spiele stürzen ab

Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Moinmoin sammen

Folgendes problem: ich hab mit meinem neuen (selbst zusammengestellten) rechner ein problem nach dem anderen. oder anders ausgedrückt ich bin noch lvl 77. gestern konnte ich das erste mal richtig zocken und dann schluss machen, wenn ich wollte. zuvor war der letzte fehler zuheisse grakas. danach musste ich noch bios resetten, weil er nachem lüfter anschliessen "Chassis intrudet" angezeigt hat.

jetzt hab ich seit heute morgen ein neues problem: nach ca. 1.5-2h wow hatte ich standbild. das ganze dauerte 5 sec. danach konnte ich eine minute zocken, woraufhin das spiel ganz abstürzte. keine chance das spiel wieder aufzustarten; "keine rückmeldung" nachdem klick auf den Playbutton im launcher. wow maus wird angezeigt aber kein loginbildschirm.

starte ich ein anderes spiel auf (hl2) -> same shit. es lässt sich beheben durch einen neustart, allerdings kann ich dann knapp 1 minute spielen, ehe das spiel wieder abstürzt. temperaturen vom board, cpu, graka und gehäuse i.o.

mein system:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (2,83 ghz) 12mb l2cache
MB: Asus p5kc
graka:2x asus en9800 GTX+
soundka: SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
arb.sp.: 1x 2gb kingston ddr3 1,3mhz
festplatten: 4x Samsung 1terra
BS: xp prof. 32 [leider keine 64er(bekomme ich montag), daher auch nur 2gb ddr, weil pc kackt immer ab wenn 4 drine sind (erkennt nur 3,25)]

probiert hab ich ein stresstest (1h max belastung -> Orthos), verlief ohne probleme. auch das einzelne testen der cpu oder der ram stellte kein problem dar. DirectX hab ich neu installiert und der neuste Grafiktreiber ist auch drauf.

danke für die schnelle antwort.

MfG Norith
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht dein System denn, wenn du's mit Prime95 stresst? Speicher + CPU Test. Und nicht nur 1h, 4-6h mind. Auch würde ich mal Memtest86 (Boot Image besorgen, Boot CD erstellen) durchlaufen lassen.
Wenn das durchläuft, besorge dir mal das aktuellste 3DMark und lass es durchlaufen.

Wenn es generell nur bei Spielen (oder bei 3DMark) auftritt, kann man davon ausgehen, dass entweder Grafiktreiber oder Grafikkarte selber 'ne Macke haben. Mal Grakatreiber deinstallieren, DriverCleaner 3 besorgen und im abges. Mod deine Graka-Treiber bereinigen.
Dann neustarten und im normalen Modus Grakatreiber neu installieren.

Wenn das nicht nur bei Spielen auftritt (also bei Prime zB), dann könnten CPU, Netzteil oder Board ne Macke haben. Oder auch falsche BIOS-Einstellungen (zu hoch getuned).
 
Wenn es generell nur bei Spielen (oder bei 3DMark) auftritt, kann man davon ausgehen, dass entweder Grafiktreiber oder Grafikkarte selber 'ne Macke haben. Mal Grakatreiber deinstallieren, DriverCleaner 3 besorgen und im abges. Mod deine Graka-Treiber bereinigen.
Dann neustarten und im normalen Modus Grakatreiber neu installieren.

das bringt nix. atm stress ich ihn, mal schauen was das zeigt.

danke für die antwort =)
 
stress test prime95 zeigte nach 5h laufzeit nix besonderes an, pc lies sich nix anmerken. 3dmark06 ergab 14483 punkte (14k is common), einzig bei cpu test 1+2 waren frame werte im keller (kA ob das ne rolle spielt, bzw ob das prog überhaupt für quadCore ausgelegt ist).

was mir eben noch aufgefallen is: wenn ich zB auf youtube oder kino.to ein vid in vollbildmodi wechseln möchte, stürzt firefox ab (same bei IE7).

kann man da ne diagnose stellen? danke im voraus =)

MfG Norith
 
Ich würde dir raten Windows neuzuinstallieren, denn dass sieht mir echt nach ziemlichem Mist aus. Wenn immer Programme abstürzen, die die Grafik belasten kann es auch sein, dass es ein Treiberproblem/Konflikt gibt. Dann verwende die von Spec genannte Methode. Wenn das auch zu keiner Verbesserung führt, am besten das OS neuinstallieren. Wenn das auch nichts ändert, ist wahrscheinlich iwas an der Hardware kaputt.
 
Zurück