SSD - Windows wird zunehmend langsamer

Claut

Rare-Mob
Kommentare
15
Huhu.

Ich hab ne SSD 840 Series 120GB. Auf der Habe ich das OS, WoW und Treiber Installiert.
Die ersten Monate war noch alles Super und ging auch schnell.

In den letzten 3-4 Wochen wurde der Rechner zunehmend langsamer.

Das einzige das gemacht wird, sind Reguläre Updates vom System und der Graka.

SSD Software ist auch auf dem Neusten Stand.

Weiß leider nicht, woran das liegen kann.

30GB freier Speicher sind noch vorhanden, so wie beim ersten mal bei voller Installation nach Kauf.

Mein mal gelesen zu haben, das man die SSD nicht Defragmentieren darf.

Mach mal einen AS SSD Benchmark.

Ja, also original sieht das nich aus. Allerdings weiss ich nicht was genau Du für Hardware hast insofern kann wohl niemand hier , und Du selber auch nicht OBJEKTIV sagen, ob und warum Deine SSD langsamer geworden ist. Dazu hättest Du den Bench direkt nach dem Einbau machen müssen um eine Referenz zu haben. So ohne irgendwas sehen die Werte zwar nicht gerade gut aus, aber bei äterer Hardware drumrum könnte das auch normal sein.

Hardware selbst:

I5 3570K Tak auf 4,00Ghz
8GB Crosair LP Black 1600 CL9 Dual
Asrock Z77 Pro 4 MB
GTX 690
750W Netzteil

jup darf man nich, macht Win7 aber auch nicht von allein
mit dem windows defrag geht es nicht einmal, wenn man will.

ssds:
indizierung aus, touch date aus
aber wenig sieht das schon aus, was man dagegen macht, keine ahnung.

du könntest ja mal alles von c auf ne andere partion imagen und dann formatieren und testn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, die Werte sind schon ziemlich schlecht. Wenn ich es richtig sehe, hast du 4 Sata3 Anschlüsse. Ist die SSD am Intel-SATA-Anschluss? Ansonsten einfach mal die Anschlüsse wechseln.

Anschlüsse sind richtig genutzt.
Wie geschrieben, seit ca 1 Monat.

Die SSD selbst ist 3 Monate in Betrieb.

Komme wohl nicht darum vorbei, das System Neu zu Installieren, sofern es kein Tool gibt, das dies behebt.

Mit der beiliegenden Software von Samsung kann man sich doch auch diverse Sachen optimieren lassen und checken, ob irgendwelche Probleme vorliegen. Das mal probiert?

Ich habe die gleiche SSD und heute Morgen mal den gleichen Benchmark laufen gelassen und komme auf deutlich bessere Werte mit einem Gesamt-Score von um die 750...

Bei der Software gibt es den Knotenpunkt Performance Optimization.

Diesen lies ich bereits durch laufen.

Dann gibt es die Option OS Otimization, bei der ich mich ledeglich nicht auskenne, welche Funktionen einzelne parteien bedeuten.

wo macht man denn das touch date aus?
cmd als admin starten:
fsutil behavior set disablelastaccess 1

dann hört windows auf was zu schreiben wenn man eine datei nur liest (yay ssd lebenszeit verlängern), create und last change date funktionieren weiter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück