Star Trek Online wünsche/abneigungen

Aragorn1994

Rare-Mob
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
417
Reaktionspunkte
1
Kommentare
49
Buffs erhalten
33
Hallo liebe Community.

Da ja nun das Star Trek Game etwas populärer wird, und auch bei einem Interview gesagt wurde man könne es vielleicht sogar noch im Winter 2009 rausbringen, will ich mal eure Meinungen hören.
Was würdet ihr euch für das Spiel wünschen/ Was würde euch das Spiel richtig kaputtmachen.
Ich mache natürlich den Anfang:

Wünsche
-Ein sehr großes und umfangreiches Universum.
-Viele schön Gestaltete Individuelle Schiffe, wo jeder seinen Vorteil und seinen Nachteil aus einem Schiff ziehen kann.
Beispiel: Ein Klingonisches Schlachtschiff ist gross und hat viel Feuerkraft, doch ist nicht besonders wendig und hat eine fast Hilflose Rückseite. Von dort aus können Gruppen von kleinen Schiffen sich einen Vorteil verschaffen. 3-4 Nicht so starke Schiffe haben bei SEHR GUTEM Teamplay eine gute Chance das Klingonische Schiff zu besiegen.
- Das sowas wie im Beispiel nur bei NPC Schiffen klappt. Spieler mit kleinen Schiffen die erst sagen wir lvl 10 von 30 sind sollten niemals Spieler auf 30 Schlagen können.
-Schön Gestaltete Planeten und Raumschauplätze.
- Viele Individuelle Missionen ( Retten sie die BEsatzung dieses Schiffs, Helfen sie im Sektor 13 einer Flotte gegen die Borg) Soetwas.
-UNd viele Zufallsereignisse. Das heisst man fliegt einfach irgendwo hin, und plötzlich kommen feindliche Schiffe.
-Das auf den Schiffen viel Freiraum ist. Das heisst das man vom Maschinenraum, Holodecks und Krankenstationen sein ganzes Schiff erkunden kann. Und erst wenn man dem Steuerman das recht gibt, in Warp zu gehen passiert das auch, oder erst wenn man auf die Brücke kommt und sich in den Captainsessel setzt, das man das Schiff fliegen kann.
-Der Wichtigste Punkt überhaupt: Das man die kämpfe nicht so lahm macht. Ich denke das was ich immer am besten fand, in den Kämpfen egal in welchen Filmen aus Sci.Fi Trilogien, wenn die Hülle brach und alle schön ins Weltall gezogen wurden (
jester.gif
). Sowas sollte es auch geben. UNd natürlich mehr Sachen die dem Schiff passieren können.

Abneigungen
- Wenn es nur 1 Art von Missiontyp gäbe, das heisst im Weltall zerstören sie soviele Schiffe dieser Rasse. Das würde das Spiel zerstören.
- Wenn man nicht mit anderen Schiffen und Spielern auch einer gegnerischen Fraktion sich für eben eine Schlacht zusammentun kann. Das würde die Zufallsereignisse erschweren. Ich meine stellt euch folgendes vor. Man fliegt eine Akira-Class uns plötzlich kommt ein Romulanisches Warbird und ein Borgkubus. Ja das wäre dann schon dreckxD
-Wenn es kaum Freiraum auf den schiffen gibt. Das heisst man geht auf einer Raumstation zu einem Terminal wählt sein Schiff, und plomms kann man die Akira Klasse sehen und einfach in der 3 Person fliegen.


Naja das sind recht viele Erwartungen, aber ich denke wer mit Star Trek grossgeworden ist, will nicht das nun ein Online- Game kommt, das kaum Freiheit hat, und nur 1-2 Tage motiviert und danach eigentlich in die Tonne kann.

Dann schreibt mal eure Erwartungen/Wünsche oder Abneigungen.
Wir sehen uns im Weltraum
 
Wünsche
[...]
- Das sowas wie im Beispiel nur bei NPC Schiffen klappt. Spieler mit kleinen Schiffen die erst sagen wir lvl 10 von 30 sind sollten niemals Spieler auf 30 Schlagen können.

Sorry wenn ich da mal einhake, aber - warum nicht? Aus den Serien kennt man es ja auch, dass Schiffe wie Jem'Hadar-"Bugs", die Defiant oder die Voyager wesentlich größere Schiffe angreifen und schwer beschädigen.

Und bei EvE funktioniert es auch sehr gut, mit Schwärmen von Fregatten auf die wesentlich größeren und schwerer bewaffneten Schlachtschiffe loszugehen. Vor allem weil die fetten Brummer nicht dafür ausgelegt sind, sich gegen die kleinen Flitzer zu verteidigen. Zudem würden kleinere Schiffe im Endgame aussterben, wenn größer automatisch besser wäre. Extrem Schade für die, deren Lieblingsschiff schon immer die gute alte Defiant oder der klingonische Evergreen Bird of Prey waren.
wink.gif


Und da zwischen NPC- und Spieler-Schiffen zu trennen halte ich sowieso für eine GANZ schlechte Idee. Es gibt schon genug Spiele, wo Spieler Über-Helden sind denen kein Normalsterblicher (NPC) mehr etwas anhaben kann.
 
Sorry wenn ich da mal einhake, aber - warum nicht? Aus den Serien kennt man es ja auch, dass Schiffe wie Jem'Hadar-"Bugs", die Defiant oder die Voyager wesentlich größere Schiffe angreifen und schwer beschädigen.

Und bei EvE funktioniert es auch sehr gut, mit Schwärmen von Fregatten auf die wesentlich größeren und schwerer bewaffneten Schlachtschiffe loszugehen. Vor allem weil die fetten Brummer nicht dafür ausgelegt sind, sich gegen die kleinen Flitzer zu verteidigen. Zudem würden kleinere Schiffe im Endgame aussterben, wenn größer automatisch besser wäre. Extrem Schade für die, deren Lieblingsschiff schon immer die gute alte Defiant oder der klingonische Evergreen Bird of Prey waren.
wink.gif


Und da zwischen NPC- und Spieler-Schiffen zu trennen halte ich sowieso für eine GANZ schlechte Idee. Es gibt schon genug Spiele, wo Spieler Über-Helden sind denen kein Normalsterblicher (NPC) mehr etwas anhaben kann.

Naja letzteres ist schon richtig.

Aber irgendwann würde den Veteranen des Spiels der Spass vergehen.
Aber es war ja gemeint In einem Großen Levelunterschied.
Im Endcontent wäre mir das egal. aber wenn ich mit einer Akria- Class auf dem Max da rumfliege und es kommen 2-4 Schiffe die winzig sind und nur halb das LVL wie ich haben, und mich dann killen, weil mein Schiff nicht gegen kleine Schiffe ausgelegt ist, vergeht einem der Spass.

Wenn die auf deinem lvl sind nix einzuwenden, aber hier sollte man sich nicht so auf die Serie versteifen.

Gut als Spezies 8472 Schiffe, das könnte ich noch verstehen, aber wenn 2 kleine Kreuzer 1 ganzes Warbird killen, mit doppeltem lvl, nur weil es einen Nachteil hat, wäre wirklich Spassraubend.
 
Erstmal: Verabschiede dich von dem Level-Begriff. Level à la WoW & Co. wirds definitv nicht geben laut einer Aussage von Cryptic. Wahrscheinlich wird ein EvE-artiges Skillsystem verwendet (aber das ist mehr eine persönliche Theorie von mir).

Und generell bin ich der Meinung, dass Kämpfe dadurch entschieden werden sollten, wer besser fliegen kann, nicht wer das dickere Schiff hat. Da würden kleine, wendige Schiffe wie die Defiant- oder B'rel-Klassen einfach nur eine andere Taktik erfordern, als dicker Brummer der Kategorie Sovereign oder Negh'Var.

Wenn du Bridge Commander kennst, in etwa so stelle ich mir die idealen Raumkämpfe Marke Star Trek vor. Und da hab ich auch schon mit der Defiant Dominion Schlachtkreuzer zerlegt. Es ist hart, aber machbar. Und so sollte es IMO in Star Trek Online auch sein.
 
Richtig und meines wissens wurde auch schon gesagt, dass man mit mehreren kleinen Schiffen und überlegener Taktik auch einen großen Pott zerschießen kann... sonst würde es nämlich erst recht nur noch dazu kommen das nach nem Halben Jahr nur noch Sovereigns und Negh'Vars rumfliegen...
 
sonst würde es nämlich erst recht nur noch dazu kommen das nach nem Halben Jahr nur noch Sovereigns und Negh'Vars rumfliegen...

Eben und genau das möchte ich persönlich nicht haben. Gerade die Sternenflotte lebt von der Vielzahl ihrer verschiedenen Designs, die Spieler da auf ein einziges festzulegen wäre so ziemlich das Dümmste, was Cryptic machen könnte.

Die Raumschiffe sind weder Mounts noch Rüstungssets, die man bei erster Gelgenheit gegen das nächstbessere Exemplar austauscht. Die Raumschiffe sind Zweit-Avatare, die Repräsentation des Charakters im All. Dass Cryptic das so sieht deutet ja schon an, dass man auch an den Schiffen viel rumbasteln können wird.

Und ich finds geil, muss ich ehrlich mal sagen.
biggrin.gif
 
Ich habe leider EvE Online nie gespielt, deshalb kenne ich das System nicht.

Aber das es keine Level gibt bin ich natürlich dafür, das es möglich ist mit kleinen Schiffen Negvhars oder Sovereign´s zu zerschießen.


Das wird das Game dann doch etwas stimmiger machen.

Aber es wäre mal gut wenn ihr schreiben würdert, was euch das Spiel kaputtmachen könnte, oder was das Game super machen würde.
 
Ich habe leider EvE Online nie gespielt, deshalb kenne ich das System nicht.

Ganz kurz und knapp: Anstatt durch Quests oder grinden zu "leveln" gibt es bei EvE nur eine Reihe von Skills, die man einerseits für bestimmte Schiffe und Ausrüstung braucht, die einem aber andererseits auch Vorteile verschaffen. Diese Skills kann man in Buchform im Markt (also quasi im AH) kaufen und dann den Charakter lernen lassen. Je nachdem wie komplex der Skill ist, und welche Stufe man gerade lernt (jeder Skill hat fünf Stufen) dauert das lernen von zehn Minuten bis mehreren Wochen REALZEIT.

Jeder Charakter kann dabei alles lernen, genug Zeit vorausgesetzt. Und "verskillen" kann man sich im Grunde auch nicht wirklich, denn jeder Skill kann einem nützlich sein. Die Frage ist mehr, was man lieber machen möchte - Kampfschiffe fliegen oder gemütlich Erz in Asteroidengürtel abbauen? Oder doch lieber den Weltraum nach Schätzen absuchen und Artefakte und wertvolle Ressourcen bergen?

Mir gefällt das System aufgrund seiner Freiheit sehr gut. Wer will kann auch vorankommen, indem er nur Crafting betreibt. Dadurch dass nicht jeder alles kann (im wahrsten Sinne des Wortes, um wirklich ALLE Skills zu lernen die das Spiel anbietet würde man soweit ich weiß Jahrzehnte brauchen) wird das Zusammenschließen zu Gruppen gefördert.

Um den Bogen zum Thema zu kriegen:

Was ich mir WÜNSCHEN würde wäre zunächst mal ein ähnlich offenes Skillsystem, das STO zugrunde liegt.

Zum anderen wünsche ich mir große Freiheit bei der Erstellung von Charakteren und eigenen Schiffen (das scheint es ja schon zu geben, wenn man Cryptics Aussagen glaubt).

Drittens wäre da eine möglichst akkurate und detaillierte Umsetzung der verschiedenen Facetten des ST-Universums. Viele bekannte Fraktionen, für die man arbeiten kann (wenns das nicht im Spiel gibt, werde ich "Sektion 31" als RP-Flotte gründen, glaubt mir
biggrin.gif
). Bekannte Planeten die man besuchen kann (inklusive Möglichkeit, sich mal auf Risa aalen zu können).

Viertens: Vielseitige Planetenmissionen, die sich nicht à la Mass Effect darauf beschränken, auf einem Planeten die Bad Guys aufzustöbern, über den Haufen zu phas0rn und sich deren Habseligkeiten zu greifen. Angesichts der Tatsache, dass Cryptic einen Teil des Contents zufällig generieren will, tippe ich aber ehrlich gesagt darauf, dass sich viele Missions-Archetypen auf Dauer massiv wiederholen werden. Na gut, solange es nicht reines Gegrinde ist soll mir das auch erstmal egal sein.

Fünftens: Taktische Schiffskämpfe, in denen auch ganze Flotten gegeneinander antreten können und nicht Lagfests, sobald mehr als zehn Schiffe aufeinander treffen. Ich verlange ja keine Maßstäbe à la "Operation Return" (die massive Schlacht aus DS9 "Sieg oder Niederlage"), aber so groß wie beim Angriff auf das Chin'toka-System dürfen die Verbände schon sein.
wink.gif


Und zu guter letzt: Andauernde Verbesserungen und Erweiterungen des Spiels. Ob jetzt per Bezahl-Addon oder Content-Patches ist mir dabei relativ schnuppe, wenns das Geld wert ist zahl ich auch gerne dafür. Ich denke da zum Beispiel an neue Rassen für Spielercharaktere inklusive eigener Fraktionen (Dominion, Romulanisches Empire, vielleicht sogar der Typhon-Pakt) oder neue Schiffe, Planeten und Raumsektoren. Vielleicht sogar komplette, serverweite Events.
 
.. das bringt mich zu einer anderen Sache, die mich dank Privateer/X-Wing/Bridge Commander etc. fasziniert, lange bei SWG vermisst und da auch nur rudimentär schlecht umgegesetzt wurde: Ego-Perspektive in Raumschiffen - Konsolen - Steuerung - Bedienelemente und vor allem die Raumschiffe von INNEN begehen und Bedienen und nicht nur 3rd-Person-Perspektive im Kampf *seufz* Da lacht das Simulationsherz. *g* Ich liebe diesen LCars-Kram.
 
Meine Erfahrung aus Bridge Commander ist, dass man 3rd-Person nur braucht, wenn man selbst manövriert. Ansonsten hat die Brücken-Ansicht wesentlich mehr Style, auch wenn man sich hin und wieder mehr Animationen für die Charaktere wünschen würde (quer-durch-die-Brücke-fliegen-bei-schweren-Treffern-Animationen z.B.
wink.gif
). Und bei STO gehe ich eh mal von einer eher indirekten Steuerung aus. Insofern vollste Zustimmung.

Ich würde mir nur wünschen, dass man endlich den konsequenten Schritt geht und die altbackenen Konsolen gegen Hologramme austauscht.
biggrin.gif
 
.. das bringt mich zu einer anderen Sache, die mich dank Privateer/X-Wing/Bridge Commander etc. fasziniert, lange bei SWG vermisst und da auch nur rudimentär schlecht umgegesetzt wurde: Ego-Perspektive in Raumschiffen - Konsolen - Steuerung - Bedienelemente und vor allem die Raumschiffe von INNEN begehen und Bedienen und nicht nur 3rd-Person-Perspektive im Kampf *seufz* Da lacht das Simulationsherz. *g* Ich liebe diesen LCars-Kram.

Boah....ZAM.....einfach nur copy&paste....ich glaubs nicht
tongue.gif
 
Zurück