Es könnte schon passen, dass sich Gilden-Beta und Open-Beta gut überschneiden oder quasi parallel laufen.
Immerhin geht es in dem Gildenspiel um die Socialiser und was gäbe es besseres als eine entsprechend große Menge an Leuten im Spiel zu haben um genau die Tools zur Gildenverwaltung zu testen als eine Zeit mit vielen, aber nicht übermäßig vielen Leuten zu testen, die eh damit rechnen auf einige Fehler zu stoßen.
Man kann die Tools dann mit einer großen Menge an Leuten testen ohne die Community zu verärgern.
Klingt eigentlich recht sinnvoll. Man kann den eingetragenen Gilden vielleicht einen Headstart geben um sich für das schon gebrachte Engagement erkentlich zu zeigen und genau diese Gilden zu Focus-Tests für das Gildensystem heran zu ziehen, während man durch die breite Masse eher den Newbie-Gilden-Start-Test bekommt. Also auch Einarbeitungsschwierigkeiten berichtet bekommt.