Speicherfrage

Blut und Donner

Welt-Boss
Kommentare
74
Eigenschaft Wert
MARCUS-PC (FUJITSU SIEMENS MS-7504VP)
Gesamtspeicher
Maximum Kapazität 16384 MBytes
Maximale Speicher Modulgröße 1024 MBytes
Speicher Plätze 2
Fehler Korrektur Keine(s)
DRAM Frequenz 333.3 MHz
Speicher Zeiten 5-4-4-14 (CL-RCD-RP-RAS)
Geräte Standort Einschub (Platz) 1
Hersteller Qimonda
Teile Nummer 64T256020EU3SB
Seriennummer 150A5F13
Kapazität 2048 MBytes
Speicher Typ DDR2 (PC2-5300)
Geschwindigkeit 333 MHz (DDR2 667)
Unterstützte Frequenzen 200.0 MHz, 266.7 MHz, 333.3 MHz
Speicher Zeiten 3-3-3-9-12 at 200.0 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Speicher Zeiten 4-4-4-12-16 at 266.7 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Speicher Zeiten 5-5-5-15-20 at 333.3 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Daten Weite 64 bits
Herstellungs Datum 2007, Woche 48
EPP SPD Unterstützung Nein
XMP SPD Unterstützung Nein

Geräte Standort Einschub (Platz) 2
Hersteller Qimonda
Teile Nummer 64T128020EU3SB2
Seriennummer 09101911
Kapazität 1024 MBytes
Speicher Typ DDR2 (PC2-5300)
Geschwindigkeit 333 MHz (DDR2 667)
Unterstützte Frequenzen 200.0 MHz, 266.7 MHz, 333.3 MHz
Speicher Zeiten 3-3-3-9-12 at 200.0 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Speicher Zeiten 4-4-4-12-16 at 266.7 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Speicher Zeiten 5-5-5-15-20 at 333.3 MHz, at 1.8 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
Daten Weite 64 bits
Herstellungs Datum 2008, Woche 5
EPP SPD Unterstützung Nein
XMP SPD Unterstützung Nein

Frage, das is jetzt zZ ddr2 667. Könnte ich da ohne weiteres 1333er ddr3 reinstecken (http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/OCZ/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/364715/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333)? Was und Wie stelle ich dann am Bios um?

nein kannst du nicht. Da geht nur DDR2 drauf.

Ich verstehe nicht, wieso ddr2 imo so teuer is. Kann man da noch mit nem preisabfall rechnen?

DDR3 ist auch teurer geworden, nicht nur DDR2. Liegt halt daran, daß Qimonda pleite ging. Und nein, mit einen Preisfall würde ich nicht rechnen. Eher noch Tendenz nach oben, wenn man sich die Preise ansieht.

Was ist an DDR 2 denn bitte teuer? 70€ für ein 4GB Kit ist nun wirklich nicht viel.

Früher habe ich mal Speicher gekauft (16MB) der war so teuer wie heute ein ganzer Spiele-PC
wink.gif

Jedenfalls billiger wird DDR2 sicherlich kaum noch. Da viele der neueren PC´s immer mehr auf DDR3 Speicher setzen, wird DDR2 im Endeffekt dann sogar mal teurer werden, da er dann kaum noch hergestellt wird.

naja gut Dagonzo, vor nem Jahr gabs DDR2 nachgeworfen, da hat man für 70-80€ 8GB bekommen.

Ansonsten: Immer noch ordentlich Nachfrage aber nurnoch wenig Produktion => hohe Preise.

ok, wenn ich mir neuen ddr2 käufte, würde es dann viel bringen 4gb 1066MHz zu nehmen statt der 3gb 677MHz?
Und is mein Mainboard überhaupt fähig Mehr Spannung als 1,8V dem Arbeitsspeciehr zuzuweisen? lt. Kundenbewertungen muss man im Bios auf 2,1V hochstellen...Ich hab selbst noch nie was in BIOS am RAM verstellt.

1066MHz Ramtakt bringt dir 0 Vorteil. Mehr als 800MHz würde ich dem Board keinesfalls zumuten, wahrscheinlich wird schnellerer Ram eh nicht laufen. Mit Pech sogar nur 667MHz. Aber wenn die Latenzen passen ist das vollkommen egal, da der Durchsatz eh durch den FSB limitiert wird.

800 oder gar 1066MHz ist nur für Overclocker wirklich interessant.

Wenn du XP 32Bit hast wirst du zwischen 3 und 4GB garkeinen Unterschied merken.

Mein Rat: Lieber ein wenig sparen und dann ordentlich&sinnvoll aufrüsten.

Das Handbuch zum Board sollte dir schon sagen können wie weit man die Spannung nach oben stellen kann. Oder einfach mal ins Bios schauen, was möglich ist. Und wieviel der Speicher braucht siehst du beim Hersteller des Speichers. Das ist halt nicht immer gleich. So wie es aussieht wird dir die höhere Frequenz beim neuen Speicher nichts bringen, wenn dein Board bzw. die CPU nur 667Mhz unterstützen. In dem Fall würde der schnellere Speicher normalerweise automatisch runtergetaktet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
70 Euro für 4 GB DDR2 empfinde ich auch als verdammt teuer. Wir waren schon bei 35-40 Euro für 2 vernünftige DDR2 Module.

wobei das auch nur für "normale" Kits gilt. Meine HyperX mit CL5/1066MHz haben an Pfingsten 42€ gekostet und waren in der Zwischenzeit bei über 100€.

Richtige OC-Riegel wie BallistiX oder TeamGroup Xtreem sind kaum gestiegen, waren dafür aber schon immer teuer.

Wenn noch DDR2 dann würde ich schnell kaufen. Wirklich günstiger werden die sicher nichtmehr. Höchstens ein paar Euro, wenn überhaupt, aber nichts auf was es sich zu warten lohnt.

Jo, aber die meisten holen sich halt stinknormale Riegel. Und passende CL5 PC8500, die gab es schon für knapp 40 Euro. Im Normalfall brauchte man auch nicht mehr. Und DDR3 konnte man CL7 auch schon für 50 Plogen bekommen.
Die hier waren kürzlich wenigstens noch für 78 Euro zu haben:

http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

Jetzt kosten sie schon 90 Euro. Bald zahlt man für den Ram mehr, als für die CPU, bzw. tut man eh schon, je nachdem was man für ne CPU nimmt.

Jo stinkt mich derzeit auch ein wenig an...wenn ich Speicher mal aufrüste, dann wohl auch über den Luxx..

70 Euro für 4 GB DDR2 empfinde ich auch als verdammt teuer. Wir waren schon bei 35-40 Euro für 2 vernünftige DDR2 Module.
Ja das stimmt schon. Zumindest für uns Käufer. Für die Hersteller war das eher fatal.

Naja zumindest Qimonda hat es deswegen wohl dahin gerafft.^^

Jop der Ram ist wirklich ganz schön teuer geworden! Ich hab den verbaut https://www2.hardwareversand.de/articlesearch.jsp im Juni war der noch fast 50 € günstiger, der Preis hat sich also verdoppelt.

Aber mal ehrlich für 50 € war das auch wirklich hinter her geschmissen!

Naja zumindest Qimonda hat es deswegen wohl dahin gerafft.^^

Naja bei Qimonda lag es wohl weniger als den Preisen. Die haben falsche Investitionen getätigt und hatten das Problem gegen sich nur asiatische Hersteller zu haben die aufgrund anderen Lohnniveaus einfach günstiger in (noch) größeren Massen als Qimonda produzieren konnten. Obwohl das Werk in Ostdeutschland liegt bzw. lag(kein Kilometer Luftlinie von mir weg), wo das Lohnniveau immer noch niedriger ist als wo anders in GER, sind die Lohn(neben)kosten immer noch um ein vielfaches höher als in Asien. Dazu halt falsche Investitionen und als Krone kam dann halt Infineon. Die haben gemerkt, dass Qimonda keinen Gewinn abwirft und haben sie fallen lassen. Da fehlte dann natürlich massig Geld, dass vom Mutterkonzern reinkam. Das hat ihnen letztendlich das Genick gebrochen. Hab das ganze Drama im letzten Jahr miterlebt in den regionalen Medien, Eltern von Freunden von mir haben auch dort gearbeitet.

Zurück