Welches Mainboard?

kthxbye

Rare-Mob
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
166
Reaktionspunkte
12
Kommentare
349
Buffs erhalten
397
Hallo zusammen

Mein PC bisher:

CPU:------------Inter Core 2 Duo E8400 (3,00GHz)
GraKa:----------nVidia GeForce 9500GT (512MB)
Mainboard:----MSI p6ngm-L
RAM:------------2GB DDR2 (siehe Bild unten con CPU-Z für Details)





Nun zu meinem Problem:
Zuerst wollte ich schlichtweg Arbeitsspeicher nachrüsten... da jedoch 2x1GB Riegel verbaut sind und ich das Upgrade von 2 auf 3GB (wenn ich einen dieser 1GB durch 2GB ersetze) nicht für sehr lohnend empfand, müsste ich entweder beide austauschen, oder 1x 4GB nehmen.
Die Kosten für diese Aufrüstung fand ich dann jedoch ziemlich erschreckend.
Des weiteren hätte ich in Zukunft vielleicht wieder Probleme... will ich mir im nächsten Jahr vllt. eine neue GraKa kaufen, dann hätte ich unter Umständen wieder das Problem, dass die Auswahl sehr begrenzt ist, das "Upgrade" eher minimal ausfallen würde und die Preise dessen die kleine Verbesserung evtl. nicht rechtfertigen könnten.

So kam mir der Gedanke, dass ich gleich ein neues Mainboard nehme, anstatt den RAM.
So viel teurer als der Arbeitsspeicher wäre das auch nicht und ich hätte in Zukunft einfacher die Möglichkeit nachzurüsten.

Zum Beispiel könnt ich mal auf die Idee kommen ein 64Bit OS zu nehmen, um Arbeitsspeicher nachzulegen.. das wäre mit dem jetzigen Mainboard nicht möglich, da dieses wohl nur max. 4GB unterstützt.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Als ich nem Typ am Telefon mein Mainboard nannte empfiehl mir dieser zu DDR2 800Mhz (bei der Recherche im Internet zum Mainboard fand ich auch heraus, dass dieses mit 800Mhz umgehen kann).
Beim CPU-Z steht jedoch (siehe Bild oben) "Slot 1 - Max Bandbreite 400Mhz" bezieht sich das jetzt auf den eingebauten RAM, oder ist das die Mhz-Zahl, mit der das Mainboard max. was anfangen kann?
Wenn sich das auf den eingebauten RAM bezieht, worauf bezieht sich dann das "DRAM Frequency 333,3" im Reiter "Memory" (Bild links).

2.) Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee, ein neues Mainboard, statt RAM zu kaufen?

3.) Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?
Es sollte meine bisherigen Komponenten mit unterstützen. Ich würde gerne meine GraKa, CPU und RAM dort einbauen können und in Zukunft dann bei Bedarf aufrüsten können (auf DDR3).
Hab nich genug Geld, um zusätzlich zum Mainboard noch CPU, GraKa und RAM zu kaufen

Also müsste ich mir z.B. schonma nen Mainboard kaufen mit Intel 775 Sockel und sowohl DDR2 als auch DDR3 Sockel...

Oder würdet ihr lieber sparen und dann ein Mainboard mit z.B. nur DDR3 Slots + dazugehörigem DDR3 holen?


Zu meinen Erwartungen:
Ich muss keine High-End-3D-FullHD-Grafik Monster spielen...
Ich zock derzeit WoW und bald StarCraft 2, dennoch möchte ich einfach für die Zukunft gewappnet sein.
Wie gesagt, ich muss keine Spiele, die in 2 Jahren erscheinen, sofort auf Ultra zocken...
Aber wenn in 2-3 Jahren ein Game rauskommt, was mit interessiert, dann würde ich das schon gerne spielen können (mittlere Einstellungen reichen mir), bzw. die Möglichkeit haben so nachzurüsten, dass ich dieses Spiel dann spielen kann.

Sagt, wenn ihr noch etwas wissen müsst.. hab erstmal alles genannt, was ich für wichtig hielt.

Edit: Budget fürs Mainboard <130&#8364;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sparen. Die von dir eingesetzte CPU ist eine Sockel 775 CPU und dieser Sockel wird, meines Wissens, von aktuellen intel-CPU's nicht mehr unterstützt. Ob es ein Sockel 775 Mainboard gibt, das sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützt weiß ich leider nicht, allerdings stellt sich die Frage, sofern es ein solches Mainboard gibt, ob es sinnvoll ist für dieses Geld auszugeben.
 
Also lieber nen Mainboard ohne DDR2 Slots und mit nem neueren Sockel, und dann mit Prozessor und RAM gleich dazu?
Und was würdest du mir da empfehlen? Wie teuer wäre der Spaß?

Wie gesagt: Ich brauch nich gleich morgen nen HighEnd-Rechner.. der soll erstma nur für WoW/Sc2 reichen und später gut aufrüstbar sein.
 
Ich würde dir zum zocken als allererstes mal ne neue Grafikkarte empfehlen. Die kann man in nem neuen Pc auch noch weiterhin verwenden.
 
Hallo zusammen

Mein PC bisher:

CPU:------------Inter Core 2 Duo E8400 (3,00GHz)
GraKa:----------nVidia GeForce 9500GT (512MB)
Mainboard:----MSI p6ngm-L
RAM:------------2GB DDR2 (siehe Bild unten con CPU-Z für Details)





Nun zu meinem Problem:
Zuerst wollte ich schlichtweg Arbeitsspeicher nachrüsten... da jedoch 2x1GB Riegel verbaut sind und ich das Upgrade von 2 auf 3GB (wenn ich einen dieser 1GB durch 2GB ersetze) nicht für sehr lohnend empfand, müsste ich entweder beide austauschen, oder 1x 4GB nehmen.
Die Kosten für diese Aufrüstung fand ich dann jedoch ziemlich erschreckend.

Kauf doch einfach einen 4 GB Kit bestehend aus zweimal 2 GB und lass die alten weg. Wo ist das Problem?

Des weiteren hätte ich in Zukunft vielleicht wieder Probleme... will ich mir im nächsten Jahr vllt. eine neue GraKa kaufen, dann hätte ich unter Umständen wieder das Problem, dass die Auswahl sehr begrenzt ist, das "Upgrade" eher minimal ausfallen würde und die Preise dessen die kleine Verbesserung evtl. nicht rechtfertigen könnten.

Dein jetziges Mainboard unterstützt PCI-Express und somit kannst du da jede Graka reinstecken, die auch in einem neuen Board passen würde. Nur hast du anscheinend PCI-Express 1.0 16x.
Das könnte limitieren, ist aber nicht unbedingt gesagt.


So kam mir der Gedanke, dass ich gleich ein neues Mainboard nehme, anstatt den RAM.

Und hast du dadurch dann mehr Ram? Ich denke nein. Außerdem erachte ich es als sinnfrei, sich jetzt ein neues Board zu holen, für einen Sockel, der schon lange tot ist.

So viel teurer als der Arbeitsspeicher wäre das auch nicht und ich hätte in Zukunft einfacher die Möglichkeit nachzurüsten.

Und was kannst du da in Zukunft gut nachrüsten. CPU? Nein! Sockel 775 ist tot. Ram? Ja, aber auch das neue Board hat wieder DDR2 und somit musst du wieder altes Zeug kaufen.
Wer weiß, was der in Zukunft für Preise hat, denn DDR2 ist nun mal auch am aussterben.

Zum Beispiel könnt ich mal auf die Idee kommen ein 64Bit OS zu nehmen, um Arbeitsspeicher nachzulegen.. das wäre mit dem jetzigen Mainboard nicht möglich, da dieses wohl nur max. 4GB unterstützt.

Und was willst du mit mehr als 4 GB? Für Spiele? 32bit Prozesse bekommen unter Windows 2 GB Ram, auch unter Windows 64bit. Es gibt Ausnahmen, da können sie 4 GB allokieren, aber mehr geht schon rein rechnerisch nicht. Da bräuchtest du ein 64bit Spiel. Wieviele hast du davon?

Nun zu meinen Fragen:

1.) Als ich nem Typ am Telefon mein Mainboard nannte empfiehl mir dieser zu DDR2 800Mhz (bei der Recherche im Internet zum Mainboard fand ich auch heraus, dass dieses mit 800Mhz umgehen kann).
Beim CPU-Z steht jedoch (siehe Bild oben) "Slot 1 - Max Bandbreite 400Mhz" bezieht sich das jetzt auf den eingebauten RAM, oder ist das die Mhz-Zahl, mit der das Mainboard max. was anfangen kann?
Wenn sich das auf den eingebauten RAM bezieht, worauf bezieht sich dann das "DRAM Frequency 333,3" im Reiter "Memory" (Bild links).

Was glaubst du, heißt DDR? Double-Data-Rate! Der hat doch keine 800 Mhz Takt. Es werden die fallende und die steigende Flanke eines Signals zur Übertragung genutzt.
Die 800 Mhz sind effektiver Takt, aber nicht real. Wenn man es genau nimmt, dann hast du 200 Mhz Speichertakt, 400 Mhz I/O und 800 Mhz effektiven Takt.
CPU-Z bezieht sich auf I/O. Und die 333 Mhz heißen wohl, dass dein Ram im Bios mit falschen Teiler eingestellt ist. Deine CPU hat 333 Mhz FSB und der Speicher leitet seinen Takt vom FSB ab.
Bei dir immo im Verhältnis 1:1 und das ist halt schlecht konfiguriert im Bios. Wahrscheinlich steht es auf "Auto", aber das funzt halt oft nicht so. Mach es manuell.

2.) Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee, ein neues Mainboard, statt RAM zu kaufen?

Frei raus gesprochen? Schwachsinn!

3.) Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen?
Es sollte meine bisherigen Komponenten mit unterstützen. Ich würde gerne meine GraKa, CPU und RAM dort einbauen können und in Zukunft dann bei Bedarf aufrüsten können (auf DDR3).
Hab nich genug Geld, um zusätzlich zum Mainboard noch CPU, GraKa und RAM zu kaufen

Du kannst in ein Board mit DDR2 kein DDR3 reinstopfen, wie stellst du dir das vor? Das neue Board wäre auch wieder DDR2, außer du kaufst dir nen Hybriden. Wäre noch schwachsinniger,
weil bei dir schon von der Bus-Architektur DDR3 völlig für den Hugo ist.

Also müsste ich mir z.B. schonma nen Mainboard kaufen mit Intel 775 Sockel und sowohl DDR2 als auch DDR3 Sockel...

Jo und das ist für den Hugo.

Oder würdet ihr lieber sparen und dann ein Mainboard mit z.B. nur DDR3 Slots + dazugehörigem DDR3 holen?

Viel Spass beim suchen. Dann musst du für die aktuelle Generation ein Board kaufen und das heißt, neue CPU.


Zu meinen Erwartungen:
Ich muss keine High-End-3D-FullHD-Grafik Monster spielen...
Ich zock derzeit WoW und bald StarCraft 2, dennoch möchte ich einfach für die Zukunft gewappnet sein.
Wie gesagt, ich muss keine Spiele, die in 2 Jahren erscheinen, sofort auf Ultra zocken...
Aber wenn in 2-3 Jahren ein Game rauskommt, was mit interessiert, dann würde ich das schon gerne spielen können (mittlere Einstellungen reichen mir), bzw. die Möglichkeit haben so nachzurüsten, dass ich dieses Spiel dann spielen kann.

Jo und bis dahin ist dein neues Board, dass bereits jetzt auf einen toten Sockel fusst, noch toter als tot.

Sagt, wenn ihr noch etwas wissen müsst.. hab erstmal alles genannt, was ich für wichtig hielt.

Jo, ich hab glaub auch alles genannt.

Edit: Budget fürs Mainboard <130&#8364;

Kauf dir 4 GB Ram und mehr würd ich an der Kiste nicht mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für all die Antworten, und nen besonderen Dank an Klos, für diese sehr ausführliche

So 4GB RAM-Kit würde auch schon 70-90€ kosten.

Jetz interessiert mich, wie teuer nen Mainboard+CPU+RAM wäre, um die beiden Kosten gegenüberzustellen.
Kann da jemand Pi*Daumen nen Preis nennen? Oder Empfehlen geben bzw. sagen, auf was ich beim Kauf achten sollte? Dann such ich die mir passenden Preise dazu heraus.

Danke Vielmals :>
 
Das ist eben das, was ich schon gesagt habe. DDR2 ist am aussterben und aussterbende Ware wird teilweise teuer. DDR3 bekommst du immo 4 GB schon für ca. 45-55 Euro, wenn du keine extra Wünsche hast.

Zu deiner Frage:

AMD 955er Quadcore
4 GB DDR3 Ram
und taugliches Mainboard

bist du aktuell mit ca. 250-260 Euro dabei. Also rund das doppelte deines Budgets. Aber dann hast du ein System, wo du in Zukunft dann auch sinnvoll aufrüsten kannst.
Also zum Beispiel dann Ende nächstes Jahr ne ordentliche Graka reinhängen oder so.

Hier mal meine Empfehlung:

http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Arbeitsspeicher/Desktop/DDR3/1066---1333/Hersteller/GSkill/GSkill-4GB-KIT-ECO-PC3-10667-DDR3-1333-CL9_i7889_111976.htm

http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Mainboards/AMD/Sockel-AM3/Gigabyte/Gigabyte-GA-870A-UD3-870-Sockel-AM3-ATX-DDR3_i7558_122759.htm

http://www.hoh.de/Landingpages/MSI-neu/MSI-AMD-CPU-Bundle-Aktion/AMD-Phenom-II-X4-955-C3-Black-EditionE-4x320GHz-AM3-Box125W_i10440_110892.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar
Danke Klos...

Also anstatt jetz 100€ für alten RAM auszugeben, warte ich lieber, leg noch nen Hunni drauf und hab was anständiges...

Fazit: Weder RAM, noch Mainboard, sondern sparen und dann alles auf einmal...

Nochmals, danke vielmals :>
 
Was bringen dir denn neuer Prozessor, neues Mainboard und neuer RAM wenn deine Grafikkarte selbst schon an ihrem Erscheinungsdatum schlecht zum zocken war? Ich würde wie gesagt zum spielen als erstes die neue Grafikkarte kaufen.
 
Neue Graka wäre auch ne Maßnahme. Die könnte man dann in das neue System mitnehmen. Allerdings bekommt man für 130 Euro zwar halbwegs vernünftige Karten zum spielen, wie eine 5770, aber DIE Zockerkarte ist da jetzt auch noch in weiter Ferne. Wobei eine 5770 zu seiner jetzigen natürlich schon ein gewaltiges Upgrade wäre, dass in Spielen auch spürbar Performance bringt.

Jedenfalls kein neues (altes) Mainboard kaufen.
 
Is ja kein reiner Zocker-PC... und für WoW/SC2 (was ich ja im Moment nur spiele) langt die allemal.
Wenn ich mir in paar Jahren nen Spiel kaufe, wofür das nicht mehr reicht, dann kann ich ja immernoch eine bessere kaufen.
 
Zurück