch/es was gebracht?
Von meinem Rechner her sollte es ja keine Probleme mit dem Spiel geben, aber da gab es ja wohl einige grafische Probleme mit der Schattendarstellung usw.

Zu GTA4: Ich hab es mir ueber Steam geholt, es laeuft stabil und ohne Probleme (nachdem ich den allerneuesten Beta-Treiber fuer meine GraKa installiert habe). Was ich aergerlich finde ist, dass es wirklich nur die CPU beansprucht, die GraKa wird aussen vor gelassen, AA gibt es nicht und daher sieht das Spiel nicht wirklich toll aus (die Schatten sind auch nicht so super gelungen). Spass macht es schon - aber irgendwie zieht es mich nicht SO sehr in den Bann...

Nachtrag: Ja - man muss sich fuer WindowsLive und fuer den Rockstar-Club registrieren.

Zuletzt bearbeitet:
MISSSSSSSSSSSSSSVERSSSSSSSSSSTÄNDNISSSSSSSSSSS sorry

Ich dachte es ist wieder ein Bench Programm das 600MB oder so hat (wie 3D Mark 06)

Wusste nicht das Prime 1 Mb hat
biggrin.gif
Denn 50kb/s hab ich schon ^^

@Dagonzo

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit GTA4... Aber dan kam der "erlösende" patch (ca. 35 MB) und seit dem leufts absolut ohne Probleme. Das mit dem Registrieren ist auch nicht so schlimm, es ist sogar richtig klasse ingame dieses WindowsLive zeug zu haben. Richtig GUT gemacht!

Die Grafik hat SEHR VEILE details, alles is animiert. Sogar die Autos sehn innerlich echt gelungen und gut aus. Nur das ding mit AA ist schade.

Also, eigentlich hieß es, daß GTA4 besser aussieht, als auf PS3. Der Haken ist nur, kaum einer wird es in der Qualitätsstufe flüssig spielen können:)
Sogar eine GTX280 kommt da angeblich sehr stark ins Schwitzen. Und CPU-mäßig wird auch einiges abverlangt. Interessant fand ich, daß GTA4 anscheinend sehr gut mit Quadcores skaliert. Ein alter 6600 Quad mit 2,4 Ghz zog mit einem auf 4 Ghz übertakteten Intel 8500 gleich, wie ich anhand eines Benchmarks im Internet sah.

Was ich noch sagen kann is, das man mindestens eine 1GB Graka braucht. (ich hab die 4870 OC)
wink.gif
Der Screenshot unten sagt alles
biggrin.gif

Gtagrafik.jpg

Naja, Es ist ALLES auf max. auser die Sichtweite. Die Sprengt den Speicher meiner karte. Ich sag mal, wenn man alles auf max. machen will, braucht man sicherlich 1,5 GB...
wink.gif

/Edit sry wegen den großsen screens, bin aber zu faul um den anderen Bildschirm abzuschneiden. ^.^

@Dagonzo

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit GTA4... Aber dan kam der "erlösende" patch (ca. 35 MB) und seit dem leufts absolut ohne Probleme. Das mit dem Registrieren ist auch nicht so schlimm, es ist sogar richtig klasse ingame dieses WindowsLive zeug zu haben. Richtig GUT gemacht!

Die Grafik hat SEHR VEILE details, alles is animiert. Sogar die Autos sehn innerlich echt gelungen und gut aus. Nur das ding mit AA ist schade.

Was ich noch sagen kann is, das man mindestens eine 1GB Graka braucht. (ich hab die 4870 OC)
wink.gif
Der Screenshot unten sagt alles
biggrin.gif

Gtagrafik.jpg

Naja, Es ist ALLES auf max. auser die Sichtweite. Die Sprengt den Speicher meiner karte. Ich sag mal, wenn man alles auf max. machen will, braucht man sicherlich 1,5 GB...
wink.gif

/Edit sry wegen den großsen screens, bin aber zu faul um den anderen Bildschirm abzuschneiden. ^.^
Habe nur 512 GDDR3 4850, aber auf Mittel läuft es oder?
System in Sig.

Mich würde ma interessieren wiegut meine 9800GTX+' mit GTA IV laufen
smile.gif

Also, ich glaube ich hab ein kleines Problem =/

Mein Prime95 Test Startete um 19:03

Und naja, um 19:27 hat mein PC "gute Nacht" gesagt, und hat nen tollen bluescreen bekommen. Die Temperaturen waren aber konstant bei 49C-51C.

Ich weis nicht worans lag... hier noch ein Screen den ich während des Tests gemacht habe (war um 19:17)

Nach15min.jpg

Naja, hier noch der log von Prime nach dem Neustart:

[Fri Dec 26 19:19:52 2008]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!

Und der hier:

OldCpuSpeed=3866
ComputerGUID=74b2ea1c80a2954f624e753f09bc71db
SelfTest1024Passed=1

Beim SelfTest2 war er ungefair bei Phase5 als der Bluescreen kam.

Hmmmm, was soll ich jetzt machen?

Was stand im BSoD ohne genaue Meldung kann man nichts genaues sagen.
Aber die Temperatur sagt keine Bedenken aus, bzw. man muss sich noch keine Sorgen machen.
Erst wenn die Temp 70 Grad, übersteigt dann sollte man sich erst sorgen machen.
Selbst 70 oder 71 ginge noch ist aber schaff an der Grenze zwischen gut und Böse.

Hmmm, was im Bluescreen stand... Naja, der war zu schnell weg....

Ein paar Zahlen und viele Nuller und so
blush.gif

Eine kiltzekleine Frage...

Steuert Speedfan deinen Lüfter oder das BIOS?

nmal Neustart deaktivieren, dann kannst du den ggf. es aufschreiben:
Arbeitssplatz: Eigenschaften->System-> Start und Wiederherstellung->
Eigenschaften->Erweitert->Stat und Wiederherstellung->Einstellungen-> Automatisch Neustart (Harken raus!)

Bei Speedfan ist nichts engestellt, das benutze ich nur um die Temperaturen auszulesen. (Wer ein besseres Programm kennt bitte schreiben, am besten gleich eins wo die GPU auch mit drinn ist)

Und naja, Das CCC (Catalyst Controll Center) steuert denk ich mal die Graka, und der Rest wird glaub ich von EPU-6 Engine gesteuert (arbeitet mit Mainboard zusammen)

Zurück