Speicher

bkw34

Quest-Mob
Hallo wollte heute mir die verlängerung von aoc holen,aber bevor ich jetzt zu sarturn fahre hier meine frage.....ist das mit dem arbeitsspeicher fehler schon behoben worden mit angeblich zu wenig speicher obwohl man 3gb hat ab lvl 22 war diese meldung immer bei mir und das spiel ging aus?

Nun kommt es erstmal drauf an was Du für ein OS hast. Mit Vista 64 gibt es wohl die wenigsten Probleme was das Memory leak angeht.
Also ich hab's schon noch mit 4GB und Vista 32 ab und zu.

Willst Du die Welt nach Tortage wirklich sehen ....

Die OOM fehler werden weniger und ab 2GB aufwärts gehts.Im OFF Forum gabs auchmal den Typ inner Speicherverwaltung was zu ändern hat wohl vielen geholfen.Mal kucken ob ichs noch finde.

Ausm Off Forum:

Ich wollte mal für alle jene, die nicht immer danach suchen wollen, den Workaround bezüglich OOM Fehlern und diversen Client Abstürzen hier festkleben.

Prinzipiell ist der Workaround für 32bit Betriebssysteme mit mehr als 2 GB RAM gedacht, also Vista 32 und Windows XP.
Angeblich wird auch bei System mit 2GB RAM durch diese Massnahme eine Verbesserung erzielt.
Edit: Nach einigen Recherchen ist mir nun klar, dass der physische Speicher hier keine Limitierung darstellt. Der von Windows 32bit Systemen für Benutzeranwendungen freigegebene virtuelle Speicher ist standardmässig immer 2GB und kann mit den hier angeführten Massnahmen auf maximal 3GB erhöht werden, unabhängig davon, wieviel physischer Speicher zur Verfügung steht.

Der Workaround hält 32-Bit-Windows Systeme dazu an, ein Maximum von 3072 MB an virtuellem Speicher zu benutzen anstatt der ursprünglichen 2048 MB, was bei vielen Spielen erhebliche Performanceboosts und auch verbesserte Framerates bedeutet (im Übrigen nicht nur bei Spielen, auch speicherintensive Anwendungen wie zB Photoshop ab CS2 usw profitieren sehr von dieser Massnahme).
Diese Limitierung kommt vom Betriebssystem und hat grundsätzlich gar nichts mit der laufenden Software zu tun, allerdings muss die Software dieses Feature auch unterstützen, weswegen es nicht bei allen Spielen zu einer Leistungsverbesserung kommen muss. Bei 64bit Systemen ist der standardmässig zur Verfügung gestellte virtuelle Speicher ohnehin schon viel grösser und es bedarf keiner zusätzlichen Massnahmen, um ihn zu erhöhen.

Alles in allem kann man einen hohen Grad an Verbesserung für 2-3 Minuten Aufwand erzielen. Ist jedenfalls einen Versuch wert, wenn euch OOM-Probleme bzw. Abstürze plagen.

Ein weiterer Aspekt im Hinblick auf Abstürze und Bluescreem ist der Shader. Warum weiss ich nicht, aber oftmals hilft es, den Shader auf 2.x oder 2.0 zu stellen, um einige Abstürze und auch Bluescreens zu vermeiden.

Unter Vista 32bit, kann man über den Systembefehl bcdedit und unter WindowsXP durch Ändern der boot.ini Datei die Grösse des zur Verfügung stehenden virtuellen Speichers ändern.

Diese Massnahme kann in Bezug auf Age of Conan speziell beim Out of Memory Problem helfen.

Anleitung zum Vista 32 Workaround
Am besten im Startmenü unter Suche "cmd" Eingeben (ohne ENTER zu drücken), danach auf den erscheinenden "cmd.exe" Befehl rechtsklicken -> Als Administrator ausführen -> und im Command-Fenster dann einfach den obenstehenden fettgedrückten Text eingeben.
bcdedit /set increaseUserVA 3072

Der Wert für increaseUserVA kann irgendwo zwischen 2048 und 3072 liegen. Bei vielen Systemen hilft hier Trial & Error um die stabilste Variante zu finden.

Es sollte dann die Meldung "Befehl wurde erfolgreich ausgeführt" erscheinen.

Danach einmal den PC rebooten und der Befehl hat dauerhaft Gültigkeit.

Anleitung zum Windows XP 32bit Workaround
* Notepad öffnen
* C:\boot.ini Datei öffnen (ist vermutlich eine versteckte Datei)
* Die Datei sichern (zB.: per Speichern unter C:\boot.backup
* Dann _ganz_ am Ende der Datei ein Leerzeichen einfügen und anschliessen folgendes eintippen: /3GB
* Datei speichern, Notepad schliessen und PC rebooten.

Troubleshooting Windows XP
Wurde der 3GB Switch in die boot.ini eingetragen und man bemerkt dadurch gröbere Stabilitätsprobleme als vorher, gibt es noch folgende Finetuning-Möglichkeit (wenn man dazu gewillt ist), bevor man das alles wieder rückgängig macht.

Der /3GB Switch bewirkt nämlich genaugenommen, dass Anwendungen 3GB virtuellen Speicher zur Verfügung gestellt bekommen und der Kernel 1GB. Weiters erlaubt der Switch die Verwendung von /USERVA. Mit diesem weiteren Switch ist es möglich, die Allokation von Speicher basierend auf dem 3GB switch noch etwas feiner zu tunen. Wer also (weiterhin oder wegen dem /3GB Switch) Probleme hat, fügt genau wie den /3GB Eintrag folgendes zur boot.ini hinzu: /Userva=2900. Danach wieder rebooten und testen.
Diesen Vorgang kann man abwärts in 64-er Schritten bis zu einer spürbaren Verbesserung fortführen. D.h.: zB.: statt /Userva=2900 tägt man /Userva=2836 in die boot.ini Datei ein und rebootet wieder.

In beiden Fällen ist die Änderung nach dem Reboot permanent und muss, sofern erwünscht, manuell zurückgesetzt werden.

Zurücksetzen
Um bei etwaigen Problemen den Wert zurückzusetzen, benutzt den selben Befehl und setzt statt 3072 wieder 2048 ein oder unter XP die alte boot.ini Datei wieder herstellen, die man vorher gespeichert hat (alternativ: /3GB wieder aus der boot.ini Datei löschen.

Anzumerken wäre wie oben schon angedeutet, dass Software extra dafür ausgelegt sein muss, damit diese Änderung auch wirkt, ansonsten greift standardmässig wieder die 2GB Beschränkung.

Hinweis: Es sind bei manchen Grafikkarten auf Vista32 Systemen mit dieser Einstellung ein paar Anti-Aliasing Probleme bekannt. Sollte in seltenen Fällen hier ein Fehler auftreten, einfach mit den AA-Einstellungen von AoC herumspielen.

P.S.: Dieses Problem löst natürlich _nicht_ die Probleme des Patchers (die ich beispielsweise auch habe), aber es reduziert die Anzahl der Abstürze auf 32bit Systemen erheblich, was wiederrum weniger korrupte Dateien zur Folge hat.

PP.S.: Postet hier auch gerne eure Erfahrung damit, sofern ihr es ausprobiert habt.

Ein paar allgemeine Tips zum Pagefile/Auslagerungsdatei/Swapfile
Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, wie die Auslagerungsdatei in Windows genau funktioniert, aber ein paar Tipps zur generellen performanteren Verwendung kann ich ja trotzdem mal geben:
Die folgenden Tipps stellen teilweise fortgeschrittene Eingriffe ins System dar, wer sich also unsicher ist, alles bitte beim alten belassen.

1.) Minimum- und Maximumgrösse gleich gross einstellen
Diese Änderung ist ungefährlich und verhindert lediglich, dass Windows das Pagefile dynamisch vergrössert und somit schneller von Statten geht. Abgesehen davon wird die Datei dadurch kaum fragmentiert.

2.) Mind. 1,5x so gross wie der physische Speicher
Das Pagefile sollte unter keinen Umständen kleiner als der physische RAM sein. Als allgemeingültige Bauernregel kann man RAM*1,5 annehmen. Besser noch mehr, als weniger.

Pagefile Fazit
Solange man Regeln 1 und 2 beachtet, gibt es keinerlei Notwendigkeit weitere Massnahmen in Hinsicht auf das Pagefile zu ergreifen. Besser ist es immer den physischen Speicher hardwaretechnisch zu erweitern.

Für Age of Conan hat sich eine Pagefilegrösse von 4096 MB als Verbesserung für die Performance herausgestellt.

- Necrax

Zuletzt bearbeitet:
Zurück