Spiel XY wird floppen, genauso wie Spiel Z, das ist auch schon lange tot!

M

maggus

Guest
Hallo zusammen,

Man liest es immer öfter in Kommentaren, Foren, Blogs, auf Webseiten oder im Chat des ein oder anderen MMORPGs : "Boah, dieses neue Spiel wird so floppen, genauso wie das andere da, das ist auch schon lange tot."

Im aktuellen Kontext wird an dieser Stelle gerne von Warhammer Online und Age of Conan gesprochen. Nun stellt sich die Frage: Wie definiert sich für diese Spieler ein Flop? Ist ein neues Spiel ein Flop, wenn es sich nicht sofort 2 Millionen mal verkauft und innerhalb der ersten 3 Monate keine 10 Millionen Abos erreicht? Ist ein Spiel scheiße, weil es zu Release nicht den gleichen Funktions- und INhaltsumfang hat, wie das aktuelle Spiel nach mehreren Jahren?
An dieser Stelle nur in die Runde geworfen: Jeder hat mal klein angefangen. Wie im letzten Buffed-Cast erwähnt: Die Amerikaner musste ein halbes Jahr (!) darauf warten, ihren ersten Raiddungeon in WoW zu bekommen. Ein halbes Jahr also hat eine Firma es nicht fertiggebracht, den hauptsächlichen Inhalt eines bis dato PvE-Only Spiels (PvP war ja auch noch nicht drin) zu liefern. 6 MOnate lang war das Spiel also "unfertig". Und dabei hatte man sich die Sache bei Blizzard noch recht einfach gemacht. Die EU-Version von WoW wurde ja um dieses halbe Jahr auf die lange Bank geschoben, so hatte man eigentlich keinen Stress mit Lokalisierung und weniger Aufwand für den Launch.
Vor diesem Gesichtspunkt müsste man eigentlich feststellen, dass viele neue Produkte ähnlich "fertiggestellt" auf den Markt kommen. Die Alternative wäre ein wiederum verzögerter EU-Launch bei einem neuen Produkt, was wohl kaum im Sinne der Spielerschaft liegen würde.

Ein zweiter sehr oft zu beobachtender Aspekt des Meinungsaustausches ist die Beurteilung vom "Totheitsgrad" eines Konkurrenzproduktes.

Spiele die weniger als 1 Million Spieler haben kränkeln vor sich hin, und bei weniger als 500.000 wirds eh kritisch. Und wenn Age of Conan seit Release "nur" noch die Hälfte der Abonennten hat, wie zu Beginn, dann wird es in 3 Monaten tot sein. Aber sicher.
Man kann diese "Hälfte" natürlich auch von der anderen Seite aus betrachten, dann sind es immer noch 400.000 Spieler. In der speziellen Situation von Age of Conan ist wohl keine der beiden Betrachtungen zweckmäßig, aber es zeigt deutlich wie flexibel man Tatsachen auslegen kann.

Vielen Leuten ist es nicht bewusst, dass ein MMOG eigentlich nicht so viele Spieler braucht, um sich wenigstens selbst zu tragen. Je nach Aufwändigkeit des Spiels und Menge der Server kann schon eine Spielerzahl von 10.000 bis 15.000 SPielern reichen, damit sich ein Projekt trägt. An großartige Weiterentwicklungen ist dabei dann nicht zu denken, aber das Spiel würde definitiv "leben".

Viele Unterschätzen auch den "Nischenfaktor".
Wer heutzutage ein Spiel mit der Zielgruppe "WoW" entwickelt, kann eigentlich nicht ganz sauber im Kopf sein. Auf längere Sicht erfolgreich ist man, wenn man ein Nischenspiel entwickelt. So fügen sich recht viele Titel in Ihre Nischen ein: Eve Online, Vanguard, Herr der Ringe Online, und auch das schon erwähnte Age of Conan.
Jetzt auf die Idee zu kommen, jeder Titel müsste die breite Masse ansprechen und sich an WoW messen, der spielt warscheinlich erst seit WoW ein MMORPG, oder profiliert sich gerade als Ignorant bzw. Dummkopf.

Zum Abschluss noch ein Tipp: Schaut euch mal die ganzen "toten" Spiele an, testet ruhig mal Everquest, Star Wars Galaxies oder was anderes, ihr werdet sehen, "tot" ist ein MMORPG erst, wenn seine Server abgeschaltet sind.
 
tellerränder sind für viele unerreichbarer als der mount everest.
schafft es dann doch mal einer, ist er oft enttäuscht darüber, dass es da draußen oft - jenseits des tellers - ganz anders aussieht und schreit laut um hilfe.
gerade wenn man nur dieses eine spiel da kennt, ist es schwer zu akzeptieren das es mmo schon lange vorher gab und nicht erst ende 2004 erfunden wurden.
alles was danach kommt, muss dem vorbild entsprechen und alles was es davor gab, kann nicht wahr sein.
 
tellerränder sind für viele unerreichbarer als der mount everest.
schafft es dann doch mal einer, ist er oft enttäuscht darüber, dass es da draußen oft - jenseits des tellers - ganz anders aussieht und schreit laut um hilfe.
gerade wenn man nur dieses eine spiel da kennt, ist es schwer zu akzeptieren das es mmo schon lange vorher gab und nicht erst ende 2004 erfunden wurden.
alles was danach kommt, muss dem vorbild entsprechen und alles was es davor gab, kann nicht wahr sein.
kann nicht wahr sein find ich jetz übertrieben es gab davor auch schöne mmos nur halt keine solche hmm sag mal fesselnd dazu aber topic hat schon recht des is zum einen den machern sowieso scheis egal die werden da sicher drinnen sitzen

so liebe leute wir machen jetz ein mmo das wow toppen wird

das bezweifel ich sowas wird es nicht nochmal geben so schnell wen überhaupt die sitzen drinnen und sagen sich

wie machen wir das wir kunden kriegen die zahlen

jemand der den vergleich mit wow sucht in der spielerzahl solls gleich bleiben lassen und in ruhe sein wow zocken...
 
Wenn sich ein Spiel auf Dauer nicht rentiert werden die Server ohnehin abgeschaltet.

Ob es nun ein Flop ist oder nicht, entscheidet vor allem die persönliche Einschätzung. Ich finde es sogar eher negativ wenn ein Spiel so eine hohe Spielerzahl hat wie Wow - die Idiotendichte hier ist enorm.

Eins ist aber sicher: Bevor man ein Spiel nicht selbst gespielt hat kann man kaum sagen ob es gut oder schlecht wird. Man kann es vielleicht anhand der versprochenen Features einschätzen aber das war es auch schon.

Bei Dungeons & Dragons Online hat mich die Feature Liste nicht mal dazu gebracht in die beta zu schauen. Als wir es dann irgendwann angetestet waren hat sich aber dann gezeigt dass das Spiel völlig anders als erwartet war und auch einen sehr speziellen und schönen Weg ging.
Das "Problem" lag dann ganz woanders - nämlich daran dass man es durchspielen konnte. Aber dafür hatten wir auch 3 Monate Spaß ohne jeden Grind.
 
kann nicht wahr sein find ich jetz übertrieben es gab davor auch schöne mmos nur halt keine solche hmm sag mal fesselnd dazu aber topic hat schon recht des is zum einen den machern sowieso scheis egal die werden da sicher drinnen sitzen
Öhm, also zu sagen dass UO, Everquest 1, DAoC, usw nicht "fesselnd" waren/sind, ist ne gewaltige Fehleinschätzung. Was meinste wohl brachte Leute dazu nächtelang diese Spiele zu spielen? Das einzige was sich geändert hat ist dass heute die Spiele "gesellschaftsfähig" geworden sind und dass grosse Spielefirmen dahinterstehen. Aber Contentmässig und "suchtfaktormässig" müssen sich die alten Spiele auch heute noch nicht verstecken
biggrin.gif
 
Ob es nun ein Flop ist oder nicht, entscheidet vor allem die persönliche Einschätzung. Ich finde es sogar eher negativ wenn ein Spiel so eine hohe Spielerzahl hat wie Wow - die Idiotendichte hier ist enorm.

Volle Zustimmung!

Die Idiotendichte, wie du es so schön nennst, war 2005 nicht annähernd so hoch, wie sie es jetzt ist. Und das nur, weil soviele angefangen haben, WoW zu spielen. Je mehr Spieler, desto mehr Deppen gibt es auch.


Viele Unterschätzen auch den "Nischenfaktor".
Wer heutzutage ein Spiel mit der Zielgruppe "WoW" entwickelt, kann eigentlich nicht ganz sauber im Kopf sein. Auf längere Sicht erfolgreich ist man, wenn man ein Nischenspiel entwickelt. So fügen sich recht viele Titel in Ihre Nischen ein: Eve Online, Vanguard, Herr der Ringe Online, und auch das schon erwähnte Age of Conan.
Jetzt auf die Idee zu kommen, jeder Titel müsste die breite Masse ansprechen und sich an WoW messen, der spielt warscheinlich erst seit WoW ein MMORPG, oder profiliert sich gerade als Ignorant bzw. Dummkopf.

Stimmt, für viele Spieler war WoW ein Nischenprodukt - denn es war völlig neu online per Abo Zahlung zu spielen für die breite Masse. Kaum einer wusste, was Everquest oder Ultima überhaupt bedeutet. Bis heute sehen natürlich viele dann in WoW den selbsterklärten Genrevertreter, der das Genre überhaupt erst erfunden hat - was natürlich nicht stimmt.
Wenn man bedenkt, was bei WoW am Anfang alles scheisse war, was gefehlt hat, welche Bugs es gab und und und... dann ist ein Age of Conan heute keinen deut schlechter. Allerdings hätten die Entwickler von AoC von WoW lernen können. Das ist offenbar nicht so in großem Maße passiert.

Und wenn ich es an dieser Stelle nochmal erwähnen darf: AION ist ein gutes Beispiel dafür, wie man alles gute von WoW abschauen kann, es teilweise verbessern kann und möglichst bugfrei ein Spiel auf der Höhe der Zeit entwickeln kann. Jedenfalls deutet alles bisherige daraufhin, dass es in Aion viele Parallelen zu WoW gibt - im positiven Sinne, denn Aion hat dennoch einen ganz eigenen Charakter. Bugs und/oder Probleme sind in mittlerweile 3 Beta Tests ausgemerzt worden und belaufen sich wohl mittlerweile nur noch auf ein Minimum, was man von den Testern gehört hat.
Auf der GC wird es anspielbar sein und dann wird sich zeigen, was ein paar deutsche Testspieler denn nun davon halten. Ich bin gespannt.

Auch bei Aion ist sicher eine Chance gegeben, dass es technisch wie spielerisch nicht überzeugen können wird - aber diese Chance ist sehr sehr gering. Bereits der jetzige Entwicklungsstand, der sich nach Angaben von Ncsoft nur noch auf Lokalisierung und Feinschliff beläuft, könnte es mit einem releasten AoC aufnehmen.

Die Aussage, ein Spiel wird 100%ig floppen, ist in meinen Augen in 90% aller Fälle, reine Schlecht Macherei. Genauso wie AoC und WoW keine schlechten Spiele sind, wird auch Warhammer nicht schlecht werden. Die Frage ist, welcher Spieler sich wovon mehr angesprochen fühlt. Und natürlich spielt dann so etwas wie die oben erwähnte Idiotendichte ebenfalls eine wichtige Rolle.
Auch der Stil ist wichtig - nicht jeder steht auf asiatischen Style wie in Aion. Nicht jeder mag Orks und Elfen, weil es ein dauerhaftes Fantasy Klischee Szenario ist. Viel mehr sind die "Spiel XY wird floppen" Aussagen wohl eher Geschmacksäußerungen, die nunmal von Person zu Person unterschiedlich sind.

Ich gehe auch nicht mit meiner Freundin ins Restaurant und sage ihr von vornherein, dass Schnitzel schlecht schmeckt, weil ich einmal ein schlechtes Schnitzel gegessen habe oder weil ich grundsätzlich kein Fleisch mag und es von daher gar nicht gut sein kann.

happy.gif
 
Dieser Satz... ja... ich kenne ihn...

Oft gehört, oft gelesen

Ich denke aber nicht das es nur dem "Geschmack" zuzurechnen ist, die meisten wollen damit einfach nur provozieren, ihren Post Counter pushen und so viel wie möglich beleidigen. Das beste Beispiel war ja nur bei der ersten oder zweiten Meldung zu Star Trek Online, wo es grad 6 Screenshots und ein knapp 2 Minütiges Video zu gab schon mehrfach kam "Das Spiel wird eh ein Flop/wird sterben! Genauso wie EvE!"

Das es reine Provokation und intendierte Beleidigungen sind, kann man hier sehr schön sehen: 1. Das Spiel ist maximal 1 Jahr in Entwicklung (im neuen Studio) und 2. Der Verweis auf EvE ist... mehr als falsch...

Meistens sind es leider immer wieder genau die Deppen die man normal nur im WoW Forum antrifft, die den nächsten "OMG! FU BlizZ 10k Crit Pala?!?! NERF!!!" Thread eröffnen. Da braucht man garnichts schönreden... für viele ist WoW das einzige und erste MMO und deswegen heiliger als heilig und alles andere wird Floppen, sterben, ist eh crap usw.
Ich will jetzt auch nicht sagen das es nur solche Spieler gibt aber diese Art Spieler scheint mir sehr verbreitet und vorallendingen am lautesten zu sein.
 
Auch bei Aion ist sicher eine Chance gegeben, dass es technisch wie spielerisch nicht überzeugen können wird - aber diese Chance ist sehr sehr gering. Bereits der jetzige Entwicklungsstand, der sich nach Angaben von Ncsoft nur noch auf Lokalisierung und Feinschliff beläuft, könnte es mit einem releasten AoC aufnehmen.
Weisst du, die ganze Thematik dieses Thread hängt eng zusammen mit den überzogenen Hypedarstellungen im Vorfeld des Releases. Und so leid es mir tut zu sagen - genau deine Worte werden im Vorfeld jedes Spielereleases gesagt. Und leider bewahrheitet sich nur der geringste Teil davon.

Ich behaupte mal wenn AoC (und jetzt WAR, AION und Co) im Vorfeld nicht als WoW-Killer und absolut bestes Spiel und blablubb gehypt worden wäre, wären die "Flopp-Threads" anschliessend auch mässiger ausgefallen. Aktion = Reaktion hab ich mal gelernt
wink.gif
 
Das Problem bei NCSoft ist für mich ganz persönlich:

Sie machen Spiele die relativ bugfrei sind und gut aussehen, aber gleichzeitig so unheimlich öde sind dass ich nichtmal 5 Level im Wachzustand überstehe.

Andere Leute mögen das anders sehen, aber das zeigt auch wie individuell die Einschätzung eines MMO's ist.

Und wer Aion schon jetzt bewerten will der hat seine Lektion noch nicht gelernt und fährt einfach nur auf ein paar hübsche Sreenshots ab
wink.gif
 
Weisst du, die ganze Thematik dieses Thread hängt eng zusammen mit den überzogenen Hypedarstellungen im Vorfeld des Releases. Und so leid es mir tut zu sagen - genau deine Worte werden im Vorfeld jedes Spielereleases gesagt. Und leider bewahrheitet sich nur der geringste Teil davon.

Ich behaupte mal wenn AoC (und jetzt WAR, AION und Co) im Vorfeld nicht als WoW-Killer und absolut bestes Spiel und blablubb gehypt worden wäre, wären die "Flopp-Threads" anschliessend auch mässiger ausgefallen. Aktion = Reaktion hab ich mal gelernt
wink.gif

Ich würde meine Worte nicht als überzogene Hypedarstellungen bezeichnen - auch wenn es vllt so rüberkommt. Ich freue mich auf Aion, weil ich hoffe dass es meine Erwartungen erfüllt. Aber ich glaube nicht, dass es besser als alles andere wird, weil es "besser" in dem Sinne nicht gibt!

Aber du hast Recht, dass das Gejammer groß ist, wenn einige Leute bitter enttäuscht werden. Aber wenn Aion tatsächlich so grottig werden sollte, dass scheinbar jede Vorfreude umsonst war, dann werde ich sicherlich nicht großartige Floppthreads eröffnen sondern einfach nach was anderem ausschau halten.
wink.gif


Und wer Aion schon jetzt bewerten will der hat seine Lektion noch nicht gelernt und fährt einfach nur auf ein paar hübsche Sreenshots ab
wink.gif

...oder hat sich einige Betaberichte durchgelesen und angeschaut, die bereits Fakten gezeigt haben, die gefallen können.
Wenn man natürlich nur ein paar Screens gesehen hat, kann man genau 0 dazu sagen.
 
Zurück