M
maggus
Guest
Hallo zusammen,
Man liest es immer öfter in Kommentaren, Foren, Blogs, auf Webseiten oder im Chat des ein oder anderen MMORPGs : "Boah, dieses neue Spiel wird so floppen, genauso wie das andere da, das ist auch schon lange tot."
Im aktuellen Kontext wird an dieser Stelle gerne von Warhammer Online und Age of Conan gesprochen. Nun stellt sich die Frage: Wie definiert sich für diese Spieler ein Flop? Ist ein neues Spiel ein Flop, wenn es sich nicht sofort 2 Millionen mal verkauft und innerhalb der ersten 3 Monate keine 10 Millionen Abos erreicht? Ist ein Spiel scheiße, weil es zu Release nicht den gleichen Funktions- und INhaltsumfang hat, wie das aktuelle Spiel nach mehreren Jahren?
An dieser Stelle nur in die Runde geworfen: Jeder hat mal klein angefangen. Wie im letzten Buffed-Cast erwähnt: Die Amerikaner musste ein halbes Jahr (!) darauf warten, ihren ersten Raiddungeon in WoW zu bekommen. Ein halbes Jahr also hat eine Firma es nicht fertiggebracht, den hauptsächlichen Inhalt eines bis dato PvE-Only Spiels (PvP war ja auch noch nicht drin) zu liefern. 6 MOnate lang war das Spiel also "unfertig". Und dabei hatte man sich die Sache bei Blizzard noch recht einfach gemacht. Die EU-Version von WoW wurde ja um dieses halbe Jahr auf die lange Bank geschoben, so hatte man eigentlich keinen Stress mit Lokalisierung und weniger Aufwand für den Launch.
Vor diesem Gesichtspunkt müsste man eigentlich feststellen, dass viele neue Produkte ähnlich "fertiggestellt" auf den Markt kommen. Die Alternative wäre ein wiederum verzögerter EU-Launch bei einem neuen Produkt, was wohl kaum im Sinne der Spielerschaft liegen würde.
Ein zweiter sehr oft zu beobachtender Aspekt des Meinungsaustausches ist die Beurteilung vom "Totheitsgrad" eines Konkurrenzproduktes.
Spiele die weniger als 1 Million Spieler haben kränkeln vor sich hin, und bei weniger als 500.000 wirds eh kritisch. Und wenn Age of Conan seit Release "nur" noch die Hälfte der Abonennten hat, wie zu Beginn, dann wird es in 3 Monaten tot sein. Aber sicher.
Man kann diese "Hälfte" natürlich auch von der anderen Seite aus betrachten, dann sind es immer noch 400.000 Spieler. In der speziellen Situation von Age of Conan ist wohl keine der beiden Betrachtungen zweckmäßig, aber es zeigt deutlich wie flexibel man Tatsachen auslegen kann.
Vielen Leuten ist es nicht bewusst, dass ein MMOG eigentlich nicht so viele Spieler braucht, um sich wenigstens selbst zu tragen. Je nach Aufwändigkeit des Spiels und Menge der Server kann schon eine Spielerzahl von 10.000 bis 15.000 SPielern reichen, damit sich ein Projekt trägt. An großartige Weiterentwicklungen ist dabei dann nicht zu denken, aber das Spiel würde definitiv "leben".
Viele Unterschätzen auch den "Nischenfaktor".
Wer heutzutage ein Spiel mit der Zielgruppe "WoW" entwickelt, kann eigentlich nicht ganz sauber im Kopf sein. Auf längere Sicht erfolgreich ist man, wenn man ein Nischenspiel entwickelt. So fügen sich recht viele Titel in Ihre Nischen ein: Eve Online, Vanguard, Herr der Ringe Online, und auch das schon erwähnte Age of Conan.
Jetzt auf die Idee zu kommen, jeder Titel müsste die breite Masse ansprechen und sich an WoW messen, der spielt warscheinlich erst seit WoW ein MMORPG, oder profiliert sich gerade als Ignorant bzw. Dummkopf.
Zum Abschluss noch ein Tipp: Schaut euch mal die ganzen "toten" Spiele an, testet ruhig mal Everquest, Star Wars Galaxies oder was anderes, ihr werdet sehen, "tot" ist ein MMORPG erst, wenn seine Server abgeschaltet sind.
Man liest es immer öfter in Kommentaren, Foren, Blogs, auf Webseiten oder im Chat des ein oder anderen MMORPGs : "Boah, dieses neue Spiel wird so floppen, genauso wie das andere da, das ist auch schon lange tot."
Im aktuellen Kontext wird an dieser Stelle gerne von Warhammer Online und Age of Conan gesprochen. Nun stellt sich die Frage: Wie definiert sich für diese Spieler ein Flop? Ist ein neues Spiel ein Flop, wenn es sich nicht sofort 2 Millionen mal verkauft und innerhalb der ersten 3 Monate keine 10 Millionen Abos erreicht? Ist ein Spiel scheiße, weil es zu Release nicht den gleichen Funktions- und INhaltsumfang hat, wie das aktuelle Spiel nach mehreren Jahren?
An dieser Stelle nur in die Runde geworfen: Jeder hat mal klein angefangen. Wie im letzten Buffed-Cast erwähnt: Die Amerikaner musste ein halbes Jahr (!) darauf warten, ihren ersten Raiddungeon in WoW zu bekommen. Ein halbes Jahr also hat eine Firma es nicht fertiggebracht, den hauptsächlichen Inhalt eines bis dato PvE-Only Spiels (PvP war ja auch noch nicht drin) zu liefern. 6 MOnate lang war das Spiel also "unfertig". Und dabei hatte man sich die Sache bei Blizzard noch recht einfach gemacht. Die EU-Version von WoW wurde ja um dieses halbe Jahr auf die lange Bank geschoben, so hatte man eigentlich keinen Stress mit Lokalisierung und weniger Aufwand für den Launch.
Vor diesem Gesichtspunkt müsste man eigentlich feststellen, dass viele neue Produkte ähnlich "fertiggestellt" auf den Markt kommen. Die Alternative wäre ein wiederum verzögerter EU-Launch bei einem neuen Produkt, was wohl kaum im Sinne der Spielerschaft liegen würde.
Ein zweiter sehr oft zu beobachtender Aspekt des Meinungsaustausches ist die Beurteilung vom "Totheitsgrad" eines Konkurrenzproduktes.
Spiele die weniger als 1 Million Spieler haben kränkeln vor sich hin, und bei weniger als 500.000 wirds eh kritisch. Und wenn Age of Conan seit Release "nur" noch die Hälfte der Abonennten hat, wie zu Beginn, dann wird es in 3 Monaten tot sein. Aber sicher.
Man kann diese "Hälfte" natürlich auch von der anderen Seite aus betrachten, dann sind es immer noch 400.000 Spieler. In der speziellen Situation von Age of Conan ist wohl keine der beiden Betrachtungen zweckmäßig, aber es zeigt deutlich wie flexibel man Tatsachen auslegen kann.
Vielen Leuten ist es nicht bewusst, dass ein MMOG eigentlich nicht so viele Spieler braucht, um sich wenigstens selbst zu tragen. Je nach Aufwändigkeit des Spiels und Menge der Server kann schon eine Spielerzahl von 10.000 bis 15.000 SPielern reichen, damit sich ein Projekt trägt. An großartige Weiterentwicklungen ist dabei dann nicht zu denken, aber das Spiel würde definitiv "leben".
Viele Unterschätzen auch den "Nischenfaktor".
Wer heutzutage ein Spiel mit der Zielgruppe "WoW" entwickelt, kann eigentlich nicht ganz sauber im Kopf sein. Auf längere Sicht erfolgreich ist man, wenn man ein Nischenspiel entwickelt. So fügen sich recht viele Titel in Ihre Nischen ein: Eve Online, Vanguard, Herr der Ringe Online, und auch das schon erwähnte Age of Conan.
Jetzt auf die Idee zu kommen, jeder Titel müsste die breite Masse ansprechen und sich an WoW messen, der spielt warscheinlich erst seit WoW ein MMORPG, oder profiliert sich gerade als Ignorant bzw. Dummkopf.
Zum Abschluss noch ein Tipp: Schaut euch mal die ganzen "toten" Spiele an, testet ruhig mal Everquest, Star Wars Galaxies oder was anderes, ihr werdet sehen, "tot" ist ein MMORPG erst, wenn seine Server abgeschaltet sind.