Spelldmg, Crit oder Zaubertrefferwertung

Totdragon

NPC
Hiho

Also ich mache eigentlich nur pve.
Was ist am wichtigsten bzw höher zu bewerten.
Crit, Spelldmg oder Zaubertrefferwertung?

Wahrscheinlich erwartest du genau folgende antwort nicht aber trotzdem muss ich sagen ALLES und zwar im richtigen Mass.

Was man so aus anderen Threads hier rauslesen kann ist :

Für Kara (ev. auch gruul ) kommst du mit ca 100-120 to hit , ca. 1k spell, und ca. 30% crit gut mit. Sobald du dann aber die "wirklichen" Raid-Inis besuchst, gewinnt "to hit" mehr an Bedeutung also brauchst du dann für SSC etc. : ca. 160 to hit , ca. 1-1.2 k spell , und ja crit bleibt auch bei so 30% sollte aber schon annähernd 35% werden (je nach dem ist das möglich oder nicht, weil da ja noch viel mitspielt (Skillung, Cast Rotation, etc. )

Dies ist das was ich so aus dem ganzen Forum hier zusammenfassend sagen würde. ABER ACHTUNG : Das bezieht sich jetzt nur mal auf
10 / 48 / 3 gespeccte Mages, beim Rest kA.

PS. Sollte ich hier völlig falsche Infos rausgegeben haben bitte ich um schnellstmögliche Korrektur
smile.gif
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verweise einfach mal auf das InWoW-Forum in dem Numb einen sehr guten (vor allem langen) Post dazu abgegeben hat: Klick

Wahrscheinlich erwartest du genau folgende antwort nicht aber trotzdem muss ich sagen ALLES und zwar im richtigen Mass.

Was man so aus anderen Threads hier rauslesen kann ist :

Für Kara (ev. auch gruul ) kommst du mit ca 100-120 to hit , ca. 1k spell, und ca. 30% crit gut mit. Sobald du dann aber die "wirklichen" Raid-Inis besuchst, gewinnt "to hit" mehr an Bedeutung also brauchst du dann für SSC etc. : ca. 160 to hit , ca. 1-1.2 k spell , und ja crit bleibt auch bei so 30% sollte aber schon annähernd 35% werden (je nach dem ist das möglich oder nicht, weil da ja noch viel mitspielt (Skillung, Cast Rotation, etc. )

Dies ist das was ich so aus dem ganzen Forum hier zusammenfassend sagen würde. ABER ACHTUNG : Das bezieht sich jetzt nur mal auf
10 / 48 / 3 gespeccte Mages, beim Rest kA.

PS. Sollte ich hier völlig falsche Infos rausgegeben haben bitte ich um schnellstmögliche Korrektur
smile.gif
Danke

1000 spell dmg ist für kara equip nen bissl zu hoch angesetzt bin full kara equipt und komme auf 850 spell dmg mit net mix skillung aus arkan ist das net auszuschliessen zu meinen arkan/frost zeiten kam ich auf 1030 spell dmg mit kara equip

1000 spell dmg ist für kara equip nen bissl zu hoch angesetzt bin full kara equipt und komme auf 850 spell dmg mit net mix skillung aus arkan ist das net auszuschliessen zu meinen arkan/frost zeiten kam ich auf 1030 spell dmg mit kara equip

Ja aber wenn du deinen Mage mit Kara-items ausstattest, biste selbst Schuld
smile.gif
Ich hab genau 2 Items aus Kara (Ring durch Ruf und Stiefel von der Maid) den Rest hab ich gecraftet oder durch PvP geholt.So kommt man nämlich(locker) auf die 1k spell.

Zum Thema: Auf Frost würde ich auf jedenfall NUR auf Krit setzen. Auf DeepFrost hat man 150% Bonus auf krittische Treffer und auf ArkanFrost sogar 200%. Auf Feuer zwar nur 50%, aber durch Entzünden kommen da nochma 50% dazu, die aber (glaubich) nicht stapelbar sind.

Zum Thema: Auf Frost würde ich auf jedenfall NUR auf Krit setzen. Auf DeepFrost hat man 150% Bonus auf krittische Treffer und auf ArkanFrost sogar 200%. Auf Feuer zwar nur 50%, aber durch Entzünden kommen da nochma 50% dazu, die aber (glaubich) nicht stapelbar sind.
Ich bin gerade etwas verwirrt.
Bisher ging ich davon aus, daß bei Entzünden 60% dazu kommen, womit man auf 110% +Damage durch Crits kommt, wenn Entzünden durchtickt.
Bei Deepfrost kam man hingegen nur auf 100% und bei Arkanfrost auf 125%...

Auch wenn ich mich widerhole, am anfang wenn du noch Raid-nubi bist gilt die formel:
to hit>spell dmg>to crit

gilt auch weiterhin. Je nach Skillung tauscht dann nur Spelldmg und hit is aber alles in dem Beitrag nachzulesen den drummen schon verlinkt hat

Richtig, allerdings sind es 40% des Gesamtschadens des Crits. Somit sind es 40% von den 150% Gesamtschaden, was dann bedeutet, daß sie 60% des Grundschadens entsprechen.
Rechnet man also den DoT dazu, dann kommt man auf 100% Grundschaden + 50% Critschaden + 60% durch den DoT = 210% insgesamt. Ergo 110% erhöhter Schaden wenn der DoT durchticken kann.
Man hat ohne skill 50%, mit Eissplitter 150%
Falsch, mit Eissplitter hat man 100%. Die 100% Erhöhung ist nur auf die 50% Bonusschaden durch den Crit zu berechnen. Und wenn man 50% um 100% erhöht (also verdoppelt) kommt man auf 100% Bonusschaden.
Ein Crit mit geskillten Eissplittern macht demnach 100% Grundschaden + 100% Bonusschaden = 200% Schaden.
Bei Arkan Frost Eissplitter und Zauberkraft (50%) macht 200%, weswegen ich nur auf Krit setze
Auch die 50% aus Zauberkraft sind nur auf den Bonusschaden von 50% anzurechnen. Somit entsprechen sie 25% des Grundschadens. Bei Arkan-Frost hat man dadurch bei eeinem Crit also 125% Bonusschaden und insgesamt 225% Schaden.

Ansonsten gilt selbstredend hit > Spelldamage > Crit bis man annähernd am hit-cap angekommen ist.

Ein Crit mit geskillten Eissplittern macht demnach 100% Grundschaden + 100% Bonusschaden = 200% Schaden.

Nein. Ein Krit macht 50% dazu, mit Eissplitter 150% = 250%

Die Prozente werden addiert und nicht auf einander gerechnet, so würde was anderes rauskommen, wenn man bspw. erst auf das eine skillt und dann auf das andere

Richtig, allerdings sind es 40% des Gesamtschadens des Crits. Somit sind es 40% von den 150% Gesamtschaden, was dann bedeutet, daß sie 60% des Grundschadens entsprechen.
Wieso vom Grundschaden? das geht doch eh nur bei Krits, muss man doch nicht darauf beziehen

Nein. Ein Krit macht 50% dazu, mit Eissplitter 150% = 250%
Code:
Ice Shards 
 Increases the critical strike damage bonus of your Frost spells by {20/40/60/80/100}%.
Quelle: http://www.wowwiki.com

Eissplitter erhöht den Bonusschaden, dieser wird bei 5 Punkten um 100% erhöht, also verdoppelt.
Ein Crit macht also 50% Zusatzschaden und mit Eissplitter 100%. Insgesamt demnach 200% Schaden. Keineswegs 250%.
Die Prozente werden addiert und nicht auf einander gerechnet, so würde was anderes rauskommen, wenn man bspw. erst auf das eine skillt und dann auf das andere
Worauf beziehst Du Dich da? Auf die Kombination von Zauberkraft und Eissplitter?
Egal was Du zuerst skillst, es ändert null komma nichts an meiner Rechnung. Ich habe durchaus beide Erhöhungen des Schadens addiert.
Wieso vom Grundschaden? das geht doch eh nur bei Krits, muss man doch nicht darauf beziehen
Doch, an der Stelle muß man das betonen. Während sich Eissplitter nur auf den Bonusschaden des Crits bezieht, bezieehen sich die 40% des Nachbrennens auf den Gesamtschaden des Crits. Aus diesem Grunde muß man es umrechnen und kommt zu dem Ergebnis, daß der DoT wenn er durchtickt zusätzlich 60% des Grundschadens zusätzlich verursacht.

Und bevor jetzt einer schreit, weil das alles ot ist: Jopp, so ist es, aber mir zucken immer die Finger wenn ich falsche Rechnungen sehe...
Man möge es mir verzeihen.
smile.gif

Eissplitter erhöht den Bonusschaden, dieser wird bei 5 Punkten um 100% erhöht, also verdoppelt.
Ein Crit macht also 50% Zusatzschaden und mit Eissplitter 100%. Insgesamt demnach 200% Schaden. Keineswegs 250%.

Mag sein, dass du recht hast, aber ich probiers nochma.

Man hat ohne skill 50% Bonus auf Krittischen Treffer, das heißt, krittisch macht ein angriff 150% Schaden (100% ist non crit), mit Eissplitter wird dieser Bonus um 100% erhöht, macht das dann nicht 250?

Mag sein, dass du recht hast, aber ich probiers nochma.

Man hat ohne skill 50% Bonus auf Krittischen Treffer, das heißt, krittisch macht ein angriff 150% Schaden (100% ist non crit), mit Eissplitter wird dieser Bonus um 100% erhöht, macht das dann nicht 250?
Leider nein. Die Erhöhung ist wirklich nur auf die 50% Bonusschaden des Crits bezogen, sodaß man insgesamt auf 200% kommt.

Das mit Eissplitter wäre vielleicht leichter zu erklären wenn man einfach sagt, dass allein der Bonus dmg den ein Kritischer Treffer macht um 100% erhöht wird.

Streicht man von einem Crit also den normalen Grundschaden weg, bleiben 50% (eben nur der Bonus) übrig. 100% von 50% = 50%
50%+50% = 100%

Also:

Krit ohne Eissplitter = Grundschaden + 50% = 150%
Krit mit Eissplitter = Grundschaden + 50% + (50%*100) = 200%

(Achja und Krit mit Zauberkraft = Grundschaden + 50% + (50%*100) + (50%*50) = 225%)

Was mich interessiert ist, in welcher Reihenfolge wird das berechnet?
(Ich geh der Einfachheit halber mal von nem 1000 dmg Frostbolt aus.)

1000 dmg + 50% = 1500 dmg + 50% = 2250 dmg + 25% = 2812,5 dmg

oder

1000 dmg + 100% = 2000 dmg + 25% = 2500 dmg

oder

1000dmg + 125% = 2250 dmg

Je nach dem, kommt man auf einen anderen Schadenswert...Weiß da jemand bescheid? o_O

Ja, es ist spät...da kommt man auf merkwürdige Gedanken...

Ich verweise einfach mal auf das InWoW-Forum in dem Numb einen sehr guten (vor allem langen) Post dazu abgegeben hat: Klick
Wenn ich das beim Überfliegen richtig gesehen habe stimmen die Rechnungen nicht (sind natürlich keine riesen Fehler
wink.gif
)
Abgesehen davon, dass die prozentualen Zauberschadens-Boni multiplikativ angerechnet werden, stimmt vor allem das Verhältnis von Treffer-Crit-Miss nicht. Nur Treffer können auch kritisch sein. Wenn man also bei 100 Zaubern 93 trifft, dann sind von diesen 93 Treffern 29% kritisch (ca. 27%). Diese Tatsache dürfte sich geringfügig zu Gunsten der Zaubertrefferwertung auswirken.

Um die Rechnung nachzuvollziehen sollte man den original Beitrag aus dem inwow-Forum überflogen haben
smile.gif

Zurück