Star Wars (Filme)

the Clone Wars Serie ist super! Wer was anderes behauptet, lügt!

Wer also eine andere Meinung hat, lügt? :S

Ich würde aber auch persönlich von dieser schrecklichen Serie abraten und nur die sechs Filme anschauen. Dabei aber mit der Original-Trilogie anfangen, also mit Episode IV, dann V und dann VI. Erst danach I, II und III.
 
na ich wuerd sie in der reihenfolge 1-6 anschauen damit die geschichte auch chronologisch bleibt ... ich wuerd sie mir so gern kaufen aber die preise sind einfach unverschaehmt ... hab gestern auf amazon nachgeschaut da war eine box mit den ersten 3 fuer 100 euro und die letzten 3 fuer 100 euro ... hallo ?! 200 euro fuer 6 filme ?!!! und die Blueray box kann ich net kaufen da ich keinen player hab ;( und einzeln kosten die filme auch 20-25 euro ;(
 
Uh nein lass die Clone Wars Serie besser links liegen, die ist einfach nur schlecht. Schau einfach nur die 6 Filme. Ahja und mach Dich darauf gefasst, dass der 2. Film grottig schlecht ist. Wenn Du das im Voraus weisst, erträgst Du sogar die erste Filmhälfte ohne einzuschlafen. Aber die andern Filme sind alle toll


boah,das lass mal nicht meinen kleinen sohn sehen...der ist sowas von begeistert vond er serie.der liebt die...echt...und btw ich find die auch net schlecht.hab schon wesentlich schlechteren mist gesehen...


btt:ich würde auch beim schauen mit den alten schnulzen anfangen udn dann die neueren,so hat man jedesmal eine steigerung der tricktechnik vor augen...
 
Dabei aber mit der Original-Trilogie anfangen, also mit Episode IV, dann V und dann VI. Erst danach I, II und III.

wieso schlagt ihr das vor ? dann sieht man darth vader und man weiss gar net wer oder was er ist ... ich hab die star wars filme gehasst bis dass ich endlich die filme von 1-6 in der reihenfolge gesehen hab ... weil man dann sieht wieso er so wird , wer er ist etc... sonst koennte man ja meinen darth vader waer ein roboter oder was auch immer
ausserdem erklaert sich dann wer obi wan ist , wieso yoda auf dem sumpfplaneten ist etc...
 
wieso schlagt ihr das vor ? dann sieht man darth vader und man weiss gar net wer oder was er ist ... ich hab die star wars filme gehasst bis dass ich endlich die filme von 1-6 in der reihenfolge gesehen hab ... weil man dann sieht wieso er so wird , wer er ist etc... sonst koennte man ja meinen darth vader waer ein roboter oder was auch immer
ausserdem erklaert sich dann wer obi wan ist , wieso yoda auf dem sumpfplaneten ist etc...

Genau das macht doch auch einige Gänsehaut-Momente aus. Das berühmte "NOOOOOOOOOO" wäre nur halb so episch, wenn man schon vorher alles weiß. Das hätte für mich die ganze Spannung rausgenommen. Abgesehen davon, dass Teil 4-6 die besseren Filme sind.
 
Star Wars...... da war was... ach ja

Die sogenannten Teile"1, 2, 3", also dieser neuartige Krams ist halt Geschmackssache.
Für mich gibt es nur 3 Star Wars Filme, und zwar jene, welche von vielen als Teil"4, 5, 6"
gesehen werden, für mich aber die einzigen "Originalen" Filme sind. Der Rest, ob Serien oder dieser komische neuaufgesetzte spezialeffektoverkill-Schwachsinn (ACHTUNG!!! subjektiv persönliche Meinung!!)
ist für mich einfach nur Geldschneiderei von Leuten, die den Hals nicht voll genug kriegen und glauben,
alte Sachen in neuem Gewand sind halt was tolles. Erinnert mich stark an die Simpsonsfolge, wo Bart und Lisa Georg Luckas überreden wollen, den Star Wars Kram doch bitte nicht zu verhunzen...

Aber ich sage das schon seit Jahren: "Jedem das Seine, mir das Beste!"

Wenn ich Dir einen Tip geben darf, schau Dir zuerst die "alten" 3 Filme an und dann eventuell den Rest, dann wirst auch Du eventuell verstehen, das nicht alles neue auch gleich so gut ist, wie es uns verkauft wird.

Zitat Razyl:"Genau das macht doch auch einige Gänsehaut-Momente aus. Das berühmte "NOOOOOOOOOO" wäre nur halb so episch, wenn man schon vorher alles weiß. Das hätte für mich die ganze Spannung rausgenommen.
Abgesehen davon, dass Teil 4-6 die besseren Filme sind."

Fett ist fett, der Rest ist ungefähr so wie Magermilchjoghurt, man kann es essen, muss man aber auch nicht :-)



so long


Ford
 
Dann mal eure Meinung. Welche Version von den Filmen (4-6) war denn die Beste? Sowohl was Qualität angeht, als auch Inhalt.

Es soll eine Laserdisc-Version geben, die digital ist und auf dem Filmmaterial von damals beruht. Aber 1. kommt man an die nicht mehr ran und 2. kann ich sie nicht abspielen.

Wenn man sich jetzt die Filme auf BluRay kauft, dann schiesst Han nicht mehr als erstes und Vader schreit "Nein". Übel.
 
Am Meisten habe ich Teil 6 gesehen. Und ich habe "nur" die Standard LD Box zu Hause, remastered in THX & Dolby Digital, was früher der Knaller war. Aber mein LD Player spinnt etwas, naja ist ja auch fast nie mehr in Benutzung...
 
Es soll eine Laserdisc-Version geben, die digital ist und auf dem Filmmaterial von damals beruht. Aber 1. kommt man an die nicht mehr ran und 2. kann ich sie nicht abspielen.

Zuerst mal: Die StarWars-Teile sind in einer kaum überschaubaren Menge an Auflagen, SEs, UE, DE usw. erschienen - keine Filmserie wurde schlimmer ausgeschlachtet wie Star Wars (siehe Übersichtsseite OFDB)

Zur Erklärung unten: CAV = 30 Minuten pro LaserDisc-Seite im Gegensatz zu CLV = 60 Minuten. CLV nutzte zwar die LD besser aus, allerdings konnten bis auf den schon sehr "digitalen" Pioneer CLD-925 keine Player einen Bild-Vorlauf oder -Rücklauf oder ein Standbild störungsfrei wiedergeben. LDs mußten egal in welcher Aufzeichnungstechnik allerdings immer gewendet oder gar für den vollen Film getauscht werden.
PAL = Standard, der in Deutschland und weiten Teilen Europas sowie Australien verwendet wird (50 Halbbilder = 25 Bilder pro Sekunde). Jegliche Filme liefen hierzulande um ca. 4 % zu schnell, wenn man sie auf der Mattscheibe betrachtete, weil Kinofilme mit 24 Bildern/sec gedreht werden. Gerade tonmäßig macht sich das bemerkbar, weswegen im THX-Verfahren eine Absenkung der Höhen enthalten ist.
Bei NTSC (Ami- und Japan-Standard) hingegen läuft das Bild mit 30 Bildern/sec, was eine Verdoppelung mancher Einzelbilder erforderte; aber diese Sachen wiesen die originale Laufzeit auf (und führte zu unterhaltsamen Diskussionen mit Ignoranten, die nicht einsehen konnten, warum jeder Film hierzulande auf den "Konserven" kürzer war, obwohl er nicht geschnitten wurde). Das gilt auch für DVDs - erst die BluRay und die Flachbildschirme haben mit diesem Quark aufgeräumt.

a) Jupp, eine Version im richtigen Bildformat gibt es auf NTSC-LD - in CAV (also 3 große Discs pro Film, wobei die 6. Seite mit Extras aufgefüllt ist). Außerdem ist ein über 200 Seiten dickes gebundenes Booklet enthalten:

rjbkk2c91gev4r5.jpg


In Deutschland gab es keine Box, sondern nur Einzel-Ausgaben wie das hier: Link

Das US-Monster-Ding bekommt man heute für knapp 200 - 300 Euro (ich habe damals in der "Endzeit" der LD knapp 250,- DM dafür bezahlt); das Material ist tatsächlich das Original-Kinozeuch ohne Nachbearbeitung. Mit viel Glück bekommt man irgendwo noch die alten deutschen Discs - immer noch für einen unverschämten Sammlerpreis.

b) LaserDiscs sind nicht digital, was das Bild angeht. Lediglich der Ton war bei den späteren LDs digital. Das Bild liegt zwar qualitativ über VHS-Niveau, gereicht aber nicht an eine DVD heran. Anamorphes Format wäre zwar prinzipiell möglich gewesen; allerdings wurde das meines Wissens nach so gut wie nie genutzt. Fast ausschließlich US-Discs nutzten überdies die verschiedenen Audio-Spuren aus, um etwa Audiokommentare oder sonstige Formate auf die LDs zu hauen (die Definitve Edition hat Audiokommentare).

c) Noch schwerer als an die Discs kommt man heute an ein vernünftiges Abspielgerät wie etwa den Boliden Denon 2300a oder Pioneer CLD-925 heran. Wer sowas - mit AC3-Ausgang sowie Wendeautomatik - hat, gibt es nicht wieder her, weil LD-Player schon lange nicht mehr hergestellt werden. Ich habe meinen Denon eben noch für die alten StarWars-Discs sowie einiges anderes Zeug, das es in der Form nicht auf DVD gibt.

d) Es gab eine DVD-Auflage mit den alten unbearbeiteten Versionen (siehe z. B. hier). Enthalten war jeweils die "überarbeitete" Fassung nebst auf einer zweiten Disc die Kinoversion - allerdings sind alle Kinofassungen nicht anamorph, was eine ziemliche Unverschämtheit darstellt. Da kann man sich - etwa wie ich - seine LaserDiscs auf DVD überspielen lassen.

LD solltest Du Dir umgehend abschminken - diese Technik ist nicht nur tot, sondern lange beerdigt. Die großen Player sind allerdings fast unkaputtbar. Die Mechanik mußte immerhin eine recht schwere, geklebte 30cm-Scheibe auf 1800 Umdrehungen bringen, wobei die Wendeplayer innerhalb 3 - 4 Sekunden den Mechanismus abrupt abstoppten; den Laser auf einer Schiene herumfuhren und dann wieder auf 1800 Umdrehungen in Gegenrichtung beschleunigten. Als CD-Player (wobei die guten Geräte innerhalb der großen Lade für die LDs noch eine kleine ausfahrbare CD-Version beherbergten) sind die Teile dank ihrer ausladenden Mechanik (auf Wunsch gibbet Bilder von meinem Denon) ungeschlagen - was diese fetten Scheiben ohne Murren händeln kann, das lacht nur über so etwas einfaches und leichtes wie die kleinen CDs.

Am Meisten habe ich Teil 6 gesehen. Und ich habe "nur" die Standard LD Box zu Hause, remastered in THX & Dolby Digital, was früher der Knaller war. Aber mein LD Player spinnt etwas, naja ist ja auch fast nie mehr in Benutzung...

Die THX-Dinger - sofern sie im Original-Format sind - waren hierzulande schon das äußerste an Qualität - nur die CAV-US-Scheiben lagen drüber (und hatten die korrekte Laufzeit dank NTSC). Gab es die tatsächlich als Box?

Was für ein Player? Ich würde fast auf Sony tippen... meinen "Reserve-Player" habe ich längst entsorgen müssen, weil der komplett hinüber war, während die Pioneers immer noch durchhalten. Mein Denon ist ja nix anderes als ein umgelabelter Pio...

Abschließend zu den Filmen an sich: Natürlich fängt man mit den "Originalen" an. Kein Mensch brauchte "damals" die Vorgeschichte zu Darth Vader; die simple Story erklärt das alles durchaus. Auch wenn ich überhaupt kein ausgesprochener SW-Fan bin (den ersten und den dritten Teil der originalen Trilogie mag ich bis heute nicht), so ist "Empire strikes back" einer von jenen Streifen, den ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde (neben "Lawrence of Arabia", "Fanfan & Alexandre", "Strangers on a train" und "Mad Max 2").
Von der neuen Trilogie ist Teil 3 halbwegs schaubar; "Episode 1" leider Vollschrott und der zweite nicht mehr als überflüssige Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck dir unbedingt zuerst 4-6 an und dann 1-3.
Weil das ist nämlich total logisch!!

Und dann guck dir Herr der Ringe an. Aber auch zuerst Teil 3. Und dann Teil 1 und 2. Da gibt es dann die herrrrlichen AHA Momente wenn du rausbekommst wer denn der alte Zausel mit dem langen Bart ist, und warum die unbedingt nen Ehering in den Vulkan schmeissen wollen.

Danach ist Zurück in die Zukunft Teil 3 dran. Du verstehst zwar nix, aber diese herrlichen AHA Momente wenn du dann Teil 1 und 2 guckst.

Und auch bei Büchern empfehle ich immer erst das letzte Drittel zu lesen und dann vorne anzufangen
Warum...? na wegen der AHA Momente!!

ALTER...habt ihr sie noch alle???
 
ALTER...habt ihr sie noch alle???

In diesem Falle mal ausnahmsweise ja. Kein Mensch hat ab 1977 die Vorgänger gebraucht, bekam dafür jedoch im zweiten Teil (heute "Episode 5") einen ganz, ganz großen Überraschungseffekt, mit dem absolut keiner gerechnet hatte.

Alle anderen Filmserien, die Du nennst, sind in "chronologischer" Reihenfolge entstanden - nicht so "Star Wars"; da kam man jahrzehntelang ohne die Geschehnisse davor aus, die einem der besten Bösewichte der Filmgeschichte nur schadeten.

Tatsächlich habe ich noch ein Interview mit Lucas, in dem er erzählt, daß ihn die Vorgängergeschichte gar nicht interessiere - wenn überhaupt, gäbe es irgendwann eine Fortsetzung. Zum Verständnis der Story sind Episode I - III absolut nicht nötig; enttäuscht nach Ansehen der Original-Trilogie eher.
 
Guck dir unbedingt zuerst 4-6 an und dann 1-3.
Weil das ist nämlich total logisch!!

Und dann guck dir Herr der Ringe an. Aber auch zuerst Teil 3. Und dann Teil 1 und 2. Da gibt es dann die herrrrlichen AHA Momente wenn du rausbekommst wer denn der alte Zausel mit dem langen Bart ist, und warum die unbedingt nen Ehering in den Vulkan schmeissen wollen.

Danach ist Zurück in die Zukunft Teil 3 dran. Du verstehst zwar nix, aber diese herrlichen AHA Momente wenn du dann Teil 1 und 2 guckst.

Und auch bei Büchern empfehle ich immer erst das letzte Drittel zu lesen und dann vorne anzufangen
Warum...? na wegen der AHA Momente!!

ALTER...habt ihr sie noch alle???
Sorry aber die Szene in der man erfährt, wer Darth Vader in Wirklichkeit ist (hab jetzt hier extra nichts gespoilert ) ist wohl eine der berühmtesten Szenen, dies je gegeben hat. Drum ist die auch nur dann besonders toll, wenn man eben die Teile 1-3 noch nicht gesehn hat, sondern mit den Teilen 4-6 anfängt.
 
Was für ein Player? Ich würde fast auf Sony tippen... meinen "Reserve-Player" habe ich längst entsorgen müssen, weil der komplett hinüber war, während die Pioneers immer noch durchhalten. Mein Denon ist ja nix anderes als ein umgelabelter Pio...

ein Pioneer (normal, nicht das Kombi-Gerät das dann rauskam mit LD + DVD). Am Besten an dem ist es, wenn man eine normale CD einlegt - dann geht in der großen Schublade eine kleine auf und kommt raus - ganz großes Kino :-)) Aber die meisten LDs hab ich kmittlerweile verkauft, noch ein paar Boxsets bleiben bei mir, davon viel von Disney.
 
In diesem Falle mal ausnahmsweise ja. Kein Mensch hat ab 1977 die Vorgänger gebraucht, bekam dafür jedoch im zweiten Teil (heute "Episode 5") einen ganz, ganz großen Überraschungseffekt, mit dem absolut keiner gerechnet hatte.

Alle anderen Filmserien, die Du nennst, sind in "chronologischer" Reihenfolge entstanden - nicht so "Star Wars"; da kam man jahrzehntelang ohne die Geschehnisse davor aus, die einem der besten Bösewichte der Filmgeschichte nur schadeten.

Tatsächlich habe ich noch ein Interview mit Lucas, in dem er erzählt, daß ihn die Vorgängergeschichte gar nicht interessiere - wenn überhaupt, gäbe es irgendwann eine Fortsetzung. Zum Verständnis der Story sind Episode I - III absolut nicht nötig; enttäuscht nach Ansehen der Original-Trilogie eher.


Sorry aber die Szene in der man erfährt, wer Darth Vader in Wirklichkeit ist (hab jetzt hier extra nichts gespoilert ) ist wohl eine der berühmtesten Szenen, dies je gegeben hat. Drum ist die auch nur dann besonders toll, wenn man eben die Teile 1-3 noch nicht gesehn hat, sondern mit den Teilen 4-6 anfängt.


Naja, vermutlich wird sich diese Diskussion nicht auflösen lassen da sie dann wohl doch im Bereich Geschmackssache angesiedelt ist.

Ich für meinen Teil bin damals 1978, knapp vierzehnjährig mit m Bus is die nächste Stadt und habe nicht unerhebliche Teile meines Taschengeldes geopfert um mir Episode 4 im Kino anzugucken.
Und ich war begeistert. Handlung und Tricktechnik bewegten sich in damals unerreichten Dimensionen.
Ähnlich erging es mir bei Episode 5 und 6.

Dennoch stehe ich hier und schreie es tapfer in die Welt: gute 20 Jahre später fuhr ich wieder ins Kino (jetzt mit der S-Bahn und ohne Taschengeldabhängigkeit und guckte mit Episode 1 (und dann auch 2 und 3) an
Und zur Hölle: ES HAT MIR GEFALLEN!! ALLE DREI TEILE. ICH MAG SIE!
Wenn ich es heute angucke dann fange ich vorne an und höre hinten auf, wie man das halt so macht. Und würde das auch jedem empfehlen der neu anfängt.
Mir würde kein Grund einfallen wieso nicht.
Nur wegen einer einzigen Szene?
Jeder der Toystory 2 gesehen hat kennt die Pointe doch sowieso schon

Ich bin dein.... Ohrensammler.
 
Ehrlich gesagt, ich würd als Neuanfänger auch mit Episode 4 -6 anfangen. Mein Schwager hat 1-6 geguckt und bereut es zutiefst. Es ist vielleicht nur ein einziger AHA-Moment, aber ein riesiger. Einem, den ich keinen verbauen würde. Und mir hat es wahnsinnig Spaß gemacht, dann die Aufklärung der Vorgeschichte zu erleben in den Episoden 1-3 (ja, bin auch bei allen im Kino gewesen).

Was ich aber noch erwähnen wollte.

In die Star Wars Storyline gehört auch das Spiel Force Unleashed (nicht der völlig unlogische und sinnlose zweite Teil), der so zwischen Episode 3 und 4 spielt. Sollte man sich auf jeden Fall antun, wenn einem die Filme gefallen haben. Gibts für PC, 360 und PS3 (wenn ich mich recht erinnere).
 
Ohrensammler hats ja schon gesagt... ist ziemlich Geschmackssache - vorallem als "nicht-Neu-Anfänger".
Wenn man die filme schon kennt und nur einfach das ganze Ding nochmal schauen möchte, braucht man nicht mit den uralt-Filmen anfangen sondern kann es der Geschichte nach chronologisch machen.

Wenn man wirklich alle Filme noch NICHT kennt - was ja praktisch fast niemanden betrifft, gut dann ist das was anderes.
 
Zurück