Stabiles W-Lan

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Mein neuer Rechner wird leider nicht auf eine Kabelverbindung zurückgreifen können.

Zwischen dem Routerstandort und dem PC ist eine recht stabile Mauer (uraltes Bauwerk), Luftlinie jedoch gerade mal 5 Meter.

Nun benötige ich dann noch einen Stick bzw. einen Adapter, um ans WLAN zu kommen.

Ich besaß damals mal für knapp 3 Tage einen WLAN-Stick für rund 30 Euro (vor 3 oder 4 Jahren), der sofort sein Netz verlor, als jemand mit einem Handy in die Nähe kam oder die Mikrowelle angeschaltet hat. Der WLAN-Adapter damals jedoch (mittlerweile hinüber) konnte das problemlos überspielen...

Wenn ich heute jedoch nach richtigen Adaptern suche ... nunja ... scheinbar gibts nur noch Sticks ... sind dieser mittlerweile sicherer?

Meine (verdammt schlechten) Erfahrungen mit WLan Sticks liegen schon etwas zurück, seitdem nehm ich immer ne Extra-WLan Karte mit Antenne(n) und bin bis dato damit immer gut gefahren. Die gibt es auch nach wie vor zu kaufen (warum auch nicht).

die teile gibts doch schon ab nem 10ner
da kann man nicht viel falsch machen

Hatte 2 Jahre einen Fritz Wlan N Stick und der lief selbst auf 2,4 Ghz ohne probs...

Nebenbei auch noch Mikrowelle an und Bluetooth.. gab nie Probleme...

Wenn du sowas generell vorbeugen willst, dann stell dein W-Lan auf 5Ghz um.
Lasse simultan 2,4 und 5Ghz laufen... Handy/Kindle zwangsweise auf 2,4ghz, MacBook und Rest über 5 GHZ... ohne probs.

Linksys AE-1000 funktioniert bei mir recht gut und schafft ab und zu auch meine 64k Leitung auszulasten. 32k sind aber immer drin.
Hab auch das Problem, dass der Empfang trotz kurzer Luftlinie massiv gestört wird aber mit dem Stick bleibts WLAN stabil (trotz nur 2 angezeigter Balken).

Hatte 2 Jahre einen Fritz Wlan N Stick und der lief selbst auf 2,4 Ghz ohne probs...

Nebenbei auch noch Mikrowelle an und Bluetooth.. gab nie Probleme...

Wenn du sowas generell vorbeugen willst, dann stell dein W-Lan auf 5Ghz um.
Lasse simultan 2,4 und 5Ghz laufen... Handy/Kindle zwangsweise auf 2,4ghz, MacBook und Rest über 5 GHZ... ohne probs.

Selbe bei mir, hatte auch den Fritz WLan N Stick und hatte nie Probleme.

Ich hab bei mir nen "USB-WLAN Stick" drin, allerdings hat der nen Stecker für Antenne und ist eben intern auf das Board gelötet, in den USB-Port.
Würde aber sagen, wenn WLAN, dann mit der Möglichkeit für ne externe Antenne.
Ich hab aber auch noch nen D-Link USB Stick, da gabs auch nie Probleme, W-Lan stabil und keine Abbrüche.

Ich weiß jetzt nur nicht, obs am Stick selber lag, oder am Router, aber ich hab auf 1-2 Kanälen mit dem einen Stick das W-Lan net gefunden.

Die Qualität hängt aber auch vom Router ab, hatte mit dem alten "Arcor Wireless LAN Router" manchmal Probleme, wenn mehr als 2 PCs im W-Lan waren, mit der Fritzbox gibts jetzt keine Probleme mehr

Kann auch nur den Fritz Wlan Stick N für gut befinden, der funktioniert tadellos und störungsfrei. Kostet halt auch 30 Euro.

Realtek hat mittlerweile, auch endlich nen offiziellen Win7 64bit Treiber für ihre RTL818x W-Lan Sticks/Karten

Aber man kann eigtl meistens auch die WinVista 64Bit Treiber nehmen, nur die Windows Einstellungen für W-Lan find ich besser bei Win7 als die von den Sticks

Zurück